Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Nintendo und Microsoft hat nun auch Sony den Geschäftsbericht für das dritte Quartal (Oktober bis Dezember 2017) des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. In dem Zeitraum konnte das Unternehmen insgesamt neun Millionen Konsolen aus der PlayStation-4-Gerätefamilie weltweit verkaufen. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 9,7 Millionen. Für das aktuelle Geschäftsjahr (April 2017 bis März 20...

Hier geht es zur News Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Erdbeermännchen »

👍
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Sid6581 »

Mal gucken, was das für Auswirkungen hat, dass Kaz Hirai zurücktritt, der war der Playstation ja immer recht nah. Ich würde sowieso zu gerne mal wissen was die Vision von MS und Sony für die nächste Generation ist. Gestern Uncharted Lost Legacy beendet, viel besser geht es rein optisch ja kaum noch.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Raskir »

19 Mio ps4 und 20 Mio switch im nächsten Fiskaljahr? Soviel dazu Herr Pachter. Wenn die One evtl 11 raushaut sind wir bei 50 Millionen Konsolen in einem jahr. Leck mich doch
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben: 02.02.2018 12:10 19 Mio ps4 und 20 Mio switch im nächsten Fiskaljahr? Soviel dazu Herr Pachter. Wenn die One evtl 11 raushaut sind wir bei 50 Millionen Konsolen in einem jahr. Leck mich doch
Ich weiß bis heute nicht, warum dieser Tarotkartenleger überhaupt irgendwo eine Plattform bekommt.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von johndoe824834 »

Sid6581 hat geschrieben: 02.02.2018 12:08 Mal gucken, was das für Auswirkungen hat, dass Kaz Hirai zurücktritt, der war der Playstation ja immer recht nah. Ich würde sowieso zu gerne mal wissen was die Vision von MS und Sony für die nächste Generation ist. Gestern Uncharted Lost Legacy beendet, viel besser geht es rein optisch ja kaum noch.
Oh glaub mir da geht optisch noch einiges.
https://www.youtube.com/watch?v=DDsRfbfnC_A

Unity hat kürzlich ne Demo veröffentlicht. Das ist alles Echtzeit Grafik kein Film.
Ich denke die Peak wird so um die 2030 erreicht wo wahrscheinlich nichts mehr geht.

Die Grafik in dem Video könnten PCs sicherlich heute schon wenn man ein Project wie damals
Crysis starten würde wo man alles aus PCs rausholt aber bis man diese Grafik in
spielen erleben kann wird es bestimmt noch bis 2022 dauern oder so.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 02.02.2018 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von monthy19 »

Dafür das die Konsole schon länger auf dem Markt ist, sind die Zahlen echt beeindruckend und aus meiner Sicht sogar höher zu bewerten als die Verkaufszahlen der Switch, die ja noch weit aus geringer abgesetzt wurde.
Die Zahlen werden die von Sony, denke ich, aber nicht weiter halten können.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Nino-san »

Aus Neugierde: Was war denn die genaue Vorhersage von Herr Pachter, die hier kritisiert wird?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Raskir »

Zur Zeiten der last gen hat er der current gen (damals next gen) keine rosige Zukunft prognostiziert. Eher gesagt, er meinte die Zeit der Konsolen wäre vorbei und er könnte sich bestenfalls vorstellen das nach der current gen (ps360/Wii) höchstens eine weitere gen kommt und dann aufgrund geringerer zahlen und Marktentwicklung es schne vorbei ist. War so 2010/11. Hat er aber dann mehrfacg betont dass die Zeit der Konsolen vorbei ist. Naja, jeder darf mal irren, aber das ist schon eine krasse Fehleinschätzung gewesen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Socke81 »

Die PS4 hat sich also in 3 Monaten 9mil mal verkauft. Letztes Jahr sogar noch mehr im gleichen Zeitraum.
Switch hat sich 12mil in 9 Monaten verkauft.

Häääää? Damit hätte sich die PS4 doch wesentlich öfter verkauft als die Switch. Aber es kommen doch jede Woche neue Meldungen (von Nintendo) rein dass sich noch nie eine Konsole so gut verkauft hat wie die Switch.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Erdbeermännchen »

Raskir hat geschrieben: 02.02.2018 12:48 Zur Zeiten der last gen hat er der current gen (damals next gen) keine rosige Zukunft prognostiziert. Eher gesagt, er meinte die Zeit der Konsolen wäre vorbei und er könnte sich bestenfalls vorstellen das nach der current gen (ps360/Wii) höchstens eine weitere gen kommt und dann aufgrund geringerer zahlen und Marktentwicklung es schne vorbei ist. War so 2010/11. Hat er aber dann mehrfacg betont dass die Zeit der Konsolen vorbei ist. Naja, jeder darf mal irren, aber das ist schon eine krasse Fehleinschätzung gewesen
Im April des letzten Jahres hat er diese Meinung ja nochmals untermauert. Er glaube das die kommenden Smartphones demnach so stark sein werden auch Spiele auf großen TV Geräten wiederzugeben.
Und der Playstationdominanz sei bis 2020 gebrochen!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Erdbeermännchen »

Socke81 hat geschrieben: 02.02.2018 13:00 Die PS4 hat sich also in 3 Monaten 9mil mal verkauft. Letztes Jahr sogar noch mehr im gleichen Zeitraum.
Switch hat sich 12mil in 9 Monaten verkauft.

Häääää? Damit hätte sich die PS4 doch wesentlich öfter verkauft als die Switch. Aber es kommen doch jede Woche neue Meldungen (von Nintendo) rein dass sich noch nie eine Konsole so gut verkauft hat wie die Switch.
Ja aber diese Meldungen waren doch meist Regional bezogen oder? Auf USA und Frankreich und Japan...
Aber die Welt besteht doch nicht nur aus diesen 3 Ländern.
Oder hab cih da was falsch verstanden?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Todesglubsch »

Sid6581 hat geschrieben: 02.02.2018 12:08 viel besser geht es rein optisch ja kaum noch.
Diese Aussage wurde in der Geschichte des Gamings schon so oft getroffen :D Denkt dabei immer an die "hochrealistischen" Grafiken von Tomb Raider 1 :)
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Socke81 hat geschrieben: 02.02.2018 13:00 Häääää? Damit hätte sich die PS4 doch wesentlich öfter verkauft als die Switch. Aber es kommen doch jede Woche neue Meldungen (von Nintendo) rein dass sich noch nie eine Konsole so gut verkauft hat wie die Switch.
nein, du solltest die news nur mal richtig lesen

@pachter
und wer war der typ, der behauptet hat, die "next-gen" würde über eine milliarde stück absetzen?

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von yopparai »

monthy19 hat geschrieben: 02.02.2018 12:42 Dafür das die Konsole schon länger auf dem Markt ist, sind die Zahlen echt beeindruckend und aus meiner Sicht sogar höher zu bewerten als die Verkaufszahlen der Switch, die ja noch weit aus geringer abgesetzt wurde.
Die Zahlen werden die von Sony, denke ich, aber nicht weiter halten können.
Kann man so eigentlich nicht rechnen. Bisher war das eigentlich immer so, dass Konsolenverkäufe sich in den ersten Jahren beschleunigen, dann ihren Peak erreichen und dann erst abflachen. Ich versteh den Gedankengang schon, man meint, dass die Anzahl derer die eine haben wollen ja immer kleiner werden muss, weil sie irgendwann kaufen. Aber das ist ein Trugschluss. Die Geräte werden ja mit der Zeit für den Massenmarkt auch immer attraktiver. Einmal wegen des Spieleangebotes aber auch wegen des Preises. Deswegen kann man Vergleiche eigentlich nur anstellen, wenn man die Startpunkte der Kurven übereinanderlegt, und auch das ist nicht sehr aussagekräftig, wenn man in unterschiedlichen Monaten startet und Weihnachten damit an verschiedenen Punkten auftritt. Noch dazu treffen solche Kurven keine Aussagen über die Versorgungssituation. Deswegen würde ich davon Abstand nehmen wollen, die aktuelle Performance beider Geräte vergleichen zu wollen.

Festhalten kann man aber wohl auf jeden Fall, dass es dem Konsolenmarkt sehr gut geht und dass sich das eigentlich alles ziemlich normal entwickelt. Nur halt auf viel höherem Niveau als uns Kaffeesatzleser wie der Herr Pachter immer orakelt haben.
Antworten