Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Battlefield 5 erscheint heute ein Patch, der erste Balance-Anpassungen an TTK (Time to Kill) und TTD (Time to Death) vornimmt, da sich viele Spieler in den vergangenen Wochen darüber beklagt hatten, dass die Charaktere zu schnell sterben würden. Die ersten Veränderungen werden an der Waffen-Ausbalancierung vorgenommen bzw. daran, wie viel Schaden bestimmte Waffen an Körperteilen verursachen (T...

Hier geht es zur News Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von thegucky »

Das sie die TTK verändern, ändert leider nix an der TTD. Denn die TTD ist dem schlechten Netcode geschuldet, der oftmals mehrere Schüsse des Gegners in einem Paket unterbringt und man dadurch geoneshotet wird.
Man merkt es auch daran, das viele Waffen beim Gegner schneller feuern als wie bei einem selber. Ich hatte schon Fälle, das die halbautomatischen Waffen bei gegnerischen Sturmsoldaten einem wie schnelle automatische Waffen vorkamen.
Außerdem sind immernoch viele Waffen viel zu stark. z.b. ein LMG wie die KE7 macht gerne mal auf 100+m 3x Kopfschüsse hintereinander. Und ich rede vom 3x Zoom bei LMG und Sturmgewehren bzw. der Streuung und nicht vom eigentlichen Schaden.

Der Nerf hier trifft auch halbautomatischen Waffen enorm da die TTK bei denen viel stärker ansteigt.
Um die Tabelle zu übersetzen, jede Waffe außer Sniper und Shotgun braucht 1 Hit mehr zum umnieten. Autosniper nur wenn man keinen Torso trifft.

Der Netcode war schon immer ein Problem und seit BF1 wirds immer schlimmer. Bei BF3-4 gings zumindest auf Custom Server noch.
In BFV haben nun selbst meine Freunde Probleme mit dem Netcode.
Ich habe derzeit eine gute VDSL100 Leitung mit einem ping von <10-20ms auf den Server und werde trotzdem immer durch Wände erschossen, weil meine Hitbox hinterher hinkt. Und sobald ich Dauerfeuer mache bei schnellen Waffen, so gehen "Hits" verloren und machen keinen Schaden, obwohl ich Treffer angezeigt bekomme. Das Problem gab es besonders bei EA Server schon sehr lange. In BF3-4, Hardline hatte ich es zumindest bei Custom Servern nicht. Aber da es seit BF1 keine realen Custom Server mehr gibt, bin ich aufgeschmissen.

FYI: Der PC ist auch "noch" high-end und läuft mit 144fps auf Ultra (ohne RTX)
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von JunkieXXL »

Man, das Balancing der Waffen war super, so wie es war! Mit der Abschwächung werden viele Waffen sinnlos bzw. verlieren sich im Einerlei. Schade!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von Danilot »

Naja wenn die meisten Waffen einen Schuss mehr zum Umschießen brauchen, dann dauert das Sterben halt länger, aber das Ergebnis bleibt dasselbe: Der langsamere, zielunsichere, unaufmerksamere Spieler oder der mit der schlechteren Waffe im Distanzbereich stirbt.

Den Netcode zu verbessern macht definitiv Sinn, den Schadensmultiplikator bei fast alle Waffen zu reduzieren belohnt nur die treffsicheren Spieler (Headshots) und ändert am Kampfausgang nichts. Tot ist tot.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von Temeter  »

Ich fand die geringe TTK ok. Hat das ganze halt ein bischen taktischer gemacht, du musstest dich mehr auf Smokes/Teamplay verlassen und flankieren war stärker.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von Billy_Bob_bean »

der erste Schritt zu einem traditionellen Hardcore-Battlefield-Erlebnis
wtf

ist schon schwer, so ein Modus wo man nur halbe Leben hat.

Muss man eine ganze Variable ändern, wow!
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Benutzeravatar
0CS5712
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2012 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von 0CS5712 »

thegucky hat geschrieben: 12.12.2018 14:02Außerdem sind immernoch viele Waffen viel zu stark. z.b. ein LMG wie die KE7 macht gerne mal auf 100+m 3x Kopfschüsse hintereinander. Und ich rede vom 3x Zoom bei LMG und Sturmgewehren bzw. der Streuung und nicht vom eigentlichen Schaden.
Die beschriebenen Dinge habe ich auch bemerkt. Man stirbt, obwohl man schon in Deckung gehuscht ist, und das KE7 ist äußerst stark. Ich habe mit den anderen Klassen angefangen. Häufig gestorben, naja, die anderen sind halt besser. Dann zum Versorger mit KE7 gewechselt und damit einen Abschuss nach dem anderen erzielt. Es schießt sehr genau und richtet hohen Schaden an.

Der Balance wäre vermutlich auch gut getan, wenn in jedem Trupp jede Klasse nur einmal vorkommt.
Benutzeravatar
OpenMike
Beiträge: 124
Registriert: 22.11.2018 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von OpenMike »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 12.12.2018 19:16
der erste Schritt zu einem traditionellen Hardcore-Battlefield-Erlebnis
wtf

ist schon schwer, so ein Modus wo man nur halbe Leben hat.

Muss man eine ganze Variable ändern, wow!
Ich glaube, das ist ein wenig komplizierter als das 8)
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von Onekles »

Die TTK war richtig gut. Und niemand, wirklich NIEMAND wollte die geändert haben. Jetzt darfste wieder ein halbes Magazin auf die Leute ballern. Nur damit auch ja kein Kevin frustriert ist, weil er kacke spielt. Vielen Dank auch, DICE.

Währenddessen bleibt der katastrophale Netcode unangetastet und es kommt immer noch alle Fotz lang zu brutalen Unregelmäßigkeiten bei den abgegeben Schüssen. Da kann sich ein Repetiergewehr eines Snipers bei anderen Spielen schon mal wie ein MG anhören.

Ganz großes Kino. Naja, nachdem mein Gratismonat für Origin Access eh abgelaufen ist, leg ich das Spiel mal zur Seite. Und kauf es nächstes Jahr. Wenn es fertig ist.

Vor den aktuellen Verschlimmbesserungen hat das echt noch Spaß gemacht. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von JunkieXXL »

Zum Glück kann man noch mit der alten TTK spielen, allerdings nur im Conquest-Modus und nur über das stupide Matchmaking, ohne Serverliste und Zugriff auf Filter. Fans der alten TTK müssen sich also erstmal mit einem halbgaren Hardcore-Modus zufrieden geben, während alle anderen Spieler zu Betatestern gemacht werden, da die Feineinstellungen der Waffen sowie ja eigentlich auch das ganze übrige Gameplay auf die alte TTK zugeschnitten sind.

Und was mir nicht in den Kopf geht, ist, weshalb man auf die Casualspieler so viel Rücksicht nimmt. Das machen Valve bei Counterstrike und Ubisoft bei Rainbow Six doch auch nicht und die MP-Shooter erfreuen sich dennoch oder gerade deswegen größter Beliebtheit.

Echt unfassbar, was EA und DICE hier abziehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, BF 5 für ein paar Wochen wegzulegen und erst wieder auszuprobieren, nachdem es ein paar Updates bekommen hat. Ich bestreite gar nicht, dass man auch mit der neuen TTK Spaß haben kann, aber sie muss erst noch feinjustiert werden. DICE Änderungsmentalität entspricht derzeit der eines hitzköpfigen Praktikanten, der erst handelt, bevor er denkt.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von Danilot »

Ich finde die Änderung mittlerweile wirklich grottig:
- Munitionsmangel bei halbautomatischen Gewehren,
- mehrere Gegner flankieren und von hinten angreifen ist ineffektiver, da das Umschießen länger dauert,
- Duelle gegen Ein-Schuss-Sniper sind noch schwieriger, da man mehr Treffer benötigt, Sniper sind noch mehr im Vorteil,
- die MPs sind ab 20 m aufwärts noch schwächer,
- das Spiel ist insgesamt langsamer, was mir den Flow nimmt und
- die Waffen fühlen sich schwächer an, viele Spieler agieren dadurch wieder vorsichtiger, mit in Ecken rumgammeln etc.

Und das alles, um den Netcode bedingten TTD-Fehler abzumildern? DICE hat sie nicht mehr alle. Ich spiele über 50 Stunden, habe Spaß am Gameplay und dann zerlegen sie den Spielfluss und das sehr gute Waffengefühl.

Sie sagen sogar selbst, dass das Waffenbalancing jetzt nicht mehr passt und dass sie zur Nachjustierung Zeit brauchen. Gehts denen noch gut? Für solche Experimente gibt es Testserver.

Ich spiele nun nur noch den Conquest Pur Modus mit der alten TTK und hoffe, dass sie die alte TTK zurück patchen. Ansonsten lege ich das Game zur Seite. Man kann sich zwar daran gewöhnen, aber mir macht es nach dem Patch in den normalen Modi deutlich weniger Spaß, der Flow fehlt. Dämlich DICE
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von JunkieXXL »

Dice hat angekündigt, dass kommende Woche ein Patch nachgeliefert wird, welcher die alte TTK voll implementiert. Also alle Spielmodi werden zusätzlich einen "Hardcore-Modus" erhalten.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von Danilot »

Und dann wollen sie das Waffenbalancing je für zwei verschiedene TTKs anpassen? Das ist langsfristig keine gute Idee. Momentan glaube ich eher, dass sie spätestens nach der Weihnachtszeit auf eine TTK zurückkehren, die Frage ist nur welche.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - "Zu schnelle Tode": Erste Waffen-Anpassungen und erster Schritt zur Hardcore-Playlist

Beitrag von DEMDEM »

JunkieXXL hat geschrieben: 16.12.2018 22:12 Dice hat angekündigt, dass kommende Woche ein Patch nachgeliefert wird, welcher die alte TTK voll implementiert. Also alle Spielmodi werden zusätzlich einen "Hardcore-Modus" erhalten.
Ja, aber doch auch nur wie Conquest Core über die automatische Serversuche. In der Serverliste kann man dann doch noch immer nicht bei Filtern die Core-Varianten auswählen, oder?
Antworten