Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von casanoffi »

MrLove hat geschrieben: 14.06.2018 11:26 Jeder bekommt das was er verdient
Sagt der, der grinsend vor Genugtuung und Schadenfreue dasitzt.
Also Vorsicht mit dem Karma :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von johndoe1904612 »

Kann man doch langsam einsteigen. Spätestens bei Pokemon geht die Post wieder ab.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von johndoe730744 »

Im ernst jetzt...das bedeutet rein garnichts😂...die kurse gehen mal runter und mal rauf...wen interessierts...nintendo zeigt halt nur spiele die ungefähr ein halbes jahr vor release stehen...die haben ständig mini E3s in der direct form und press events...die grosse ausnahme ist metroid...und das war berechtigt...es war einfach eine message weil wirklich die frage im raum stand ob das franchise tot ist...entscheidet euch...entweder die nintendo art (ein halbes jahr vor release das spiel zeigen/ankündigen)...oder die sony square art...und FF7 komplett vor die wand fahren...nintendo hat locker 2 riesige 1st party releases pro jahr für etliche jahre in der hinterhand...dazu gibts die kleineren 1st parties, 3rd parties und indies...man muss nicht gleich auf so eine lächerliche aktienkurs meldung einhacken...das sagt garnichts aus
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von johndoe1887640 »

Da die Nintendo Präsentation die einzige ist, die ich gar nicht erst angeschaut habe, musste ich jetzt mal sehen, was ihr denn so schreibt.
Gefühlt brauch ich bei Nintendo einfach nicht mehr reinschauen, da ich zu 90 % bis 95 % weiß, was kommt.
Mario, Mario, Mario, Zelda, Mario, Kirby... fast so, wie bei MS mit Gear, Forza, Halo - wobei da die Möglichkeit einer Überraschung für mich noch gegeben ist.
Das mit den Nintendo Charakteren geht schon seit Jahrzehnten so und hab ich 3 Generationen mitgemacht. Das hat gereicht.
Wirkung haben diese Spiele - auch wenn sie nach wie vor sicher top designt sind - einfach gar nicht mehr, da ich die Charaktere nicht mehr sehen kann.
Aber es gibt ja schon Generationen nach mir, die die alten Spiele nicht gezockt haben und die Abnutzungserscheinungen sich dadurch in Grenzen halten.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 11:50
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 11:27 Und du hast schon mitbekommen, dass die Verkäufe stagnieren und leicht rückläufig sind...
Hast du heute Nacht was falsches geträumt oder woher nimmst du deine Annahme?
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 11:27 ...und die Aktie nach dem Höhenflug wieder fällt? Genau um die Stimmung geht es doch gerade hier.
Du, Nintendos Aktien schwanken ständig. Vorgestern hat Nintendo was angekündigt -> Aktie fällt, gestern freuen sich alle auf E3 -> Aktie fleigt nach ob, heute E3 -> Aktie fällt. Morgen kommt Nintendo mit Direct um die Ecke -> Aktie geht nach oben. Daran willst du ne Stimmung festmachen?

Du scheinst ja richtig euphorisch darin, dir Nintendos Situation in den Keller zu reden. Da holst du wahrscheinlich auch deine Argumente her.
Sag mal, liest du meine Posts überhaupt? Echt, das erinnert mich an dümmste WiiU Nintendo Defence Force Zeiten.

Nintendos Situation ist alles andere als im Keller. Die Switch ist ein Mega Erfolg, der mit SSMB und Pokemon noch weiter ausgebaut wird, wie oft soll ich das noch schreiben?

Es geht um die allgemeine Ernüchterung, dass Nintendo es verpasst hat, einen sinnvollen Blick in die Zukunft zu gewähren. Und diese direkte Reaktion an der Börse belegt das halt nochmal mit Zahlen. Das ist finanziell nichts besorgniserregendes, das erlebt man häufiger, zumal die Aktie dennoch auf einem sehr ordentlichem Niveau ist. Es zeigt nur die Tendenz der Ernüchterung, dass man kaum große Titel über SSMB und Pokemon und bis ins nächste Geschäftsjahr hinein präsentiert hat, und keine Überraschung parat hatte. Nicht mehr, nicht weniger.

Und nochmal. Ich bin mit dem Lineup bisher mehr als zufrieden, und auch dieses Jahr kommen noch 3 Titel auf die ich mich riesig freue. Mehr brauche ich nicht.

Es geht um das DANACH. Um die große Vision. Was passiert mit dem 3DS? Kommt da ein neuer Handheld, oder setzt Big N jetzt vollkommen auf die Switch? Kommt eine Switch Mini als reiner Handheld. Werden 3DS für die Switch geportet. Werden die Teams, die bisher für den 3DS Spiele gemacht haben, nur noch für Switch produzieren? Und wenn ja, welche? Wird es mehr first party Titel für unterwegs geben, also sowas wie Donkey Kong? Was ist mit den großen Marken, von denen wir lange nichts mehr gehört haben? Kommt da noch was?

Solche Fragen stelle ich mir, und da ist Nintendo bisher einer Antwort schuldig geblieben. Aber das heißt doch nicht, dass die im Keller sind. Ganz im Gegenteil. Die haben gerade einen absolut berechtigten Höhenflug.

Das sind lediglich ganz normale Fragen, die sich jeder kritische Gamer stellt, bzw. stellen sollte. Schließlich hat man sich das Teil ja nicht zur Deko gekauft. Auf der WiiU wurde das sehr lange schön geredet, und schlussendlich kamen nach ein paar guten Jahren kaum noch große Spiele raus. Das wird auf der Switch nicht passieren, aber Nintendo täte gut daran, das auch zu zeigen. Denn eine gewisse Skepsis sollte jeder Nintendo Fan nach der letzten Konsole haben.
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von winkekatze »

Ich würde das alles nicht so dramatisch sehen. Nintendo sieht den Stellenwert den SSB in den USA und als E-Sporttitel hat und strickt eine große Direct drumherum. Es war ihnen anscheinend sehr wichtig, den Kunden genau zu zeigen was SSBU genau wird. Spiele sind, wie wir ja wissen, noch andere in Entwicklung von denen nicht die Rede war.
Von daher seh ich die Präsi einfach nur als erneuten Beweis an, wie komisch Nintendo als Konzern so tickt, und dass sie eben anders handeln als ihre Konkurrenten.
Was die Softwareversorgung der Switch angeht mach ich mir weniger Sorgen. Für kleine First-Party Flauten hab ich ja noch diverse andere Plattformen auf denen auch gespielt werden will.
Zuletzt geändert von winkekatze am 14.06.2018 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von Aan Zee »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 13:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 13:06 Es geht um die allgemeine Ernüchterung, dass Nintendo es verpasst hat, einen sinnvollen Blick in die Zukunft zu gewähren.
Nintendos Tradition zur E3 ist es, nur Spiele zu zeigen, die in den nächsten 6-9 Monaten veröffentlicht werden. Das hat er (und musste er wohl wieder) erneut bestätigt.
Metroid Prime 4? Yoshi? Bayonetta 3? :O
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von JesusOfCool »

Aan Zee hat geschrieben: 14.06.2018 13:09
ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 13:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 13:06 Es geht um die allgemeine Ernüchterung, dass Nintendo es verpasst hat, einen sinnvollen Blick in die Zukunft zu gewähren.
Nintendos Tradition zur E3 ist es, nur Spiele zu zeigen, die in den nächsten 6-9 Monaten veröffentlicht werden. Das hat er (und musste er wohl wieder) erneut bestätigt.
Metroid Prime 4? Yoshi? Bayonetta 3? :O
die kommen wohl alle nicht in dem zeitraum raus.
bei MP4 und bayo3 war das auch nicht anders zu erwarten. für yoshi wurde mittlerweile offiziell bestätigt, dass es nicht mehr dieses jahr kommen wird.
Bild
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von johndoe730744 »

Aan Zee hat geschrieben: 14.06.2018 13:09
ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 13:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 13:06 Es geht um die allgemeine Ernüchterung, dass Nintendo es verpasst hat, einen sinnvollen Blick in die Zukunft zu gewähren.
Nintendos Tradition zur E3 ist es, nur Spiele zu zeigen, die in den nächsten 6-9 Monaten veröffentlicht werden. Das hat er (und musste er wohl wieder) erneut bestätigt.
Metroid Prime 4? Yoshi? Bayonetta 3? :O
Es gibt überall ausnahmen...die bayonetta crowd ist bei den game awards...das war ein super marketing move...zusätzlich gestützt durch den port der ersten beiden teile...metroid war berechtigt soweit im voraus...es stand die frage im raum ob das franchise tot ist...die wurde beantwortet...und man stelle sich die entäuschung vor wenn sie nur samus returns angekündigt hätten...metroid kommg wieder und es ist nen remake für den 3ds...mit der prime 4 ankündigung vorher gab es keinerlei backlash...jedes spiel wird untrschiedlich beworben...case by case halt...nintendo waren schon immer top software entwickler und geniessen zurecht volles vertrauen von den fans...sie haben nur gelegentluch hardware probleme....bei yoshi hab ich keinen plan...bin mir aber sicher es wird einen trifftigen grund haben...vermutlich einfach ein release delay behind the scenes
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 13:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 13:06 Es geht um die allgemeine Ernüchterung, dass Nintendo es verpasst hat, einen sinnvollen Blick in die Zukunft zu gewähren.
Nintendos Tradition zur E3 ist es, nur Spiele zu zeigen, die in den nächsten 6-9 Monaten veröffentlicht werden. Das hat er (und musste er wohl wieder) erneut bestätigt. Die Tradition wurde nur für die E3 2017 gebrochen, weil man für die auf dem Markt völlig neue Hardware der Switch etwas Vision und Zukunft in weiterer Ferne aufzeigen wollte, um das Unsicherheitsgefühl etwas zu schmälern.
Ja. Richtig. Aber die nächsten 6 - 9 Monate nur das? Und dann wunderst du dich über meine Ernüchterung? Zumal da viel mehr ansteht. Es wurde nur nicht gezeigt, weil man 25 Minuten SSMB gezeigt hat, was nur für den hartgesottendsten Fan interessant sein dürfte. Denn einfach mal so (fast) nichts zu Harvest Moon zu zeigen, fand ich schon komisch. Oder zu de Blob 2. Auch Crash oder Wolfenstein 2 hätte man mehr fokussieren können, sind ja keine kleinen Namen. Titan Quest soll noch kommen und auf das Another World Remake freue ich mich auch sehr. Ne halbe Stunde ist schon immer sehr knapp, aber dann muss man die auch nutzen und nicht soviel Zeit für so einen Bums verschwenden. Denn es kommt ja neben den klassischen Namen extrem viel. Da schaut ja keiner in die Röhre, da ist für jeden was dabei. Mir geht es darum, wie sich Nintendo präsentiert.

Und dass Nintendo zur E3 traditionell den Stinkefinger zeigen, finde ich grundsätzlich falsch. Denn letztes Jahr haben sie es nicht gemacht, und alle waren mega gehyptet auf Mario, weil sie was geiles gezeigt haben. Also ist es strategisch vielleicht nicht so clever, da ein normales Direct mit so einem starken Fokus auf sehr spezielle Themen zu bringen, nachdem mir niemand erzählen kann, dass er nicht ein bisschen enttäuscht war.

Und irgendwann möchte ich wieder was großes von Nintendo hören, was wegweisendes. Etwas, das mir zeigt, dass da die nächsten Jahre noch was kommt.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 13:42 Letztes Jahr hat man MArio Odyssey gezeigt, dieses Jahr Smash. Das Smash zu lange gezeigt wurde und damit völlig übertrieben hat, ist klar. Aber dieses Jahr ist Smash eben das Zugpferd, wie es letztes Jahr Mario war.

Smash ist für dich nur Bums und daher ernüchternder als letztes Jahr Mario. Ich spiel auch kein Smash. Aber das Ding hat sich selbst auf der WiiU über 5 Mio. mal verkauft. Von daher ist das eben auch nicht nur was für hartgesottene Fans, sondern schon etwas, was recht weit verbreitet Zuklang findet.

So ein Zeug wie Wolfenstein 2 und Harvest Moon brauch ich auf der E3 nicht. Auch nicht im Treehouse. Alles schon seit Monaten angekündigt und schon abseits der E3 genug behandelt als dass ich für sowas den Platz verschwendet sehen wollte.
Es geht nicht darum, was du brauchst. Oder ich. Oder alle anderen, die Nintendo ohnehin verfolgen. Es geht um die Leute, die jetzt zur E3 das Ding schauen. Leute außerhalb des Dunstkreises von Nintendo und seinen Fans. Leute, denen man das Portfolio zeigen muss. Da wären einige überrascht, was dieses Jahr noch kommt. Denn auch von den restlichen Titeln, die ich nannte, wurde nichts gezeigt, oder kaum etwas gezeigt.

Desweiteren ist SSMB für mich kein Bums, für mich waren die gezeigten Inhalte Bums, auch das schrieb ich schon des öfteren. Aber ich wiederhole mich. Ich habe das jetzt tausend mal gesagt, irgendwann ist auch mal gut. SSMB ist ein Zugpferd, kommt das jetzt endlich bei dir an? Das weiß ich. Ich bin ein POTENZIELLER KÄUFER. Nicht nur potentiell, das Ding wird ein Day One Kauf. Ich war Anfangs extrem gehyptet, von dem Umfang, den das Teil haben wird. Aber es wurde dann einfach zuviel. Und man hat nichts weiter gezeigt. Das nervt. Und nicht nur mich. Warum soll ich Nintendo dafür verteidigen? Bezahlen die mich? Nein. Ich will unterhalten werden, und Neuheiten sehen, bzw. soll mein Mund wässrig werden, bei dem, was noch kommt.
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von Nuracus »

Witzig, wie der Fall des Kurses hier als übliche Schwankung bezeichnet wird.
6% sind keine übliche Schwankung, sondern eine deutliche Warnung.

Zum Vergleich: EA hatte den Shitstorm ihres Lebens mit dem Battlefront Desaster - Aktien fielen um 8% ...


Aber Nintendo Fans so: “I'm fine“
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von johndoe730744 »

Nuracus hat geschrieben: 14.06.2018 14:01 Witzig, wie der Fall des Kurses hier als übliche Schwankung bezeichnet wird.
6% sind keine übliche Schwankung, sondern eine deutliche Warnung.

Zum Vergleich: EA hatte den Shitstorm ihres Lebens mit dem Battlefront Desaster - Aktien fielen um 8% ...


Aber Nintendo Fans so: “I'm fine“
ich hab auch damals bei EA gesagt...das ist einfach komplett nichts aussagend...so ein kleiner drop bedeutet einfach nichts...das ist ein „schluck auf“..kein trend
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von Nuracus »

Jeder Schluckauf an der Börse, der von den Betroffenen leichtfertig ignoriert wird, kann zur Gefahr werden.
Nicht jede Unregelmäßigkeit kann man aussitzen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 14:16
Nuracus hat geschrieben: 14.06.2018 14:01 Witzig, wie der Fall des Kurses hier als übliche Schwankung bezeichnet wird.
6% sind keine übliche Schwankung, sondern eine deutliche Warnung.
Nintendo´s Aktie stieg doch auch um 7% als Labo angekündigt wurde. Oder fiel um 9% als damals die ersten Details zur ersten Smartphone-App vorgestellt wurden. 18% Absturz gab es auf Pokemon Go, obwohl das Ding ein Megaerfolg geworden ist. Ist bei Nintendo irgendwie immer so.
Das stimmt. Diese Schwankungen gehören da ein bisschen dazu. Einen Trend kann man auch nicht an einem Punkt ausmachen. Aber ein kleines Zeichen dafür, dass man vielleicht etwas mehr hätte zeigen können, ist es schon. Aber Sorgen braucht Nintendo sich da nicht zu machen. Zumal die Aktien spätestens November wieder steigen, wenn Pokemon kommt.
Bild
Antworten