Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017 (April 2017 bis März 2018) ungefähr 19 Millionen PlayStation-4-Konsolen (PS4 und PS4 Pro) weltweit verkauft. Im vorherigen Geschäftsjahr waren es 20 Millionen. Seit der Markteinführung befinden sich weltweit über 79 Millionen PS4-Konsolen in Umlauf. Im aktuell laufenden Geschäftsjahr (April 2018 bis März 2019) sollen 16 Millionen Konsolen abgesetzt we...

Hier geht es zur News Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Raskir »

Oh wow, hätte nicht gedacht, dass sie einen Rückgang von knapp 20 Prozent erwarten bei der Hardware. Wie kommt das? Ich mein, im letzten Geschäftsjahr waren die größten Titel Uncharted Lost legacy, was deutlich weniger Prestige hatte als UC4, und Gran turismo Sport. Dieses Geschäftsjahr haben sie mindestens 3 Titel, die größer sind als die beiden. Und es kommt noch Red Dead Redemption raus...
Ich bin zwar kein Analyst, aber ich hätte gedacht, dass die Zeichen dieses Jahr besser stehen. Letztes Jahr haben ja auch Nintendo und MS neue Hardware rausgebracht. Nintendo noch dazu mit überragender Software. Ich weiß nicht, ich hätte echt gedacht, dass 18-20 Mio locker drin wären. Aber was weiß ich, vielleicht kündigen sie ja noch die ps5 zur E3 an :lol:
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von yopparai »

Sie gehen halt davon aus, dass die Hardware ein gewisses Alter erreicht hat und die bisher jährlich steigenden Zahlen sich deshalb nicht bis in Ewigkeit wiederholen lassen - beim Blick auf ältere Konsolen ist das wohl auch vernünftig, die meisten haben ihren Peak im 4. oder 5. Jahr. Also eigentlich eine völlig normale und erwartbare Entwicklung.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Lumilicious »

Mich hätte mal interessiert wie das Verhältnis PS4 zu PS4 Pro aussieht. Ob es gestiegen, oder zurück gegangen ist. Schade das es nicht erwähnt wird.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 27.04.2018 13:19 Sie gehen halt davon aus, dass die Hardware ein gewisses Alter erreicht hat und die bisher jährlich steigenden Zahlen sich deshalb nicht bis in Ewigkeit wiederholen lassen - beim Blick auf ältere Konsolen ist das wohl auch vernünftig, die meisten haben ihren Peak im 4. oder 5. Jahr. Also eigentlich eine völlig normale und erwartbare Entwicklung.
Vielleicht hast du Recht, aber dennoch erscheint mir dieses Jahr gerade die PS4 doch recht attraktiv. Einige sehr große Exclusives. Einige verdammt große Multiplattformtitel. Keine permanente Dominanz seitens eines Konkurrenten. Die Zeichen stehen ja nicht schlecht. Aber naja, wirst wohl Recht haben. Kommt dennoch überraschend für mich. Hoffe immer noch, die bringen die ps5 nicht zu früh. Wegen mir kanns ruhig noch 3 Jahre dauern :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Cheraa »

Sony selber erwähnte mal das sie mit der PS4 nicht erneut eine so lange Generation durchlaufen wollen wir bei der PS3. Somit dürfte die Ps5 für Ende 2019 bis spätestens Frühjahr 2020 als sicher gelten.

Ich gehe auch mal davon aus dass wir bei der E3 dieses Jahr "nur" Status Updates zu bereits angekündigten Spielen erhalten aber keine neue PS4 IP mehr vorgestellt wird.
Bild
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von BLACKSTR69 »

Die Xbox Sparte hat 2,25 Milliarden eingespielt im letzten Quartal. Da sieht man das reine Hardware-VKZ nicht alles sind.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Raskir »

SHADOW6969 hat geschrieben: 27.04.2018 13:41 Die Xbox Sparte hat 2,25 Milliarden eingespielt im letzten Quartal. Da sieht man das reine Hardware-VKZ nicht alles sind.
Und Umsatz? Gewinn ist nicht immer ausschlaggebend. Wenn du von deinen Umsatz und vermeintlichen Gewinn von 10 MRD wieder 90% reinvestierst, dann bleibt natürlich der Gewinn auf der Strecke im Vergleich zu jemanden der zwar nur 5 MRD einnimmt aber nur 50% wieder reinvestiert. (Schnappszahlen zur veranschaulichung) Hoher Gewinn sagt nicht immer was über die wirtschaftlichkeit aus ;)

Ah sorry, ich sehe grade dass du von Quartal schreibst. Wird dann Umsatz sein. Aber dann verstehe ich deine Aussage nicht. Sony machte über 14 Mrd Umsatz in einem Jahr. Worauf willst du hinaus?
Zuletzt geändert von Raskir am 27.04.2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 27.04.2018 13:34 Vielleicht hast du Recht, aber dennoch erscheint mir dieses Jahr gerade die PS4 doch recht attraktiv. Einige sehr große Exclusives. Einige verdammt große Multiplattformtitel. Keine permanente Dominanz seitens eines Konkurrenten. Die Zeichen stehen ja nicht schlecht. Aber naja, wirst wohl Recht haben. Kommt dennoch überraschend für mich. Hoffe immer noch, die bringen die ps5 nicht zu früh. Wegen mir kanns ruhig noch 3 Jahre dauern :)
Vergiss nicht, dass die meisten Interessenten schon eine haben dürften. Das ist auch der gleiche Grund, warum ich gestern bei der 20Mio Vorhersage bei Nintendo nicht überrascht war. Die ersten Jahre steigen die Verkäufe fast immer. Entscheidend ist denke ich auch nicht unbedingt nur die Attraktivität der neuen Software in dem betreffenden Jahr. Für jemanden, der die Hardware noch nicht hat ist ja quasi das ganze Angebot neu, da drehen dann ein paar Titel mehr auch nicht viel dran. So viel weniger würde die PS4 ohne Spiderman und Co. jetzt auch nicht mehr absetzen, die hat genügend andere Verkaufsargumente. Was die Steigerung der Verkäufe von Jahr zu Jahr eher anheizt sind Preissenkungen, aber auch Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Switch ist noch neu, da wissen viele noch gar nicht, dass sie eine wollen. Die PS4 dagegen ist durch ihr Alter inzwischen wohlbekannt, da gibt es jetzt nicht mehr viel Steigerungspotential. Irgendwann ist der Markt dann auch mal gesättigt.

Zur E3 glaub ich allerdings noch nicht an Infos zur PS5. Aber ich rechne damit inzwischen im Herbst. Wenn sie jetzt anscheinend davon ausgehen, dass die 4 ihren Zenit überschritten hat, dann passt das zeitlich.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Raskir »

Zur Info über die ps5 rechne ich Anfang nächsten Jahres, wie damals bei der PS4. Nähere und detaillierte Infos dann zur E3 2019. Diese E3 wird man wohl echt nur altbekanntes zeigen und vielleicht ein neues Remake von Bluepoint und bestenfalls noch was von From Software. Wäre auch ok, Ghost of Tsushima wurde ja erst vor wenigen Monaten angekündigt, von daher erwarte ich nicht viel. Und was du schreibst ergibt durchaus Sinn. Naja, am Ende ist es egal ob 8 Millionen oder 25. Die Konsole ist jetzt schon erfolgreich genug. Ach was, mehr als das.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von BLACKSTR69 »

Raskir hat geschrieben: 27.04.2018 13:43
SHADOW6969 hat geschrieben: 27.04.2018 13:41 Die Xbox Sparte hat 2,25 Milliarden eingespielt im letzten Quartal. Da sieht man das reine Hardware-VKZ nicht alles sind.
Und Umsatz? Gewinn ist nicht immer ausschlaggebend. Wenn du von deinen Umsatz und vermeintlichen Gewinn von 10 MRD wieder 90% reinvestierst, dann bleibt natürlich der Gewinn auf der Strecke im Vergleich zu jemanden der zwar nur 5 MRD einnimmt aber nur 50% wieder reinvestiert. (Schnappszahlen zur veranschaulichung) Hoher Gewinn sagt nicht immer was über die wirtschaftlichkeit aus ;)

Ah sorry, ich sehe grade dass du von Quartal schreibst. Wird dann Umsatz sein. Aber dann verstehe ich deine Aussage nicht. Sony machte über 14 Mrd Umsatz in einem Jahr. Worauf willst du hinaus?
2,25 Mrd Umsatz natürlich.
In diesem Quartal. Das Frühlingsquartal ist das/einer der schwächsten.
Der Umsatz der Xbox Division ist zumindest in diesem Quartal höher als der der Playstation Division. Auch die Switch hatte im März höhere VKZ in den USA, der Umsatzsieger war aber dennoch MS
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 27.04.2018 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Raskir »

SHADOW6969 hat geschrieben: 27.04.2018 14:03
Raskir hat geschrieben: 27.04.2018 13:43
SHADOW6969 hat geschrieben: 27.04.2018 13:41 Die Xbox Sparte hat 2,25 Milliarden eingespielt im letzten Quartal. Da sieht man das reine Hardware-VKZ nicht alles sind.
Und Umsatz? Gewinn ist nicht immer ausschlaggebend. Wenn du von deinen Umsatz und vermeintlichen Gewinn von 10 MRD wieder 90% reinvestierst, dann bleibt natürlich der Gewinn auf der Strecke im Vergleich zu jemanden der zwar nur 5 MRD einnimmt aber nur 50% wieder reinvestiert. (Schnappszahlen zur veranschaulichung) Hoher Gewinn sagt nicht immer was über die wirtschaftlichkeit aus ;)

Ah sorry, ich sehe grade dass du von Quartal schreibst. Wird dann Umsatz sein. Aber dann verstehe ich deine Aussage nicht. Sony machte über 14 Mrd Umsatz in einem Jahr. Worauf willst du hinaus?
2,25 Mrd Umsatz natürlich.
Und was genau ist dann deine Aussage?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von BLACKSTR69 »

Raskir hat geschrieben: 27.04.2018 14:06
SHADOW6969 hat geschrieben: 27.04.2018 14:03
Raskir hat geschrieben: 27.04.2018 13:43

Und Umsatz? Gewinn ist nicht immer ausschlaggebend. Wenn du von deinen Umsatz und vermeintlichen Gewinn von 10 MRD wieder 90% reinvestierst, dann bleibt natürlich der Gewinn auf der Strecke im Vergleich zu jemanden der zwar nur 5 MRD einnimmt aber nur 50% wieder reinvestiert. (Schnappszahlen zur veranschaulichung) Hoher Gewinn sagt nicht immer was über die wirtschaftlichkeit aus ;)

Ah sorry, ich sehe grade dass du von Quartal schreibst. Wird dann Umsatz sein. Aber dann verstehe ich deine Aussage nicht. Sony machte über 14 Mrd Umsatz in einem Jahr. Worauf willst du hinaus?
2,25 Mrd Umsatz natürlich.
Und was genau ist dann deine Aussage?
Hab den oberen Post noch ergänzt. Ja das Gamer denken das VKZ der alleinige Faktor eines wirtschafltichen Erfolges darstellen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von Raskir »

Ah ok. jo stimmt schon, Hardware ist nicht alles. Aber ich stimme nicht zu was die Wichtigkeit von Quartal 1 angeht. Denke Quartal 2 und 3 sind jetzt auch nicht viel besser :)
Aber schön zu hören dass die Xbox auch viel abwirft. Die X, Sot und der Gamepass im Verbund scheinen sich doch auszuzahlen. Aber egal, hier gehts ja nicht um die Box. Scheinbar ist der Markt mehr als groß genug für alle 3. Passt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 19 Millionen PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2017; PS-Plus-Abos und Absatz im PSN steigen

Beitrag von DARK-THREAT »

@Raskir

Diese Zahlen liegen sicher auch damit zusammen, dass die PS4 Slim zeitweise unter 200 Euro gefallen war im letztem Quartal. Ging halt weg wie Semmel, genau wie damals die PS3 Slim als diese unter 200 Euro fiel.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten