Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von zmonx »

Die Zeiten haben sich nur dahin geändert, und ich denke das stört hier viele, dass so ein Event für ein Mobil-Game/Ableger aufgezogen wird. Sowas wurde mal als Einleitung genutzt um danach Diablo 5 vorzustellen... Jetzt ist es plötzlich der Hauptakt wird als das Highlight verkauft.

Die Zielgruppe ist zwar riesig, aber interessieren tut es nur wenige... Wenn es da ist, ist es halt da, und wird von Millionen konsumiert. Kein Grund so ein Aufriss deswegen zu machen (also wegen dem Spiel).
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Aurellian »

bondKI hat geschrieben: 03.11.2018 08:15 Auf der positiven Seite hat sich wenigstens jemand unsterblich gemacht während der Diablo Fragerunde.

Die Gesichtsausdruck vom Entwickler auf die Frage war Goldwert.
Hat was, ja. Wobei der im Artikel verlinkte Twitch-Clip anscheinend inzwischen gelöscht ist, aber auf Youtube findet man ja noch Videos.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 03.11.2018 09:47
Doc Angelo hat geschrieben: 03.11.2018 09:40 Die Gaming-Welt ändert sich gerade schon sehr stark. Das Telefon löst nach und nach Konsole und PC ab, und der Vollpreis-Titel wird nach und nach von Free2Play abgelöst.
Das ist doch totaler Käse. RDR 2 Release ist doch erst eine Woche her. COD, Spiderman, GOW...Switch läuft auch ganz schlecht. Immer diese Extreme.
Wenn man sich anguckt welche finanziellen Gewinne mit mobilen F2P-Titeln eingefahren werden, dann weiß man wo die Reise hingeht. Für die junge Generation ist es normal auf Telefonen zu spielen. Für die ist Fortnite auf dem Touchscreen ganz normal. Da kann man von halten was man will... so ist es.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Nerix »

Hier noch mal die Historie, wie es überhaupt erst so weit kommen konnte:
Show
Nerix hat geschrieben: 03.11.2018 01:06 Das gibt gerade einen richtig schönen Shitstorm... In den offiziellen Diablo Foren (https://us.battle.net/forums/en/d3/3354739/) und auf Reddit (https://www.reddit.com/r/Diablo/) ist im wahrsten Sinne des Wortes die "Hölle" (wie passend) los...

Die Zahlen unter den Trailern sprechen auch eine eindeutige Sprache - aktueller Stand beim Cinematic-Trailer s. Bild unten (86.000 Dislikes bei 140.000 Views sind heftig).

Meiner Meinung zu Recht. Zunächst haben Sie die Erwartungen mit folgendem Video sehr hoch geschraubt, auch mit der Ankündigung, dass Diablo auf der Blizzcon nach der Eröffnungsshow den Slot haben wird: https://www.youtube.com/watch?v=YwVaqS_bd-8

Anschließend haben sie versucht, diese geweckten Erwartungen wieder einzufangen: https://us.diablo3.com/en/blog/22549433 ... 10-17-2018

Danach habe ich auch nicht mehr mit einer D4 Ankündigung auf der Blizzcon gerechnet. Aber NUR mit einem Mobile-Titel definitv auch nicht. Da hätte mindestens noch eine D3 Klasse kommen müssen und das Versprechen, in den nächsten Monaten mit weiteren Infos zu kommen. Und darauf, dass dies fast alle so sehen, hätte auch irgendein Praktikant bei Blizzard kommen können, zumindest aber sicherlich vorhandene, gut bezahlte PR/Community-Profis.

Ich vermute fast, dass die vorher eine geplante Ankündigung zurückgezogen und das Handyspiel künstlich aufgeblasen haben, ansonsten kann ich mir das (auch für Blizzard) absehbare PR-Debakel nicht erklären.

Vor dem Hintergrund: selber Schuld und hoffentlich geht der Shitstorm noch etwas weiter...

https://www.youtube.com/watch?v=RtSmAwpVHsA
Bild
Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben: der Rahmen der Ankündigung passte überhaupt nicht. Auf der Blizzcon sind viele Hardcore-Fans. Im Vorfeld Diablo-News anzukündigen und dann nur mit einem Spiel für iOS/Android um die Ecke zu kommen, grenzt an Ignoranz und unprofessioneller PR.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von sphinx2k »

Hab mir grad erst die Eröffnungs Zeremonie angeschaut. Ich hab so gelacht als die Presentation von Diablo Immortal fertig war und auf Applaus gewartet wurde...aber es kam keiner.
Ernsthaft Acti Blizz hat gesehen wie viele Fortnight auf Mobil Geräten Spielen und sich nicht an beschissenen Eingabemöglichkeiten stören und gedacht: "Das können wir auch"

Mir kann niemand erzählen das die Leute mit Herzblut diese Entscheidung für einen Mobile Abklatsch getroffen haben, das ist eine reine Finanzielle Entscheidung. Nicht das sie nicht mit jeder art von Diablo Spiel ihre Produktionskosten locker wieder reinhohlen würden.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Ultimatix »

An dem Like/Dislike Verhältnis der Youtube Videos zu Immortal kann man ganz klar erkennen das die Gamer Mobile ablehnen. Es kümmert übrigens auch keinen das irgendwelche Kiddies im Bus Fortnite auf Smartphones zocken. So ein dämliches Argument. Nur deswegen werden die Mobile Games sicher nicht das Ruder reissen :lol: PC und Konsole wird weiterhin die Nummer 1 bleiben!
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 10:50 An dem Like/Dislike Verhältnis der Youtube Videos zu Immortal kann man ganz klar erkennen das die Gamer Mobile ablehnen. Es kümmert übrigens auch keinen das irgendwelche Kiddies im Bus Fortnite auf Smartphones zocken. So ein dämliches Argument. Nur deswegen werden die Mobile Games sicher nicht das Ruder reissen :lol: PC und Konsole wird weiterhin die Nummer 1 bleiben!
Klar und die Erfolge diverser Fimen im Mobile Bereich sind nur Hirngespinnste und Mythen :roll:
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Ultimatix »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 03.11.2018 10:56
Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 10:50 An dem Like/Dislike Verhältnis der Youtube Videos zu Immortal kann man ganz klar erkennen das die Gamer Mobile ablehnen. Es kümmert übrigens auch keinen das irgendwelche Kiddies im Bus Fortnite auf Smartphones zocken. So ein dämliches Argument. Nur deswegen werden die Mobile Games sicher nicht das Ruder reissen :lol: PC und Konsole wird weiterhin die Nummer 1 bleiben!
Klar und die Erfolge diverser Fimen im Mobile Bereich sind nur Hirngespinnste und Mythen :roll:
Das ist ein vorübergehender Erfolg. Auch die Mobile Gamer werden früher oder später einsehen das die Konsole und der PC einfach besser sind. ist nur eine Frage der Zeit. DIe RDR 2 Verkäufe beweisen das niemand den Konsolen das Wasser reichen kann.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 10:59
KleinerMrDerb hat geschrieben: 03.11.2018 10:56
Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 10:50 An dem Like/Dislike Verhältnis der Youtube Videos zu Immortal kann man ganz klar erkennen das die Gamer Mobile ablehnen. Es kümmert übrigens auch keinen das irgendwelche Kiddies im Bus Fortnite auf Smartphones zocken. So ein dämliches Argument. Nur deswegen werden die Mobile Games sicher nicht das Ruder reissen :lol: PC und Konsole wird weiterhin die Nummer 1 bleiben!
Klar und die Erfolge diverser Fimen im Mobile Bereich sind nur Hirngespinnste und Mythen :roll:
Das ist ein vorübergehender Erfolg. Auch die Mobile Gamer werden früher oder später einsehen das die Konsole und der PC einfach besser sind. ist nur eine Frage der Zeit. DIe RDR 2 Verkäufe beweisen das niemand den Konsolen das Wasser reichen kann.
Wenn Du das glaubst muss ich echt lachen.....

Wie so oft liegt die Wahrheit in der MItte... Mobilegames haben sich etabliert und Co-Existieren mit den Altbekannten > das ist ein Fakt.

Das alteingesessene "Coregamer" jetzt wieder zeigen was für ein armseeliger Haufen sie sind, indem sie Panik bekommen ihr Hobby zu verlieren und eine grenzdebile Ignoranz an den Tag legen ist leider nichts Neues.
Passiert leider jedes Mal in der Branche wenn etwas "Neues" auf den Markt kommt was sich großzügig von den etablierten Modellen unterscheidet.... sofort kommen Spinner aus ihren Löchern gekrochen und versuchen mit allen Mitteln das neue schlecht zu reden als würde es ihr Leben bedrohen.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Ultimatix »

Die Spinner sind diejenigen die sagen das Mobile die Konsolen und den PC verdrängen werden. Da verwechselst du was. Mobile Games sind "erfolgreich" und co existieren neben den Konsolen, aber Mobile Gaming wird die Konsolen und den PC niemals ersetzen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Doc Angelo »

Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 10:59 DIe RDR 2 Verkäufe beweisen das niemand den Konsolen das Wasser reichen kann.
Final Fantasy XV: A New Empire hat in einem Jahr 380 Millionen an Gewinnen eingefahren. Vergleich mal dieses Spiel mit den Entwicklungskosten und der Entwicklungsdauer von RDR2. Wenn ich Investor wäre und nur aufs Geld schauen würde, dann würde ich mein Geld definitiv da hin packen, wo es den höchsten Gewinn für die geringsten Ausgaben gibt: Mobile und Free-to-Play.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 11:05 Die Spinner sind diejenigen die sagen das Mobile die Konsolen und den PC verdrängen werden. Da verwechselst du was. Mobile Games sind "erfolgreich" und co existieren neben den Konsolen, aber Mobile Gaming wird die Konsolen und den PC niemals ersetzen.
Stimmt... die Behauptung Irgendwas würde etwas Anderes verdrängen ist quatsch.

Trotzdem ist die "Wut" die Blizzard grad entgegen geworfer wird ziemlich Armseelig und kommt von den Spinnern die ich eben meinte.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von manu! »

Das meiste sind keine Spiele auf Mobil sondern geschickt gebaute Abzockmaschinen.Normalerweise sollte das mal ordentlich reguliert werden.Nur weil ein paar Wale da Asche reinbuttern als gäbs kein Morgen und keine Miete mehr,heisst das nicht,das die Jugend das normal findet.Ordentliche Spiele werden auf ordentlichen Plattformen bleiben.Dazu zähle ich übrigens die Switch nicht.Das ist natürlich teilweise sogar gemütlicheres Daddeln,ich denke da aber mehr an den kompetitiven Bereich.ICh zocke auch gelegentlich kleine Dinger aufm Handy,Kairosoft Games fand ich da ganz gut zockbar,aber eben nur für zwischendurch aufm Thron und das ohne MTA.
Blizzard lässt die Diablo Jünger halt verdursten mit einem echt beschissenen D3 Vanilla,dann zurecht gefriemelt und jetzt von einer Season in die nächste Season zerhackstückelt und in die länge gezogen.Und dann kommen sie nach 7 Jahren mit nem Mobil Ableger...das ist lächerlich.
Selbst der Totenbeschwörer...Himmel was ein Aufwand ne Klasse zu bauen.Ham bestimmt 10 Leute ewig dran gebaut
Wundert mich nix mehr bei Blizzard.
Fortnite und Co ködern ja quasi Mobile alles mögliche mit Vernetzung um Skins und Daten abzugrabbeln.
Letzt konnte man Fortnite dann mit Twitch und Amazon vernetzen um irgendeinen Kackskin abzufingern.Finds wahnsinnig.Und die Buben stecken Jeder nen 5er im Monat mindestens....für Skins rein.Das gehört verboten und deshalb ist dieser Scheisse so Quasi erfolgreich.Langsames melken bringt mehr Geld.Deshalb liegt da der Fokus.Einmal 35€ oder lieber jeden Monat 5-10 oder sogar noch mehr.Plus Daten....
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Doc Angelo »

Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 11:05 Die Spinner sind diejenigen die sagen das Mobile die Konsolen und den PC verdrängen werden. Da verwechselst du was. Mobile Games sind "erfolgreich" und co existieren neben den Konsolen, aber Mobile Gaming wird die Konsolen und den PC niemals ersetzen.
Ersetzen nicht unbedingt. Aber die Markt-Anteile werden sich verändern. Wer mit dem PC aufgewachsen ist, der hat typischerweise auch heute noch einen PC zum Spielen. Wer mit einer Konsole aufgewachsen ist, der hat typischerweise auch heute noch eine Konsole zum Spielen. Wer jetzt gerade mit mobilem Gaming aufwächst, der wird in Zukunft auch mobil spielen.

Ich persönlich bin auch heute noch der Meinung, das First-Person-Shooter auf Konsolen ein Krampf sind. Würde ich persönlich nicht spielen wollen. Für viele ist es der absolute Normalzustand. Und genau das wird auch mit mobilem Gaming passieren.

Ist doch auch OK. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Alles gut. Ich zumindest werde weiterhin Spaß an Spielen haben, auch wenn meine Lieblings-Plattform oder mein Lieblings-Genre nicht mehr "der heiße Scheiß" für die aktuelle Jugend ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von sphinx2k »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.11.2018 11:14
Ultimatix hat geschrieben: 03.11.2018 11:05 Die Spinner sind diejenigen die sagen das Mobile die Konsolen und den PC verdrängen werden. Da verwechselst du was. Mobile Games sind "erfolgreich" und co existieren neben den Konsolen, aber Mobile Gaming wird die Konsolen und den PC niemals ersetzen.
Ersetzen nicht unbedingt. Aber die Markt-Anteile werden sich verändern. Wer mit dem PC aufgewachsen ist, der hat typischerweise auch heute noch einen PC zum Spielen. Wer mit einer Konsole aufgewachsen ist, der hat typischerweise auch heute noch eine Konsole zum Spielen. Wer jetzt gerade mit mobilem Gaming aufwächst, der wird in Zukunft auch mobil spielen.

Ich persönlich bin auch heute noch der Meinung, das First-Person-Shooter auf Konsolen ein Krampf sind. Würde ich persönlich nicht spielen wollen. Für viele ist es der absolute Normalzustand. Und genau das wird auch mit mobilem Gaming passieren.

Ist doch auch OK. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Alles gut. Ich zumindest werde weiterhin Spaß an Spielen haben, auch wenn meine Lieblings-Plattform oder mein Lieblings-Genre nicht mehr "der heiße Scheiß" für die aktuelle Jugend ist.
Jap sehe ich ziemlich genauso. Shooter mit Controller geht ja...aber ideal ist anders. Mobile hab ich noch kein Spiel länger als 30 min gespielt weil es mir zu anstregend ist.
Aber für viele ist Mobile das wo sie überhaupt Spielen können. Gerade in anderen Ländern (Asien) ist das Schul/Arbeitsleben ganz anders. Da ist Mobile fast die einzige Option um zu spielen. Und das heißt nicht das dieser Markt andere verdrängen wird sondern nur das der Gesamt Spiele markt wächst.
Denkt mal in ein paar Jahren wenn selbstfahrende Autos normal sind. Also unabhängig von den Öffentlichen heute, wird es viel mehr geben die auf dem Weg zur Arbeit die Zeit totschlagen wollen.
Ich bin auch ganz sicher das sie mit dem Mobile Diablo erfolg haben werden. Nur ich bin nicht die Zielgruppe dieses Spiels.
Das einzige was schade ist das die Zielgruppe zu der ich gehöre so lange nichts neues von Diablo mehr bekommen hat.
Antworten