Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn Nintendo seinen kostenpflichtigen Mitgliederdienst Nintendo Switch Online diesen Monat starten wird, werden damit auch Spielstandsicherungen von Switch-Spielständen via Cloud möglich sein. Allerdings wird diese Funktion nicht von allen Spielen unterstützt werden, wie Nintendo selbst bereits mitgeteilt hat.Als Grund für diese Entscheidung hat Nintendo gegenüber den Kollegen von Game Informer n...

Hier geht es zur News Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Bisher klingt das alles ziemlich holprig. Auch als langjähriger und treuer Nintendo-Fan ist die Skepsis nach wie vor groß, ob die sich da nicht irgendwie übernehmen. Da ich diesen Service auf jeden Fall buchen werde (mein Filius ist begeisterter Splatoon-Spieler) hoffe ich, dass Big N das hinkriegt und nicht Merkelgleich für die das Internet auch noch Neuland ist. :?
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Suppenkeks »

Die 20€ waren für mich fair... bis jetzt.
print("Ich grüße Euch!")
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von wilko1989 »

Scheint, als würden sowohl die Offline Daten als auch die Online Daten von Splatoon 2 in einer einzigen Datei vorliegen. Würde man also einen Cloudspeicher zulassen, dann würde das dazu ausarten, dass man nach JEDEM online Sieg erstmal ein Backup erstellt. Und nach JEDER Niederlage würde man anschließend seine ursprünglichen Daten wieder laden. Im Ranking abzusteigen wäre in dem Spiel somit nicht mehr möglich.

Vielleicht gibts ja irgendwann ein Update für Splatoon 2 wodurch online und offline Daten getrennt voneinander abgespeichert werden können. Anosonsten ist der aktuelle Weg (zum jetzigen Zeitpunkt zumindest) der einzig richtige.

Bei Pokemon war das denke ich von Anfang an klar, dass es nicht gehen wird. Stellt euch mal vor man würde dort seinen Spielstand in einer Cloud speichern, anschließend offline alle seine guten Pokemon tauschen, und zum Schluss seinen zuvor abgespeicherten Spielstand aus der Cloud neu laden.
Pokemon zu "klonen" wäre somit kinderleicht. Ich errinere mich sogar noch daran, dass man selbst auf dem Gamecube bei Pokemon Colosseum seinen Spielstand nicht von einer Memory Card auf eine andere kopieren konnte. Dadurch hätte man ja dort die gleichen Möglichkeiten zum Betrug gehabt.

Ärgerlich... aber für mich kein K.O.-Kriterium. Wahrscheinlich werde ich meine Daten sowieso nie in einer Cloud hinterlegen. Das hab ich vorher auch noch nie gebraucht.
Schade allerdings für die, die sich so gern absichern würden...
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Nelphi »

wilko1989 hat geschrieben: 10.09.2018 13:18 Scheint, als würden sowohl die Offline Daten als auch die Online Daten von Splatoon 2 in einer einzigen Datei vorliegen. Würde man also einen Cloudspeicher zulassen, dann würde das dazu ausarten, dass man nach JEDEM online Sieg erstmal ein Backup erstellt. Und nach JEDER Niederlage würde man anschließend seine ursprünglichen Daten wieder laden. Im Ranking abzusteigen wäre in dem Spiel somit nicht mehr möglich.

Vielleicht gibts ja irgendwann ein Update für Splatoon 2 wodurch online und offline Daten getrennt voneinander abgespeichert werden können. Anosonsten ist der aktuelle Weg (zum jetzigen Zeitpunkt zumindest) der einzig richtige.

Bei Pokemon war das denke ich von Anfang an klar, dass es nicht gehen wird. Stellt euch mal vor man würde dort seinen Spielstand in einer Cloud speichern, anschließend offline alle seine guten Pokemon tauschen, und zum Schluss seinen zuvor abgespeicherten Spielstand aus der Cloud neu laden.
Pokemon zu "klonen" wäre somit kinderleicht. Ich errinere mich sogar noch daran, dass man selbst auf dem Gamecube bei Pokemon Colosseum seinen Spielstand nicht von einer Memory Card auf eine andere kopieren konnte. Dadurch hätte man ja dort die gleichen Möglichkeiten zum Betrug gehabt.

Ärgerlich... aber für mich kein K.O.-Kriterium. Wahrscheinlich werde ich meine Daten sowieso nie in einer Cloud hinterlegen. Das hab ich vorher auch noch nie gebraucht.
Schade allerdings für die, die sich so gern absichern würden...
ich frage mich ernsthaft, warum andere Anbieter das hinbekommen und Nintendo nicht!

Ich bin Nintendo-Fan, die Switch ist vom Konzept her und auch vom gesammten die Coolste Konsole zusammen mit PlaySTationVR,trotzdem bin ich etwas erschrocken wie Stümperhaft sich das hier jetzt irgendwie anfühlt. Wie gesagt, andere schaffen es auch, Spielstände übertragbar zu machen, sie online zu bringen und so weiter, das ganze ohne Restriktionen oder übersehe ich hier etwas?
Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Wie inkompetent sind die da unterwegs?
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Eisenherz »

Nintendo und Online, das passt nach wie vor einfach nicht zusammen. Im Vergleich zu MS und Sony ist das tiefstes Mittelalter.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von PickleRick »

Selbst wenn dem so wäre, was ich nicht glaube, finde ich es wieder mal echt bescheiden, dass eine Sache angepasst wird und in der Folge der größte Teil der Benutzer in der Nutzung eingeschränkt sind, weil der kleinste Teil der Nutzer sich nicht an die Regeln halten könnte.

Zumal das technisch relativ leicht zu verhindern wäre und ich verstehe nicht, warum die das nicht machen.
Zuletzt geändert von PickleRick am 10.09.2018 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Mirabai »

Gott wie man man nur so in 2003 gefangen bleiben. Das einzig brauchbare an deren Online-Service wäre eine 100%tig Cloudspeicherung gewesen. Und selbst das bekommt Nintendo nicht hin. Es wird Zeit das sich dort mal einige ändert.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Nelphi hat geschrieben: 10.09.2018 13:28 ich frage mich ernsthaft, warum andere Anbieter das hinbekommen und Nintendo nicht!

Ich bin Nintendo-Fan, die Switch ist vom Konzept her und auch vom gesammten die Coolste Konsole zusammen mit PlaySTationVR,trotzdem bin ich etwas erschrocken wie Stümperhaft sich das hier jetzt irgendwie anfühlt. Wie gesagt, andere schaffen es auch, Spielstände übertragbar zu machen, sie online zu bringen und so weiter, das ganze ohne Restriktionen oder übersehe ich hier etwas?
Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Wie inkompetent sind die da unterwegs?
Du sagst es. Nintendo begleitet mich seit Jahrzehnten. Mein Super Nintendo steht einsatzbereit unterm Fernseher und funktioniert wie damals 1994, genau wie Wii, Wii U, Switch und diverse Handhelds. Aber ich bin doch ziemlich angep*sst was sie hier zusammenstümpern und dann Geld dafür verlangen. Hoffentlich hört sich das alles jetzt schlimmer an als es in ein paar Wochen dann wirklich sein wird.

Dazu kommt aber auch noch: NES-Spiele in allen Ehren, aber die wieder mal als Schmankerl anzubieten ist auch so eine Sache. Langsam wirds wirklich Zeit mal ein paar Jahre nach vorn zu rücken.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von danke15jahre4p »

wilko1989 hat geschrieben: 10.09.2018 13:18Stellt euch mal vor man würde dort seinen Spielstand in einer Cloud speichern, anschließend offline alle seine guten Pokemon tauschen, und zum Schluss seinen zuvor abgespeicherten Spielstand aus der Cloud neu laden.
offline zwangsspeicherung nach jedem tausch, diesen mit einem zeitstempel versehen, sobald du dann deinen online speicherstand laden willst, sagt dir das spiel, dass dies nicht möglich ist weil online ein älterer zeitstempel liegt.

so schwer ist das eigentlich nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von PickleRick »

wilko1989 hat geschrieben: 10.09.2018 13:18Technisch naive Ausreden und Rechtfertigungen stellvertretend für Nintendo.
Wer natürlich bei einem Spiel dieser Art die Erfolge der Spieler lokal derart speichert und dann nichts daran ändert, wenn es online geht, hat da schon ein Problem und nicht beim Speichern in der Cloud.

Ich finde es ehrlich besch*****, wie Nintendo das umsetzt. Das macht das ganze Onlineding für mich unbrauchbar, denn Cloudsaves sind für mich DAS Killerargument für solche Services. Die ganzen Umsonst-Spiele können sie behalten, aber ich will auf keinen Fall manuell irgendwelche Backups erstellen müssen, damit ich z. B. meine 130 Stunden Zelda nicht verliere...

Inkompetente Affen sind das, mehr nicht!

Dark Souls auf Switch ist damit erst mal auch für gestorben...
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Nino-san »

Ich halte mich mit solchen Aussagen normalerweise zurück, aber mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Nintendo den Online-Multiplayer-Service in nicht allzu ferner Zukunft wieder kostenlos zugänglich machen wird. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten nicht bereit sein werden, dafür zu zahlen - mich eingeschlossen. Ich werde die Switch von nun an als reine Offline-Konsole behandeln.

Es ist zwar schade um Super Smash Bros. Ultimate, aber so anonym wie es auf Nintendo-Systemen generell zugeht (Miiverse wurde ja nicht auf der Switch zugänglich gemacht und auch recht schnell geschlossen), fühlte ich mich schon immer so, als würde ich gegen Bots spielen.

Und auch wenn mir Cloud Saves auf Konsolen nicht wichtig sind, so sind sie es auf PC, und da kann ich sie per Steam bei nahezu allen relevanten Spielen seit vielen Jahren kostenlos nutzen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von Todesglubsch »

Der Chris hat geschrieben: 10.09.2018 12:48 Wie bekommen die anderen denn ihre Spielstände vor Betrugsversuchen gesichert? Da muss es doch ne andere Möglichkeit geben ohne die Funktion zu unterbinden.
1. Garnicht. Bei Dark Souls und Co kann auf PS4 ganz normal Savescumming betrieben werden. Behindert ja nicht den Onlinemodus, von daher kein Problem.

2. Indem der Account und die Käufe an ein Onlinekonto verknüpft sind.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von bl4ckj4ck »

Nino-san hat geschrieben: 10.09.2018 14:03 Ich behaupte einfach mal, dass die meisten nicht bereit sein werden, dafür zu zahlen - mich eingeschlossen. Ich werde die Switch von nun an als reine Offline-Konsole behandeln.
So sehe ich das auch.

Für nur 1-2x Mario Kart in der Woche, werde ich ganz bestimmt auch keine Online Gebühren bezahlen.

Bei den gesalzenen Hardwarepreisen von Nintendo, sollte man Nutzung der Online Dienste als Service erwarten können und da Spiele wie Fortnite sowieso nicht Nintendo Network nutzen, sehe ich noch weniger Sinn darin, Geld für den Service zu verlangen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt

Beitrag von casanoffi »

Ich hätte mir die 20 Euro im Jahr auch gegönnt, allein wegen den Cloud-Saves.
Aber nichtmal das bekommen die gebacken ^^

Ich bin kein Online-Gamer, daher kümmern mich Cheater nicht.
Von daher kann ich auch nicht einschätzen, wie stark der Einfluß von Cheatern wäre, wenn es Cloud-Saves gibt.

Ich werde erstmal schauen, welche Spiele nicht unterstützt werden, ob sich der Dienst dann überhaupt für mich lohnt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten