Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche
Blizzard Entertainment wird in der nächsten Woche schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede" bzw. gegen das "schlechte Benehmen" in Overwatch in Angriff nehmen. Genauer gesagt werden demnächst permanente Ausschlüsse aus dem Ranglistenmodus (ab 28. September) möglich sein, wenn man zu oft "gemeldet" wurde.Die Entwickler erklären: "In den letzten Monaten haben wir einige Änderungen am Spiel vorgenomme...
Hier geht es zur News Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche
Hier geht es zur News Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche
Irgendwie kommt das so rüber als wüsste sich Blizz nicht anders zu helfen als den "Störenfried" zu Drohen,drohen & bannen. Ob das den Spiel wirklich hilft bezweifele ich irgendwie zumal es mich nicht wundern würde wenn durch die Meldefunktion auch unschuldige Spieler getroffen werden.
Wieso macht man es nicht so das Störenfriede nur mit anderen Störenfriede spielen? Quasi das Spiel erkennt anhand einer Funktion ob ein Spieler "sauber" ist oder negativ aufgefallen ist. Bei letzteren kommt er zusammen mit anderen "Negativen".
Wieso macht man es nicht so das Störenfriede nur mit anderen Störenfriede spielen? Quasi das Spiel erkennt anhand einer Funktion ob ein Spieler "sauber" ist oder negativ aufgefallen ist. Bei letzteren kommt er zusammen mit anderen "Negativen".
- Bobbymois
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch - Schärfere Maßnahmen gegen "Störenfriede": Permanente Ranglistenbanns ab nächster Woche
Ist doch genau das selbe, dass System das Störenfriede nur noch gegen Störenfriede spielen ist nicht besser als das andere. Das System kann genau so gut ausgenutzt werden, denn irgendwie müssen diese Spieler auch erkannt werden.Sn@keEater hat geschrieben: ↑22.09.2017 00:49 Irgendwie kommt das so rüber als wüsste sich Blizz nicht anders zu helfen als den "Störenfried" zu Drohen,drohen & bannen. Ob das den Spiel wirklich hilft bezweifele ich irgendwie zumal es mich nicht wundern würde wenn durch die Meldefunktion auch unschuldige Spieler getroffen werden.
Das aktuelle System ist gar nicht schlecht. Mein Freund war in OW recht "toxic" und hat 1-2 Rangliste Spiele einfach verlassen. Dafür hat er recht schnell eine komplette Saison sperre bekommen. Die Spieler verlangen aber auch recht viel, ist ja nicht so als ob die Spieler nicht selbst etwas unternehmen könnten. Es gibt die Mute Funktion ja nicht umsonst, finde allgemein das viel zu wenig Leute diese Funktion benutzten sondern immer auf die "Diskussionen" eingehen und da durch selbst das Match kaputt machen weil sie sich nicht mehr konzentrieren.
Ich spiele das Game zwar mittlerweile nur ab und zu aber ich finde das Blizzard das momentan echt gut macht. Das perfekte System wird es nie geben.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Kann dir da so zustimmen. Allerdings braucht das System ein wenig Feinschliff. Hatte letztens im Comp zwischen "Hin- und Rückrunde" leider einen kleinen stromaussetzer, wodurch mein PC neu gestartet wurde. Habe auch ASAP das Spiel wieder betreten, was am Ende auch zum Win geführt hat. da das ganze aber "länger als 2 Min" gebraucht hat (u.a. weil der Battle.net launcher so verflucht langsam ist), habe ich am Ende doch nen bitteren Punktabzug von 50 bekommen und 5 Minuten Strafsperre wie ein Verbrecher. Ich sehs ja ein, dass man das nicht perfekt filtern kann, aber zumindest "kein Punktabzug bei rejoin und win" sollte doch nach jeder "rückkehrzeit" drin sein.Bobbymois hat geschrieben: ↑22.09.2017 01:38
Ist doch genau das selbe, dass System das Störenfriede nur noch gegen Störenfriede spielen ist nicht besser als das andere. Das System kann genau so gut ausgenutzt werden, denn irgendwie müssen diese Spieler auch erkannt werden.
Das aktuelle System ist gar nicht schlecht. Mein Freund war in OW recht "toxic" und hat 1-2 Rangliste Spiele einfach verlassen. Dafür hat er recht schnell eine komplette Saison sperre bekommen. Die Spieler verlangen aber auch recht viel, ist ja nicht so als ob die Spieler nicht selbst etwas unternehmen könnten. Es gibt die Mute Funktion ja nicht umsonst, finde allgemein das viel zu wenig Leute diese Funktion benutzten sondern immer auf die "Diskussionen" eingehen und da durch selbst das Match kaputt machen weil sie sich nicht mehr konzentrieren.
Ich spiele das Game zwar mittlerweile nur ab und zu aber ich finde das Blizzard das momentan echt gut macht. Das perfekte System wird es nie geben.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das Konzept "Prisoner's Island" halte ich auch für interessant, aber ich habe das noch nie in irgend einem Spiel in die Tat umgesetzt gesehen. Würde mich mal interessieren ob das bessere Auswirkungen auf das Spielerverhalten hat.Sn@keEater hat geschrieben: ↑22.09.2017 00:49 Irgendwie kommt das so rüber als wüsste sich Blizz nicht anders zu helfen als den "Störenfried" zu Drohen,drohen & bannen. Ob das den Spiel wirklich hilft bezweifele ich irgendwie zumal es mich nicht wundern würde wenn durch die Meldefunktion auch unschuldige Spieler getroffen werden.
Zu dem Melden Unschuldiger: da hilft nur zahlenmäßig und einigermaßen geschultes Personal um die Meldungen zu bearbeiten.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
So wird es meines Wissens nach in Heroes of the Storm mit "Leavern" gehandhabt.Sn@keEater hat geschrieben: ↑22.09.2017 00:49 Wieso macht man es nicht so das Störenfriede nur mit anderen Störenfriede spielen? Quasi das Spiel erkennt anhand einer Funktion ob ein Spieler "sauber" ist oder negativ aufgefallen ist. Bei letzteren kommt er zusammen mit anderen "Negativen".
Ich finde Perma-Bans sind längst überfällig.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Was die toxicity in Overwatch halt hochtreibt, ist das SR System. Egal wie gut ich bin, auch wenn ich 4 Goldmedaillen habe, ich verliere trotzdem SR wenn das Team das Match verliert. Und das suckt. Was wiederum dazu führt, dass man möchte, dass eben das Meta gespielt wird. Ich bin kein Fan davon, aber ich verstehe es. Und wenn man eh schon bei 1k rumgurkt und das Team dann wie Arsch spielt, dann kann man schon wütend werden, weil es geht irgendwann nur noch nach unten. Das CS GO Elo System finde ich um einiges besser. Auch wenn ich die Matches verliere, wenn meine Performance gut genug ist, steige ich trotzdem.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Glaube eben dies kannst du jedoch bei Overwatch NICHT pauschalisieren, einfach weil bei CS GO die "Performance" viel besser in Zahlen zusammenfassen lässt. Einfach Kills und gut is. Das ist bei Overwatch aber alles nur sehr bedingt möglich, wie willst du z.b. einen guten Spieler feststellen, wenn er nicht unbedingt durch einen großen Killcount glänzt? Nehmen wir z.b. Mei, die, sofern man es halt drauf hat, durch eine gezielte Eiswand das Gegnerteam soweit aus der Ruhe bringt und somit die ware Initiatorin des erfolgreichen Pushes wird? Das ist nur sehr schwer durch irgend ein System erfassbar.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:16 Was die toxicity in Overwatch halt hochtreibt, ist das SR System. Egal wie gut ich bin, auch wenn ich 4 Goldmedaillen habe, ich verliere trotzdem SR wenn das Team das Match verliert. Und das suckt. Was wiederum dazu führt, dass man möchte, dass eben das Meta gespielt wird. Ich bin kein Fan davon, aber ich verstehe es. Und wenn man eh schon bei 1k rumgurkt und das Team dann wie Arsch spielt, dann kann man schon wütend werden, weil es geht irgendwann nur noch nach unten. Das CS GO Elo System finde ich um einiges besser. Auch wenn ich die Matches verliere, wenn meine Performance gut genug ist, steige ich trotzdem.
Durch das Werten von Einzelleistungen durch "nackte Zahlen" förderst du viel mehr, dass einzelne Spieler nur noch ihren Main spielen wollen, und noch unflexibler werden als sie jetzt eh schon sind. Dann wird beispielsweise ständig Hanzo/Widow gewählt, der/die zwar die Goldkills reinhaut aber ansonsten u.U. fast vollkommen nutzlos ist, aber hauptsache du als "einziger" hast deine postivie SR, auch wenn du der assozialste Spieler warst (soll kein allgemeiner Hanzo-Bash sein sondern nur die Idee darstellen).
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Gut, bei CS GO lässt sich die Performance auch besser ermitteln. Medaillen in OW sagen leider nichts über das Teamplay aus. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man eben nicht bei "1k" festhängt und es nur noch nach unten geht. In Bronze ist eine vernünftige Teamkomp schwierig zu erstellen - allerdings betrifft das das Gegnerteam auch.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:16 Was die toxicity in Overwatch halt hochtreibt, ist das SR System. Egal wie gut ich bin, auch wenn ich 4 Goldmedaillen habe, ich verliere trotzdem SR wenn das Team das Match verliert. Und das suckt. Was wiederum dazu führt, dass man möchte, dass eben das Meta gespielt wird. Ich bin kein Fan davon, aber ich verstehe es. Und wenn man eh schon bei 1k rumgurkt und das Team dann wie Arsch spielt, dann kann man schon wütend werden, weil es geht irgendwann nur noch nach unten. Das CS GO Elo System finde ich um einiges besser. Auch wenn ich die Matches verliere, wenn meine Performance gut genug ist, steige ich trotzdem.
Mein Tipp: wenn Du denkst, die Spielmechaniken wirklich gut verstanden zu haben, versuch in Ranglistenspielen einen Tank zu nehmen (Reinhardt geht wieder gut) und per Voice-Chat die Gruppe ohne Flames zu führen, mit all den Picks, die Deine Kameraden haben (auch wenn sie vielleicht unsinnig sein mögen). Damit steigst Du auf lange Sicht garantiert im Rating.
Ebendies.stormgamer hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:32 Glaube eben dies kannst du jedoch bei Overwatch NICHT pauschalisieren, einfach weil bei CS GO die "Performance" viel besser in Zahlen zusammenfassen lässt. Einfach Kills und gut is. Das ist bei Overwatch aber alles nur sehr bedingt möglich, wie willst du z.b. einen guten Spieler feststellen, wenn er nicht unbedingt durch einen großen Killcount glänzt? Nehmen wir z.b. Mei, die, sofern man es halt drauf hat, durch eine gezielte Eiswand das Gegnerteam soweit aus der Ruhe bringt und somit die ware Initiatorin des erfolgreichen Pushes wird? Das ist nur sehr schwer durch irgend ein System erfassbar.
Durch das Werten von Einzelleistungen durch "nackte Zahlen" förderst du viel mehr, dass einzelne Spieler nur noch ihren Main spielen wollen, und noch unflexibler werden als sie jetzt eh schon sind. Dann wird beispielsweise ständig Hanzo/Widow gewählt, der/die zwar die Goldkills reinhaut aber ansonsten u.U. fast vollkommen nutzlos ist, aber hauptsache du als "einziger" hast deine postivie SR, auch wenn du der assozialste Spieler warst (soll kein allgemeiner Hanzo-Bash sein sondern nur die Idee darstellen).
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Der Nachteil ist, dass OW für die Support-Klassen eine Medaille für die Heilung und für die Tanks eine für die "Objective Time"* bietet. Die defensiven und offensiven Charaktere haben mit "erzielter Schaden", "Kills" und "Objective Kills"* beste Chancen auf drei Medaillen.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:16 Und wenn man eh schon bei 1k rumgurkt und das Team dann wie Arsch spielt, dann kann man schon wütend werden, weil es geht irgendwann nur noch nach unten. Das CS GO Elo System finde ich um einiges besser. Auch wenn ich die Matches verliere, wenn meine Performance gut genug ist, steige ich trotzdem.
Natürlich kann man die auch alle z.B. mit Zenyatta oder Orisa bekommen, aber das ist nicht nur schwieriger, als mit den anderen Klassen, sondern lenkt auch noch von der eigentlichen Rolle ab.
Andersherum kann man es natürlich auch so sehen, dass Support und Tank ein Abo auf mindestens eine Goldmedaille haben, was wiederum unfair gegenüber den anderen Klassen wäre.
So oder so nicht so leicht umsetzbar, wie bei CS:GO.
*mir fällt einfach die deutsche Bezeichnung nicht mehr ein
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Nope, schon richtig, dass nur Sieg oder Niederlage zählen.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:16 Was die toxicity in Overwatch halt hochtreibt, ist das SR System. Egal wie gut ich bin, auch wenn ich 4 Goldmedaillen habe, ich verliere trotzdem SR wenn das Team das Match verliert. Und das suckt. Was wiederum dazu führt, dass man möchte, dass eben das Meta gespielt wird. Ich bin kein Fan davon, aber ich verstehe es. Und wenn man eh schon bei 1k rumgurkt und das Team dann wie Arsch spielt, dann kann man schon wütend werden, weil es geht irgendwann nur noch nach unten. Das CS GO Elo System finde ich um einiges besser. Auch wenn ich die Matches verliere, wenn meine Performance gut genug ist, steige ich trotzdem.
OW ist ein Teamspiel, die eigene Performance zählt nur zu einem kleinen Teil zu den erhaltenen SR. Würde die eigene Performance stärker gewichtet, würde es noch mehr Egotrips geben, als eh schon der Fall.
Und Goldmedaillen sagen nichts darüber aus, ob man gut oder schlecht ist. Wenn ich als DPS Gold Elims habe, aber in Summe nur 4... dann ist man einfach schlecht.
Und wer in Bronze ist, kann mit einem guten DPS sein Team carryen. Soldier, Genji in einer guten Hand haben da mehr als genug Potential für. Bronze und Silber, teilweise Gold... da bleiben die Leute stehen zum schießen, kein VC, null Koordination, Over-Extending, Trickling - lässt sich alles super ausnutzen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Also ich spiele hauptsächlich Soldier 76 und habe öfters 3-4 Goldmedaillen, inklusive Objective Time und das sollte schon was aussagen. Hohe Objective Time eignet sich als Beispiel sehr gut, da das ja das wichtigste ist. Kombiniert mit Kills und Kill Participation lässt sich ein Elo ermitteln. Es aber nur an Sieg/Verlieren festzumachen, ist IMHO fatal und auch der Grund warum ich lieber Quick Play spiele als Season: https://playoverwatch.com/en-us/career/ ... her24-2550
Aber wie schon gesagt, mein Punkt ist, dass das eben die Toxicity hochtreibt, mMn.
Aber wie schon gesagt, mein Punkt ist, dass das eben die Toxicity hochtreibt, mMn.
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Die Medaillen sagen ja nur, dass in der Kategorie du der Beste im Team bist. Wenn du in Summe aber nur 4 Elims gemacht hast, ist das nicht gut, insb. wenn das gegnerische Team im Gegenzug 60 Elims hat.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:43 Also ich spiele hauptsächlich Soldier 76 und habe öfters 3-4 Goldmedaillen, inklusive Objective Time und das sollte schon was aussagen. Hohe Objective Time eignet sich als Beispiel sehr gut, da das ja das wichtigste ist. Kombiniert mit Kills und Kill Participation lässt sich ein Elo ermitteln. Es aber nur an Sieg/Verlieren festzumachen, ist IMHO fatal und auch der Grund warum ich lieber Quick Play spiele als Season: https://playoverwatch.com/en-us/career/ ... her24-2550
Hohe Obj Time sagt auch nur aus, dass du entweder im Quadrat bzw. am Obj geklebt hast. Kannst aber auch nur idle rumgestanden haben. Manchmal muss man eben raus bzw. extenden, um jmd zu töten oder einen Ambush zu sehen/einzuleiten. Grade Soldier eignet sich gut als Flanker und kann auch alleine zurecht kommen.
Ich maine Mei (und spiele sonst gerne Mercy/Zen bzw. D.Va/Orisa). Schmeiß ich mein Ult oder setz die Eiswand korrekt, kann das wesentlich mehr Einfluss haben als 4 Kills. Taucht aber in keiner Statistik auf, leider.
Btw, dein Level ist ja auch noch recht niedrig, dementsprechend hast du auch mehr Spieler um dich, welche noch nicht so viel Erfahrung haben. Nutz das aus, schau dir Videos an, entwickle Gamesense und dann kannst du auch dein Team carryen, gerade als Soldier.
Und ja, die Toxicity ist ein extremes Problem in OW.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Tut es auch, du wirst höchstwahrscheinlich mit mehr SR bei Sieg/weniger SR-Abzug bei Niederlage belohnt. Nichtsdestotrotz ist es schwer zu ermitteln, ob du jetzt die ganzen Gold-Medals nur bekommen hast weil du A) so erhaben warst oder B) dein Team wirklich so unterirdisch schlecht war das du unter den Blinden als Einäugiger König warst. So oder so, siehe meinen Post eben, wenn man alles an den Daten festhalten würde, würde es die Comp mehr zerhauen als sie eh schon meistens ist.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:43 Also ich spiele hauptsächlich Soldier 76 und habe öfters 3-4 Goldmedaillen, inklusive Objective Time und das sollte schon was aussagen.
Das Problem mit der Toxizität liegt allein daran, dass OW halt viel mehr auf Teamplay und Synergie (!) ausgelegt ist als CS. Und wenn das team einfach nicht harmoniert, wird direkt gebrüllt. Ist für viele halt einfacher die Schuld bei anderen zu suchen, obwohl das meist auch diejenigen sind, die dann wieder alleine zur Front strümen und direkt wieder sterben. Bei CS kommt alles mehr auf Einzelleistungen an, eben weil diese Synergien nicht so intensiv die Rolle spielen. Das einzige Beispiel fällt mir eigentlich ein, dass sich Sniper und Sturm absprechen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich besonders toll bin, aber wenn ich im Vergleich zu meinem Team eben besser bin, dann erwarte ich auch, dass meine ELO/SR nach oben geht und ich nicht von anderen runtergezogen werde.MSentis hat geschrieben: ↑22.09.2017 14:03Die Medaillen sagen ja nur, dass in der Kategorie du der Beste im Team bist. Wenn du in Summe aber nur 4 Elims gemacht hast, ist das nicht gut, insb. wenn das gegnerische Team im Gegenzug 60 Elims hat.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑22.09.2017 13:43 Also ich spiele hauptsächlich Soldier 76 und habe öfters 3-4 Goldmedaillen, inklusive Objective Time und das sollte schon was aussagen. Hohe Objective Time eignet sich als Beispiel sehr gut, da das ja das wichtigste ist. Kombiniert mit Kills und Kill Participation lässt sich ein Elo ermitteln. Es aber nur an Sieg/Verlieren festzumachen, ist IMHO fatal und auch der Grund warum ich lieber Quick Play spiele als Season: https://playoverwatch.com/en-us/career/ ... her24-2550
Hohe Obj Time sagt auch nur aus, dass du entweder im Quadrat bzw. am Obj geklebt hast. Kannst aber auch nur idle rumgestanden haben. Manchmal muss man eben raus bzw. extenden, um jmd zu töten oder einen Ambush zu sehen/einzuleiten. Grade Soldier eignet sich gut als Flanker und kann auch alleine zurecht kommen.
Ich maine Mei (und spiele sonst gerne Mercy/Zen bzw. D.Va/Orisa). Schmeiß ich mein Ult oder setz die Eiswand korrekt, kann das wesentlich mehr Einfluss haben als 4 Kills. Taucht aber in keiner Statistik auf, leider.
Btw, dein Level ist ja auch noch recht niedrig, dementsprechend hast du auch mehr Spieler um dich, welche noch nicht so viel Erfahrung haben. Nutz das aus, schau dir Videos an, entwickle Gamesense und dann kannst du auch dein Team carryen, gerade als Soldier.
Und ja, die Toxicity ist ein extremes Problem in OW.