Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von 4P|BOT2 »

Crytek hat eine Klage gegen Roberts Space Industries und Cloud Imperium Games bei einem US-Gericht eingereicht und wirft den Unternehmen von Chris Roberts Vertragsbruch vor. Warum? Weil bei der Weltraum-Simulation Star Citizen offenbar immer noch Technologie der CryEngine 3 eingesetzt wird, obwohl man sich offiziell bereits Ende 2016 für die Verwendung einer neuen Engine entschieden und von Crytek...

Hier geht es zur News Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von SethSteiner »

Crytek gibts noch?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Nuracus »

Uuuund da geht Star Citizen down.

Nein, vermutlich nicht, aber ich kann mir einen Aufstand sondergleichen vorstellen, wenn es daran scheitert xD
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

SethSteiner hat geschrieben: 14.12.2017 14:03 Crytek gibts noch?
Solche herbeigezauberten Lizenzforderungen sind doch oft das letzte Aufbäumen eines Unternehmens vor dem endgültigen Untergang.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

:lol: Crytek braucht dringend Geld.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich glaub Crytek braucht aktuell vieles aber bestimmt keine negative PR.
Mir tut das Frankfurter Studio nur leid die mit den Folgen klar kommen müssen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben: 14.12.2017 14:03 Crytek gibts noch?
Jo. Kingdom Come: Deliverance wird momentan mit der Cryengine entwickelt. Bin mal gespannt.

Ansonsten wird das bestimmt ein lustiger Thread hier :mrgreen:
Gut die Ausrichtung ist ja schon vorgegeben ... :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Flojoe hat geschrieben: 14.12.2017 14:13 :lol: Crytek braucht dringend Geld.
Angeblich (!) soll es derzeit wieder zu Problemen bei der Gehaltszahlung gekommen sein.

Zur rechtlichen Einschätzung verweise ich gerne auf unseren Youtube-Lieblingsanwalt Leonard French, der als Copyright-Spezialist so ab 16:00 einige erhellende Einschätzungen und Prognosen abgeben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=7MzzuiQVTDw
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Crytek braucht Geld, was anderes kann ich mir hier nicht vorstellen.

Es ist schon selten daemlich, wenn doch nachweislich die jetzt verwendete Engine auf der von Crytek beruht, wie soll das denn sonst aussehen, bezogen auf Codeaehnlichkeiten O.o.

Dieser laden kann nicht frueh genug pleite gehen, bei solch unfaehigen Chefs
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Bin gespannt ob RSI ein kleines Easteregg in SC einbaut, welches Bezug auf diesen Vorfall nimmt ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Marobod hat geschrieben: 14.12.2017 14:29Es ist schon selten daemlich, wenn doch nachweislich die jetzt verwendete Engine auf der von Crytek beruht, wie soll das denn sonst aussehen, bezogen auf Codeaehnlichkeiten O.o.
Ich finde es immer recht amüsant, wenn immer gleich davon ausgegangen wird, daß die Leute doch dämlich sein müssen. Die Code-Spezialisten und Anwälte sind bestimmt so richtig dämlich, nur das Offensichtliche, was du hier erwähnst, zu sehen und basierend darauf klagen. Es ist ja nicht vorzustellen, daß sie keine anderen Argumente haben, über die es sich zu streiten lohnen würde, die WIR aber nicht kennen. Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, daß die Beteiligten dämlich sind, während wir den Durchblick haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

hoffe nur für den rechtsbeistand von cloud imperium werden keine backergelder genommen.

bis so eine klage angestrebt wird, wird man gut eingeschätzt haben ob erfolg besteht, wohl anscheinend besteht dieser.

greetingz
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Gut, bis jetzt sind noch keine handfesten Beweise aufgetaucht. Das lässt eine Einschätzung von außen nur schwer zu. Dass Crytek seit geraumer Zeit finanzielle Probleme und Robert Space Industries einen Dagobert Duck ähnlichen Tresor hat, hilft dabei auch nicht wirklich und ist allenfalls Nährboden für böse Spekulationen.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 14.12.2017 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 14.12.2017 14:42 Ich finde es immer recht amüsant, wenn immer gleich davon ausgegangen wird, daß die Leute doch dämlich sein müssen.
Bedenke, dass wir hier von den Yerli-Brüdern reden. So wirklich schlau hat man sich dort in der Vergangenheit nicht immer angestellt.

Ich gehe hier, neben den durchaus legitim sein könnenden finanziellen Interessen, aber auch von einem erheblichen Anteil Rache als Klagemotivation aus. Die Yerlis haben es Roberts wahrscheinlich bis heute nicht verziehen, dass er ihnen damals nahezu das komplette Engine-Entwickler-Team, darunter der eigentliche "Erfinder" der CryEngine, unter dem fast insolventen Arsch abgeworben hatte. Dass die Yerlis deswegen stinksauer waren, hatte sich schnell rumgesprochen.

Was ich auch nachvollziehen kann, denn so wirklich die feine Tour war das nicht, was CIG hier abgezogen haben. Zwar alles legal und auch Usus im Arbeitsleben, wo oftmals komplette Teams auf einen Schlag zur Konkurrenz abwandern, aber große Freunde macht man sich damit bei ehem. Geschäftspartnern nicht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.12.2017 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

dOpesen hat geschrieben: 14.12.2017 14:42 hoffe nur für den rechtsbeistand von cloud imperium werden keine backergelder genommen.

Wir können davon ausgehen, dass Cryteck nicht die Finanzen für einen massiven rechtlichen Schlagabtausch mit CIP hat. Sie werden es in der ersten Instanz versuchen, aber dann sicher zurückziehen. Abgesehen davon haben CIP sicher eine entsprechende Rechtsschutzversicherung für solche Fälle.