World of WarCraft: Battle for Azeroth - Bis Stufe 100: Zu lange Kämpfe, zu starke Gegner und offene Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft: Battle for Azeroth - Bis Stufe 100: Zu lange Kämpfe, zu starke Gegner und offene Fragen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der "Item-Squish" durch den Vorbereitungspatch auf Battle for Azeroth und die damit verbundene Reduktion der Werte auf allen Gegenständen sorgt weiterhin für Trubel in World of WarCraft, schließlich wurden durch den "Stat-Squish" nahezu alle Attribute wie Lebenspunkte, Schaden pro Sekunde, Heilung etc. deutlich verringert - sowohl bei den Spieler-Charakteren als auch den Gegnern. Viele Spieler bek...

Hier geht es zur News World of WarCraft: Battle for Azeroth - Bis Stufe 100: Zu lange Kämpfe, zu starke Gegner und offene Fragen
L!ght
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Bis Stufe 100: Zu lange Kämpfe, zu starke Gegner und offene Fragen

Beitrag von L!ght »

Bei den Heulbojen merkt man richtig wer Vanilla gespielt (spiel selbst seit Release) hat und wer nicht. Ich level auch gerade nen Diszi Priest und finde es gar nicht schlimm und finde vor allem nicht das Kämpfe unnötig in die Länge gezogen werden. Spiel nun 2 Tage und bin mit Level Gear LV 60
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Bis Stufe 100: Zu lange Kämpfe, zu starke Gegner und offene Fragen

Beitrag von Arkatrex »

TaLLa hat geschrieben: 29.07.2018 06:33 Blizzard eben, die carebears jammern, dass sie es tun müssen zum Leveln und die Cashcow buckelt.
Sorry aber Du hast keine Ahnung. Ich spiele seit 2005 WoW und wenn ich einen mit Erbstücken und Dungeon Gear vollgepackten Tank hochlevel, der durch einen einfachen Trashmob nahezu geonehittet wird, ist das alles andere als normal. Da hat jeder 08/15 Casual schon keine Schnitte mehr.

Das sind Bugs und keine spielerischen Fehlleistungen.
Aber hauptsache erstmal das Maul aufreissen.

@ Light
Ja... Selfheal durch Schaden machen und instant Shields macht das Ganze deutlich einfacher.
Spiel einfach mal nen Fury Warri oder generell nen Krieger. Alleine um den Bereich Lvl 28 wars letzte Woche kaum zu machen und diese Woche immer noch sehr herausfordernd.

Es geht nicht immer nur um die eigene Klasse, sondern man muss auch Klassen betrachten die keinen starken Selfheal haben. Und der eine kleine Selfheal durch das Töten von Mobs hat da definitiv nicht gereicht.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

"Ich spiel seit 1996, daher hab ich recht bla bla"
Ihr müsstet euch mal selbst hören.

Ok laast uns mal findet den fehler spielen:

Leveln von 100 -110 = 6-7 Stunden
Leveln von 90 - 100 = 5-6 Stunden
Leveln von 80 - 90 = 7-8 Stunden
Leveln von 70 - 80 = 15+ Stunden
Leveln von 60 - 70 = 18 Stunden

Wa könnte hier nicht stimmen - hmmm
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Es war zäh. Das Scaling passte gar nicht.
Gegner in Lowlevel hatten mehr HP und machten mehr Schaden als Gegner auf Max Level.
Gegner in Inis haben Tanks teilweise mit einem Hut umgenietet, weil der Magieschaden nicht angepasst wurde usw.

Und Classic waren halt 60 Level und demnächst sind es 120.
Soll halt auch keine Lebensaufgabe werden.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Stalkingwolf hat geschrieben: 29.07.2018 10:12 Es war zäh. Das Scaling passte gar nicht.
Gegner in Lowlevel hatten mehr HP und machten mehr Schaden als Gegner auf Max Level.
Gegner in Inis haben Tanks teilweise mit einem Hut umgenietet, weil der Magieschaden nicht angepasst wurde usw.

Und Classic waren halt 60 Level und demnächst sind es 120.
Soll halt auch keine Lebensaufgabe werden.
Besonders die Gegner mit Zylinder haben sogar ganze Gruppen geonehutet :ugly:

Aber Du hast recht. Ich dachte erst: "Man - einen Feuermage leveln ist aber anstrengend".
War aber auch mal wieder schön, in der Trickkiste zu kramen und wirklich nur einen Mob zu pullen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Mirabai hat geschrieben: 29.07.2018 09:33 "Ich spiel seit 1996, daher hab ich recht bla bla"

Hast Du Quellen für diese Zahlen ?
MrLetiso hat geschrieben: 29.07.2018 10:43War aber auch mal wieder schön, in der Trickkiste zu kramen und wirklich nur einen Mob zu pullen.
Wenn man nur einen Mob pullen kann, läuft in meinen Augen aber einiges schief, vor allem, wenn man bedenkt, dass es nun 109 und bald 119 Level zu erspielen gibt.

Ich habe Vanilla nie gespielt, habe mir aber von einigen Leuten sagen lassen, dass es damals kein allzu großes Problem war, zwei bis drei Mobs zu pullen, wenn man nun also nur noch einen pullen kann, dann liegt hier eindeutig ein Problem vor.

Das Leveln vor dem Scaling seit Patch 7.3.5 fand ich zum Beispiel ganz wunderbar, es war nicht zu einfach aber man kam nach wie vor recht zügig durch aber seit dem Scaling soll sich der Levelprozess teils massiv verlängert haben, da das Scaling gerade im Niedrigbereich nicht ausgereift ist/war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 29.07.2018 12:02 Das Leveln vor dem Scaling seit Patch 7.3.5 fand ich zum Beispiel ganz wunderbar, es war nicht zu einfach aber man kam nach wie vor recht zügig durch aber seit dem Scaling soll sich der Levelprozess teils massiv verlängert haben, da das Scaling gerade im Niedrigbereich nicht ausgereift ist/war.
Japp, das war davor ganz ordentlich. Was mich derzeit etwas ankäst (alte gerade einen Assasination-Rogue hoch), ist das Instant-Mitleveln der Mobs. Ich bin jetzt Level 25 und habe zu keinem Moment das Gefühl voranzukommen, weil alles ständig mitskaliert. Das ist ein wenig ... frustrierend.

Dass PvE wieder in Richtung Vanilla-Aspruch geht, ist zwar äusserst positiv zu sehen, aber dynamisches Mitleveln geht so ziemlich gegen alles, was an RPGs motivierend ist. Es spielt jetzt überhaupt keine Rolle mehr, welche Quests man in welcher Reihenfolge macht, weil alles auf dem jeweils selben Level stattfindet. Die Endquest der lokalen Storyline ist jetzt genauso leicht/schwer, wie der popelige Beginn in einer Zone, wo man schnell mal eben X von Y einsammeln soll. Es gibt keine kniffligen Regionen mehr, die man erst nach einer gewissen Progressphase mit entsprechend gutem Equip aufsuchen sollte. Alles ist ein einziger Brei geworden. I am dissapoint!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2018 13:13Dass PvE wieder in Richtung Vanilla-Aspruch geht, ist zwar äusserst positiv zu sehen, aber dynamisches Mitleveln geht so ziemlich gegen alles, was an RPGs motivierend ist.
Für mich ist das ein zweischneidiges Pferd.

Ich kann SEHR gut verstehen, was Du meinst, man möchte in einem RPG das Gefühl haben, stärker zu werden und das setzt natürlich vorraus, seinen Gegnern auch irgendwann überlegen zu sein, zeitgleich ist aber gerade dieses Mitleveln in WoW für mich einer der Gründe gewesen, wieder ein paar Twinks hochzuspielen, da ich so nun die Freiheit habe, dort zu leveln, wo ich das möchte.

Klar, das hatte ich vorher auch schon, ich konnte entscheiden, ob ich in das Brachland gehe oder doch lieber in den Silberwald aber dennoch war das eine eher beschränkte Freiheit, nun jedoch kann ich absolut frei entscheiden, wo ich hingehen möchte und das beste ist :

Ich kann die Scherbenwelt komplett auslassen, ich habe von 60 bis 80 ausschließlich in Nordend gelevelt und das allein war es mir schon fast wert.

Aus einem RPG-Aspekt heraus verstehe ich diese Bedenken also volkommen aber ich denke, bezogen auf das Gameplay war das eine sehr gute Änderung, was aber natürlich subjektiv ist.

Mir ist durch das Leveln zum Beispiel wieder bewusst geworden, wie gerne ich früher in Feralas gequestet habe, dieses Gebiet habe ich seit einigen Add Ons (seit MoP) eigentlich immer ausgelassen.

Das funktioniert für mich aber nur bei WoW, da ich hier eher auf das Gameplay fokussiert bin, bei TES Oblivion hat die Skalierung der Gegner für mich damals eher nicht funktioniert, da ich die TES-Spiele dann tatsächlich eher wie ein RPG spiele.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Wer zu Classic einen Priester levelte, lacht über die heutigen "Beschwerden". Zaubern war aus Managründen und folglich langen Regenerationszeiten ineffizient, also setzte man seinen DoT und töte den Feind mitm Zauberstab-Autohit. "Zu lange Kämpfe", also bitte.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Was, man kann ide Mobs nicht mehr one hitten beim leveln???

Poese Wow
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Bachstail hat geschrieben: 29.07.2018 12:02
Ich habe Vanilla nie gespielt, habe mir aber von einigen Leuten sagen lassen, dass es damals kein allzu großes Problem war, zwei bis drei Mobs zu pullen, wenn man nun also nur noch einen pullen kann, dann liegt hier eindeutig ein Problem vor.

Nicht wirklich...klar ein paar Klassen konnten das manchmal schon...,gerade die Petklassen wie Hunter oder Warlock, oder auch mal ein (frost) Mage wenn er gutes movement hatte. Das ist aber eher nicht die Regel gewesen in Vanilla, wenn du gegen Mobs auf deinem Level gekämpft hast.
2..ok, aber 3..lieber nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 29.07.2018 13:30 Das funktioniert für mich aber nur bei WoW, da ich hier eher auf das Gameplay fokussiert bin, bei TES Oblivion hat die Skalierung der Gegner für mich damals eher nicht funktioniert, da ich die TES-Spiele dann tatsächlich eher wie ein RPG spiele.
Wenn das für Dich so funktioniert, dann tut es das :)

Mich stört beim diesem (!) Scaling auch, dass die immer gleich schweren Gegner trotzdem nur den Loot droppen, den sie ursprünglich hatten. Sprich, ein Level 30-Bär auf der Blutmythosinsel bringt was beim Farmen? Richtig, Loot von Level 10-15-Bären, sowie leichtes Leder und Fellfetzen! Super!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

mafuba hat geschrieben: 29.07.2018 14:20 Was, man kann ide Mobs nicht mehr one hitten beim leveln???

Poese Wow
Die ein oder andere Klasse kann das nach wie vor, das relativiert sich aber, je höher man im Level steigt, da die Skalierung mit steigender Stufe stärker ausfällt.

Von 1 bis 60 war das One Shotten sowohl mit dem Magier als auch mit dem Hexer kein Problem aber als ich dann nach Nordend ging, war es das mit dem One Shotten und wenn ich ehrlich bin, finde ich das gut so.
winkekatze hat geschrieben: 29.07.2018 14:232..ok, aber 3..lieber nicht.
Ich persönlich kann das leider nicht beurteilen, da ich erst mit BC anfing aber ich muss mich auf das verlassen, was mir von Bekannten/Freunden erzählt wird und wenn die mir sagen dass das damals nicht so schwer war, wie viele behaupten, dann nehme ich das erst einmal so hin.

Dass das von der Klasse abhängt, war leider schon immer so, aktuell ist es ja so, dass der Magier beim Leveln einige Probleme hat, da er die einzige Klasse ohne Selbstheilung ist, ich persönlich finde das aber nicht soo schlimm, das Movement reißt einiges raus, ich kann mit meinem Magier nach wie vor drei bis vier Mobs mitnehmen, wenn ich mich richtig bewege und dank Blinzeln und der Frostnova ist das kein allzu großes Problem.

Das ist übrigens das Schöne am neuen Leveln, man kann nach wie vor die ein oder andere große Gruppe pullen (drei bis vier Mobs) aber das schafft man nur, wenn man dementsprechend intelligent agiert und auf das eigene Movement sowie die HP achtet, einfach drauflosbolzen ist nicht mehr möglich, da wird man dann recht fix sterben.
Kajetan hat geschrieben: 29.07.2018 14:37Richtig, Loot von Level 10-15-Bären
Das stimmt zwar aber zumindest das Gear wird mitskaliert, das durfte ich letztens erst schmerzlich erfahren, da ich was farmte, was vor der Skalierung für Level 20 gedacht war, nach der Skalierung aber auf Level 60 skalierte (je nachdem, mit welchem Charakter man farmt) und ich das Equip dann nicht mehr mit meinem Stufe 20-Twink anziehen konnte zwecks Registrierung im Kleiderschrank, da musste ich mir das Stück für das entsprechende Level dann doch im AH kaufen.

Dass das bei Materialien wie Leder und dergleichen nicht so ist, ist natürlich doof, keine Frage.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Mirabai hat geschrieben: 29.07.2018 09:33 "Ich spiel seit 1996, daher hab ich recht bla bla"

Du bevorzugst also lieber Leute die einfach Behauptungen aufstellen ohne irgendwie zu argumentieren woher sie diese Kenntnis haben.

Ist natürlich einfach ein Argument zu behaupten das die Ursache Casuals sind.
Finde den Fehler.

Du musst Deinen Schrott auch Mal selber lesen.
mafuba hat geschrieben: 29.07.2018 14:20 Was, man kann ide Mobs nicht mehr one hitten beim leveln???

Poese Wow

Nein, es geht darum das einzelne Standard Mobs Dich Onehitten (Tank!).

Die Entwickler geben selbst zu Fehler gemacht zu haben, also warum spielt Ihr das hier runter?

Um einen (sinnloser Weise) auf Pro zu machen?
Als Tank konnte ich in Classic auch ohne Probleme 7-8 Standard Gegner nehmen.

Das hat aber Null mit dem zu tun was hier läuft.
Einzelne Passagen sind verbuggt. Manche Quests waren/sind nicht lösbar weil die Gegner zu stark waren. Und mit manchen Klassen ist es immer easy aka Warlock oder Hunter.
Zuletzt geändert von dx1 am 30.07.2018 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt.