Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der Ankündigung von Nintendo Labo (wir berichteten) hat sich Nintendo zu den Switch-Verkaufszahlen in Deutschland geäußert. Seit dem Verkaufsstart der Hybrid-Konsole im März 2017 sind hierzulande mehr als 600.000 Konsolen verkauft worden - trotz Problemen bei der Nachschub-Versorgung. Damit hat sich die Switch in Deutschland bisher besser als jede andere TV-Konsole von Nintendo im vergleic...

Hier geht es zur News Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Raskir »

Das Ding scheint echt gut zu gehen. Man darf echt gespannt sein wo die in 4 Jahren stehen. Für die gesamte Laufzeit habe ich mal 60-80 Millionen prognostiziert. Denke ich sollte 30 Millionen drauf packen. Ja 90-110 Millionen klingt nach 6-7 Jahren doch recht realistisch. Tippe tatsächlich darauf dass sie sich auf dem Niveau der PS4 verkaufen wird, plus minus 10 Millionen. Zwei Konsolen die verdammt vieles richtig gemacht haben aus wirtschaftlicher Sicht und die sich beide deutllich besser verkaufen als man annehmen konnte. Beachtlich.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Astmeister »

Ist die Switch damit nur die bestverkaufte Nintendo Konsole in Deutschland oder die bestverkaufte Konsole in Deutschland überhaupt? (in dem Zeitraum)
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Kuro-Okami »

Astmeister hat geschrieben: 18.01.2018 11:42 Ist die Switch damit nur die bestverkaufte Nintendo Konsole in Deutschland oder die bestverkaufte Konsole in Deutschland überhaupt? (in dem Zeitraum)
Nintendo-Konsole. Traditionell verkauft sich Sonys Playstation in DE am besten.
Bild
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Billie? »

Ich hätte das niemals erwartet und bin mit diesem Fehler auch sicher nicht alleine. Als die Wii damals raus kam, war ich dreizehn und der Hype damals um die Konsole und die Bewegungskontrolle war unfassbar. Jetzt soll sich die Switch öfters verkauft haben als die Wii im gleichen Zeitraum? Das scheint wirklich unmöglich, aber es ist wohl belegt.
Man sollte allerdings abwarten. Mit Mario Kart Wii kam ja später noch mal der Systemseller schlechthin und Super mario bros. Wii hat sicher auch zur Langlebigkeit der Wii damals beigetragen. Wir werden sehen wie langfristig Nintendo die Konsole mit relevanten Spielen unterstützt.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Antimuffin »

Sobald halt Animal Crossing und Pokemon erscheinen gehts halt richtig ab.

Das sind immer garantierte Verkaufsschlager wie Mario Kart oder Zelda.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von DARK-THREAT »

Eigentlich müsste man die kombinierten Verkaufszahlen von dem letztem Handheld und der letzten Konsole von je der gleichen Generation nehmen, um mindestens einen Vergleich auf zu führen.
Denn Nintendo hat beide Geräte nun ein einem, oder aber Nintendo hat eine Hardware aufgegeben - je wie man es sehen möchte.

Ein Handheld verkauft sich nun mal meistens sehr stark, weil er überall genutzt werden kann, als eine stationäre Konsole. Dazu kommt, dass Nintendo in Sachen Marketing hier alles richtig gemacht hat. Man hat im Vorfeld den Namen Nintendo durch die beiden Retro-Konsolen richtig gestärkt (ich denke auch nur deswegen kamen NES und SNES Mini auf dem Markt) und mit 2 der 3 größten IPS, die sie besitzen (Mario & Zelda) haben sie im Releasezeitraum deren Fans auch bedient.

Wenn man vergleichen mag. Wie hat der 3DS sich verkauft? Oder der 2DS? Oder der Gameboy Advance?
Aber ein Vergleich zur Wii oder WiiU finde ich nicht richtig.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Trumperator »

können ja auch pc und xbox zusammenzählen. denn ms hat beide geräte nun in einem, oder aber ms hat xbox aufgegeben - je wie man es sehen möchte :Häschen:


yeaah ich bin der erste xbox basher im thread!!
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von DARK-THREAT »

Trumperator hat geschrieben: 18.01.2018 13:45 können ja auch pc und xbox zusammenzählen. denn ms hat beide geräte nun in einem, oder aber ms hat xbox aufgegeben - je wie man es sehen möchte :Häschen:
Die Plattform "PC" gehört doch nicht zu Microsoft. :roll:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Chibiterasu »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.01.2018 13:38 Wenn man vergleichen mag. Wie hat der 3DS sich verkauft? Oder der 2DS? Oder der Gameboy Advance?
Aber ein Vergleich zur Wii oder WiiU finde ich nicht richtig.
Naja, schlechter als die Wii.

Nur der DS und der GBA waren erfolgreicher.

Aber ja, ein klein wenig relativiert sich das für Nintendo selbst schon, weil sie nur mehr eingleisig unterwegs sind.
Das Produkt an sich ist aber sehr erfolgreich, da kann man nix sagen.
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Stefan51278 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.01.2018 13:38 Eigentlich müsste man die kombinierten Verkaufszahlen von dem letztem Handheld und der letzten Konsole von je der gleichen Generation nehmen, um mindestens einen Vergleich auf zu führen.
Denn Nintendo hat beide Geräte nun ein einem, oder aber Nintendo hat eine Hardware aufgegeben - je wie man es sehen möchte.

Ein Handheld verkauft sich nun mal meistens sehr stark, weil er überall genutzt werden kann, als eine stationäre Konsole. Dazu kommt, dass Nintendo in Sachen Marketing hier alles richtig gemacht hat. Man hat im Vorfeld den Namen Nintendo durch die beiden Retro-Konsolen richtig gestärkt (ich denke auch nur deswegen kamen NES und SNES Mini auf dem Markt) und mit 2 der 3 größten IPS, die sie besitzen (Mario & Zelda) haben sie im Releasezeitraum deren Fans auch bedient.

Wenn man vergleichen mag. Wie hat der 3DS sich verkauft? Oder der 2DS? Oder der Gameboy Advance?
Aber ein Vergleich zur Wii oder WiiU finde ich nicht richtig.
Das mag in der Zukunft vielleicht so sein, aber momentan wird ja der 3DS weiterhin parallel angeboten und auch mit Spielen versorgt. Du müsstest also die 3DS-Zahlen noch addieren, das sind ja auch noch mal so einige Millionen für 2018.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von EllieJoel »

Das sind Zahlen die kann man kaum glauben. Und wir sind immer noch im ersten Jahr. Ich denke wenn nichts großartiges passiert wird die Switch die PS4 locker überholen. Jetzt nimmt der Zug erst richtig fahrt auf und wartet erst bis Pokemon kommt.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von eigentlichegal »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.01.2018 13:38 Ein Handheld verkauft sich nun mal meistens sehr stark, weil er überall genutzt werden kann, als eine stationäre Konsole.
Ja? Sag das doch mal Sony!^^
DARK-THREAT hat geschrieben: 18.01.2018 13:38 Wenn man vergleichen mag. Wie hat der 3DS sich verkauft? Oder der 2DS? Oder der Gameboy Advance?
Aber ein Vergleich zur Wii oder WiiU finde ich nicht richtig.
Wieso genau? Die Switch ist offiziell von Seiten Nintendos der Nachfolger von der Wii U und somit auch der Nachfolger der Wii. Einen 3DS Nachfolger gibt es derzeit nicht, zumindest offiziell. Zumal man auch sagen muss, dass die Switch eher eine konsequente Weiterentwickung der Wii U ist als vom 3DS. Inwiefern es da also eher Sinn ergibt die Verkaufszahlen mit den reinen Handhelds zu vergleichen anstatt mit den stationären Konsolen erschließt sich mir nicht.

Davon abgesehen könnte es eigentlich auch nicht egaler sein. Was diese News am Ende des Tages auch nur aussagen ist, dass die Switch derzeit sehr gut läuft und aus dieser Perspektive ist es herzlich egal, welche Vergleichsgröße man nun hernimmt.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von yopparai »

Wollen wir dann auch bei allen Bluray-Konsolen noch die Verkaufszahlen von Bluray-Playern einrechnen, wenn wir sie mit den Zahlen ihrer Vorgänger vergleichen? Ist doch bekloppt.

Das Ding ist ne Plattform und die Zahl der verkauften Geräte steht in Relation zu vermuteten Größe des Marktes für Software. Wieviel Software darauf weggeht bestimmt letztlich wie lang die Plattform lebt und wie sie unterstützt wird (wozu rein deutsche Zahlen eh wenig aussagen). Mehr muss uns gar nicht interessieren.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von EllieJoel »

Man merkt auch einfach das die Leute die Switch lieben und neugierig sind. Als ich früher mit meinen 3ds oder Vita geflogen oder beruflich mit den Zug gefahren bin hat es quasi nie jemanden interessiert aber seit ich die Switch hab wird man sehr oft angesprochen oder Leute gucken neugierig wollen beim Spielen mal zugucken. Es ist schon ein Phänomen. Weiß nicht ob da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht hat aber bei mir ist es so.
Antworten