DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PC-Version von DragonBall FighterZ hat bei Steam einen ziemlich erfolgreichen Start hingelegt und sich bereits zum meistgespielten Kampfspiel/Prügelspiel in der Steam-Historie gemausert - anhand des Spitzenwerts der gleichzeitig aktiven Nutzer. Am Freitagabend waren 44.234 Spieler zeitgleich in DragonBall FighterZ aktiv. Basierend auf Daten von Steamcharts berichtet PCGamesN, dass kein anderes...

Hier geht es zur News DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von ddd1308 »

Bin mal gespannt wie es sich mit der Spielerzahl weiter entwickelt. Fighting Games sind ja ziemliche Nische, erst recht auf dem PC. Aber echt krass, dass Dragon Ball eine so riesige Fangemeinde hat und mehr als 3 mal so viele Spieler zieht als Street Fighter und Mortal Kombat.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von DonDonat »

Ich hab das Ganze nun auch mal ausprobiert und finde die Steuerung etwas überladen aber noch schlimmer sind die Timings für Specials etc.: nach dem ersten Button Druck muss erstmal kurz warten muss bevor man den nächsten drückt.
Beispiel Kamehameha, was über unten gefolgt von in Laufrichtung + A realisiert wird. In der Praxis drücke ich genau dass, bin aber zu schnell und dann macht man natürlich nicht dass, was man eigentlich will.

Da kann man sich wohl dran gewöhnen, mich stört es aber und sorgt bei den Kämpfen sehr oft dafür dass ich statt dem was ich machen möchte irgendwas anderes ausführe...


EDIT: die Story ist auch total Banane, manchmal gibt es charmante Dialoge, die gerade für Kenner der DB Serie für ein Schmunzeln sorgen aber wie die Story ansich aufgebaut ist bzw. wie da was erklärt wird, ist echt nicht gut. Hätten sie sich am besten komplett sparen sollen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von ddd1308 »

Spielst du normalerweise Fighting Games? Ich kann da nämlich jetzt ehrlich gesagt keine Eingabeverzögerung feststellen... Viertelkreis + X bzw. A und der Kamehameha kommt.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von Antimuffin »

DonDonat hat geschrieben: 28.01.2018 17:53 Ich hab das Ganze nun auch mal ausprobiert und finde die Steuerung etwas überladen
Am Anfang wirkt zwar es schon etwas überladen, aber sobald man sich gewöhnt hat, gehts eigentlich. Die Movesets sind quasi alle gleich für jeden Charakter. Immerhin muss man keine Milliarden Button Kombinationen auswendig lernen um was hinzukriegen. Jeder Charakter setzt seine Attacken nur unterschiedlich ein.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von LP 90 »

DonDonat hat geschrieben: 28.01.2018 17:53 Ich hab das Ganze nun auch mal ausprobiert und finde die Steuerung etwas überladen aber noch schlimmer sind die Timings für Specials etc.: nach dem ersten Button Druck muss erstmal kurz warten muss bevor man den nächsten drückt.
Beispiel Kamehameha, was über unten gefolgt von in Laufrichtung + A realisiert wird. In der Praxis drücke ich genau dass, bin aber zu schnell und dann macht man natürlich nicht dass, was man eigentlich will.

Da kann man sich wohl dran gewöhnen, mich stört es aber und sorgt bei den Kämpfen sehr oft dafür dass ich statt dem was ich machen möchte irgendwas anderes ausführe...


EDIT: die Story ist auch total Banane, manchmal gibt es charmante Dialoge, die gerade für Kenner der DB Serie für ein Schmunzeln sorgen aber wie die Story ansich aufgebaut ist bzw. wie da was erklärt wird, ist echt nicht gut. Hätten sie sich am besten komplett sparen sollen.
Sorry, aberdie Steuerung ist für das Genre sogar ziemlich simpel....
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von DonDonat »

ddd1308 hat geschrieben: 28.01.2018 18:06 Spielst du normalerweise Fighting Games?
Nein, ab und an Tekken aber das war es schon.
Blazeblue hab ich zuletzt getestet aber da war der PC Port so schlecht dass ich es direkt nach wenigen Minuten deinstalliert habe.

ddd1308 hat geschrieben: 28.01.2018 18:06 Ich kann da nämlich jetzt ehrlich gesagt keine Eingabeverzögerung feststellen... Viertelkreis + X bzw. A und der Kamehameha kommt.
Du hast mich falsch verstanden, keine Eingabeverzögerung sondern ein kurzes Timeout zwischen den einzelnen Eingaben.
Wenn ich also meinen Daumen von unten nach rechts rutschen lasse ohne dabei kurz zu warten (kurz im Sinne von einigen Frames) dann wird statt Kamehameha eben ein normaler KI-Impuls genutzt.

LP 90 hat geschrieben: 28.01.2018 20:07 Sorry, aberdie Steuerung ist für das Genre sogar ziemlich simpel....
Recht Simpel ist Smash Bros ;)
Tekken empfinde ich ebenfalls als zugänglicher, was aber auch daran liegen kann dass ich Tekken schon ne Weile spiele :P
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von ddd1308 »

DonDonat hat geschrieben: 28.01.2018 20:45
ddd1308 hat geschrieben: 28.01.2018 18:06 Spielst du normalerweise Fighting Games?
Nein, ab und an Tekken aber das war es schon.
Blazeblue hab ich zuletzt getestet aber da war der PC Port so schlecht dass ich es direkt nach wenigen Minuten deinstalliert habe.

ddd1308 hat geschrieben: 28.01.2018 18:06 Ich kann da nämlich jetzt ehrlich gesagt keine Eingabeverzögerung feststellen... Viertelkreis + X bzw. A und der Kamehameha kommt.
Du hast mich falsch verstanden, keine Eingabeverzögerung sondern ein kurzes Timeout zwischen den einzelnen Eingaben.
Wenn ich also meinen Daumen von unten nach rechts rutschen lasse ohne dabei kurz zu warten (kurz im Sinne von einigen Frames) dann wird statt Kamehameha eben ein normaler KI-Impuls genutzt.
Hmm, da habe ich jetzt witklich kein Problem mit. Ich drücke quasi zeitgleich mit dem ankommen nach rechts bzw. links den KI Button und der Kamehameha funktioniert jedes mal.
Kleiner Tipp dafür: Gehe in den Trainingsmodus, aktiviere, dass dir deine Eingaben angezeigt werden und mach mal die Kamehamehas in deiner Geschwindigkeit und schaue dir an was deine Eingaben wirklich waren. Ich könnte wetten, dass entweder eine Eingabe beim Viertelkreis zu wenig oder zu viel ist.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von magandi »

tekken ist eigentlich gar nicht intuitiv und zugänglich. was die viertelkreise angeht musst du die bewegung schnell eingeben und nicht zögern. versuch im trainingsmodus auf deine inputs zu achten. kann sein dass du vielleicht zu weit ausrutschst oder zu langsam bist.
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von knusperzwieback »

Hört auf mich zu Hypen, sonst muss ich auch noch zuschlagen.

*grübel*
-hoher Preis
-Langzeitmotivation?
-sieht wunderschön aus
-vielleicht zu schnell für alten Sack wie mich
-vereinfachte Casual-Steuerung ohne drölfzig Combos. Kommt mir altem Sack gelegen. Kann mir eh nur 3 Tasten merken.
*/grübel*
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von johndoe711686 »

Schwimmt sicher auch auf der aktuellen DB Super Welle mit. Zumindest bei Fans der Serie, die sich dann doch mal das Spiel anschauen, da es ja alle halbwegs aktuellen Charaktere hat.

Ich finde die neue Serie (Bin zum Turnier eingestiegen) auch ganz gut, nur dieser SSJ Reboot stört mich ein wenig. Damals war der erste SSJ ne riesen Sache und jetzt hat man mit dem blauen quasi wieder einen SSJ1, ausgehend von einer anderen Grundform und das ganze Spiel beginnt von vorne. Das i9st mir ein wenig zu inlationär, aber wohl der langen Laufzeit der Serie geschuldet.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von johndoe452118 »

DonDonat hat geschrieben: 28.01.2018 17:53 Ich hab das Ganze nun auch mal ausprobiert und finde die Steuerung etwas überladen aber noch schlimmer sind die Timings für Specials etc.: nach dem ersten Button Druck muss erstmal kurz warten muss bevor man den nächsten drückt.
Beispiel Kamehameha, was über unten gefolgt von in Laufrichtung + A realisiert wird. In der Praxis drücke ich genau dass, bin aber zu schnell und dann macht man natürlich nicht dass, was man eigentlich will.
Das ist ein zentrales Element von FGs. Was du möchtest sind sog. Dial-In Combos (wie bei MK oder INJ): Dabei gibst du das wie eine Telefonnumer ein und ohne Rücksicht auf das Timing.
Bei Spielen wie SF, GG oder DBFZ ist das Timing der Eingaben wichtig. Dein Kamehameha ist noch in den sog. "active frames". Und in der Zeit kannst du keinen zweiten Move anhängen (und die Eingabe wird verworfen). Gleichzeitig kann es passieren, dass du noch in den Recovery Frames bist, dann passiert auch erst mal nix.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2018 13:36 Schwimmt sicher auch auf der aktuellen DB Super Welle mit. Zumindest bei Fans der Serie, die sich dann doch mal das Spiel anschauen, da es ja alle halbwegs aktuellen Charaktere hat.

Ich finde die neue Serie (Bin zum Turnier eingestiegen) auch ganz gut, nur dieser SSJ Reboot stört mich ein wenig. Damals war der erste SSJ ne riesen Sache und jetzt hat man mit dem blauen quasi wieder einen SSJ1, ausgehend von einer anderen Grundform und das ganze Spiel beginnt von vorne. Das i9st mir ein wenig zu inlationär, aber wohl der langen Laufzeit der Serie geschuldet.
Nunja, DB war quasie der Inbegriff von stetigen Wiederholungen :wink:
Versteh mich nicht Falsch, ich hab die Mangas damals wirklich verschlungen und Toriyama hat hier wirklich was tolles geschaffen, was viele Inspiriert hat.
Aber nach 42 Bänden war der Drops gelutscht - mehr als gelutscht.
Die ganzen Auskoppelungen die danach gekommen sind waren nur noch "more of the same shit" von etwas - was sich schon in der Hauptserie gefährlich stark abgenutzt hatte.
Hab nie verstanden warum so ein Stumpfsinn noch so viel erfolg hatte...

Kishimoto,der auch stark von Toriyama inspiriert war, hat ähnliche Fehler mit Naruto begangen.
Es wiederholt sich alles immer wieder und er konzentriert sich immer wieder nur auf die Hauptfiguren - man könnte fast von einem DB Effekt im negativen Sinne sprechen :ugly:

Einzig Oda hat es ,meiner Meinung, geschafft aus diesem Kreislauf auszubrechen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von johndoe711686 »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 14:32 Kishimoto,der auch stark von Toriyama inspiriert war, hat ähnliche Fehler mit Naruto begangen.
Es wiederholt sich alles immer wieder und er konzentriert sich immer wieder nur auf die Hauptfiguren - man könnte fast von einem DB Effekt im negativen Sinne sprechen :ugly:
Deswegen war es auch so toll und ist mein Lieblingsteil der Serie, als Gohan mal kurze Zeit in den Fokus rückte und den armen Cell ziemlich vermöbelt hat. ;-)

Auch wenn Gohan sonst eher nervig war/ist :biggrin:

Ja, keine Ahnung, vielleicht gibt es in diesem Genre mit dem Kampf(Sport) einfach nur immer höher, weiter, schneller, stärker.

Nur ist es jetzt mit dem blauen SSJ halt wirklich extrem rebootig, selbst die Kaioken verwendet er wieder. Als ob es nach DBZ einen Reset gab mit seiner Gottform im Kinofilm und jetzt fängt man wieder neu an mit einer blauen SSJ1,2,3 usw. Form.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2018 14:48
Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 14:32 Kishimoto,der auch stark von Toriyama inspiriert war, hat ähnliche Fehler mit Naruto begangen.
Es wiederholt sich alles immer wieder und er konzentriert sich immer wieder nur auf die Hauptfiguren - man könnte fast von einem DB Effekt im negativen Sinne sprechen :ugly:
Deswegen war es auch so toll und ist mein Lieblingsteil der Serie, als Gohan mal kurze Zeit in den Fokus rückte und den armen Cell ziemlich vermöbelt hat. ;-)

Auch wenn Gohan sonst eher nervig war/ist :biggrin:

Ja, keine Ahnung, vielleicht gibt es in diesem Genre mit dem Kampf(Sport) einfach nur immer höher, weiter, schneller, stärker.

Nur ist es jetzt mit dem blauen SSJ halt wirklich extrem rebootig, selbst die Kaioken verwendet er wieder. Als ob es nach DBZ einen Reset gab mit seiner Gottform im Kinofilm und jetzt fängt man wieder neu an mit einer blauen SSJ1,2,3 usw. Form.
Naja, DB ist von ´83, das sollte man dabei auch bedenken :wink:
Und das es in dem Genre auch besser geht, zeigt ja aktuell der Oda mit One Piece.
Auch hier geht es ums Kämpfen und um das "über sich selbst hinauswachsen" Thema, allerdings hat Oda hier nicht den selben Fehler gemacht und sich nur auf die Hauptcharaktere beschränkt.
Auch hat er eine andere herangehensweise gewählt wie die Charaktere stärker werden, als der immer ewig gleichbleibende Teufelskreis in den sich DB hineinmanövriert hat.

Das die neuen Serie extrem rebootig daherkommt kann ich mir gut vorstellen.
Schon damals mit GT und dem ganzem Schranz, haben sie es nicht geschafft neue Impulse oder wenigstens ein quäntchen mehr Kreativität nach DB zu bringen...
Antworten