Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo geht offenbar gegen die weitere Verbreitung und Nutzung von Pokémon Essentials vor. Dabei handelt es sich um Werkzeuge, mit denen Fans bereits seit elf Jahren ihre eigenen Pokémon-Abenteuer in Kombination mit dem kostenpflichtigen Programm RPG Maker erschaffen können. Nach Angaben von Kotaku nutzte die Seite komplette Dateien, Karten, Musik und Sprites der offiziellen Spiele sowie klassis...

Hier geht es zur News Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Easy Lee »

Tja, die Gier. Nintendo sind nicht froh, wenn sie nicht jemanden kleinhalten können. Nachdem sie die Qualitätsebene verlassen haben, ihren Shop fluten lassen und selbst beginnen mittelmäßige Software zu produzieren, kloppt man halt auf die eigenen kreativen Fans.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von USERNAME_500037 »

Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 14:05 Tja, die Gier. Nintendo sind nicht froh, wenn sie nicht jemanden kleinhalten können. Nachdem sie die Qualitätsebene verlassen haben, ihren Shop fluten lassen und selbst beginnen mittelmäßige Software zu produzieren, kloppt man halt auf die eigenen kreativen Fans.
Was hat dass denn mit Gier zu tun? Ich kann Nintendo da gut verstehen, wenn sie es nicht wünschen ist es eben so. Das sollte man akzeptieren können.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Todesglubsch »

Kann da Nintendo auch verstehen. Wenn man Fanzeugs bastelt, gut, aber nutzt niemals, never, Originalassets.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Easy Lee »

Vielleicht sollte Nintendo einfach mal wieder so vorlegen, dass Fans und Indies technisch gar nicht nachziehen können. Dann müsste man keine ROM-Seiten schließen lassen und Fanprojekte einstampfen. Für mich sind diese Rundumschläge letztlich Ausdruck von Nintendos Low-Effort Strategie möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu machen. Unabhängig davon, was ihnen rechtlich zusteht oder nicht.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Master Chief 1978 »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2018 14:15 Kann da Nintendo auch verstehen. Wenn man Fanzeugs bastelt, gut, aber nutzt niemals, never, Originalassets.
Es ist Nintendo doch völlig Egal ob da Original Assets verwendet werden oder nicht die gehen Knallhart gegen jedes Fangame vor das auf deren eigenen Marken basiert. Ja das ist ihr gutes Recht man kann es aber auch einfach mal sein lassen!
Andere Publisher sehen das mit den Original Assets scheinbar auch nicht so eng wie z.b. Sega beim Streets of Rage Remake!

Nintendo macht sich scheinbar gerne Unbeliebt in den Letzten Jahren aber deren jünger stört das eh nicht denn die Finden das alles voll Okay! Und nochmal ja Rechtlich gesehen ist es das auch, ein bisschen Fingerspitzengefühl würde ich mir aber durchaus wünschen. Das Metroid Fangame fand und finde ich nämlich ziemlich gut.
Bild

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von BigEl_nobody »

Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 14:23 Vielleicht sollte Nintendo einfach mal wieder so vorlegen, dass Fans und Indies technisch gar nicht nachziehen können. Dann müsste man keine ROM-Seiten schließen lassen und Fanprojekte einstampfen. Für mich sind diese Rundumschläge letztlich Ausdruck von Nintendos Low-Effort Strategie möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu machen. Unabhängig davon, was ihnen rechtlich zusteht oder nicht.
Das trifft es so ziemlich auf den Punkt. Wenn die eigenen Produkte qualitativ von Fanprojekten bedroht werden, dann liegt das was gewaltig im argen. Bestes Beispiel immer noch das Fan-Remake von Metroid 2(?), was Nintendo erst in den Boden gerammt und danach seine eigene durchwachsene Fassung auf den Markt geschmissen hat.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von yopparai »

Ich frage mich immer was hält einen Entwickler eines solchen Spiels eigentlich davon ab, die gleiche oder eine ähnliche Mechanik unter einer eigenen Marke zu entwickeln. Wenn die doch so gut sind, dann sollte das kein Problem darstellen. Da könnten viele unabhängige Indiespiele bei entstehen, die sogar normal monetarisiert werden dürften. Stattdessen bemüht man lieber eine Fremdmarke ohne Einverständnis um Aufmerksamkeit zu bekommen und wundert sich dann, wenn der Rechteinhaber sein Recht auch durchsetzt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von JesusOfCool »

was ist am metroid 2 remake bitte durchwachsen?

auch wenn ich gewisse fanprojekte toll finde und die nintendo sicher nicht schaden, so ist das bei pokemon etwas anderes. wenn man seinen sammeltrieb mit fanprojekten zufriedenstellen kann und es vielleicht sogar noch möglichkeiten zum onlinetausche und -kampf gibt, dann braucht man die spiele von nintendo ja eigentlich gar nicht mehr.
so fanprojekte wie tuper tario tros sind aber was ganz anderes und schaden daher auch nicht.

edit@yopparai: so wie temtem? gar nichts. aber es ist eben nicht das original.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 30.08.2018 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von greenelve »

Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 14:23 Vielleicht sollte Nintendo einfach mal wieder so vorlegen, dass Fans und Indies technisch gar nicht nachziehen können. Dann müsste man keine ROM-Seiten schließen lassen und Fanprojekte einstampfen. Für mich sind diese Rundumschläge letztlich Ausdruck von Nintendos Low-Effort Strategie möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu machen. Unabhängig davon, was ihnen rechtlich zusteht oder nicht.
Wie hinderte Metroid Prime (seinerzeit technisch stark), dass ROM Seiten mit NES Spiele nicht nachziehen und.... Roms von NES Spielen anbieten?

Btw. ist der Macher vom Metroid 2 Fan Remake nicht sauer auf Nintendo, wie alles gelaufen ist. https://kotaku.com/the-creator-of-metro ... 1796175492

ps: Wem was rechtlich zusteht halte ich auch für uninteressant; Emotionen stehen über Gesetze. :cool:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von johndoe774091 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.08.2018 14:45 Andere Publisher sehen das mit den Original Assets scheinbar auch nicht so eng wie z.b. Sega beim Streets of Rage Remake!
https://www.wired.co.uk/article/sega-sh ... age-remake

:Kratz:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Bachstail »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.08.2018 14:45Andere Publisher sehen das mit den Original Assets scheinbar auch nicht so eng wie z.b. Sega beim Streets of Rage Remake!
Wobei erwähnt werden muss, dass auch SEGA in der Vergangenheit bereits gegen Fan-Projekte vorgegangen ist.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben: 30.08.2018 14:55 edit@yopparai: so wie temtem? gar nichts. aber es ist eben nicht das original.
Ja, gutes Beispiel. Ein „Fan“-Projekt das die Originalmarkenzeichen widerrechtlich verwendet ist allerdings genausowenig ein Original, und jeder weiß es. Also wofür dann? Ich weiß nicht, ich seh sowas immer eher als kreative Bankrotterklärung, wenn man da nichts eigenes auf die Beine stellt. Zitieren ja, eine Hommage entwickeln, ja. Aber platt die Markenzeichen übernehmen? Das hat nichts mit Fan-sein zu tun, man hängt sich einfach an die Beliebtheit einer Marke um von deren Verbreitung zu profitieren.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von JesusOfCool »

jo, und wenn nicht direkt profitieren, dann indirekt. und wenns nur darum geht, dass der eigene name bekannt wird.
Bild
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Master Chief 1978 »

DancingDan hat geschrieben: 30.08.2018 15:00
Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.08.2018 14:45 Andere Publisher sehen das mit den Original Assets scheinbar auch nicht so eng wie z.b. Sega beim Streets of Rage Remake!
https://www.wired.co.uk/article/sega-sh ... age-remake

:Kratz:
Joa wusste ich nicht, ist ja auch immer noch im Remake Forum im Internet zu bekommen, hab es gerade vorgestern wieder Laden müssen weil ich meine Datei nicht finden konnte! :lol:

Dann hab ich natürlich einen Fehler gemacht und man darf Sega das gleiche vorwerfen!
Bild

Antworten