Attentat 1942: Gewinner des "Most Amazing Game Awards" bei der A MAZE 2018; problematische Veröffentlichung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Attentat 1942: Gewinner des "Most Amazing Game Awards" bei der A MAZE 2018; problematische Veröffentlichung

Beitrag von traceon »

(...) und erstaunlich viel Unterstützung vom Festival und von vielen Einzelpersonen, einschließlich Anwälten, bekommen, die uns angeboten haben, bei der Veröffentlichung des Spiels in Deutschland zu helfen. Es wird kein einfacher Prozess sein, aber wir sind entschlossen, es auf die eine oder andere Weise zu tun.
DIE Gelegenheit, die Durchsetzung der Anerkennung von Videospielen als Kunst- und Kulturgut zu forcieren. Mit dem Titel könnte man die Entscheider endlich mal wieder darauf aufmerksam machen, dass Videospiele nicht nur in der Kategorie Candy Crush angesiedelt sind. Ich hoffe, der zitierte Vorsatz versandet nicht.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Attentat 1942: Gewinner des "Most Amazing Game Awards" bei der A MAZE 2018; problematische Veröffentlichung

Beitrag von Knarfe1000 »

Wenn die das schaffen, kaufe ich das Spiel alleine aus Dankbarkeit.
Bild
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Attentat 1942: Gewinner des "Most Amazing Game Awards" bei der A MAZE 2018; problematische Veröffentlichung

Beitrag von Crossbones »

Nachdem ich durch Zufall herausgefunden habe dass nun sogar bei Buch/Romanumschlägen Hakenkreuz-Zensur betrieben wird ("The Man in the High Castle - Das Orakel vom Berge) bin ich mir gar nicht mehr sicher ob nicht generell versucht wird das Hakenkreuz "auszulöschen" sodass es nirgendwo mehr auftaucht. Scheint sich wirklich schon um eine "Hakenkreuz-Hysterie" zu handeln.

Was kommt als nächstes ? Verbannung aus Schulbüchern ? Nachträgliche digitale Bearbeitung aller Filme in denen Hakenkreuze vorkommen, um diese dann verpixelt darzustellen ?
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Attentat 1942: Gewinner des "Most Amazing Game Awards" bei der A MAZE 2018; problematische Veröffentlichung

Beitrag von SethSteiner »

Auch in der Literatur hat man Probleme mit Hakenkreuzen, weil sich kleine Verlage schlecht wehren können, wenn jemand ihre Rechte streitig machen will. In Comics wurden daher oft Hakenkreuze zensiert und zu Fenstern umgemalt. Ist zwar bescheuert aber Rechtsstreitigkeiten kosten nun Mal und nicht jeder Verlag heißt Carlsen. Letztendlich hat es sich aber auch da schon gebessert und es kamen auch schon Comics die Nazis auch wirklich als Nazis darstellen konnten raus. Beispielsweise Hellboy, nach dem die erste Auflage noch zensiert worden war damals.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Attentat 1942: Gewinner des "Most Amazing Game Awards" bei der A MAZE 2018; problematische Veröffentlichung

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 15.05.2018 19:30 Auch in der Literatur hat man Probleme mit Hakenkreuzen, weil sich kleine Verlage schlecht wehren können, wenn jemand ihre Rechte streitig machen will.
Wobei das nur Belletristik betraf. Wenn ich ein Buch über die Rolle der NSDAP in Buxtehude zwischen 1936 und 1938 herausgeben wollte und auf dem Umschlag fand sich ein historisches Photo von Aufmärschen mit den üblichen Symbolen ... war kein Ding!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten