Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tatsumi Kimishima, der Präsident von Nintendo, hat in einem Interview mit der japanischen Mainichi (via Nintendo Everything und GoNintendo) über die Pläne für das zweite Jahr von Nintendo Switch gesprochen. Das zweite Jahr sei sehr wichtig, um langfristig am Ball bleiben zu können, sagte Kimishima. Es sei wichtig, noch mehr Leute mit der Konsole anzusprechen, vor allem diejenigen, die bisher nur w...

Hier geht es zur News Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Krulemuk »

Bei solchen Aussagen hofft man, dass sich Kimishima mit seiner Intention "noch mehr Leute mit der Konsole anzusprechen, vor allem diejenigen, die bisher nur wenig Kontakt mit Spielekonsolen hatten" nicht auf solche Experimente wie 1-2-Switch bezieht sondern eher auf so etwas wie Eternal Darkness 2. Der Casualmarkt der Wii-Ära ist mittlerweile auf dem Tablet und auf dem Smartphones unterwegs.
Doch dass er dabei "speziell Spiele bzw. Genres im Sinn [hat], die Nintendo als First-Party-Hersteller mit ihrer Zielgruppenorientierung (familienfreundliche Unterhaltung), nicht bietet" macht dahingehend schon wieder Mut.

Nintendo sollte sich mit der Switch auch in 2018 weiterhin an Hardcore-Gamer richten. In 2017 hatten sie hierzu den richtigen Ansatz und in 2018 sollten sie lediglich ihr Spieleangebot für Hardcore-Gamer verbreitern. Vielleicht greift dann ja doch noch der ein oder andere zu, der bisher nur PS4 oder PC zuhause stehen hat...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Spiritflare82 »

Hört sich für mich irgendwo nach einem schwachen Jahr für sogenannte "Core Gamer" an...

die Ladung in Jahr 1 verballert, nun richtens erstmal die Dritthersteller, Indies und Ports und von Nintendo gibts wenn neu leichte Kost wie Mario Tennis- oder dolle neue Spielerlebnisse wie 1,2 Switch. Dann noch ein großes Weihnachtsgame und fertig ist das Switch Jahr? Hoffe doch nicht..

mal gespannt wie das Jahr wird, die erste Hälfte ist schonmal ein echter Rohrkrepierer als ehemaliger Wii U Besitzer.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 15.01.2018 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Krulemuk »

ronny_83 hat geschrieben: 15.01.2018 19:57 Man kann ja auch mehr Leute ansprechen von der Sorte, die schon da sind. Denn von denen hat ja auch noch nicht jeder eine.
Das ist doch u.a. genau mein Punkt ;P
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Skuz »

Also im ersten Jahr der Switch habe ich 5 Spiele gekauft (Zelda, Mario Kart, Super Mario, Mario + Rabbits und Xenoblade), alles qualitativ hochwertige Spiele. Die anderen Titel interessieren mich recht wenig. Von den kommenden Spielen ist für mich eigentlich nur Metroid Prime 4 und eventuell noch Shin Megami Tensei 5 interessant.
Das Angebot ist für meinen Geschmack eigentlich mager, aber ich habe auch nicht damit gerechnet großartig Spiele für die Konsole zu kaufen. Mir ging es nur darum, zwischendurch mal wieder den ein oder anderen Nintendo Titel zu spielen und rein dafür war ich bisher mehr als gut bedient.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Metroid noch Ende dieses Jahr erscheint. Allgemein kommt mir die Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release bei Nintendo viel kürzer vor als bei der Konkurrenz (z.B. FFXV, Cyberpunk 2077, etc.).
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Easy Lee »

Was "breit" heißt, war mir klar als ich die Liste auf Gamezone.de vorgefunden habe...

Prinzessin irgendwas ... Putty-Patty-Eiscreme ...
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kimishima ist der Ansicht, dass die Switch in Sachen Dynamik und Momentum mit der Wii-Ära mithalten könne
und am besten die gleichen fehler machen. was dann folgt hat man ja an der wiiu gesehen.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von casanoffi »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.01.2018 19:58 Hört sich für mich irgendwo nach einem schwachen Jahr für sogenannte "Core Gamer" an...
Aber nur, wenn man das hört, was man hören will :D

Bayonetta 3
Dark Souls
Donkey Kong
Fire Emblem
Metroid Prime 4
Project Octopath Traveller
Shin Megami Tensei 5
Valkyria Chronicles 4
Wolfenstein 2
Ys 8

Klar, da sind auch Remaster dabei und im Falle von Metroid ein Kandidat für 2019.
Pokemon hab ich gar nicht erst aufgezählt, das wird sicher nicht dieses Jahr kommen.

Aber das sind nur die Titel, von denen wir schon wissen.
Warten wir mal die erste große Direct dieses Jahr ab.

Selbst wenn sonst nichts neues mehr für dieses Jahr angekündigt würde, dann würde es trotzdem kein schwaches Jahr für "Core-Gamer" werden.


Ich hoffe ja immer noch auf eine Fallout-Ankündigung ^^
Ob nun 3, NV, 4, oder ganz was anderes, wäre mir egal.
Hauptsache, Bethesda bleibt am Ball.
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.01.2018 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Astorek86 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.01.2018 19:58mal gespannt wie das Jahr wird, die erste Hälfte ist schonmal ein echter Rohrkrepierer als ehemaliger Wii U Besitzer.
Erstens: Von WiiU-Besitzern gibts nicht sooo viele ;) . Zweitens das Universalargument schlechthin: Portabel.

Selbst wenn - nur mal angenommen - das WiiU-Gamepad die komplette Hardware verbaut gehabt und alleine lauffähig wäre, diesen Klotz hätte ich garantiert nirgendwo hin mitgenommen...

Zumal ich auch als WiiU-Besitzer nicht auf Mario Odyssey, Mario+Rabbids oder Xenoblade 2 verzichten möchte...
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 15.01.2018 20:57
Kimishima ist der Ansicht, dass die Switch in Sachen Dynamik und Momentum mit der Wii-Ära mithalten könne
und am besten die gleichen fehler machen. was dann folgt hat man ja an der wiiu gesehen.
Die WiiU war für die Wii-Zielgruppe, die aber garnicht abgeholt werden wollte (und stattdessen jetzt mehrheitlich bei Handys und Tablets zuhause sind). Ich glaube kaum, dass das mit der Switch wiederholt wird...
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von yopparai »

@Casanoffi: Du hast Valkyria Chronicles vergessen. Alle vergessen Valkyria Chronicles :(

Und Ys :(
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Krulemuk »

Und Octopath Traveler!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von casanoffi »

Asche auf mein Haupt!
Hab's direkt nachgetragen ^^
War ne Liste aus dem Stegreif...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Runebasher
Beiträge: 140
Registriert: 25.06.2014 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Runebasher »

Dragon Quest Builders kommt am 09.02., war ja bis jetzt nur den Sony Jüngern vorbehalten.

PS: Nachfolger ist auch angekündigt für die Switch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Gast »

Und was ist mit Ted? ..äh mit Cloud Saves? oO Argh..., was dauert denn daran so lange? Gebt mir doch bitte IRGENDEINE Möglichkeit zum wo auch immer speichern der Savegames.. :/ Meine Switch hat nun schon nen neues Mainboard. Wenn wieder irgendwas is.. und die Savegames nicht rübergeschoben werden können von Nintendo..

Joar, Dragon Quest Builders werde ich mir wohl gönnen. Und ich habe immer noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung das MH XX rüber kommt. :D Dann kommt ja noch irgendwann Dragon Quest 11, Metroid Prime 4 würde ich mal gucken ob das was für mich is...joar, Sorgen um Nachschub mache ich mir nicht.

Noch geiler wäre natürlich ne Virtual Console. Endlich mal wieder Dragon Quest 8 spielen *träum*
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2018 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von johndoe529336 »

Octopath Traveler wird ziemlich genial werden. Ich musste die Demo irgendwann einfach ausschalten, weil ich mich möglichst wenig spoilern wollte. Die Kampfmechanik hat mich echt total gepackt. Dragon Quest Builders habe ich auf der PS4 ausprobiert und es hat mich jetzt nicht so gereizt - kann mir aber vorstellen, dass man es unterwegs gut spielen kann
Antworten