World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat die PC-Version von World of Final Fantasy via Steam veröffentlicht. Der Abstecher in die etwas "andere" Final-Fantasy-Welt Grymoire kostet 39,99 Euro. Bis zum 28. November 2017 wird eine Day One Edition erhältlich sein, die zusätzlich einen digitalen Soundtrack-Sampler und einen Bildschirmhintergrund umfasst. Die PC-Version bietet Steam-Sammelkarten, Steam-Errungenschaften, Tastatu...

Hier geht es zur News World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von DitDit »

Und jetzt FF12 bitte und FF 1+2
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von cM0 »

Schaut euch mal die Steamkommentare dazu an:

http://steamcommunity.com/app/552700/discussions/

Kein 4k Support, nur 30 FPS, generell gar keine Grafikoptionen bis auf Vollbildmodus an / aus und das auch nur wenn man einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steambibliothek macht. Erst sah es so aus als gäbe es überhaupt keinen Vollbildmodus....
Dafür dann 40€? Ich passe. Entweder gibt es fleißig Patches oder ich kauf mir doch die PS4 Version. Die gibt es neu schon für 20 und gebraucht für ca. 15€, ohne Nachteile zur Pc Version.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von Lumilicious »

cM0 hat geschrieben: 21.11.2017 19:39 Schaut euch mal die Steamkommentare dazu an:

http://steamcommunity.com/app/552700/discussions/

Kein 4k Support, nur 30 FPS, generell gar keine Grafikoptionen bis auf Vollbildmodus an / aus und das auch nur wenn man einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steambibliothek macht. Erst sah es so aus als gäbe es überhaupt keinen Vollbildmodus....
Dafür dann 40€? Ich passe. Entweder gibt es fleißig Patches oder ich kauf mir doch die PS4 Version. Die gibt es neu schon für 20 und gebraucht für ca. 15€, ohne Nachteile zur Pc Version.
Da wird mit Community Mods noch einiges passieren (Ich habe so langsam das Gefühl das Squeenix sogar auf so eine Entwicklung setzt). Auflösungsmods sind ja kein großes Problem, würde mich nicht wundern wenn es morgen nen fix für 4k gibt. Die Framerate ist da schon eher enttäuschend, hoffe da kann was gemacht werden.

Ich warte auf den Steamsale für unter 10€. Mehr sind solche 1zu1 Ports nicht wert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Wunder warum sie überhaupt immer so lange brauchen für eine PC Version wenn da kaum ein Handgriff gemacht wird. Fehlt noch die Begründung dass klassische ATB Kämpfe und Schlauchlevel nicht mehr als 30fps brauchen.^^
Auflösungs-Patch wird wie bei den FF XIII Teilen garantiert eh noch kommen.

Da ich die PS4 Version nicht mal komplett durch haben ist die PC Version jetzt eh kaum interessant. Trotzdem für Leute gut die es da spielen wollen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von DerSnake »

Schön das es nun auch fürn PC kommt aber meine güte SE...könnt ihr mal wenigsten etwas liebe & mühe in den Ports stecken? Gerade bei 39€ wird man doch wohl sowas verlangen können...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Blupp
Beiträge: 86
Registriert: 02.12.2013 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von Blupp »

Bin auch bisschen enttäuscht von dem Port, muss ich mir wohl Xenoblade 2 anstatt Final Fantasy holen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von cM0 »

Kannachu hat geschrieben: 21.11.2017 20:10
cM0 hat geschrieben: 21.11.2017 19:39 Schaut euch mal die Steamkommentare dazu an:

http://steamcommunity.com/app/552700/discussions/

Kein 4k Support, nur 30 FPS, generell gar keine Grafikoptionen bis auf Vollbildmodus an / aus und das auch nur wenn man einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steambibliothek macht. Erst sah es so aus als gäbe es überhaupt keinen Vollbildmodus....
Dafür dann 40€? Ich passe. Entweder gibt es fleißig Patches oder ich kauf mir doch die PS4 Version. Die gibt es neu schon für 20 und gebraucht für ca. 15€, ohne Nachteile zur Pc Version.
Da wird mit Community Mods noch einiges passieren (Ich habe so langsam das Gefühl das Squeenix sogar auf so eine Entwicklung setzt). Auflösungsmods sind ja kein großes Problem, würde mich nicht wundern wenn es morgen nen fix für 4k gibt. Die Framerate ist da schon eher enttäuschend, hoffe da kann was gemacht werden.

Ich warte auf den Steamsale für unter 10€. Mehr sind solche 1zu1 Ports nicht wert.
Das stimmt, da wird sicher einiges durch die Community behoben, wie auch bei anderen schlechten Ports (Nier Automata, Final Fantasy 13, Dark Souls etc.), aber ich möchte Square Enix so nicht unterstützen, sonst denken sie noch dass solche Ports ok sind. Die 30 FPS stören mich bei dem Spiel nun nicht so sehr wie es z. B. bei einem Shooter der Fall wäre, aber trotzdem sollte man immer die Möglichkeit haben, 60 FPS oder idealerweise unbegrenzt viele FPS zu erreichen.
Keine Grafikoptionen und kein 4k stört mich da schon eher. Ich habe kein Problem damit etwas mehr Geld für eine gut optimierte Pc Version als für die Konsolenversion zu zahlen. Eigentlich bevorzuge ich sogar immer Pc Version und ich kann auch damit leben auf diese etwas länger zu warten. Aber wenn diese Version so gar keinen Mehrwert bietet... Laut den Steamreviews crasht das Spiel wohl noch dazu bei einigen Spielern nach wenigen Minuten.

EDIT: Offenbar gibt es doch 4k Support: https://imgur.com/G8dLl2n
Die Einstellung taucht dann aber wohl nicht bei allen auf. Sehr seltsamer Port.
PC-Spieler und Multikonsolero
Fabinho
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2017 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von Fabinho »

Da ich schon letztes Jahr Interesse an dem Spiel hatte,habe ich es mir jetzt mal gegönnt aber nicht für Steam, sondern für die Ps Vita.Da gibts die Day One Edition als Retail dann für 19,99 (laut Idealo sogar 16 und ein paar zerquetschte).Für die Ps4 anscheinend auch.Jeder der eines der beiden Systeme hat,sollte sich da zweimal überlegen ob er/sie die Steamversion für 39,99 haben will.(in einem Jahr sieht das dann preislich auch anders aus,ich weiß:))
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von DitDit »

Fabinho hat geschrieben: 22.11.2017 04:12 Da ich schon letztes Jahr Interesse an dem Spiel hatte,habe ich es mir jetzt mal gegönnt aber nicht für Steam, sondern für die Ps Vita.Da gibts die Day One Edition als Retail dann für 19,99 (laut Idealo sogar 16 und ein paar zerquetschte).Für die Ps4 anscheinend auch.Jeder der eines der beiden Systeme hat,sollte sich da zweimal überlegen ob er/sie die Steamversion für 39,99 haben will.(in einem Jahr sieht das dann preislich auch anders aus,ich weiß:))
Das wird nicht mal 3 Monate dauern. Wenn es nicht sogar schon beim Weihnachtssale Rabatte darauf gibt.
Momentan würde ich eh nix mehr ohne Sale kaufen vor allem in der Phase Black Friday - Weihnachten nicht.
tet1
Beiträge: 168
Registriert: 24.10.2007 10:24
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von tet1 »

cM0 hat geschrieben: 21.11.2017 19:39 Schaut euch mal die Steamkommentare dazu an:

http://steamcommunity.com/app/552700/discussions/

Kein 4k Support, nur 30 FPS, generell gar keine Grafikoptionen bis auf Vollbildmodus an / aus und das auch nur wenn man einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steambibliothek macht. Erst sah es so aus als gäbe es überhaupt keinen Vollbildmodus....
Dafür dann 40€? Ich passe. Entweder gibt es fleißig Patches oder ich kauf mir doch die PS4 Version. Die gibt es neu schon für 20 und gebraucht für ca. 15€, ohne Nachteile zur Pc Version.
Die Kommentare sind falsch (bis auf das 30 fps lock) weil die Leute zu doof waren den Launcher zu finden in dem man die Einstellungen macht, Auflösung bis 4k ist vorhanden, 30 FPS ist natürlich blöd aber nicht wirklich ein Beinbruch bei einem runden-basierten Rollenspiel, Performance ist dafür sehr gut läuft hier auf 4k mit 30 fps auf einem Laptop mit ner GTX 980M 4GO .

Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von cM0 »

tet1 hat geschrieben: 22.11.2017 09:46
cM0 hat geschrieben: 21.11.2017 19:39 Schaut euch mal die Steamkommentare dazu an:

http://steamcommunity.com/app/552700/discussions/

Kein 4k Support, nur 30 FPS, generell gar keine Grafikoptionen bis auf Vollbildmodus an / aus und das auch nur wenn man einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steambibliothek macht. Erst sah es so aus als gäbe es überhaupt keinen Vollbildmodus....
Dafür dann 40€? Ich passe. Entweder gibt es fleißig Patches oder ich kauf mir doch die PS4 Version. Die gibt es neu schon für 20 und gebraucht für ca. 15€, ohne Nachteile zur Pc Version.
Die Kommentare sind falsch (bis auf das 30 fps lock) weil die Leute zu doof waren den Launcher zu finden in dem man die Einstellungen macht, Auflösung bis 4k ist vorhanden, 30 FPS ist natürlich blöd aber nicht wirklich ein Beinbruch bei einem runden-basierten Rollenspiel, Performance ist dafür sehr gut läuft hier auf 4k mit 30 fps auf einem Laptop mit ner GTX 980M 4GO .
Siehe mein Post von gestern Abend gegen 21 Uhr, da steht drin dass es 4k eben doch gibt ;) Aber die Leute als blöd bezeichnen weil sie nicht auf die Idee kommen, einen Rechtsklick auf das Spiel zu machen und dort auf die Optionen zu gehen? Welches andere Spiel versteckt seinen Optionen denn da? Hat man dies einmal getan, wird man beim Start übrigens auch gefragt ob man das Konfigurationsprogramm oder das Spiel starten will.
Trotzdem gibt es anscheinend einige die laut Kommentaren 4k nicht zur Auswahl haben. Woran das liegt, weiß ich nicht und mir ists auch egal. Werde den Port nicht weiter verfolgen. Bzw. höchstens in ein paar Monaten schauen, ob es Patches gab.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von sabienchen.banned »

Die Vita Version ist eh die einzig wahre Fassung für dieses Spiel... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von Everything Burrito »

sabienchen hat geschrieben: 22.11.2017 10:06 Die Vita Version ist eh die einzig wahre Fassung für dieses Spiel... :Häschen:
wie gemacht dafür
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: World of Final Fantasy: PC-Version bei Steam veröffentlicht

Beitrag von monotony »

es ist wirklich erbärmlich, wie viele, insbesondere japanische entwickler, so unfassbar wenig arbeit in pc-ports stecken, die dann voller fehler und ohne ausreichende konfigurationsmöglichkeiten erscheinen und ein ums andere mal von der community gefixt werden müssen. nier automata hat bis heute (!) keinen offiziellen patch erhalten, der das spiel ohne fan-tool im fullscreen in seiner nativen auflösung laufen lässt oder das ambient occlusion in verbindung mit anti-aliasing repariert.

und bei zu niedrigen verkaufszahlen bekommen wir in zukunft warscheinlichkeit gar keine ports. es ist zum haare raufen.
Antworten