Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Electronic Arts setzt verstärkt auf Spiele mit einer offenen Welt und einer Multiplayer-Komponente, da sie sich besser "monetarisieren" (Stichwort: Mikrotransaktionen) lassen, dies ließ Manveer Heir in einem Interview durchblicken. Heir war sieben Jahre als Game Designer bei BioWare tätig und hat an Mass Effect 3 und Mass Effect: Andromeda mitgearbeitet. Laut seinen Ausführungen wurden nur deshalb...
Hier geht es zur News Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Hier geht es zur News Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
es wäre mal an der zeit für einen neuen firmennamen, mit kunst hat das bei denen schon lange nichts mehr zu tun.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Puh, also muss ich mich in Zukunft nicht ärgern, vielleicht doch ein gutes Spiel zu verpassen, nur weil das von EA ist.
Ich bin kein Wal und damit sowas von nicht die Zielgruppe von EA.
Aber soviel zu "MP in einem RPG mit viel Story ist ja nur nettes Beiwerk, das nimmt ja nix vom SP und wenn's Spaß macht, wem schadet das schon???"
@Burrito: Natürlich, die Kunst, dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! 15 Kilo Geld! Für EIN Spiel... Und statt man sich fragt, wie man der armen Seele helfen kann, wird das auch noch als Messlatte genommen.
Ich bin kein Wal und damit sowas von nicht die Zielgruppe von EA.
Aber soviel zu "MP in einem RPG mit viel Story ist ja nur nettes Beiwerk, das nimmt ja nix vom SP und wenn's Spaß macht, wem schadet das schon???"
@Burrito: Natürlich, die Kunst, dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! 15 Kilo Geld! Für EIN Spiel... Und statt man sich fragt, wie man der armen Seele helfen kann, wird das auch noch als Messlatte genommen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wäre ich EA-Chef und mir als EA-Chef würden Videospiele als Kulturgut am Arsch vorbeigehen, weil ich ja nur möglichst viel Geld machen möchte ... ich würde es ganz genauso tun. Vor allem, weil mich Aufsichtsrat und Großaktionäre ASAP absägen würden, wenn ich es nicht machen würde.
Deswegen werde ich ja auch nie EA-Chef
Deswegen werde ich ja auch nie EA-Chef
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Die Verkaufscharts geben EA ja Recht. Ballerspiele und Sport mit MP-Fokus bestimmen die Szenerie. Und die zusätzlichen Umsätze mit MT sind ja auch schwergewichtig.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Es gab einen online Modus im DA:I ?!
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Mich würde mal interessieren, wie man $15k in Mass Effect verschwenden kann. Kann das jemand kurz erläutern?
So viele Maps werden das jawohl kaum gewesen sein. Es muss also irgendetwas absolut wertloses gewesen sein, das nach wenig Benutzung verfällt. Dieser $15k Typ ist wohl der größte Depp in der Spielerlandschaft. Armselig.
Macht er es den gierigen Publishern doch glatt leichter ihre Methoden zu rechtfertigen. Da bekomme ich das Kotzen!
So viele Maps werden das jawohl kaum gewesen sein. Es muss also irgendetwas absolut wertloses gewesen sein, das nach wenig Benutzung verfällt. Dieser $15k Typ ist wohl der größte Depp in der Spielerlandschaft. Armselig.
Macht er es den gierigen Publishern doch glatt leichter ihre Methoden zu rechtfertigen. Da bekomme ich das Kotzen!
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Da kann man ihnen ja keinen Vorwurf machen. Die Leute wollen das so haben, sie kaufen es also wird es gemacht, aber ich muss da noch lange nicht mitmachen, denn es gibt noch genug andere gute Spiele.
Aber dann können sie ja mal so langsam ein paar Lizenzen rausrücken wie Dungeon Keeper, Wing Commander, Populous oder Command & Conquer, denn die brauchen sie ja nun wirklich nicht mehr.
Aber dann können sie ja mal so langsam ein paar Lizenzen rausrücken wie Dungeon Keeper, Wing Commander, Populous oder Command & Conquer, denn die brauchen sie ja nun wirklich nicht mehr.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Maps ect waren alle kostenlos, man konnte sich halt mit diesen Ingame einkäufen Klassen und Waffen freischalten anstatt sie freizuspielen.Tettsui hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:30 Mich würde mal interessieren, wie man $15k in Mass Effect verschwenden kann. Kann das jemand kurz erläutern?
Und soviel konnte man eigentlich gar nicht freischalten das man da wirklich 15k$ reinbuttert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wollte grad sowas ähnliches schreiben. Sinngemäß natürlich. wirtschaftlich verständlich, als ag die richtige entscheidung, kulturell und für die branche schlecht.Kajetan hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:21 Wäre ich EA-Chef und mir als EA-Chef würden Videospiele als Kulturgut am Arsch vorbeigehen, weil ich ja nur möglichst viel Geld machen möchte ... ich würde es ganz genauso tun. Vor allem, weil mich Aufsichtsrat und Großaktionäre ASAP absägen würden, wenn ich es nicht machen würde.
Deswegen werde ich ja auch nie EA-Chef![]()
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Wen interessieren schon Singleplayer Games von EA?
Bin mal deren Releaseliste durchgegangen und musste feststellen das letzte EA Spiel welches von mir gekauft wurde war SWTOR aus 2011.
Oh je, das letzte Solo Game war sogar aus 2004 mit The Lord of the Rings: The Third Age für die PS2.

Bin mal deren Releaseliste durchgegangen und musste feststellen das letzte EA Spiel welches von mir gekauft wurde war SWTOR aus 2011.
Oh je, das letzte Solo Game war sogar aus 2004 mit The Lord of the Rings: The Third Age für die PS2.
Zuletzt geändert von Cheraa am 24.10.2017 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Bei mir war es entweder Army of two the devils cartel
oder das letzte Tiger woods pga tour für die ps3. Nicht ganz so lange her aber in dieser Gen noch nicht eines. Wobei ich mal bei Titanfall und Mirror Edge überlegt habe.
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
Für lineare Einzelspieler Spiele war EA eigentlich noch nie bekannt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Man darf einfach nicht von EA Spiele erwarten, die EA gar nicht (mehr) produzieren kann.
Was mich hier nur stört, dass ist der Mangel an gesetzlichen Regelungen bei MTAs. Derzeit können die Anbieter Wale noch vollkommen skrupellos ausnehmen und die Präsentation von Inhalten und Kaufmöglichkeiten maximal auf Suchterzeugung und Abhängigkeitserhalt optimieren. Wer hier Opfer wird, genießt überhaupt keinen Schutz und kann froh sein, wenn er hinterher wenigstens noch eine Schuldnerberatung bekommt. Firmen sollen ja gerne mit MTAs Geld verdienen dürfen, aber bitte innerhalb Grenzen, wie sie für andere Branchen auch gelten. Sprich, besserer Schutz von Minderjährigen, zeitliche Umsatzobergenzen pro Account oder ähnliches.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Naja sie können es schon produzieren, sozusagen als Imagepflege. Dass der Name EA einfach wertiger wird. Aber ja, bis die einen solchen Ruf haben, dass die Masse ihre Spiele meidet, da vergeht noch viel Zeit und man kann dann immer noch reagieren.Kajetan hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:53Man darf einfach nicht von EA Spiele erwarten, die EA gar nicht (mehr) produzieren kann.
Was mich hier nur stört, dass ist der Mangel an gesetzlichen Regelungen bei MTAs. Derzeit können die Anbieter Wale noch vollkommen skrupellos ausnehmen und die Präsentation von Inhalten und Kaufmöglichkeiten maximal auf Suchterzeugung und Abhängigkeitserhalt optimieren. Wer hier Opfer wird, genießt überhaupt keinen Schutz und kann froh sein, wenn er hinterher wenigstens noch eine Schuldnerberatung bekommt. Firmen sollen ja gerne mit MTAs Geld verdienen dürfen, aber bitte innerhalb Grenzen, wie sie für andere Branchen auch gelten. Sprich, besserer Schutz von Minderjährigen, zeitliche Umsatzobergenzen pro Account oder ähnliches.
Das mit den gesetzlichen Regelungen, da bin ich auch dafür. Leider alles schwierig da es sich um ein globales Produkt handelt. Und die Nachweisbarkeit ist auch schwer. Allerdings gibts dafür eben auch die Politik und andere Systeme bekommt man auch halbwegs in den Griff. Unmöglich ist da gar nichts. Nur schwer und vielleicht langwierig. Deswegen sollen die lieber gestern damit beginnen.