Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet
Die Entwicklung/Produktion von Cyberpunk 2077 wird CD Projekt Red höchstwahrscheinlich mehr Geld als The Witcher 3: Wild Hunt kosten, sagte Adam Kicinski (CEO) in einem Interview mit der polnischen Puls Biznesu via Gamingbolt. Das Produktionsbudget von The Witcher 3: Wild Hunt lag bei ungefähr 85 Millionen Dollar (PLN 300 Mio.), wobei die Hälfte für Marketingaktivitäten ausgegeben wurde. Die eigen...
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet
War zu erwarten. Interessanter wird zusehen, ob sie angesichts des Risikos den tripple A bullshit sein lassen können.
- Lunexius
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet
Kann man nur hoffen, wobei es marketingtechnisch sehr unklug wäre, wenn sie erst solche Statements abgeben und dann doch genau gleich handeln.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Das ganze Marketing von CD Project Red ist darauf ausgerechnet Spielern nach dem Mund zu reden und Spiele
entsprechend zu entwickeln. Ich würd' also keine Lootboxen oder ähnliche Schröcklichkeiten erwarten.
Dieses Multiplayer-Gedriss soll, wofür wohl echt viel Zeit verbraten wurde, macht mir persönlich da mehr Sorgen,
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ist es jetzt nicht gut Spiele gemäß den Wünschen der Kernzielgruppe zu produzieren? Oder doch? Ich bin verwirrt ...katzenjoghurt hat geschrieben: ↑26.12.2017 17:55 Das ganze Marketing von CD Project Red ist darauf ausgerechnet Spielern nach dem Mund zu reden und Spiele
entsprechend zu entwickeln. Ich würd' also keine Lootboxen oder ähnliche Schröcklichkeiten erwarten.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gut. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass sie es doch zu sehr raushängen lassen,
dass sie doch "die Guten" seien. So seh' ich's dann doch auch nur als Marketing. Von Herzen oder
aus wirklicher Überzeugung heraus kommt da nach meinem Empfinden gor nüscht.
Zumal muss die Arbeit dort echt unterirdisch sein. Glassdoor, YouTube, Branchenkollegen...
überall hört man vornehmlich gruseliges.
Ich bewundere Witcher III als Produkt... aber CD Projekt Red seh' ich eher kritisch.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 26.12.2017 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ja, du denkst das ist ne Marketing-Masche. Aber CD Projekt ist sich stets selbst treu geblieben, indem sie ihre Spiele aus der Warte der Spieler bewertet haben. DICE, bekannt für die Battelfield-Reihe, waren einmal genauso. Dann hat EA sie aufgekauft und weg war der Idealismus. Also ich behaupte mal, CD Projekt wird sich selbst treu bleiben, solange sie Herr im eigenen Haus sind.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Daran zweifel ich auch nicht.
Eine Lootbox in Cyberpunk und all die Meriten der Vergangenheit wären beim Teufel.
Eine Lootbox in Cyberpunk und all die Meriten der Vergangenheit wären beim Teufel.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach, das meinst Du ... ok, hab's verstanden. Ja, die Firma, die meinte, dass es eine tolle Idee sei mit einschlägig bekannten (!) Abmahnparasiten gegen harmlose TW2-Filesharer vorzugehen, weil ja durch Filesharing jede Sekunde 30 Trilliarden Zloty Umsatzverluste entstehen. Die Firma, die meinte als Gag zum offiziellen Start von GOG.com 1.0 einige Tage lang so zu tun, als ob der Dienst eingestellt wird. Diese Firma sollte sich wirklich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn es darum geht sich als "Die Guten" hinzustellen.katzenjoghurt hat geschrieben: ↑26.12.2017 19:01 Natürlich gut. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass sie es doch zu sehr raushängen lassen,
dass sie doch "die Guten" sind. So seh' ich's dann doch auch nur als Marketing. Von Herzen oder
Sagen wir mal so ... gerade in Bereichen, wo viele kreative Köpfe werkeln, gehen die Emotionen gerne durch die Decke, werden aus Mücken schnell Elefanten gemacht. Sprich, was bei CDP Red passiert, zusammen mit dem branchenüblichen Crunch, ist leider ... branchenüblich. Ausnahmen bestätigen die Regel.Zumal muss die Arbeit dort echt unterirdisch sein. Glassdoor, YouTube, Branchenkollegen...
Ja, so sollte man das auch machen. Das sind keine Engel, keine Helden, keine weißen Ritter. Die haben auch allesamt ihre Leichen im Keller und nur, weil man nicht ganz so desaströs durch die Gegend herumfuhrwerkt wie z.B. EA, macht das aus CDP Red noch lange kein Vorzeigeunternehmen. Sondern nur eine Firma, die gute Videospiele produziert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.Ich bewundere Witcher III als Produkt... aber CD Projekt Red seh' ich eher kritisch.
-
M D Ruffy
- Persönliche Nachricht:
"Nur Marketing" wäre das bei EA, die den Spielern nach dem Mund reden und diesen dann auf jede erdenkliche Art das Geld aus der Tasche ziehen.katzenjoghurt hat geschrieben: ↑26.12.2017 19:01 Natürlich gut. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass sie es doch zu sehr raushängen lassen,
dass sie doch "die Guten" seien. So seh' ich's dann doch auch nur als Marketing. Von Herzen oder
Zumal muss die Arbeit dort echt unterirdisch sein. Glassdoor, YouTube, Branchenkollegen...
Ich bewundere Witcher III als Produkt... aber CD Projekt Red seh' ich eher kritisch.
Und wenn CDPR schon sich nach den Wünschen der Spieler richtet, dann ist das klug und recht, dass sie das vermarkten.
Für die Spieler ist es gleich, ob sie das aus Überzeugung oder nur um Geld zu verdienen machen.
Wichtig ist für die Spieler das Ergebnis.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Bezüglich Absatz finde ich, ist der gute Herr sehr optimistisch. WItcher 3 hatte schon zwei sehr gute Vorgänger und bei Release von Witcher 3 schon ne gute Fanbasis. Die haben dann evtl auch andere mit angesteckt. AUch in den Redaktionen war man auf Witcher gespannt, Redakteure und Spieler haben die Bücher gelesen etc. Game of Thrones ist im Massenmarkt als Fantasy-Vertreter vorhanden und sensibilisiert die Leute für das Genre.
Cyberpunk ist ..... Cyberpunk. mMn eine viel größere Nische als ein Fantasy-RPG. Es gibt keinen Vorgängern, keine Bücher. Cyberpunk muss SPieler die mit dem Genre nicht so viel anfangen können erst von 0 an durch Marketing abholen. Mich würde es wundern, wenn sich das so gut verkauft wie TW3.
Cyberpunk ist ..... Cyberpunk. mMn eine viel größere Nische als ein Fantasy-RPG. Es gibt keinen Vorgängern, keine Bücher. Cyberpunk muss SPieler die mit dem Genre nicht so viel anfangen können erst von 0 an durch Marketing abholen. Mich würde es wundern, wenn sich das so gut verkauft wie TW3.
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Puh, davon bin ich ja mal gar nicht begeistert.
Umso höher das Budget desto mehr Kompromisse wird man eingehen um die Verkaufszahlen zu pushen.
Witcher 3 war ja schon mehr Wasser als Wein, die Welt war ernüchternd langweilig, das Kampfsystem Alchemie und Crafting alles nur halbherzig umesetzt.
Lieber habe ich kleine Produktionen mit Schwerpunkte als so To-To-Listen abhaker in AAA Manier.
Umso höher das Budget desto mehr Kompromisse wird man eingehen um die Verkaufszahlen zu pushen.
Witcher 3 war ja schon mehr Wasser als Wein, die Welt war ernüchternd langweilig, das Kampfsystem Alchemie und Crafting alles nur halbherzig umesetzt.
Lieber habe ich kleine Produktionen mit Schwerpunkte als so To-To-Listen abhaker in AAA Manier.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und dürfte ich euch noch dran erinnern, dass man mit The Witcher 3 einen Deal mit MS eingegangen ist, und die Xone-CE mit Zusatzzeug (Kartenspiel, Stoffkarte) bestückt hat? Haben natürlich alle verteidigt, von wegen "Sind ja nur Dreingaben. Beinflusst nicht das Spiel." usw.
Ist zwar noch nicht Blizzard-"Die Lootboxen sind doch nur kosmetisch und daher okay"-Niveau, aber ich sehe bei CD Projekt ein großes Maß an übertriebenen Fanboyismus. So sehr ich den Hexer auch mag, IMO ist Cyberpunk 2077 der erste Titel, bei dem CD Projekt sich beweisen muss. u.A. auch, weil diesmal alles von ihnen stammt und sie nicht auf ein bereits bestehendes Setting mit bestehenden Figuren zurückgreifen kann.
Ist zwar noch nicht Blizzard-"Die Lootboxen sind doch nur kosmetisch und daher okay"-Niveau, aber ich sehe bei CD Projekt ein großes Maß an übertriebenen Fanboyismus. So sehr ich den Hexer auch mag, IMO ist Cyberpunk 2077 der erste Titel, bei dem CD Projekt sich beweisen muss. u.A. auch, weil diesmal alles von ihnen stammt und sie nicht auf ein bereits bestehendes Setting mit bestehenden Figuren zurückgreifen kann.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Man könnte meinen das eine Firma die ein 200Stunden + Mammut Projekt mit 16 kostenlosen DLC versorgt und quasi zwei Vollpreis Addons für 10/20€ verkauft bisschen vertrauen verdient hat aber was liest man nur mecker mecker mecker Untergang des Abendslandes obwohl CDP vor kurzen noch deutlich in einen Tweet geschrieben hat das es in Cyberpunk keinen Abzock Bullshit gibt. Typisch Deutsch wird trotzdem gemeckert bevor es überhaupt 10 Sekunden Gameplay gibt. Und dann wird wahrscheinlich die Xbone an geschmissen und Cod , Fifa oder Destiny gezockt.
Davon abgesehen nicht wirklich https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... omers_and/
Cyberpunk 2077 is based on the Pen & Paper RPG; Cyberpunk 2020 by Mike Pondsmith
Vielleicht mal die Konsole anschmeißen und Blood and Wine oder Heart of Stone spielen wo man vielleicht das beste Writing findet was man bisher in einen Spiel gesehen hat (vor allen in Heart of Stone)Todesglubsch hat geschrieben: ↑26.12.2017 19:43 g, IMO ist Cyberpunk 2077 der erste Titel, bei dem CD Projekt sich beweisen muss. u.A. auch, weil diesmal alles von ihnen stammt und sie nicht auf ein bereits bestehendes Setting mit bestehenden Figuren zurückgreifen kann.
Davon abgesehen nicht wirklich https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... omers_and/
Cyberpunk 2077 is based on the Pen & Paper RPG; Cyberpunk 2020 by Mike Pondsmith
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ach bitte. Für die 16 Winz-DLCs, einer nutzloser als der nächste, willste CD Projekt wirklich loben? Man kann sie dafür loben, dass diese DLCs nicht als Pre-Order-Bonus daherkamen oder sie kostenpflichtig waren - aber am Ende war es Content der rausgeschnitten wurde um über eine längere Zeit PR- und Medienpräsenz zu erzeugen.
Ja, Witcher 3 war ein sehr gutes Spiel. Trotzdem, bzw. gerade deshalb sollte man auf die Kackhaufen hinweisen die es gab. Alles nur blind zu loben und keine Kritik zuzulassen, bzw. diese als "typisch deutsch" abzutun ist, wie ich schon schrieb, blinder Fanboyismus.
Und wenn der Hexer nicht so ein scharch-langweiliges Charaktersystem hätte, hätte ich den ersten DLC vielleicht auch irgendwann mal durchgespielt.Vielleicht mal die Konsole anschmeißen und Blood and Wine oder Heart of Stone spielen wo man vielleicht das beste Writing findet was man bisher in einen Spiel gesehen hat (vor allen in Heart of Stone)
Jetzt nimmst du CD Projekt aber jeglichen Ruhm den sie von mir bekommen hätten.Davon abgesehen nicht wirklich https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... omers_and/