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RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 07.10.2018 15:52
von 4P|BOT2
RimWorld wird am 17. Oktober 2018 den Early Access hinter sich lassen. Version 1.0 kann im Wesentlichen mit Beta 19 verglichen werden - nur mit vielen Bugfixes und Fehlerkorrekturen. Das einzige wichtige neue Merkmal ist das Nahrungsbeschränkungssystem, mit dem man bestimmen kann, was die Kolonisten und die Gefangenen essen dürfen. Zusammen mit dem Launch von Version 1.0 wird auch der Preis steige...
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RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 07.10.2018 16:12
von DonDonat
Ich finde RimWorld ja super, nur halte ich die Menge an Content ohne Mods für eher bescheiden...
Nichts desto trotz hatte ich schon sehr viel Spaß mit dem Spiel und hoffe, dass man ähnliche wie bei Prison Architect noch einen Multiplayer nachliefern wird^^
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 07.10.2018 16:29
von HellToKitty
Da widerspreche ich dir. Ich hab nur wenige Spiele gezockt, die sich jedes mal so verschieden gespielt haben. Kein Spiel gleicht dem Anderen. Die Ausgangssituation ist immer anders. Die Möglichkeiten sind extrem komplex.
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 07.10.2018 17:55
von Liesel Weppen
Ich hab das erst vor ein paar Monaten mal wieder ausgegraben, nach so ca. 2 Jahren Pause.
Ich finde eigentlich schon, dass das Spiel auch ohne Mods sehr umfangreich ist. Klar, wenn man es ein paar mal "durchgespielt" hat, freut man sich auch über noch mehr via Mods.
Ein Multiplayer wäre natürlich schon noch extrem geil. Es gibt ja zumindest Mods, mit denen man wohl zumindest auf dem selben Planeten spielen und Handeln können soll, aber so direkt gegeneinander Kämpfen oder zusammenarbeiten abseits von nur Handeln geht damit wohl nicht.
Ich spiele das Spiel idR mit niedrigem Schwierigkeitsgrad, bzw ohne großartige Feindangriffe. Also eher als "friedliche" Kolonie-Aufbau-Sim. Leider ist es so ziemlich unmöglich seine Kolonie ab einem gewissen Punkt weiter zu vergrößern, weil die Piratenhändler keine Sklaven mehr verkaufen, anderweitig auch keine Flüchtlinge mehr kommen und sich die eigenen Kolonisten wohl trotz Beziehungen nicht vermehren (zumindest haben sie das bei mir noch nie hingekriegt, ka. ob es eigentlich gehen sollte).
Man kann das Spiel vanilla schon auf sehr unterschiedliche Arten spielen. Wie gesagt ist es für mich eher eine Aufbau-Sim. Ich kenne Leute die Spielen das hauptsächlich wegen den Kämpfen, also quasi als RTS und sehen den Kolonieaufbau eher als notwendiges Übel.
Ich kenne auch Leute, die starten unter schweren Bedingungen/Szenarios und haben wirklich als einziges Ziel das Raumschiff zu bauen und so das Spiel zu beenden, also quasi Rouge-Like (habe ich noch kein einziges mal gemacht).
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 07.10.2018 19:37
von DonDonat
HellToKitty hat geschrieben: ↑07.10.2018 16:29
Da widerspreche ich dir. Ich hab nur wenige Spiele gezockt, die sich jedes mal so verschieden gespielt haben. Kein Spiel gleicht dem Anderen. Die Ausgangssituation ist immer anders. Die Möglichkeiten sind extrem komplex.
Umfang ist nicht das selbe wie "zufällig generiert spielt sich
gefühlt anders".
Auch ist "komplexes Gameplay" nicht das selbe wie Umfang.
Umfang wäre die Menge an erforschbaren Dingen/ baubaren Dingen sowie die Möglichkeiten mit den Dingen und da sieht es halt nicht wirklich gut aus. Erst durch Mods wird dass gut...
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 07.10.2018 19:59
von Liesel Weppen
DonDonat hat geschrieben: ↑07.10.2018 19:37
Umfang wäre die Menge an erforschbaren Dingen/ baubaren Dingen sowie die Möglichkeiten mit den Dingen und da sieht es halt nicht wirklich gut aus. Erst durch Mods wird dass gut...
Es hängt aber indirekt zusammen. Ein Gameplay das viele Variationen ermöglicht muss nicht zwangsläufig auch sehr umfangreich nach deiner Definition sein.
Ich weiß auch nicht, wo manche Leute ihren Maßstab an "Umfang" so anlegen, aber ich finde den Vanilla-Umfang durchaus schon sehr gut. Nach dem 20ten Durchgang hat man den Dreh halt einfach raus, dann werden Mods interessant. Und nach wieder 20 Durchgängen hat man die Mods aber auch "durch". Irgendwann wirds halt immer langweilig.
Aber wo wir schon dabei sind: Welche Mods kannst du denn empfehlen?
Bevor das Spiel auf Steam war, gabs ja immer schöne Mod-Packs im Forum. Die habe ich gerne genutzt, weil es mir echt zu blöd ist aus zig tausend Mods einzelne rauszupicken. Im Steam Workshop gibts ja leider keine Möglichkeit für "Packs". Das sollten die echt mal nachrüsten.
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 07.10.2018 21:29
von HellToKitty
DonDonat hat geschrieben: ↑07.10.2018 19:37
HellToKitty hat geschrieben: ↑07.10.2018 16:29
Da widerspreche ich dir. Ich hab nur wenige Spiele gezockt, die sich jedes mal so verschieden gespielt haben. Kein Spiel gleicht dem Anderen. Die Ausgangssituation ist immer anders. Die Möglichkeiten sind extrem komplex.
Umfang ist nicht das selbe wie "zufällig generiert spielt sich
gefühlt anders".
Auch ist "komplexes Gameplay" nicht das selbe wie Umfang.
Umfang wäre die Menge an erforschbaren Dingen/ baubaren Dingen sowie die Möglichkeiten mit den Dingen und da sieht es halt nicht wirklich gut aus. Erst durch Mods wird dass gut...
Ich weiß was du meinst, trotzdem kann man sich innerhalb der gegebenen Möglichkeiten weit länger ausleben, als bei sehr vielen anderen Spielen. Mir persönlich ist ein geschlossenes System, dass über die Mechanik funktioniert, weit lieber als Komplexität um seiner selbst Willen. Nimm zum Beispiel Schach: Die Regeln sind einfach, aber trotzdem gleicht kein Spiel dem Anderen, weshalb auch noch niemand neue Figuren gefordert hat, um es interessanter zu machen. Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, weil ich persönlich bei Rimworld mehr Inhalt nicht abgeneigt wäre. Nichtsdestotrotz finde ich nicht das Rimwold einen geringen Umfang hat. Meiner Meinung nach schaft es perfekt den Spagat zwischen Komplexität und Zugänglichkeit, weil es zu den seltenen Speilen gehört, wo auch das verlieren Spaß macht und dabei dieses Gefühl von beim nächsten mal mache ich es besser vermittelt.
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 08.10.2018 16:09
von JeffreyLebowski
Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs

Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 08.10.2018 16:13
von Ultimatix
JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:09
Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs
Das Spiel ist ja auch ein einziger Rimjob

Also ich mag es nicht. Ich kann mit dem Genre auch generell nix anfangen, liegt also nicht direkt am Spiel selber. Da könnte ein Spiel von dem Genre kommen, sich auf den Kopf stellen und ich würde es trotzdem nicht mögen.
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 08.10.2018 16:33
von Peter__Piper
Ultimatix hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:13
JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:09
Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs
Das Spiel ist ja auch ein einziger Rimjob

Also ich mag es nicht. Ich kann mit dem Genre auch generell nix anfangen, liegt also nicht direkt am Spiel selber. Da könnte ein Spiel von dem Genre kommen, sich auf den Kopf stellen und ich würde es trotzdem nicht mögen.
Da weiß scheinbar jemand wovon er spricht

Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 08.10.2018 16:51
von Ultimatix
Peter__Piper hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:33
Da weiß scheinbar jemand wovon er spricht
Wohl eher nicht, denn ich habe das Game nicht mal angezockt

Werde ich auch nie machen, weil ich das Genre nicht mag
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 09.10.2018 11:40
von Liesel Weppen
Ultimatix hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:51
Wohl eher nicht, denn ich habe das Game nicht mal angezockt

Werde ich auch nie machen, weil ich das Genre nicht mag
Siehe mal meine Antwort weiter oben und daraus ergibt sich die Frage: In welches Genre steckst du denn RimWorld überhaupt? Bzw welches ist "dieses" Genre, das du nicht magst?
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 09.10.2018 11:45
von Liesel Weppen
JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:09
Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs
Und als du das erste mal Star Wars gesehen hast und die da vom Outer Rim gesprochen haben, hast du rumgekichert wie ein 12-jähriger nachdem jemand Penis gesagt hatte, oder wusstest du da noch nicht, was ein Rimjob ist?
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 09.10.2018 15:32
von Ultimatix
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑09.10.2018 11:40
Ultimatix hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:51
Wohl eher nicht, denn ich habe das Game nicht mal angezockt

Werde ich auch nie machen, weil ich das Genre nicht mag
Siehe mal meine Antwort weiter oben und daraus ergibt sich die Frage: In welches Genre steckst du denn RimWorld überhaupt? Bzw welches ist "dieses" Genre, das du nicht magst?
Das Genre ist Strategie. Rim World würde ich als Aufbaustrategie mit Sci Fi Setting bezeichnen.
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Verfasst: 09.10.2018 15:51
von Liesel Weppen
Ultimatix hat geschrieben: ↑09.10.2018 15:32
Das Genre ist Strategie. Rim World würde ich als Aufbaustrategie mit Sci Fi Setting bezeichnen.
Ja, das kommt hin, ausser man spielt wie ich oben schon erwähnt habe auf Easy (komplett ohne Feindangriffe) praktisch eher als Aufbau-Wisim. Mit Strategie hat das mit meinem Spielstil praktisch überhaupt nichts mehr zu tun.