Divinity: Original Sin 2 hat sich mehr als eine Million Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Divinity: Original Sin 2 hat sich mehr als eine Million Mal verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Divinity: Original Sin 2 hat sich mittlerweile, fast zweieinhalb Monate nach Release der Vollversion, mehr als eine Million Mal verkauft. Laut Steamspy besitzen das Rollenspiel ungefähr 929.829 (± 29.640) Personen auf Steam. Original Sin 2 ist ebenfalls bei GOG.com erhältlich. Das Rollenspiel hatte sich bis zum 18. September 2017 fast 500.000 Mal verkauft. In der Early-Access-Phase, die bis zum 14...

Hier geht es zur News Divinity: Original Sin 2 hat sich mehr als eine Million Mal verkauft
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 hat sich mehr als eine Million Mal verkauft

Beitrag von Imperator74 »

Das freut mich. Ist aber auch ein geiles Spiel geworden, Gerne warte ich auf ein Add-On oder den 3. Teil.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Bin immernoch dran. Irgendwas um die 100 Stunden. Das Spiel ist einfach ein Monster.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das macht eine Konsolenversion deutlich wahrscheinlicher! :Applaus:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Na dann wird's doch mal Zeit die deutsche Übersetzung zu fixen, damit man das Endgame-Rätsel auch mit ihr lösen kann, ne?

Oder alternativ den Endkampf etwas fairer zu gestalten.
Oder das Rüstungssystem sinnvoll zu überarbeiten.

Gibt genug zu tun (vor allem vor der unausweichlichen Konsolenversion).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.11.2017 12:59 Oder das Rüstungssystem sinnvoll zu überarbeiten.
Was stört Dich an dem Rüstungssystem?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich finde das Rüstungssystem auch gut gelungen, lediglich dass ich die Rüstungen/ Waffen mit den Effekten meiner Wahl nicht Upgraden kann stört mich etwas...
Allerdings ist dass ja augenscheinlich gewollt: so muss man eben auch die, in fast allen RPGs sinnlose, Gold Währung nutzen um sich neues Zeug zu kaufen :)

@Topic
Glückwunsch! Mehr als verdient und ich hoffe, dass noch mehr, eher Genre-Ferne Spieler, noch DOS2 entdecken werden: Qualität und Umfang sind da wirklich sehr gelungen :D
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Akabecks hat geschrieben: 30.11.2017 12:53 Das macht eine Konsolenversion deutlich wahrscheinlicher! :Applaus:
So ein Spiel mit dem Controller spielen zu müssen, stelle ich mir als Qual vor. Es geht, auf jeden Fall, aber Freude käme bei mir nicht auf.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

MrLetiso hat geschrieben: 30.11.2017 13:04
Todesglubsch hat geschrieben: 30.11.2017 12:59 Oder das Rüstungssystem sinnvoll zu überarbeiten.
Es stört mich ein bisschen, dass das Rüstungssystem gemischte Gruppen fast sinnlos macht. Ich habe das Spiel mit 4 Magiern gespielt, von denen viele ähnliche Spells hatten. Es wäre spannender gewesen auch einen Nahkämpfer (abgesehen von Summons) und einen Bogenschützen zu haben. Aber durch das Rüstungssystem musst du dich quasi entscheiden ob deine Gruppe physischen oder magischen Schaden machen soll.

Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, bei einem grandiosem Spiel.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Skidrow hat geschrieben: 30.11.2017 13:35
Akabecks hat geschrieben: 30.11.2017 12:53 Das macht eine Konsolenversion deutlich wahrscheinlicher! :Applaus:
So ein Spiel mit dem Controller spielen zu müssen, stelle ich mir als Qual vor. Es geht, auf jeden Fall, aber Freude käme bei mir nicht auf.
Ja, die Inventar-Schalterei war etwas mühselig, zumindest im Erstling. Hab die Controllersteuerung vom zweiten Teil noch nicht getestet, wird aber dort wohl ähnlich nervig sein. Dennoch war's eine sehr gute Controllersteuerung. Rangiert bei mir auf Platz 1 der PC-RPG-Ports. Auf Platz 2 landet erschreckenderweise Pillars of Eternity und abgeschlagen auf Platz 3 Wasteland 2.
Wie Felerlos bereits schrieb: Gemischte Gruppen haben das Nachsehen. Wenn drei deiner Leute die physische Rüstung runterknüppeln, kann sich dein Magier nur ein anderes Ziel suchen - oder buffen. Es macht für ihn keinen Sinn auch noch draufzuschlagen.
Manche Fähigkeiten, z.B. Taunt, sind nahezu nutzlos, da sie nur funktionieren, wenn die Rüstung runtergeknüppelt ist.
("Du Arsch, greif mich an!" - "Tut mir leid, ich kann dich nicht hören. Ich trage Kettenstiefel."). Andere Fähigkeiten sind hingegen schon fast imba, sobald die Rüstung weg ist - wie z.B. Betören. Funktioniert 100%ig, ohne Rüstung.

Larian wollte hier den Zufallsaspekt des Vorgängers entfernen, aber IMO wäre eine Art von Resistenzsystem hier durchaus angebracht gewesen. Ja, wenn eine Rüstung nur zu 80% vor den Effekten schützt, dann ist das ein Kampf gegen den RNG - und weiter? Die Schadenswerte werden doch auch ausgewürfelt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Felerlos hat geschrieben: 30.11.2017 13:36 Es stört mich ein bisschen, dass das Rüstungssystem gemischte Gruppen fast sinnlos macht. Ich habe das Spiel mit 4 Magiern gespielt, von denen viele ähnliche Spells hatten. Es wäre spannender gewesen auch einen Nahkämpfer (abgesehen von Summons) und einen Bogenschützen zu haben. Aber durch das Rüstungssystem musst du dich quasi entscheiden ob deine Gruppe physischen oder magischen Schaden machen soll.

Ja, das ist ein valides Argument. Nachdem ich aber auch viel "theory-crafting" betrieben habe, geht auch eine gemischte Gruppe - wenn man Freizeit in Guides etc. investieren will. Meine Comp setzt ausschließlich auf physischen Schaden (Tactician), was mir bei einigen Mobs echte Probleme bereitet bzw. ebendiese einfacher wären, wenn ich einen Elementar-Magier dabei hätte.

Du kannst allerdings auch, wie gesagt, eine gemischte Gruppe machen, die sehr gut funktioniert, indem Du beispielsweise Deinem Caster 3 Punkte Necro gibst und die restlichen Punkte zwischen Warfare und Pyro aufteilst. Dann hättest Du einen Feuer-Magier mit Necrospells und hättest sowohl Elementarschaden als auch physischen Schaden. Du kannst auch die Elemente variieren - ich würde aber nicht mehr als 1 Element neben Necro nutzen, da Du sonst zu wenig Punkte hast und damit Schaden machst.

Weiterhin kannst Du auch einen Bogenschützen durch die Elementarpfeile und das Talent "Arrow Recovery" und den Skill "Elemental Arrowheads" zu einem Elementar-Ranger umrüsten.

Melees auf Elemente umzurüsten, ist dagegen schon schwerer :Buch:
Todesglubsch hat geschrieben: 30.11.2017 13:49
Wie Felerlos bereits schrieb: Gemischte Gruppen haben das Nachsehen. Wenn drei deiner Leute die physische Rüstung runterknüppeln, kann sich dein Magier nur ein anderes Ziel suchen - oder buffen. Es macht für ihn keinen Sinn auch noch draufzuschlagen.
Manche Fähigkeiten, z.B. Taunt, sind nahezu nutzlos, da sie nur funktionieren, wenn die Rüstung runtergeknüppelt ist.
("Du Arsch, greif mich an!" - "Tut mir leid, ich kann dich nicht hören. Ich trage Kettenstiefel."). Andere Fähigkeiten sind hingegen schon fast imba, sobald die Rüstung weg ist - wie z.B. Betören. Funktioniert 100%ig, ohne Rüstung.

Larian wollte hier den Zufallsaspekt des Vorgängers entfernen, aber IMO wäre eine Art von Resistenzsystem hier durchaus angebracht gewesen. Ja, wenn eine Rüstung nur zu 80% vor den Effekten schützt, dann ist das ein Kampf gegen den RNG - und weiter? Die Schadenswerte werden doch auch ausgewürfelt.
Wie oben beschrieben gibt es für viele Dinge ein Workaround. Aber zum Teil hast Du recht: einen "Tank" z.B. als solchen zu nutzen ist wenig sinnvoll, zumal Schilde für Caster mehr Sinn machen. Meiner persönlichen Meinung nach finde ich es ehrlich gesagt erfrischend, dass auf so ein System zurückgegriffen wird, da ich das so noch nirgends gehesen habe (kann also auch mangelnde Spielerfahrung sein). Aber gerade die Tatsache, dass einige Spells in diversen Situationen "imba" sind, kann helfen, eigentlich fast unmöglich zu gewinnende Kämpfe (beispielsweise durch die falsche Skillung beim falschen Boss) einfacher zu machen.

Wie gesagt, ich spiele auf Tactician und bin weit davon entfernt, Gegner auf gleichem Level zu "Steamrollen".

Offtopic: Man, diese ganzen Anglizismen... :Blauesauge:

EDIT: Und mit einem Summoner bist Du ohnehin auch richtig flexibel, was Elementar- oder physischen Schaden angeht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Felerlos hat geschrieben: 30.11.2017 13:36
Es stört mich ein bisschen, dass das Rüstungssystem gemischte Gruppen fast sinnlos macht. Ich habe das Spiel mit 4 Magiern gespielt, von denen viele ähnliche Spells hatten. Es wäre spannender gewesen auch einen Nahkämpfer (abgesehen von Summons) und einen Bogenschützen zu haben. Aber durch das Rüstungssystem musst du dich quasi entscheiden ob deine Gruppe physischen oder magischen Schaden machen soll.

Meine Gruppe spielt sich 2 Magier und ein Ranger sowie ein Nahkaempfer.

Die magier decken alle Schulen ab und kreuzen sich im Necro Tree (meist Physischer Schaden)
Ranger kann weit feuern und ist schnell von ort zu Ort geportet (mit dem Scoundrel als subklasse) zudem kann er ganz schoen rein hauen.
Mein Nahkaempfer, wirft einen Schild in die Fresse der Gegner und springt dann zu ihnen und verkrueppelt sie oder dergleichen, keine Ahnung was Du hast, aber es ist ausgewogen, denn manche Gegner haben Resistenzen, sind gegen magie sehr gepolstert haben aber schwache Physis, und umgekehrt.

Das Spiel ist noch lange nicht fertig und hat vieles was mich immernoch stoert, auch wenn es ein gutes Spiel ist.

Mich stoert eher, daß der Controllersupport nicht 100% funktioniert, und einige Steuerungsoptionen nicht vorhanden sind, wie das Ausblenden der Helme, etc, das sage ich deshalb,weil ich ein Gebrochenes Schluesselbein habe und nicht die ganze Zeit am Buerostuhl sitzen kann , ich muß deshalb immer mal wieder aus dem Spiel raus, es neu starten, mit Maus starten, Einstellungen vornehmen, Spiel beenden , neu starten, Kontrollersupport aktivieren.
Eine Umstellung on the Fly waere moeglich gewesen.

Umstaendliches Inventarmanagement , zB kann man nicht alles markieren und verschieben sondern muß einzeln die Gegenstaende verschieben. Beim Kontroller sogar noch schlimmer, die Rucksaecke sind da einfach nutzlos, weil man die nicht oeffnen kann und vom Inventar da was rein oder raus schieben, nein ich muß den Rucksack auf die Erde werfen, Gegenstand in die hand nehmen und den Rucksack dann aktivieren. Will ih was dort raus nehmen ,das gleiche Spiel .
Auch ist es sau schwer mit dem Gamepad zu zielen, ich will jemanden ansprechen,der geht ein stueck weiter ,mein Char greift sich einen gegenstand und wird des Diebstahls bezichtigt... Die scheiß Schweine auf Fortjoy damit zu heilen ist auch ein Graus

Manche Zauber funktionieren mal und mal nicht (zB Nether Swap, mal kann ich die Plaetze tauschen mal nicht, und ja ich weiß worauf man da achten muß)

Quests schließen sich nicht obwohl sie beendet sind (zB treated like Cattle, das schließt sich nur,wenn man erst einen trank abgibt, und dann den zweiten macht und abgibt, hat man beide gleichzeitig verabreicht,wird die Quest nicht beendet, Secrets of Bloodmoon Island schließt sich nie, wird dann geschlossen im naechsten act mit "Wir konnten es nicht loesen"...) Manche Quests sind offene Straenge, zB das besessene Maedchen,daß man aufs Schiff holt, das wars, sie bleibt da und macht nichts außer besessen sein und dumm rum stehen , ganz Klasse..., da haett ich sie auch umlegen koennen, was natuerlich nicht geht,weils ein Kind ist...

Das automatische Fuellen meiner Shortcutleiste mit Muell den ich sammle ist auch sehr nervig.

Manchmal werden Charaktere von mir questrelevant angesprochen,weil sie gerade am naechsten zum Laberheini waren, obwohl mein redegewandter Anfuehrer den ich gerade steuere eigentlich Sprechen sollte, um die Ueberzeugung besser zu gestalten, stattdessen wird der angesprochen, ich faile und muß kaempfen, , neu laden mit Char allein hingehen, Ueberzeugung gelungen ,zack verbuendete ...

Achja, die Autosaves wuerde ich gern in Intervallen haben , da ich zwar recht haeufig speichere, mit dem Cntroller aber immer ins Menue muß, und manchmal vergesse ich das dann doch und dann sind 40 Minuten fuer die Katz,weil ich irgendwas wieder verbockt hab ausversehen,wie eben das angelabert werden . Wenn man denn wenigstens in den Dialogen sowas machen kann wie "Hey Du redest mit mir" und so das Gespraech mit der gewuenschten Person fortfuehren (immerhin kann man sich einmischen wenn es Storygespraeche der vorgefertigten Helden sind..)

Das Crafting ist im Vergleich zum ersten Teil eigentlich ueberfluessig und abgespeckt ist es auch noch.

Das Memory System schraenkt mich ein, ist aber tolerierbar, da man ja eh nur noch 6 AP hat und die nicht mehr weiter ausbauen kann.

Die Sprachausgabe ist ja ganz nett, aber daß Charaktere rumlaufen und alle 2 Sekunden den selben Scheiß labern,nervt irgendwann gewaltig und fuehrt dazu,daß ich sie toete um meine Ruhe zu haben beim shoppen ( zB Driftwood Ada Liard, die nervt so dermaßen,daß ich sie killen muß)

Ueberhaupt nerven die Sprecher der Zwerge mit einem so beschissenen Englisch,daß ich jedesmal komplett die Zivilgruppen ausloesche,wenn die Quests fertig sind, oder ich bringe einzelne Charaktere um , das kanns eigentlich nicht sein (und ich habe Anglistik studiert, bin in den englischen Dialekten durchaus bewandert, was nicht heißt,daß die alle auch toll sind , You got that right hilga , you got that right ---> Swooch obere Taverne alle tot)
Da haben selbst die Idle Chatter in Elder Scrolls oder Fallout mehr gehalt und vor allem eins : Abwechslung

Gibt noch mehr was ich kritisieren koennte, das wuerde dann aber wieder so klingen als moege ich das Spiel nicht. Dabei ist es an sich großartig, es nervt halt an manchen Stellen etwas.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich es ehrlich gesagt erfrischend, dass auf so ein System zurückgegriffen wird, da ich das so noch nirgends gehesen habe (kann also auch mangelnde Spielerfahrung sein)
Das System gab es schon, auch wenn ich dir jetzt nicht spontan sagen kann, wo.

In den Larian-Foren wurde oft vorgeschlagen, dass man die Rüstung an ein Resistenzsystem koppelt, aber das ist auch nicht das Wahre. Ich vermute bis zur EE wird das Rüstungssystem noch auf die ein oder andere weise überarbeitet.

Ach, noch etwas das mich stört: Das Initiative-System, welches man kurz vor Release auf die aktuelle Form geändert hat. Man zieht immer abwechselnd. Es ist vollkommen egal, ob deine Gruppenmitglieder höhere Iniative haben, die Zugreihenfolge ist immer so:
[Charakter mit der höchsten Initiative] > [Charakter mit der höchsten Initiative vom anderen Team] > [Charakter mit der zweithöchsten Initiative des ersten Teams] > [Charakter mit der zweithöchsten Initiative des anderen Teams] usw.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Bestes RPG seit laaaangem. Hats definitiv verdient!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.11.2017 14:26 Das System gab es schon, auch wenn ich dir jetzt nicht spontan sagen kann, wo.

In den Larian-Foren wurde oft vorgeschlagen, dass man die Rüstung an ein Resistenzsystem koppelt, aber das ist auch nicht das Wahre. Ich vermute bis zur EE wird das Rüstungssystem noch auf die ein oder andere weise überarbeitet.

Ach, noch etwas das mich stört: Das Initiative-System, welches man kurz vor Release auf die aktuelle Form geändert hat. Man zieht immer abwechselnd. Es ist vollkommen egal, ob deine Gruppenmitglieder höhere Iniative haben, die Zugreihenfolge ist immer so:
[Charakter mit der höchsten Initiative] > [Charakter mit der höchsten Initiative vom anderen Team] > [Charakter mit der zweithöchsten Initiative des ersten Teams] > [Charakter mit der zweithöchsten Initiative des anderen Teams] usw.
Wie gesagt, ich finde das System nicht schlecht. Es auf ein für alle "vernünftiges" System zu trimmen, wird sicher etwas dauern.

Und ja: das Initiative-System ist ziemlich seltsam.