Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) beurteilen den technischen Jugendmedienschutz der Nintendo Switch mit der dazugehörigen Altersbeschränkungen-App und den technischen Vorkehrungen als vorbildlich. Es sei das erste Jugendschutzprogramm für geschlossene Systeme, das deutschem Recht entspricht, erklären USK, KJM und Nintendo. Eltern können...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von Todesglubsch »

Es sei das erste Jugendschutzprogramm für geschlossene Systeme, das deutschem Recht entspricht, erklären USK, KJM und Nintendo.
Kann mir das jemand näher erläutern? Welches dt. Recht verlangt denn, dass Eltern ihren Kindern nachspionieren und ihre Spielzeit begrenzen müssen?
Nicht, dass das pädagogisch nicht sinnvoll wäre, aber inwieweit entspricht das nun mehr dem dt. Recht, als die anderen Systeme?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.05.2018 01:29
Es sei das erste Jugendschutzprogramm für geschlossene Systeme, das deutschem Recht entspricht, erklären USK, KJM und Nintendo.
Kann mir das jemand näher erläutern? Welches dt. Recht verlangt denn, dass Eltern ihren Kindern nachspionieren und ihre Spielzeit begrenzen müssen?
Nicht, dass das pädagogisch nicht sinnvoll wäre, aber inwieweit entspricht das nun mehr dem dt. Recht, als die anderen Systeme?
Vielleicht bezieht sich das auf den Teil in der Pressemitteilung (letzter Satz im Zitat):
Gemäß den neuen gesetzlichen Regularien sind die anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle für die Eignungsprüfung von Jugendschutzprogrammen zuständig. Die KJM überprüft anschließend, ob die Selbstkontrolleinrichtung die rechtlichen Grenzen ihres Beurteilungsspielraums eingehalten hat.
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von Testomat »

AFAIR kann man das bei Microsoft ebenfalls......und das schon länger. Ich bekomme auch z.B. wöchentliche Reports über die Aktivitäten meiner Kinder von MS.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 08.05.2018 08:17 Das nennt sich nicht Nachspionieren, sondern Aufsichtspflicht wahrnehmen.
..hängt stark vom Alter ab...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von stormgamer »

ronny_83 hat geschrieben: 08.05.2018 08:17
Todesglubsch hat geschrieben: 08.05.2018 01:29 Kann mir das jemand näher erläutern? Welches dt. Recht verlangt denn, dass Eltern ihren Kindern nachspionieren und ihre Spielzeit begrenzen müssen?
Das nennt sich nicht Nachspionieren, sondern Aufsichtspflicht wahrnehmen.
.

Sehe ich auch so. Auf der einen Seite wird rügend der Finger hoch gehalten, dass Eltern sich ja für das was die Kinder so zocken zu interessieren haben (insbesondere bei diesen netten "Killerspieldebatten"), aber dann wirds als Nachspionieren bezeichnet, wenn man den Eltern eine faire Kontrolle erleichtert.

Mich hätte als Kind sowas natürlich auch angekotzt. Aber als Solches wusste ich damals auch, wie viel Mühe und Kreativität man aufbringen kann um doch an die " bösen" Spiele kommen und die Spielzeit künstlich auszudehnen. Man muss folglich sagen, dass dank Digital-Online-Shops und der Vielzahl der Plattformen auch heutzutage Werkzeuge solchen Kalibers schon fast den Eltern in die Hand gelegt werden MUSS.
sabienchen hat geschrieben: 08.05.2018 08:40 ..hängt stark vom Alter ab...
Das oder von der Vernunft der Eltern
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von Levi  »

Testomat hat geschrieben: 08.05.2018 08:33 AFAIR kann man das bei Microsoft ebenfalls......und das schon länger. Ich bekomme auch z.B. wöchentliche Reports über die Aktivitäten meiner Kinder von MS.
Reports schön und gut... (die gabs auf der wii auch schon)... Aber hast du auch die Möglichkeit, die Spielzeiten zu beschränken (sowohl absolute tägliche Spielzeit, als auch die Uhrzeit), Spielen selbst ein "Rating" hinzuzufügen, die Interaktionsmöglichkeiten relativ detailiert zu bestimmen. (Twitter-sharing, eshop, online-gaming)
... Und einiges mehr...


Wenn man so schreibt: Nintendo sollte diese Mühe mal in andere Bereiche ebenso investieren :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von Gast »

Ach, gibts deswegen keine Cloud-Saves, weil das jugendschutzrechtlich bedenklich wäre? :P :D

Nein Spaß, ist schon ne tolle Sache, diese App. Wenngleich ich sie bei mir nur aus Spaß installiert habe.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von Levi  »

Trimipramin hat geschrieben: 08.05.2018 09:04 Ach, gibts deswegen keine Cloud-Saves, weil das jugendschutzrechtlich bedenklich wäre? :P :D
Die kommen ganz offiziell jetzt mit Nintendo online im... September (?)

Ansonsten: ich nutz die Funktion als "Wecker", sollte es abends mal etwas länger werden :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 08.05.2018 08:58Wenn man so schreibt: Nintendo sollte diese Mühe mal in andere Bereiche ebenso investieren :D
Jo. Kann man so sagen. Zeigt aber auch, dass Nintendo wohl eine etwas anders strukturierte Nutzerbasis hat. Die legen halt im Schnitt mehr Wert auf sowas als auf z.B. Sprachchat im eh selten genutzten Online-Multiplayer.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 08.05.2018 09:09
Trimipramin hat geschrieben: 08.05.2018 09:04 Ach, gibts deswegen keine Cloud-Saves, weil das jugendschutzrechtlich bedenklich wäre? :P :D
Die kommen ganz offiziell jetzt mit Nintendo online im... September (?)

Ansonsten: ich nutz die Funktion als "Wecker", sollte es abends mal etwas länger werden :D
Ah okay, cool. :) Aber ich hoffe, dass es nur im Zuge dessen veröffentlich wird und nicht Bestandteil des kostenpflichtigen Angebots ist. Das fände ich..nicht so pralle.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von SethSteiner »

Ich halte nichts von Stasi-Spionage durch Eltern. Aber Jugend-Diskriminierung hat ja quasi Tradition.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 08.05.2018 09:08
sabienchen hat geschrieben: 08.05.2018 08:40
ronny_83 hat geschrieben: 08.05.2018 08:17 Das nennt sich nicht Nachspionieren, sondern Aufsichtspflicht wahrnehmen.
..hängt stark vom Alter ab...
Na ja. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Eltern ihren 17-jährigen Kindern diese App-Kontrolle aufdrücken.
Ich sähe es auch bei einem 14-jährigen Kind bereits als mehr als grenzwertig an.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von johndoe1238056 »

Trimipramin hat geschrieben: 08.05.2018 09:20
Levi  hat geschrieben: 08.05.2018 09:09
Trimipramin hat geschrieben: 08.05.2018 09:04 Ach, gibts deswegen keine Cloud-Saves, weil das jugendschutzrechtlich bedenklich wäre? :P :D
Die kommen ganz offiziell jetzt mit Nintendo online im... September (?)

Ansonsten: ich nutz die Funktion als "Wecker", sollte es abends mal etwas länger werden :D
Ah okay, cool. :) Aber ich hoffe, dass es nur im Zuge dessen veröffentlich wird und nicht Bestandteil des kostenpflichtigen Angebots ist. Das fände ich..nicht so pralle.
Wundern würde es mich allerdings nicht.

Wird es nicht bei Sony auch so gehandhabt, dass es Cloud Saves nur mit PS+ gibt?
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: USK und KJM loben das Jugendschutzsystem als gutes Beispiel für modernen Jugendmedienschutz

Beitrag von Dein Teddybaer »

Levi  hat geschrieben: 08.05.2018 08:58
Testomat hat geschrieben: 08.05.2018 08:33 AFAIR kann man das bei Microsoft ebenfalls......und das schon länger. Ich bekomme auch z.B. wöchentliche Reports über die Aktivitäten meiner Kinder von MS.
Reports schön und gut... (die gabs auf der wii auch schon)... Aber hast du auch die Möglichkeit, die Spielzeiten zu beschränken (sowohl absolute tägliche Spielzeit, als auch die Uhrzeit), Spielen selbst ein "Rating" hinzuzufügen, die Interaktionsmöglichkeiten relativ detailiert zu bestimmen. (Twitter-sharing, eshop, online-gaming)
... Und einiges mehr...


Wenn man so schreibt: Nintendo sollte diese Mühe mal in andere Bereiche ebenso investieren :D
Natürlich kann man die totalen Zeiten und genauen Uhrzeiten bestimmen.
Man kann Spielen zwar kein eigenes Rating zuteilen, aber man kann die generelle Alterseinstellung vornehmen und einzelne Spiele, die trotzdem verwendet werden dürfen, auswählen.
Man kann auch den Zugriff auf XBL und den Microsoft Store bestimmen.
Auch dass die Kinder keine eigenen Einstellungen vornehmen können, ist möglich. Dadurch kann man die Nutzung von Twitter auch unterbinden. Wobei ich mich frage, wozu ein Kind einen Twitter Account braucht.
Antworten