Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Chaos rund um die Mikrotransaktionen und die vorübergehende Verbannung eben dieser aus Star Wars Battlefront 2 hat sich der Analyst Evan Wingren von KeyBanc Capital Markets in einem Schreiben an Investoren gewandt und seine Sicht kundgetan. Seinen Ausführungen zufolge werden Computer- und Videospiele ganz allgemein "viel zu günstig" angeboten. In dem Bericht, der CNBC vorliegt, schrieb Wi...

Hier geht es zur News Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3001
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von die-wc-ente »

ich hol schon mal das Popcorn raus :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von MrLetiso »

Evan Wingren von KeyBanc Capital Markets in einem Schreiben an Investoren
"Nuff said."
Benutzeravatar
Tettsui
Beiträge: 602
Registriert: 16.10.2009 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Tettsui »

Hier eine Aufforderung an alle Publisher die dieser Arschgeige Gehör schenken...

Nur Mut, startet bitte den Testlauf. Klatscht auf alle neuen Releases, oder gar noch besser selbst auf die ältesten Spiele einen Preis von +€200.
Schaut wie viele Einheiten ihr verkauft, ihr gierigen Schweine.
Dieses Investoren Pack soll mal anfangen tatsächlich für ihr Geld zu Arbeiten, nicht das Geld für sich arbeiten lassen und dabei einen Bereich - hier die Spielindustrie - von dem sie null Ahnung hat zu zerpflücken und dem eigentlichen Konsumenten weniger schmackhaft zu machen und die Freude am unbeschwerten, ehrlichen Spaß zu nehmen!
Bild

"Das Leben ist eine räudige Hündin und jetzt ist sie wieder richtig heiß" --George Nada

Jesus liebt mich, das weiß ich, weil es in der Bibel steht
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von johndoe529336 »

Der Analyst Evan Wingren möchte wohl einen Posten bei EA???
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von matzab83 »

die-wc-ente hat geschrieben: 21.11.2017 13:45 ich hol schon mal das Popcorn raus :D
Bring mir eine Portion mit...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Tshyk D Ghost
Beiträge: 194
Registriert: 09.06.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Tshyk D Ghost »

MrLetiso hat geschrieben: 21.11.2017 13:49
Evan Wingren von KeyBanc Capital Markets in einem Schreiben an Investoren
"Nuff said."
+1
Ich hab mich fast weggeschmissen vor lachen als ich das gelesen hab. War ja klar, dass so ein geistiges Erbrochenes nur von nem BWLer kommen kann.
die-wc-ente hat geschrieben: 21.11.2017 13:45 ich hol schon mal das Popcorn raus :D
Wird geliefert.
Zuletzt geändert von Tshyk D Ghost am 21.11.2017 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Alter Sack »

Naja, das kann man so und so sehen.
Das Ding nennt sich Marktwirtschaft.
Ich bin durchaus bereit für das ein oder andere Spiel mehr zu bezahlen wenn die Leistung stimmt. Es kommt halt auf das Gebotene an. Für P2W wie bei Star Wars zum Beispiel bin ich nicht bereit auch nur einen Cent zu zahlen.
Also das Ding ist ganz einfach. Will man mehr Geld verdienen muss versuchen seine Kunden zu überzeugen warum er mehr Geld ausgeben soll. Und das kann man am besten mit Leistung. Wenn man versucht mir hinterrücks die Taschen zu leeren darf man sich nicht wundern wenns gar nichts gibt.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Halueth »

Immer wieder erstaunlich, wie weit manche Menschen sich doch von der Realität entfernt haben...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Wigggenz »

Wegen solcher Leute hat sich bei mir ein Vorurteil gegen BWLer gebildet.

Verhaltensempfehlungen im Rahmen einer völligen Blase jenseits aller Werte außer "Profitsteigerung".
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Hyeson »

Tettsui hat geschrieben: 21.11.2017 13:51 Nur Mut, startet bitte den Testlauf. Klatscht auf alle neuen Releases, oder gar noch besser selbst auf die ältesten Spiele einen Preis von +€200.
So hoch würd ich nich gehen... aber "macht mal" war auch mein Gedanke.
Wenn sich die Spieler nur noch 2 - 3 Spiele im Jahr leisten können müssen einige Publisher vielleicht mal wieder Fokus auf Qualität setzen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Jondoan »

Immer dieses reflexartige Verdammen, wenn jemand mal sagt, Videospiele sind zu günstig. Es ist einfach so, dass sich Entwicklungs- und auch Marketingskosten gesteigert haben. Wird ja auch immer gerne gesagt Marketing sei unnötig und die Publisher sind quasi selber schuld, aber je vielfältiger ein Markt und je wertvoller die Zeit des Kunden (=höhere Kaufkraft) desto wichtiger ist es, auf sein Produkt aufmerksam zu machen. Selbst CD Projekt sagen doch, dass es mittlerweile für sie unabdingbar ist, neben ihren fest etablierten Marken auch Spiele a la "games as a service" anzubieten (s. Gwent), um ein dauerhaftes Einkommen zu generieren. Mag sein, dass sich Witcher 3 super verkauft hat, aber wie lange ist es jetzt schon raus, wie lange dauert es noch bis zu ihrem nächsten Kracher? Der entwickelt und finanziert sich auch nicht von alleine.

Leider ist der Zug aber abgefahren, dass man die Preise von Videospielen allmählich erhöht. Zocker waren eben schon immer diese verwöhnten Internetkiddies, die zum großen Teil der Generation "Gratis und zwar jetzt sofort!" entstammen. Da war es leichter, sie per MTs und F2P um hunderte von Euros zu prellen, als den Preis allmählich und offensichtlich zu erhöhen. Wehret den Anfängen und bezahlt mal was für euer Hobby.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Kya »

Hyeson hat geschrieben: 21.11.2017 13:56
Tettsui hat geschrieben: 21.11.2017 13:51 Nur Mut, startet bitte den Testlauf. Klatscht auf alle neuen Releases, oder gar noch besser selbst auf die ältesten Spiele einen Preis von +€200.
So hoch würd ich nich gehen... aber "macht mal" war auch mein Gedanke.
Wenn sich die Spieler nur noch 2 - 3 Spiele im Jahr leisten können müssen einige Publisher vielleicht mal wieder Fokus auf Qualität setzen.
Oder alternativ nicht bei den Großen kaufen.
Es gibt soviel zu spielen - abseits dessen, was EA & Konsorten anbieten.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Kya »

Jondoan hat geschrieben: 21.11.2017 14:03 Zocker waren eben schon immer diese verwöhnten Internetkiddies, die zum großen Teil der Generation "Gratis und zwar jetzt sofort!" entstammen. Da war es leichter, sie per MTs und F2P um hunderte von Euros zu prellen, als den Preis allmählich und offensichtlich zu erhöhen. Wehret den Anfängen und bezahlt mal was für euer Hobby.
:lol: ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten "kiddies" hier schon vor dem Internet gezockt haben.
Aber schwelg ruhig weiter in Extremen.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von eigentlichegal »

Wenn ein Vollpreispiel demnächst 80€ kostet, es keine DLCs gibt, weil absolut alles schon im Spiel enthalten ist, es keine MTAs oder andere zusätzlichen Bezahlmodelle gibt und darüber hinaus die Spiele auch kein Day-One-Patch benötigen, weil sie einfach reibungsfrei in 99% der Fälle funktionieren, ja, dann können wir gerne über den gestiegenen Preis reden. Aber 70€ zu verlangen und all den ganzen aufgelisteten Unsinn trotzdem zu bringen halte ich für zynisch!

Außerdem stellt sich auch die Frage, was genau der Vergleichsmaßstab ist, sodass man von zu günstig sprechen kann. Er meint ja, dass Geld pro Zeiteinheit ein guter Maßstab ist. Immerhin messe ich so gut wie nichts in diesem Maßstab. Oder hat jemals jemand die Qualität eines Essens am Preis pro Zeit festgemacht? Und bedeutet das dann, dass ich besser gegessen habe, wenn ich es runtergeschlungen habe? Wird ein schlechtes Spiel also dadurch besser, dass ich es einfach ein zweites Mal durchspiele? Tut mir Leid, es wird natürlich nicht direkt besser, sondern nur dadurch, dass ich die Kosten senke und irgendwann kann man bei fast jedem Spiel sagen, dass ein paar Cent pro Stunde wohl nicht zu viel waren selbst für sowas wie Superman 64.....
Antworten