Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von dx1 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.01.2018 19:53
Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 19:47 Die Beobachtung mach ich auch in meinem Umfeld.
Und ich beobachte in meinem Umfeld und im Freundeskreis eben das Gegenteil!
Und wir können beobachten, wie wenig Diskussionsgrundlage solch anektodische Evidenz überhaupt bietet. :Häschen:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 20:01 Dann beweis doch mal das Gegenteil. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich wird auch mal ein Exklusivtitel mitgenommen. Warum auch nicht? Der Hauptkaufgrund ist das aber sicherlich nicht. Oder warum ist Sony mit der PS4 so voranmarschiert? Sicher wegen den ganzen Exklusivkrachern zu Beginn. :mrgreen:

welche ausnahmen? Du meinst die großen Exklusivmarken die erst jetzt so richtig in der Fülle erscheinen? God of War, Spiderman, Death Stranding, FF7 Remake, TLOU2, Days Gone, GOT

Natürlich sind NIOH oder Persona keine Repräsentanten für massentaugliche Exclusives - diese sprechen gezielte Zielgruppen an - und haben evtl dafür gesorgt das JRPG oder CORE-RPG Fans sich eine Ps4 gekauft haben.
Prügler wie KOF;SFV haben Kampfspielfans angelockt
Oder warum ist Sony mit der PS4 so voranmarschiert? Sicher wegen den ganzen Exklusivkrachern zu Beginn. :mrgreen:
Ich persönlich habe mir 2014 eine Ps4 gekauft, weil ich wusste das Spiele wie Uncharted, TLOU und co. kommen - wie ich schon oben erwähnt habe, sind nackte Zahlen und der direkte Release nicht alles.

Der Umstand, die Präsenz und die Versprechen von Exclusives haben auch eine Gewichtung

Warum glaubst du hat Squaree Enix auf der E3 2015 das FF7 Remake angekündigt obwohl es noch Jahre entfernt war/ist.
Weil sie laut eigener Aussage, den Konsolenmarkt in Japan pushen wollten

Und wer sagt, das unter den ersten Käufern der Ps4, nicht der Gedankengang zukünftiger Exklusivtitel mit eingeflossen ist?
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von johndoe1904612 »

Lass mal gut sein. Ich dachte wir reden hier von der großen Masse, die nicht in Foren abhängt, Tests liest und Spielelisten als Hobby hat.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 20:18 Lass mal gut sein. Ich dachte wir reden hier von der großen Masse, die nicht in Foren abhängt, Tests liest und Spielelisten als Hobby hat.
Die Wahrnehmung von Exklusivspielen ist nicht ausschließlich abhängig von hardcore Gamern die in Foren abhängen
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von Erdbeermännchen »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 20:18 Lass mal gut sein. Ich dachte wir reden hier von der großen Masse, die nicht in Foren abhängt, Tests liest und Spielelisten als Hobby hat.
Aso...also sind Leute die nicht auf diversen Gamingseiten „abhängen“ und sich in Foren tummeln, alles völlig ahnungslose Blindkäufer die sich nur von Werbung und dem Image leiten lassen?
Du erwähntest doch das Image...gehört denn zum Image nicht auch das Hintergrundwissen das es diverse Spieleserien nur auf der Sony Konsole geben wird?
In der Werbung für die jeweiligen Konsolen wird doch meist auch mit den kommenden Oder aktuellen Exklusivtiteln geworben.
Und zum Thema Preise...die PS4 hat sich vor Weihnachten 5.9 Mio mal verkauft. Warum hat dies die Xbox One nicht geschafft obwohl diese doch weitaus billiger war?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von johndoe1904612 »

Oh je. Warum lag die PS3 am Anfang wie Blei in den Regalen? Warum die XBox? Lags nicht am Preis, Leistung und Marketing?
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 21:39 Oh je. Warum lag die PS3 am Anfang wie Blei in den Regalen? Warum die XBox? Lags nicht am Preis, Leistung und Marketing?
und Exklusivspiele gehören nicht zum Marketing? 8O
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von johndoe1904612 »

Also waren Eklusivspiele am Anfang der Hauptgrund fürs verkacken?
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 22:02 Also waren Eklusivspiele am Anfang der Hauptgrund fürs verkacken?
Das Gesamtpaket hat bei der Ps3 hat nicht gestimmt (Preis, Software,, Third Party Exclusives wie Final Fantasy plötzlich Multiplattform, Konkurrenzprodukte)

Warum pickst du dir immer eine Sache raus ? Ist es zu schwer zu begreifen das wie ich schon etliche male erwähnt habe, verschiedene Faktoren einen Einfluss auf das Konsumverhalten haben.

Nicht alles schwarz und weiß sehen
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von johndoe1904612 »

Häh? Gute Nacht.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 22:13 Häh? Gute Nacht.
das dich das überfordet wundert mich nicht - gute Nacht :lol:
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von johndoe1904612 »

Versuch doch einfach mal dem Verlauf zu folgen. Auch wenn's dir schwer fällt. Scheinst ja ein großes Problem damit zu haben, wenn man sagt Exklusivtitel sind nicht der Hauptkaufgrund. Um mehr gings nicht. Ansonsten schlägst du das Wort mal nach.
Benutzeravatar
Aleman_Latino
Beiträge: 216
Registriert: 20.07.2005 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von Aleman_Latino »

Ist doch klar, dass Multis tendenziell die Listen anführen, schließlich haben sie die größte "installed base". Von daher nicht wirklich überraschend!

Die Exclusives sind aber wichtig fürs Markenprestige und die HW-Verkäufe. Welchen Grund liefert MS eine One X zu kaufen, wenn man bereits eine PS4Pro oder einen PC besitzt? Richtig, keinen! Exclusives gibt es seit der Öffnung der Box gen PC defacto nicht mehr!

Daher wäre einen extra Liste für die Exclusives interessant gewesen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 22:41 Versuch doch einfach mal dem Verlauf zu folgen. Auch wenn's dir schwer fällt. Scheinst ja ein großes Problem damit zu haben, wenn man sagt Exklusivtitel sind nicht der Hauptkaufgrund. Um mehr gings nicht. Ansonsten schlägst du das Wort mal nach.
habe ich und anscheinend erinnerst du nicht mal an deine ursprünglichen Worte
Die Wenigsten kaufen wegen Exklusivtiteln
Exklusivtitel spielen da eine untergeordnete Rolle

zwischen Exklusivtiteln sind der Hauptkaufgrund - und die wenigesten kaufen es, gibt es einen gehörigen Unterschied. Eine Mitte.

Sag ich doch : nicht schwarz weiß denken
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von DARK-THREAT »

Aleman_Latino hat geschrieben: 09.01.2018 22:51 Welchen Grund liefert MS eine One X zu kaufen, wenn man bereits eine PS4Pro oder einen PC besitzt? Richtig, keinen! Exclusives gibt es seit der Öffnung der Box gen PC defacto nicht mehr!
Microsoft interessiert es eher, dass die eigenen Spiele verkauft werden, denn mit Spiele und Services verdienen sie das meiste Geld, und nicht mit einer bestimmten Plattform. Die Konsolen sind bei Sony und MS eher Verlust oder Nullgeschäfte.
Microsoft hat mit der Öffnung eine 2. Plattform für ihre exklusiven Spiele geschaffen und eben nicht die XBOX torpediert. Der Spieler soll eben entscheiden, auf welcher Plattform er lieber zocken mag.

Ob der Weg richtig ist, werden wir in ein paar Jahren sehen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten