Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Utomik ist ein weiterer Abo-Service in den Markt der PC-Spiele eingestiegen: Ab knapp 7 Euro pro Monat stehen jedem Abonnenten dort mehr als 750 Spiele zur Verfügung. Wer bis zu drei Familienmitgliedern den Zugang über dasselbe Konto ermöglichen möchte, bezahlt knapp 10 Euro. Nachdem die Plattform bereits zwei Jahre lang im Beta-Stadion getestet wurde, ist sie seit einigen Tagen offiziell onli...

Hier geht es zur News Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von Eisenherz »

Die Auswahl an Titeln ist zwar groß, aber 70-80% davon sind Casual Games und unbekannte Indies. Da bekannteste Game, das mir da beim durchscrollen der Liste aufgefallen ist, war Borderlands 1. Sind aber recht viele Adventures dabei, und wer das mag, wird sicher 1-2 Monate lang seinen Spaß haben.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7874
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von cM0 »

Eisenherz hat geschrieben: 08.05.2018 08:23 Da bekannteste Game, das mir da beim durchscrollen der Liste aufgefallen ist, war Borderlands 1. Sind aber recht viele Adventures dabei, und wer das mag, wird sicher 1-2 Monate lang seinen Spaß haben.
Naja, Batman, Star Wars Battlefront 2 und Metro sind auch nicht gerade unbekannt ;)
Alles in allem ist die Auswahl aber wirklich bescheiden, stimmt schon. Nicht nur viele unbekannte Titel, sondern auch viele ältere, die schon oft (fast) verschenkt wurden. Aber für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten.
In meinen Augen höchstens interessant wenn man viel spielt und jetzt noch ältere Titel nachholen will. Die Kombination dürfte selten sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von Rixas »

Sozusagen ein Nachfolger von Metaboli/Gametab, waren auch Games on Demand Anbieter die nicht auf Stream setzten.
Von denen blieb am ende aber auch nur Gamesplanet über.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von Eisenherz »

cM0 hat geschrieben: 08.05.2018 08:46 Naja, Batman, Star Wars Battlefront 2 und Metro sind auch nicht gerade unbekannt ;)
Ja, stimmt. :D

Aber unterm Strich sinds vielleicht ganze 10 Titel, die mich interessieren würden. Und dafür würd ich keine 7€ im Monat ausgeben. Da wäre ich tatsächlich eher bereit, ein paar Euronen mehr zu investieren, aber dann bessere Titel zu haben.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7874
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von cM0 »

Das sehe ich genauso. Sind zwar ein paar Titel dabei die mich interessieren, aber die hab ich alle. Ich hätte allerdings auch kein Problem damit mehr für so einen Deinst zu zahlen, wenn die Auswahl stimmt und regelmäßig durch neue Titel ergänzt wird. Aber so wie es jetzt ist, gehöre ich nicht zur Zielgruppe.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von Eisenherz »

Langfristig seh ich da sowieso die Zukunft der Games-Industrie. Nicht ausschließlich, aber ergänzend. Vor allem für kleinere Studios wäre sowas sehr gut, da sie dann ein festes Budget für Auftragsarbeiten erhalten und sich nicht sorgen müssen. Ich ziehe da mal wieder Netflix heran, wo Produktionen ermöglicht werden, die es sonst wohl nicht gegeben hätte. Zum Beispiel die überraschend gute deutsche Serie "Dark". Es gab einen Pitch für Netflix, die waren überzeugt und genehmigten ein Budget dafür, womit die Macher dann in Ruhe arbeiten konnten. Ist natürlich nur möglich, wenn sich 1-2 ähnlich große Flatrate-Riesen für Spiele etablieren könnten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben: 08.05.2018 11:03 Langfristig seh ich da sowieso die Zukunft der Games-Industrie. Nicht ausschließlich, aber ergänzend. Vor allem für kleinere Studios wäre sowas sehr gut, da sie dann ein festes Budget für Auftragsarbeiten erhalten und sich nicht sorgen müssen. Ich ziehe da mal wieder Netflix heran, wo Produktionen ermöglicht werden, die es sonst wohl nicht gegeben hätte. Zum Beispiel die überraschend gute deutsche Serie "Dark". Es gab einen Pitch für Netflix, die waren überzeugt und genehmigten ein Budget dafür, womit die Macher dann in Ruhe arbeiten konnten. Ist natürlich nur möglich, wenn sich 1-2 ähnlich große Flatrate-Riesen für Spiele etablieren könnten.
Du meinst also Exklusivtitel, die nur auf einer bestimmten Plattform erscheinen? Mh... ne, sowas wird's nicht geben. Niemals.
Und nun entschuldige mich, ich gehe mal eben God of War spielen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von NewRaven »

Also ganz generell finde ich das Angebot für den Preis okay, insbesondere da man ja im Prinzip auch noch die Kosten durch 4 teilen kann. Allerdings scheitert es wie hier schon gesagt am Angebot: fast alles darin ist entweder ziemliche Shovelware, mal mehr oder weniger erfolgreiche Indie-Titel - oder eben Kram, der schon viele Jahre auf dem Buckel hat (und ggf. auch einige Sequels). Man kann natürlich bei solch einer Sammlung nicht wirklich nur die neuesten Blockbuster erwarten, aber irgendwas, dass nicht schon 5+ Jahre alt ist und irgendwie als "große Produktion" durchgeht, wäre schon in der Tat nett - auch aus PR-Gründen. Außerdem etwas nervig: die regionale Verfügbarkeit ist bei vielen Titeln unterschiedlich und Infos zu vom Spiel unterstützten Sprachen findet man scheinbar nirgends.

Ich behalt es mal im Blick. Letztlich macht halt solch ein Service nur dann Sinn, wenn er auch irgendwas bietet, dass man realistisch gesehen auch spielen wird. Da helfen mir alte Klassiker (hab ich selbst) und eine hand voll einigermaßen aktueller guter Indie-Titel nicht weiter - die hab ich nämlich ebenfalls schon selbst.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Utomik - Abo-Dienst für PC-Spiele gestartet

Beitrag von keiner einer »

Das Angebot ist ungefähr vergleichbar mit dem was man "früher" so auf HeftDVDs gefunden hat. Alles nicht mehr ganz taufrisch. Für die Monatspreise die Aufgerufen werden, kann man aber auch schon den einen oder anderen Klassiker ohne Probleme bekommen.
Die Batman Reihe ist ja auch inzwischen regelmässig günstig zu bekommen. Da fällt es schwer ein Zielpublikum aus zu machen.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Antworten