Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen
Atari hat den offiziellen Namen seiner im vergangenen Jahr angekündigten Konsole veröffentlicht: In Erinnerung an die erste populäre Spieleplattform mit wechselbaren Modulen wird sie den Namen Atari VCS tragen - genau wie das Atari 2600 vor seiner Umbenennung.In Konkurrenz zu PS4, Xbox One und Nintendo Switch wird das VCS dabei nicht stehen, vielmehr soll der speziell angefertige AMD-Prozessor lau...
Hier geht es zur News Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen
Hier geht es zur News Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen
Man weiß also immer noch so gut wie nichts.
Linux als OS schön und gut, aber das hat mein Sat-Receiver auch. Wenn es kein vollwertiges Linux ist, ist mir ziemlich schnuppe, was da unter der Haube läuft.
Gibt es einen eigenen Shop oder kann ich mich mit Linux-Spielen bei steam eindecken?
Hat das Teil eine Festplatte und wenn ja, wie groß ist die?
Was kostet das Pad? Der Retro-Joystick kann nämlich noch so gut sein, mit einem 1-Button Stick kann man wohl kaum "aktuelle Indie-Titel" spielen.
Bei dem von Atari auf ihrer eigenen Homepage verlinkten Seite ist übrigens auch von einem "Intel-based processor" und nicht von einem speziellen AMD Prozessor die Rede. Ääh, darüber sollte doch wohl ein paar Monate vor Release Klarheit herrschen.
Das kann noch richtig in die Hose gehen und die ganz nette Optik hin oder her, 300 Euro für einen Konkurrenten des Atari Flashback wären mir dann doch zu viel des Guten.
Linux als OS schön und gut, aber das hat mein Sat-Receiver auch. Wenn es kein vollwertiges Linux ist, ist mir ziemlich schnuppe, was da unter der Haube läuft.
Gibt es einen eigenen Shop oder kann ich mich mit Linux-Spielen bei steam eindecken?
Hat das Teil eine Festplatte und wenn ja, wie groß ist die?
Was kostet das Pad? Der Retro-Joystick kann nämlich noch so gut sein, mit einem 1-Button Stick kann man wohl kaum "aktuelle Indie-Titel" spielen.
Bei dem von Atari auf ihrer eigenen Homepage verlinkten Seite ist übrigens auch von einem "Intel-based processor" und nicht von einem speziellen AMD Prozessor die Rede. Ääh, darüber sollte doch wohl ein paar Monate vor Release Klarheit herrschen.
Das kann noch richtig in die Hose gehen und die ganz nette Optik hin oder her, 300 Euro für einen Konkurrenten des Atari Flashback wären mir dann doch zu viel des Guten.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
„Intel-based“ kann auch einfach x86-basiert heißen. Würde mir da aber so oder so nicht viel erwarten. Die Firma, die heute den Namen Atari trägt ist relativ winzig. Es ist kaum anzunehmen, dass die ein ernstzunehmendes Projekt in dem Sektor gestemmt bekommen, weder vom der Finanzierung her, noch rein von der Arbeitskraft. Da rechne ich maximal mit einem „Erfolg“ wie bei Ouya.
Was nicht heißt, dass ich mir nicht wünschen würde, dass sie es doch schaffen. Ein weiterer Wettbewerber täte dem Markt sicher gut.
Was nicht heißt, dass ich mir nicht wünschen würde, dass sie es doch schaffen. Ein weiterer Wettbewerber täte dem Markt sicher gut.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Wir beide hatten die Diskussion ja schonmal. Mit einem Sony, MS oder Nintendo-Konkurrenten kann man mMn nicht rechnen.
"Aktuelle Indie-Titel" laufen sowieso auch ganz wunderbar auf PS4, Switch und One. Keine Ahnung, wer da noch eine Konsole braucht, die das gleiche kostet und nichts besser macht.
Ein vollwertiges Linux könnte ein Argument sein, aber da weder von einer Tastatur noch von einer Maus jemals die Rede war, kann man das wohl vergessen.
"Aktuelle Indie-Titel" laufen sowieso auch ganz wunderbar auf PS4, Switch und One. Keine Ahnung, wer da noch eine Konsole braucht, die das gleiche kostet und nichts besser macht.
Ein vollwertiges Linux könnte ein Argument sein, aber da weder von einer Tastatur noch von einer Maus jemals die Rede war, kann man das wohl vergessen.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich für 300€ eine "Indie" Konsole kaufen will, dann kann ich auch gleich zu einer Switch greifen und hab da noch die Möglichkeit Nintendo Titel drauf zu spielen.
Die alten Atari Dinger locken doch keinen mehr hervor, wobei ich das Design der Konsole immer noch toll finde.
Die alten Atari Dinger locken doch keinen mehr hervor, wobei ich das Design der Konsole immer noch toll finde.
Zuletzt geändert von Rixas am 20.03.2018 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Akabei: Hatten wir die? Kann mich gar nicht dran erinnern ^^
Mit Wettbewerber meine ich auch weniger einen direkten Konkurrenten, jedenfalls nicht im Sinne von Konkurrenz ums Geld. Eher um die Zeit des Kunden. Vielleicht hätte ich Marktteilnehmer sagen sollen. Ich seh ja Nintendo schon nicht in direkter Konkurrenz.
Ich weiß auch nicht recht, was die Kiste taugen soll. Neu, 300$, stationär, AMD-basiert würde ja eigentlich rein leistungsmäßig in Richtung PS (Amateur) zeigen. Nur warum sollte man sich dann das Ding von Atari kaufen, wenn es nur den Indie-Teil der bei Sony und MS laufenden Software verträgt... Ich sehe da den USP nicht, der die Konkurrenz mit Sony und MS verhindert. Es *muss* daher auch ein vollwertiges Linux sein, sonst hat man keinen Vor- sondern nur Nachteile. Und das wäre es dann auch, was Atari vom Restmarkt etwas abhebt. Selbst mit einem offenen Linux wird das aber schon schwierig, das dem Endkunden zu verkaufen.
Naja. Vielleicht kriegt man irgendwann ne Version mit Windows, das könnte dann als Mini-PC für meine drei PC-Spiele irgendwann vielleicht mal interessant sein.
Mit Wettbewerber meine ich auch weniger einen direkten Konkurrenten, jedenfalls nicht im Sinne von Konkurrenz ums Geld. Eher um die Zeit des Kunden. Vielleicht hätte ich Marktteilnehmer sagen sollen. Ich seh ja Nintendo schon nicht in direkter Konkurrenz.
Ich weiß auch nicht recht, was die Kiste taugen soll. Neu, 300$, stationär, AMD-basiert würde ja eigentlich rein leistungsmäßig in Richtung PS (Amateur) zeigen. Nur warum sollte man sich dann das Ding von Atari kaufen, wenn es nur den Indie-Teil der bei Sony und MS laufenden Software verträgt... Ich sehe da den USP nicht, der die Konkurrenz mit Sony und MS verhindert. Es *muss* daher auch ein vollwertiges Linux sein, sonst hat man keinen Vor- sondern nur Nachteile. Und das wäre es dann auch, was Atari vom Restmarkt etwas abhebt. Selbst mit einem offenen Linux wird das aber schon schwierig, das dem Endkunden zu verkaufen.
Naja. Vielleicht kriegt man irgendwann ne Version mit Windows, das könnte dann als Mini-PC für meine drei PC-Spiele irgendwann vielleicht mal interessant sein.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Als Mini-Steambox, auf der alles in der Leistungsklasse eines halbwegs vernünftigen Laptops läuft, könnte das Gerät wohl tatsächlich funktionieren. Das wird nicht reichen, um 100 Millionen Geräte zu verkaufen, aber dafür könnte ich mir durchaus einen überschaubaren Markt vorstellen. Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass man damit rechnen kann/sollte.
Zumindest eine Tastatur-Maus-Kombination, die dem Stil der Konsole entspricht, hätte man dann wohl schon angekündigt, alleine schon um ein wenig Hype zu generieren.
Zumindest eine Tastatur-Maus-Kombination, die dem Stil der Konsole entspricht, hätte man dann wohl schon angekündigt, alleine schon um ein wenig Hype zu generieren.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt wär ich an einer Maus/Tasta-Kombo in dem Design gar nicht mal uninteressiert... da würde ich für was hochwertiges sogar entsprechende Preise zahlen.
Beim Gerät selbst bin ich in der Preisklasse im Moment eher auf dem Trip mir ne Analogue Super NT zu importieren...
Beim Gerät selbst bin ich in der Preisklasse im Moment eher auf dem Trip mir ne Analogue Super NT zu importieren...
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
In dem Markt ist die Konkurrenz so groß, dass da Atari mit kaum mehr als einem Nischenabsatz rechnen kann.Akabei hat geschrieben: ↑20.03.2018 09:52Als Mini-Steambox, auf der alles in der Leistungsklasse eines halbwegs vernünftigen Laptops läuft, könnte das Gerät wohl tatsächlich funktionieren. Das wird nicht reichen, um 100 Millionen Geräte zu verkaufen, aber dafür könnte ich mir durchaus einen überschaubaren Markt vorstellen. Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass man damit rechnen kann/sollte.
Ich hätte eventuell Interesse bei offener Modbarkeit, aber dafür ist mir der Preis wiederum zu heftig. Für einen Nostalgietrip greife ich dann doch lieber zu einem Atari Flashback oder Raspberry Pi...
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Ein Retron3 (das war ebenfalls ein FPGA) mit HDMI-Anschluss wäre was. Da wäre die Auswahl an Spielen nicht nur auf ein SNES beschränkt. Ach so, ein Kunststoff, der nicht die gesamte Wohnung mit seinen Ausdünstungen verpestet wäre bei einer Neuauflage auch nicht schlecht.yopparai hat geschrieben: ↑20.03.2018 10:12 Ehrlich gesagt wär ich an einer Maus/Tasta-Kombo in dem Design gar nicht mal uninteressiert... da würde ich für was hochwertiges sogar entsprechende Preise zahlen.
Das Retron 5 ist ja leider nur ein Emulator. Da kann ich mir gleich einen Raspi mit Retrode 2 hinstellen.
@Astorek: Wie gesagt, als Steambox mit einem überschaubaren Preis könnte das schon funktionieren. Da hat man die direkte Konkurrenz eben nicht. Jedes Indie-Spiel schafft es dann ja doch nicht auf die Konsolen.
Hübscher als ein Flashback ist es allemal, wobei es als Konkurrent dafür natürlich hoffnungslos überteuert ist.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
-
Nesta10246
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht einfach einen hochwertigen Emulator für Atari 2600 machen? Ich finde es vom Design sehr ansprechend, aber ich hätte da lieber sowas wie den Mini SNES. Einfach eine kleine Konsole wo ich Klassiker drauf spielen kann. Der Preis mit 300€ nur damit ich auch Indie Spiele spielen kann, die meist schon an sich Multiplattform sind und ich mit der Switch sogar überall mit hinnehmen kann, sind kein gutes Kauf Argument. Man hätte sich auf den Kerngedanken fokussieren sollen, namlich das Gefühl der alten Klassiker wiederzubeleben. Oder gleich eine Konsole in dem Design mit allen Spielen von Atari und mehreren Adaptern? So wie es aktuell ist, muss man wohl warten bis das Ding für einen Apfel und ein Ei verscherbelt wird oder einfach gar nicht erst zulegen.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Die Box ist mir egal - Intel, Linux, bla, kennen wir - aber ich habe mir den passenden Hoodie gesichert! Eine Mischung aus Atari 2600 Design und Star Trek Uniform
Maximaler Nerdfaktor! 
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir hingegen ziemlich sicher, dass es ein FPGA war. Das Leben meiner Mutter würde ich allerdings nicht drauf verwetten. :wink:
Ein Freund von mir hat das Gerät gehabt, aber der verwendete Kunststoff war echt grenzwertig. Das konnte man nur im Keller lagern, weil es selbst im Originalkarton verpackt noch penetrant gestunken hat und es wurde auch nicht mit der Zeit besser.
Empfehlen kann ich es also nicht, auch wenn das wohl nicht bei allen Geräten so war. Wahrscheinlich hat man bei einem späteren Produktions-Run einen anderen Kunststoff verwendet.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Auf einer AMD Präsentation des neuen Ryzen Vega SOC vor ca. 2 Monaten war die Ataribox dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=6FKFjAF ... x=105&t=0s
Da gibts jetzt viele unterschiedliche. Keine Ahnung wie schwach der in der Araribox sein wird. RAM ist ja auch sau teuer. Vielleicht nur 2GB.
Soweit ich mitbekommen habe soll es aber schon ein vollwertiges Linux werden. Wenn die CPU/GPU dem entspricht was man bei Laptops mit Ryzen Vega sieht sollten sogar aktuelle PC Spiele auf mittel in 720p laufen. Emulation sollte bis zur PS2/WII möglich sein. Vielleicht sogar WIIU/SWITCH. Dieses Ding(momentan als scam anzusehen) hat auch den AMD SOC.
https://www.youtube.com/watch?v=Y1R-MHI-Z3I
Geld haben die nicht. Deswegen das Crowdfunding. Eigentlich bin ich da sehr skeptisch gegenüber. Nur die Tatsache das sie von AMD ernst genommen werden macht Hoffnung. Mal gucken wo die überhaupt hin wollen. Da ist ja noch das Blockchain Crypto Ding.
https://www.youtube.com/watch?v=6FKFjAF ... x=105&t=0s
Da gibts jetzt viele unterschiedliche. Keine Ahnung wie schwach der in der Araribox sein wird. RAM ist ja auch sau teuer. Vielleicht nur 2GB.
Soweit ich mitbekommen habe soll es aber schon ein vollwertiges Linux werden. Wenn die CPU/GPU dem entspricht was man bei Laptops mit Ryzen Vega sieht sollten sogar aktuelle PC Spiele auf mittel in 720p laufen. Emulation sollte bis zur PS2/WII möglich sein. Vielleicht sogar WIIU/SWITCH. Dieses Ding(momentan als scam anzusehen) hat auch den AMD SOC.
https://www.youtube.com/watch?v=Y1R-MHI-Z3I
Geld haben die nicht. Deswegen das Crowdfunding. Eigentlich bin ich da sehr skeptisch gegenüber. Nur die Tatsache das sie von AMD ernst genommen werden macht Hoffnung. Mal gucken wo die überhaupt hin wollen. Da ist ja noch das Blockchain Crypto Ding.