Xbox One X Enhanced Updates für sechs 360-Spiele, darunter Gears of War 2, Portal 2 und Red Dead Redemption

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One X Enhanced Updates für sechs 360-Spiele, darunter Gears of War 2, Portal 2 und Red Dead Redemption

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat nicht nur weitere abwärtskompatible Spiele von der ersten Xbox für die Xbox One angekündigt (wir berichteten), sondern auch Xbox One X Enhanced Updates für sechs Xbox-360-Spiele veröffentlicht. Mit besagten Xbox-One-X-Updates wurden Darksiders, Gears of War 2, Portal 2, Red Dead Redemption, Sonic Generations und Star Wars: The Force Unleashed versorgt.Microsoft erklärt nicht explizit...

Hier geht es zur News Xbox One X Enhanced Updates für sechs 360-Spiele, darunter Gears of War 2, Portal 2 und Red Dead Redemption
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X Enhanced Updates für sechs 360-Spiele, darunter Gears of War 2, Portal 2 und Red Dead Redemption

Beitrag von Wuschel666 »

Dafür muss man Microsoft einfach loben. So etwas würde ich mir nicht nur von Sony, sondern generell als Standart für die Industrie wünschen. Aber wenn man halt Platzhirsch ist (Sony aktuell), ist man nicht im Zugzwang, schade.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X Enhanced Updates für sechs 360-Spiele, darunter Gears of War 2, Portal 2 und Red Dead Redemption

Beitrag von DARK-THREAT »

Wuschel666 hat geschrieben: 11.04.2018 13:44 Dafür muss man Microsoft einfach loben. So etwas würde ich mir nicht nur von Sony, sondern generell als Standart für die Industrie wünschen. Aber wenn man halt Platzhirsch ist (Sony aktuell), ist man nicht im Zugzwang, schade.
Wobei ich sogar glaube, dass Microsoft bald RDR in Games with Gold bringen wird, kurz bevor der 2. Teil.
Oder aber Rockstars packt den ersten Teil als Download zum 2. Teil hinzu - wodurch das Spiel auch auf die PS4 kommen wird.

3. Szenario ist eine Remastered-Version, wie schon zB mit SP: Stick of Truth oder sogar Uncharted 1, 2 und 3 in 2016. Also ne Unsinn-Version, um noch mal ordentlich Geld in die Kassen zu spülen.

Ich glaube RDR ist sogar das meist gespielte Spiel in PS Now?
Testomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Testomat »

Wuschel666 hat geschrieben: 11.04.2018 13:44 Dafür muss man Microsoft einfach loben. So etwas würde ich mir nicht nur von Sony, sondern generell als Standart für die Industrie wünschen. Aber wenn man halt Platzhirsch ist (Sony aktuell), ist man nicht im Zugzwang, schade.
Es ist einfach nicht möglich mit der Power der PS4 oder PS4 Pro eine PS3-Emulation zu machen. Beim PS2-Emu bin ich allerdings auf deiner Seite, den sollte Sony (zusammen mit dem wohl auch vorhandenen PS1 Emu) frei geben.

Da Sie allerdings auch PS2-Spiele nur kleckerweise veröffentlichen, gehe ich davon aus, das man da mehr anpassungen machen muss als MS bei Ihrem X360-Emu.......ein aufwand der sich lt. Sony wohl nicht lohnt (was schade ist).

Zum Text an sich:
MS spricht deshalb nur von 9-facher Pixelmenge, da Sie nur den Output-Renderer der die Vertices berechnet beeinflussen können ohne extra an den Code ran zu müssen (was in 99% der Fälle sowieso nicht mehr gehen würde). Da Sie quasi die ganze Grafikhardware nachstellen, ist es "relativ einfach" einfach alle Anweisungen die die Auflösung betreffen direkt oder indirekt zu beeinflussen. Wenn die Devs jetzt aber Tricks anwenden um überhaupt auf die 720p zu kommen (wird intern mit 700p gerecht und dann von der Spieleengine, wie auch immer, auf 720p hochgerechnet), dann hat man natürlich auch nur 700p * 9 als Bildpunkte. Je nachdem wie MS es im Endeffekt gelöst hat, wird dann Entweder 700p * 9 als interner Framebuffer ausgerechnet und das Ergebnis auf 4K (von dem die Engine annimmt das es 720p sind) hochskaliert oder es wird das interne Endergebnis von 720p * 9 hochgerechnet. Ich tippe auf ersteres, da da die Qualität besser ist.
Diesen internen Kniff der Devs kann MS nicht mehr rausnehmen.....und Sie sind mit der Aussage auf der sicheren Seite.
Testomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Testomat »

Bis auf Sonic Generations hab ich alle, mal sehen ob sich was bei den Updates tut.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.04.2018 13:49
Wobei ich sogar glaube, dass Microsoft bald RDR in Games with Gold bringen wird, kurz bevor der 2. Teil.
Oder aber Rockstars packt den ersten Teil als Download zum 2. Teil hinzu - wodurch das Spiel auch auf die PS4 kommen wird.
Bei der PS4 käme man um einen Re-Release nicht herum.Ich frage mich zwar immernoch warum genau das bisher nicht passiert ist,aber wenn es zu nah am RDR2-Release ist (also quasi Jetzt) fahren sie sich auch wieder in den Karren weil die Leute "dann erstmal genug haben" und eher auf einen Preisverfall des Nachfolgers warten.
So ein Re-Release kann aber halt auch noch rechtliche Probleme enthalten,es wurde damals ja nichtmal mit den Games on Demand gerechnet.Mit AWK schon garnicht.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Sony steht nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Abwärtskompatibilität wenig bis kaum genutzt wird. Das posaunen sie immer wieder in die Welt hinaus. ^^
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Und damit dürften sie laut den bekannten Daten auch ziemlich richtig liegen. Nur, wenn man bei den Verkäufen hinterher hinkt und auch keine Exklusivspiele vorweisen kann, dann setzt man halt auf Features, die die Konkurrenz wenigstens nicht bietet und lockt somit wenigstens Käufer aus dieser Zielgruppe an, denen das wichtig ist. Der Marktführer dagegen kann seine Ressourcen in "wichtigeres" Investieren.

Das ist so ähnlich wie damals als Sony CrossPlay etablieren wollte und Microsoft dagegen war, weil sie mehr Verkäufe hatten und besser positioniert waren. Nun ist Sony besser dran und nun ist es genau umgekehrt.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Sony wird auch hier nachziehen "müssen". Eine PS5 ohne Abwärtskompatibilität zu den PS4 Spielen? Halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich ... ;)

Es geht ja oftmals um die Außendarstellung und wie die Sachen beim Publikum ankommen. Da hat Microsoft mit der Abwärtskompatibilität ein sehr positives Signal gesetzt. Ich erinnere mich immer wieder an die "Gebraucht-Spiele-Kampagne" von Sony: https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

Sowas kommt eben gut an, vor allem wenn man sich so von der Konkurrenz abheben kann.
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

Seitenwerk hat geschrieben: 11.04.2018 15:13 Und damit dürften sie laut den bekannten Daten auch ziemlich richtig liegen. Nur, wenn man bei den Verkäufen hinterher hinkt und auch keine Exklusivspiele vorweisen kann, dann setzt man halt auf Features, die die Konkurrenz wenigstens nicht bietet und lockt somit wenigstens Käufer aus dieser Zielgruppe an, denen das wichtig ist. Der Marktführer dagegen kann seine Ressourcen in "wichtigeres" Investieren.

Das ist so ähnlich wie damals als Sony CrossPlay etablieren wollte und Microsoft dagegen war, weil sie mehr Verkäufe hatten und besser positioniert waren. Nun ist Sony besser dran und nun ist es genau umgekehrt.
Was hätte Microsoft denn "crossplayen" sollen?
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Seitenwerk hat geschrieben: 11.04.2018 15:13 Und damit dürften sie laut den bekannten Daten auch ziemlich richtig liegen.
Nein,die offiziell bekannten Daten sprechen eine mehr als deutlich andere Sprache - knapp 50% der Nutzer,run 508 Millionen Stunden (Juni 2017).Dies wurde gemacht weil Ars Technica mit Fehlinfos um sich geworfen hat.
Mal abgesehen davon das es für den Nutzer vollkommen irrelevant ist wie viel andere Leute die AWK nutzen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ash2X hat geschrieben: 11.04.2018 15:45
Seitenwerk hat geschrieben: 11.04.2018 15:13 Und damit dürften sie laut den bekannten Daten auch ziemlich richtig liegen.
Nein,die offiziell bekannten Daten sprechen eine mehr als deutlich andere Sprache - knapp 50% der Nutzer,run 508 Millionen Stunden (Juni 2017).Dies wurde gemacht weil Ars Technica mit Fehlinfos um sich geworfen hat.
Mal abgesehen davon das es für den Nutzer vollkommen irrelevant ist wie viel andere Leute die AWK nutzen.
Naja deutlich andere Sprache ist relativ. Das sind seit der Einführung im Schnitt 30 Stunden Nutzungsdauer pro Nutzer. Das ist pro Monat 1-2 Stunden. Defintiv ein Mehrwert, aber gemessen an der Gesamtspielzeit wo dennoch eine absolute Randerscheinung. Oder anders ausgedrückt, in der AK wurde in 2 Jahren ungefähr so viel Zeit reingesteckt wie in ein bis zwei beliebte Exklusivgames. Schon ok finde ich. Aber selbst wenn es nur 1% der Nutzer nutzen würde, es ist und bleibt ein Mehrwert den die Konkurrenz nicht hat. Finde es eine feine Sache.

Edit
Und leider wird von der Zahl nicht ersichtlich, wie viele Spiele, durch das GWG Modell lediglich 1-2 Stunden angespielt wurden aus Neugier. Bzw wie viel Zeit dadurch aufsummiert wurde.
Und man darf nicht vergessen, nur weil her die 508 Millionen Stunden stehen, heißt es nicht dass alte ps3 spiele nicht auch gespielt wurden. Habe zb immer mal wieder Top Spin 4, Ao2 und PGA Tour reingeschmissen in die ps3. Hätte die ps4 ak hätte ich es dort genutzt, aus Bequemlichkeit. Aber bis auf die Bequemlichkeit würde halt eine AK mir persönlich gar nichts bringen. Wer weiß wie vielen anderen es auch so geht.
Was ich sagen will, so eine Zahl sagt halt nicht viel aus wenn man nicht weiß wie sie sich zusammensetzt :)
Zuletzt geändert von Raskir am 11.04.2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

P0ng1 hat geschrieben: 11.04.2018 15:28 Sony wird auch hier nachziehen "müssen". Eine PS5 ohne Abwärtskompatibilität zu den PS4 Spielen? Halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich ... ;)

Es geht ja oftmals um die Außendarstellung und wie die Sachen beim Publikum ankommen. Da hat Microsoft mit der Abwärtskompatibilität ein sehr positives Signal gesetzt. Ich erinnere mich immer wieder an die "Gebraucht-Spiele-Kampagne" von Sony: https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

Sowas kommt eben gut an, vor allem wenn man sich so von der Konkurrenz abheben kann.
Also naja, "Kampagne" ist da ein starkes Wort...Das war ne absolute Steilvorlage von Microsoft, die dümmstmögliche Aktion damals. Ich würde eher an Sony zweifeln wenn sie die Vorlage nicht verwandelt hätten. Die Pre-Releasephase der One war einfach der Sargnagel für MS in dieser Generation. AK ist nice to have, aber nicht so ein extremer Schritt wie das Unterbinden jeglichen Gebrauchthandels und deshalb nicht vergleichbar meiner Meinung nach.

AK= Feine Sache aber kein Verkaufsargument für neue Hardware.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Meine Güte, Leute, sieht RDR nun cool aus! Selbst die Texturen wirken viel feiner und detailierter, sieht aus wie ein wirklich gutes Remaster! Da wird's wohl echt mal wieder Zeit RDR zu zocken!
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

lichtpunkt hat geschrieben: 11.04.2018 16:39 Meine Güte, Leute, sieht RDR nun cool aus! Selbst die Texturen wirken viel feiner und detailierter, sieht aus wie ein wirklich gutes Remaster! Da wird's wohl echt mal wieder Zeit RDR zu zocken!
Ja, finde ich auch - zum Glück habe ich erst bis etwa zur Hälfte gespielt. :)
AK= Feine Sache aber kein Verkaufsargument für neue Hardware.
Ansichtssache! Für mich der wichtigste Punkt, den auch Nintendo immer stark gemacht hat.