Gaming-Aid e.V.: Erstes Stipendium vergeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gaming-Aid e.V.: Erstes Stipendium vergeben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die karitative Non-Profit-Organisation Gaming-Aid e.V. hat erstmals ein Gaming-Aid Stipendium (GAST) vergeben und einer Studentin somit das Studium am Cologne Game Lab der TH Köln ermöglicht. Dabei konnte Ubisoft Blue Byte als Partner gewonnen werden. Die sogenannte Campus Initiative des Publishers unterstützt die Ausbildung der Studentin im Rahmen des Stipendiums finanziell. "Die Studentin Alba P...

Hier geht es zur News Gaming-Aid e.V.: Erstes Stipendium vergeben
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V.: Erstes Stipendium vergeben

Beitrag von Todesglubsch »

Sicherlich schöne Chance für die Studentin. Dass man das ganze aber mit so viel Medienwirbel begleitet (immer schön BlueByte nennen), hat einen leicht bitteren Beigeschmack. Es gibt ja jetzt schon ein paar deutsche Entwickler, die dazu neigen bestimmte Posten gerne an Studenten und Praktikanten zu vergeben - da billiger und leichter loszuwerden.

Und so ein Stipendium wird vermutlich auch günstiger kommen als ein "richtiger" Angestellter.
Sorry, dass ich das wieder negativ sehe. :lol: BlueByte hat als Arbeitgeber immerhin ne bessere Bewertung als manche Kollegen, vielleicht geht's hier also tatsächlich um Förderung und nicht um Ausbeutung.
Malicje
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2014 07:48
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V.: Erstes Stipendium vergeben

Beitrag von Malicje »

Da geht es doch auch darum, dass dieses Stipendium erstmals vergeben wurde und da kann ich den "Medienwirbel" schon auch verstehen. Es soll ja darauf aufmerksam gemacht werden, dass nun diese Option für Studenten besteht und das ist doch eine gute Sache. Das BlueByte davon profitiert ist klar, daher machen die das ja auch, damit sie direkt auch Zugriff auf den Nachwuchs haben. Das gibt es aber in so vielen Bereichen und so funktioniert das eben. Wie aber schon gesagt, eine gute Sache, da es für Studenten finanziell manchmal wirklich nicht einfach ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V.: Erstes Stipendium vergeben

Beitrag von Todesglubsch »

Malicje hat geschrieben: 03.12.2018 09:38 Da geht es doch auch darum, dass dieses Stipendium erstmals vergeben wurde und da kann ich den "Medienwirbel" schon auch verstehen.
Mag sein, aber wenn ich das richtig lese, ist der Bachelor-Studiengang (abgesehen von den üblichen Verwaltungsgebühren) am Cologne Game Labs sogar kostenlos. Nur der Masterstudiengang kostet. Das scheint aber in der Pressemeldung gekonnt verschwiegen zu werden - vermutlich damit die Leser bei "Stipendium" entweder an die hohen US-Kosten oder die sonst üblichen hohen Kosten bei Game-Studiengänge denken.

Ich mein, gut für das Mädel... aber ich hab für die Meldung nur ein Schulterzucken übrig.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V.: Erstes Stipendium vergeben

Beitrag von dx1 »

Laut Nachricht hat die Stipendiatin hauptsächlich ihre Praktika bei Bluebyte sicher. Ob die Firma außer einem positiven Image irgendwas davon hat — Stichwort: Zugriff auf Absolventen (es ist nur die Eine — bezweifle ich.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten