Droxx hat geschrieben: ↑04.06.2018 18:39Ja ich rede von Konsolen! Aber allgemeinhin auch vom PC. Was spricht dagegen, wenn man ein Spiel erst auf Bugs oder sonstige Fehler testet und den Patch dann mit auf die Disc packt?
Nix.
Es ist nur so, dass PC Spieler "eher" daran gewöhnt sind, dass ihre Spiele gepatcht werden *können*, weil "Internet" auf dem PC früher etabliert war, als auf Konsolen.
Da lag mal ein großer Unterschied zwischen den Platformen, PC Spieler konnten an ihren Spielen rumfummeln und waren daran eher gewöhnt, zur Not halt selber Hand anzulegen, wärend Konsolenspieler davon ausgehen durften, dass der Scheiss wenigstens technisch funktionierte.
Seit allerspätestens der PS360 Generation ist das Thema gegessen, Konsolen werden gepatcht, als gäbe es kein Morgen, egal, ob dafür überhaupt Platz auf der Platte ist (Hallo, Switch) und beim PC versucht jedenfalls Microsoft die Spiele komplett einzupacken, dass nur ja niemand an die armen, armen Daten packen kann.
In meinen Augen übernimmt jede Platform die Schwächen der anderen.
Zumal sind Patches auch extreme Speicherfresser! Doom alleine hat schon Patches von insgesamt über 30GB, da hätten die gleich ein neues Doom Spiel raus machen können.
Liegt auch ein wenig daran, dass Speicherplatz grundsätzlich explodiert ist. Gründe dafür kann ich nur raten.
Und ja, ich finde das auch albern. Zumal das eher die Regel zu sein scheint und Schrott wie THPS5 eher nicht so die krasse Ausnahme ist.
Wobei PCler das im Grunde gewohnt sind, da ist schon seit geraumer Zeit kein Datenträger mehr in der Packung.
Ich mag Patches auch deswegen nicht, weil die Hersteller vorraussetzen, dass JEDER Internet und JEDER eine 50k Leitung oder mehr hat. Damit er sich den Patch schnell holen (oder Spiel herunterladen) kann. Leute auf dem Land z.b haben immernoch eine lahme Leitung oder Leute die keine Lust auf Internet an der Konsole haben.
Schlimmer finde ich da die Leute, die das mit "Wir haben $Jahr, wer hat da kein Internet?" verteidigen. Besonders bei Spielen, die ohne irgendeine technische Not Always Online sind.
Die übersehen nämlich, dass es nicht nur an DEINER Leitung liegt, ob du jetzt Zocken kannst. Mal davon abgesehen, wie viel Einfluss du auf deinen Provider hast (Spoiler: Strebt gegen Null).
Und was ist, wenn man ein Spiel wegen Speichermangel mal deinstalliert und sich nach 20 Jahren entschließt mal wieder einen Klassiker zu spielen. Upps, die Patchserver sind down, also kannst es verbuggt spielen. Da sollten die doch Patches mindestens separat downloadbar und abspeicherbar gemacht werden.
Jupp. Ist aber vom Publisher nicht gewollt.
Wir sind uns im Grunde einig, ich glaube, meine Einstellung ist nicht ganz extrem, wie deine wirkt.
Aber ich bin PCler und spiele so gut wie keine AAA Titel mehr, das könnte ein paar Kanten abgeschliffen haben.
