Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am Wochenende haben "Xbox and Windows Platform Head" Mike Ybarra und "Xbox Live Director of Programming" Larry Hryb einige Fragen zur Technik und dem "Ökosystem" der kommenden Konsole Xbox One X beantwortet: Im Twitch-Podcast zur Penny Arcade Expo West in Seattle hieß es z.B., dass man dank der Nähe zur Architektur der Xbox One S so viel wie möglich aus dem älteren Modell herausquetschen werde - u...

Hier geht es zur News Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Xyt4n »

M+T Support wäre echt klasse. Dann könnten auch die ganzen Strategiespiele auf Konsolen erscheinen, ohne dass sich Entwickler die Mühe machen müssen, eine vernünftige Steuerung zu implementieren. Darauf haben ja die meisten kein Bock, obwohl es viele Spiele gibt, die zeigen, dass es super geht :Hüpf:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Raskir »

Da ist ein Fehler in der News. Rocket League geht Plattformübergreifend mit dem PC und der ps4. Schon seit Tag 1. Ansonsten, eigentlich schon mies wenn m+t Angeboten wird. Ist bei manchen Games ein heftiger Vorteil.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich hoffe Crossplay wird in nahe Zukunft immer mehr durchsetzen. Nicht nur weil die Idee ansich schon klasse ist und für mich lange überfällig. Sondern auch damit Sony auch mal das ganze locker sieht. Früher oder später werden wird Sony eh einlenken müssen wenn sich Crossplay immer mehr durchsetzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sn@keEater hat geschrieben: 04.09.2017 18:42Sondern auch damit Sony auch mal das ganze locker sieht. Früher oder später werden wird Sony eh einlenken müssen wenn sich Crossplay immer mehr durchsetzt.
ob crossplay oder nicht, ist nicht firmenphilosophisch begründet, sondern rein wirtschaftlicher natur. wenn freunde das gleiche spiel mit einander spielen wollen, brauchen sie die gleiche hardware, so weit die absatzlogik. sind viele konsolen im umlauf, potenziert sich das immer weiter, hat man wenige konsolen im umlauf, nutzt man crossplay um wenigstens nicht den anschluss im absatz zu verlieren.

crossplay hat nichts mit der firma als solches zu tun, sondern wird durch die absatzpolitik bestimmt.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2017 18:33 Ansonsten, eigentlich schon mies wenn m+t Angeboten wird. Ist bei manchen Games ein heftiger Vorteil.
Deswegen steht ja auch drin dass man Entwickler berät für Fairness zu sorgen. Im MP halt z.B. nur Lobby mit gleicher Steuerung zuzulassen.

Wenn man darauf achtet dass man den Kunden die Wahl lässt sehe ich weniger ein Problem. Am PC hast oft auch die freie Wahl der Steuerung. Da schlägt man jetzt nicht jeden Tag die Hände über den Kopf zusammen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 04.09.2017 18:50
Raskir hat geschrieben: 04.09.2017 18:33 Ansonsten, eigentlich schon mies wenn m+t Angeboten wird. Ist bei manchen Games ein heftiger Vorteil.
Deswegen steht ja auch drin dass man Entwickler berät für Fairness zu sorgen. Im MP halt z.B. nur Lobby mit gleicher Steuerung zuzulassen.

Wenn man darauf achtet dass man den Kunden die Wahl lässt sehe ich weniger ein Problem. Am PC hast oft auch die freie Wahl der Steuerung. Da schlägt man jetzt nicht jeden Tag die Hände über den Kopf zusammen.
Das widerum wäre klasse. Wenn Sie dafür sorgen dass bei zb shootern im mp die Option deaktiviert wird ist es cool. Zumal einige Genres dadurch profitieren würden. Vllt mal ein total war auf Konsolen? Wer weiß wer weiß. Nur stellt sich mir die Frage, wird Controller Support als zwingend betrachtet von den Entwicklern? Wenn ja, wird es wohl doch nichts mit total war.

Spannend, ich bleib da am Ball.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Inoffiziell gibt es Maus und Tastatur schon seit Generationen. Schon die erste Xbox bot Adapter, die mit diversen Spielen direkt kompatibel waren und keine Einstellung bei der Steuerung benötigten. Auf Playstation vergleichbar.
Abgesehen von Maus für SNES in Mario Paint und Z auf PS1. Jetzt kommt es vom Hersteller selber...so extrem neu ist es eigentlich nicht...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2017 18:57 Vllt mal ein total war auf Konsolen? Wer weiß wer weiß. Nur stellt sich mir die Frage, wird Controller Support als zwingend betrachtet von den Entwicklern? Wenn ja, wird es wohl doch nichts mit total war.

Spannend, ich bleib da am Ball.
Könnte ja auf die Verpackung groß "nur mit M+T spielbar" draufschreibt. Ist ja nicht viel anders als wenn es Kinect oder PS VR(bei Sony halt) voraussetzen würde. Nur dürfte M+T in den Haushalten weiter verbreitet sein als die anderen Sachen.
Trifft dann eh nur auf solche Spiele zu.
Meinste wo man es nutzt sind dann Spiele die so oder so für PC und Konsole kommen.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2017 18:33 Da ist ein Fehler in der News. Rocket League geht Plattformübergreifend mit dem PC und der ps4. Schon seit Tag 1. Ansonsten, eigentlich schon mies wenn m+t Angeboten wird. Ist bei manchen Games ein heftiger Vorteil.
Stimmt ja, wurde ergänzt.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Leon-x hat geschrieben: 04.09.2017 18:50

Ich sehe sowas immer extrem kritisch. Das splittet die Player-Base und somit findet man noch schneller noch weniger Spiele. Gerade für Spiele, deren Spieler-Anzahl nicht sonderlich hoch sind...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

adlerfront hat geschrieben: 04.09.2017 21:32
Ich sehe sowas immer extrem kritisch. Das splittet die Player-Base und somit findet man noch schneller noch weniger Spiele. Gerade für Spiele, deren Spieler-Anzahl nicht sonderlich hoch sind...
Kann möglich sein. Gibt aber auch den gegenteiligen Effekt. Games die z.B. am PC wenig besucht sind bekommen so neue Spieler durch die Konsolenfraktion. Kann also ein Game insgesamt länger am Leben erhalten.

Natürlich muss man eben Controllerzocker und reine M+T mit den unterschiedlichen Plattformen zusammenführen. Reines Aufsplitten auf z.B. einer Playstation 4 von Pad und M+T Zockern würde natürlich weniger positiv sein.

Bei den Games wo Cross Play bis jetzt möglich war hat es sich doch meinst nicht negativ entwickelt.
Ein Final Fantasy 14 Online, Rocket League, Gears 4, Minecraft, Forza Horizon 3 usw laufen ja noch.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

leifman hat geschrieben: 04.09.2017 18:47
Sn@keEater hat geschrieben: 04.09.2017 18:42Sondern auch damit Sony auch mal das ganze locker sieht. Früher oder später werden wird Sony eh einlenken müssen wenn sich Crossplay immer mehr durchsetzt.
ob crossplay oder nicht, ist nicht firmenphilosophisch begründet, sondern rein wirtschaftlicher natur. wenn freunde das gleiche spiel mit einander spielen wollen, brauchen sie die gleiche hardware, so weit die absatzlogik. sind viele konsolen im umlauf, potenziert sich das immer weiter, hat man wenige konsolen im umlauf, nutzt man crossplay um wenigstens nicht den anschluss im absatz zu verlieren.

crossplay hat nichts mit der firma als solches zu tun, sondern wird durch die absatzpolitik bestimmt.

greetingz
Genau so ist es leider. Der wahre Grund hinter Sonys Ausreden zum Thema Crosplay ist "Wir wollen, dass eure Freunde sich auch eine Ps4 kaufen"
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Crossplay gibt es bei Sony - mit dem PC.

Maus und Tastatur in Online Spielen würde mich keinen Meter stören. Ich vernichte am Gamepad bestimmt 80 % aller Spieler mit M+T. Bin bei Battlefield 1 am PC auch immer ganz oben mit dabei und verwende dort stets und immer einen Xbox One Controller. Bei sehr sehr vielen Spielen kommt es gar nicht so sehr auf präzises Zielen an und mit dem Controller hat man den Vorteil eines präziseren Movements. Ich halte es daher für ein Gerücht, dass Maus und Tastatur per Definition ein Vorteil sind, auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe.

Aber das nur am Rande. =P
Bobbymois
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobbymois »

Onekles hat geschrieben: 04.09.2017 23:46 Crossplay gibt es bei Sony - mit dem PC.

Maus und Tastatur in Online Spielen würde mich keinen Meter stören. Ich vernichte am Gamepad bestimmt 80 % aller Spieler mit M+T. Bin bei Battlefield 1 am PC auch immer ganz oben mit dabei und verwende dort stets und immer einen Xbox One Controller. Bei sehr sehr vielen Spielen kommt es gar nicht so sehr auf präzises Zielen an und mit dem Controller hat man den Vorteil eines präziseren Movements. Ich halte es daher für ein Gerücht, dass Maus und Tastatur per Definition ein Vorteil sind, auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe.

Aber das nur am Rande. =P
Vielleicht bist du recht gut mit Kontroller in FPS Games das heißt aber nicht das andere das sind. Meine Meinung ist ganz klar das ein Top M+T Spieler einen Top Kontroller Spieler leicht abziehen kann und AutoAim, Aim Unterstützung oder wie auch immer man es nennen will, zählt übrigens nicht dazu.

Deshalb gibt es im Konsolen-bereich auch keine E-Sport FPS Tuniere, zumindest keine nennenswerte.