HTC Vive: Permanente Preissenkung für das VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

HTC Vive: Permanente Preissenkung für das VR-Headset

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Oculus mit einer Preissenkung für sein Rift-Headset in diesem Jahr schon zwei Mal vorgelegt hatte (von 900 Euro auf 450 Euro inkl. Touch-Controller), ziehen jetzt auch HTC und Valve Software nach: Ab heute wird HTC Vive weltweit für 699 Euro angeboten. Zuvor musste man noch etwa 900 Euro zahlen, um in den VR-Genuss mit Roomscale & Co zu kommen. Im Paket enthalten ist außerdem ein Test-Abo ...

Hier geht es zur News HTC Vive: Permanente Preissenkung für das VR-Headset
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Permanente Preissenkung für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Es sind 449 Euro, nicht 450 Euro für das Rift Bundle. ;)

699 Euro ist zwar schon nett, aber immer noch 250 Euro teurer, mit den schlechteren VR Controllern (kein Fingertracking), dem schlechteren Tragekomfort und ohne eingebaute Kopfhörer, will man bei letzteren beiden Punkten etwas besser darf man noch mal drauf zahlen. Einzig das Tracking ist bei der HTC Vive besser umgesetzt, spielt in der Praxis für die meisten Nutzer aber absolut keine Rolle, weil in der VR selbst merkt man keinerlei Unterschied.

Preis/Leistung ist die Rift also noch immer deutlich besser. Aber wer Facebook nicht mag und wem das Geld lockerer sitzt, für den ist die Vive sicherlich interessanter. ^^

Ein Vorteil der Vive ist aber sicherlich, dass es deutlich mehr Zubehör für die Vive gibt, welche aber auch eher was für Enthusiasten ist die gerne rumprobieren und auch wieder ins Geld gehen.

Roomscale ist jedenfalls kein so wirkliches Ding mehr, nur wenn man einen größeren Bereich hat gewinnt die Lasertechnik der Vive gegenüber der Kamera Technik der Rift. Das muss dann aber schon mehr als 4m x 4m sein und so viel Platz haben die Wenigsten, kann für Manche aber eine Rolle spielen.

Ich selbst hab auch nur ca. 2m x 2m, reicht eigentlich, kommt immer drauf an wie man sich in den VR Apps vorwärts bewegt und teleportieren funktioniert tatsächlich überraschend gut, wenn man da voll aufs Spiel konzentriert ist nimmt man es gar nicht mehr so wahr sich so fortzubewegen und nicht wie gewohnt zu laufen. Funktioniert aber auch nur im Singleplayer gut.

Jedenfalls schön das HTC nachzieht und den Preis senkt, wenn die Rift auch für den Normalo immer noch interessanter bleibt. Und bisher kann man auch alle Vive Spiele mit der Rift spielen, wirklich entgehen tut einem also nichts.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Na komm, die "eingebauten" Kopfhörer sind doch alles andere als super im Bezug auf Audio-Qualität: gerade im Vergleich noch relativ preiswerten aber guten Kopfhörern wie den Beyerdynamic DT770/990 oder den AKG K612 Pro, stinkt die Audio-Lösung von HTC/ Oculus schon etwas ab ;)

Hatte beim letzten VR Meetup in meiner Gegend den direkten Vergleich da: Vive mit deren Audio-Lösung, Oculus und Vive mit nem DT770. Vom Trage-Tragekomfort her sind die integrierten Audio-Lösungen natürlich klar besser als eigene Kopfhörer, allerdings merkt man da schon recht deutlich einen Unterschied in Sachen Ton-Qualität: gerade bei Musik-Spielen wie AudioShield würde ich persönlich ungerne auf gute Kopfhörer verzichten wollen.

Ansonsten ist die Wahl zwischen Vive/ Oculus doch hauptsächlich der eigene Geschmack entscheidend: beide haben ihre Vor-/Nachteile und je nach Anwendungsgebiet/ Präferenzen ist mal das eine und mal das andere Sinnvoller.

PS: wenn es nur um den Tragekomfort geht, würde ich PS VR bevorzugen, dass sitzt zumindest auf meinem Kopf noch mal ein gutes Stück besser als die Oculus ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DonDonat hat geschrieben: 21.08.2017 16:03 Na komm, die "eingebauten" Kopfhörer sind doch alles andere als super im Bezug auf Audio-Qualität: gerade im Vergleich noch relativ preiswerten aber guten Kopfhörern wie den Beyerdynamic DT770/990 oder den AKG K612 Pro, stinkt die Audio-Lösung von HTC/ Oculus schon etwas ab ;)
Ja, mit zusätzlichem Kabel. ;)

Für eingebaute Kopfhörer die lediglich auf dem Ohr anliegen (und ich deswegen super Stunden lang tragen kann, kann ich sonst nicht), sind diese sehr gut. Vor allem aber ist der Sound von den Software Entwicklern genau für diese Kopfhörer abgestimmt, was ich bei deinen Kopfhörern bezweifle. Aber mit Audiophilen kann man ohnehin kaum vernünftig diskutieren, ist wie gegen eigene Religion anreden. :P
Hatte beim letzten VR Meetup in meiner Gegend den direkten Vergleich da: Vive mit deren Audio-Lösung, Oculus und Vive mit nem DT770. Vom Trage-Tragekomfort her sind die integrierten Audio-Lösungen natürlich klar besser als eigene Kopfhörer, allerdings merkt man da schon recht deutlich einen Unterschied in Sachen Ton-Qualität: gerade bei Musik-Spielen wie AudioShield würde ich persönlich ungerne auf gute Kopfhörer verzichten wollen.
Klar, weil ja auch 99% der VR Spiele Music Spiele sind. XD
Ansonsten ist die Wahl zwischen Vive/ Oculus doch hauptsächlich der eigene Geschmack entscheidend: beide haben ihre Vor-/Nachteile und je nach Anwendungsgebiet/ Präferenzen ist mal das eine und mal das andere Sinnvoller.
Wie gesagt, wenn es rein um Preis/Leistung geht gewinnt die Rift eindeutig, egal welche Präferenzen man sonst hat. Da muss dann schon etwas sehr spezielles sein damit sich die 250 Euro mehr (ist über die Hälfte was die Rift kostet) rechtfertigen lassen.
PS: wenn es nur um den Tragekomfort geht, würde ich PS VR bevorzugen, dass sitzt zumindest auf meinem Kopf noch mal ein gutes Stück besser als die Oculus ;)
Aber nicht auf meinem, in Sachen Tragekomfort ist die PS VR bei mir komplett durchgefallen. ;)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Dass mit dem Audio ist halt eine Sache, die nur für Leute wichtig sind, die entweder keine On-Ears haben können (ist bei mir der Fall, da ich mit denen Kopfschmerzen bekomme) oder eben Audiophile (wie ebenfalls mich :P).

Das P/L ist in gewissen Anwendungsfällen allerdings deutlich unwichtiger als die Vorteile der Hardware z.B. an meiner Uni gibt es mehrere Projekte die mit Oculus einfach nicht möglich sind, da das Room-Scale in großen Dimensionen gebraucht wird bzw. die zusätzlichen Tracker-Punkte nötig sind (falls es dich interessiert: das eine Projekt ist ein virtueller Museums-Nachbau mit einem Roboter-Assistenten, der auch in der Realität existiere und das zweite ist ein virtueller Schweißkurs mit den Controllern der Vive als Schweißbrenner und echten Teilen mit Trackern, die du dann virtuell schweißen musst).

Für Privatanwender stimmt deine Aussage allerdings vollkommen: die Oculus ist da aktuell das Produkt mit dem deutlich besserem P/L^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hatte ne Oculus etwa ne halbe Stunde auf der Birne (oder sollte ich lieber sagen "auf's Gesicht gepresst?) und in meinem Fall ist das Ding ergonomisch gesehen nichtmal entfernt in der gleichen Liga wie PSVR.

Schweißen lernen per VR find ich ne lustige Idee. Wobei mir nicht ganz klar ist, was für'n Vorteil das haben soll, denn so teuer ist ein echtes Schweißgerät dann auch nicht und nochmal um Welten realistischer und lehrreicher. Und üblicherweise in entsprechenden Einrichtungen/Werkstätten bereits vorhanden. Also ich bin ganz froh dass man mir das damals noch einfach "in echt" beigebracht hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 21.08.2017 16:57 Ich hatte ne Oculus etwa ne halbe Stunde auf der Birne (oder sollte ich lieber sagen "auf's Gesicht gepresst?) und in meinem Fall ist das Ding ergonomisch gesehen nichtmal entfernt in der gleichen Liga wie PSVR.
Richtig, die Rift spielt in einer höheren Liga. ;)

Wetten das die Rift nicht richtig für dich eingestellt war? Da ist eben etwas mehr nötig als bei der PS VR.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

yopparai hat geschrieben: 21.08.2017 16:57 Schweißen lernen per VR find ich ne lustige Idee. Wobei mir nicht ganz klar ist, was für'n Vorteil das haben soll, denn so teuer ist ein echtes Schweißgerät dann auch nicht und nochmal um Welten realistischer und lehrreicher. Und üblicherweise in entsprechenden Einrichtungen/Werkstätten bereits vorhanden. Also ich bin ganz froh dass man mir das damals noch einfach "in echt" beigebracht hat.
Dass ist nur das erste von mehreren geplanten Modulen: wenn das fertig ist, soll es später so sein, dass da verschiedene Tätigkeiten simultan von mehreren "Lernenden" im Multiplayer an einem komplexen Werkstück ausgeführt werden können.
Aktuell ist da aber halt nur das Schweißen in Benutzung/ Weiterentwicklung.

Ich weiß allerdings auch nicht genau wieso es da VR sein soll: sehe da persönlich auch mehr Nach- als Vorteile^^

@Balmung
Dass mit der Ergonomie ist halt stark subjektiv, selbst richtig eingestellt ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sicher, aber wenn man die Rift halt nur mal für 30 Mins ausprobiert ist die Chance recht hoch das sie eben nicht wirklich richtig eingestellt ist. ;) Ich musste auch die ersten Tage immer mal wieder nachjustieren bis es wirklich optimal für mich passte.

Ist dann halt etwas unfair, weil bei der PS VR kann man ja nur den hinteren Teil nach hinten ziehen und an einer Schraube fest zurren, mehr ist da ja nicht möglich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Balmung hat geschrieben: 21.08.2017 18:31
yopparai hat geschrieben: 21.08.2017 16:57 Ich hatte ne Oculus etwa ne halbe Stunde auf der Birne (oder sollte ich lieber sagen "auf's Gesicht gepresst?) und in meinem Fall ist das Ding ergonomisch gesehen nichtmal entfernt in der gleichen Liga wie PSVR.
Richtig, die Rift spielt in einer höheren Liga. ;)

Wetten das die Rift nicht richtig für dich eingestellt war? Da ist eben etwas mehr nötig als bei der PS VR.
Nein, ich denke einfach dass die Rift nicht mit meinem Kopf kompatibel ist, so lang wie wir dran rumgedreht haben. Und nein, die Oculus spielt in der Hinsicht ganz sicher nicht in einer höheren Liga, sondern ganz weit darunter. Neben dem grottigen Fliegengittereffekt dank Pentile Display meiner Ansicht nach die große Achillesferse von dem Ding.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gilt aber halt wirklich nur für dich, bei mir trifft das halt genau umgekehrt zu. Bis auf das Display, da muss ich dir Recht geben, aber das stört mich bei der Rift gar nicht, weil ich es dank DK2 noch schlimmer kenne. ;)