Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einem Update des Oculus Stores wird es für Besitzer des VR-Headsets Oculus Rift deutlich einfacher sein, Spiele und Programme direkt über die angezeigte Benutzeroberfläche des Headsets zu starten, die nicht über den Store, sondern externe Plattformen wie Steam erworben wurden. Das gibt Brendan Iribe, einer der Mitbegründer von Oculus, via Twitter bekannt, wie TechCrunch berichtet. Bisher muss...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von Liesel Weppen »

Wie jetzt? Neben Steam, Origin, uPlay, Battle.net und viele andere als Platformen von Publishern, soll ich mir jetzt auch noch Platformen von diversen Hardwareanbietern antun? Wieviele Freundlisten soll ich eigentlich noch pflegen?
Funktioniert OR dann wenigstens auch ohne diesen ganzen Quark, oder muss man das zwangsweise benutzen?
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von DonDonat »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.08.2017 17:00 Funktioniert OR dann wenigstens auch ohne diesen ganzen Quark, oder muss man das zwangsweise benutzen?
Je nachdem ob du bestimmte Spiele möchtest, die sich nur im Oculus-Store finden lassen.
Zwangsweise wir die OR Software aber zumindest zum Update der Software der Hardware gebraucht.

Ansonsten stimme ich dir aber zu: es nervt dass sowohl Oculus als auch HTC mit ihre eigene Stores betreiben anstatt sich da irgendwie zusammen zu tun bzw. das Ganze auf Steam/ GOG zu vertreiben...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von adventureFAN »

Die OR-Software wird immer benötigt sobald du VR nutzt. Sie ist die Basis.
Also wenn du z.B. SteamVR startest, öffnet sich auch die OR-Software, damit SteamVR überhaupt Zugriff auf das Headset hat.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.08.2017 17:00 Wieviele Freundlisten soll ich eigentlich noch pflegen?
Normal würde ich sogar zustimmen (nutze dennoch nur Steam für Freundesliste), aber bei OR macht es auch deswegen Sinn, weil ich zumindest dort andere Leute in der Freundesliste habe als bei nicht VR Spielen. Da finde ich eine getrennte Freundesliste gar nicht mal so schlecht.

Und Oculus Home ist nun mal Bestandteil der VR Brille, ist eine Art VR Desktop über das man alles bedienen kann damit man nicht ständig die VR Brille abnehmen muss.

Und das Firmen lieber ihr eigenes Süppchen kochen als zusammen zu arbeiten... wie alt bist du noch mal? :P
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von Blaexe »

Facebook will mit Oculus Geld verdienen - was ja wohl auch legitim ist. Und das funktioniert am besten mit einem eigenen Store.

Es ist meiner Meinung nach ziemlich heuchlerisch so etwas zu verurteilen und gleichzeitig auf vorhandene Stores zu verweisen. Valve macht schließlich nichts anderes. Die machen ihr Geld genauso durch die 30% die sie im Store abzwacken.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von Liesel Weppen »

Blaexe hat geschrieben: 08.08.2017 09:22 Facebook will mit Oculus Geld verdienen - was ja wohl auch legitim ist. Und das funktioniert am besten mit einem eigenen Store.
Nicht unbedingt. Es müssten nur viele Leute Zeug nicht kaufen, wenn sich jeder Bimpf seinen eigenen Store einbildet. Wenn mal genügend Leute verzichten könnten, wäre auch mit Origin und uPlay wieder ganz schnell Schluss.
Blaexe hat geschrieben: 08.08.2017 09:22 Es ist meiner Meinung nach ziemlich heuchlerisch so etwas zu verurteilen und gleichzeitig auf vorhandene Stores zu verweisen. Valve macht schließlich nichts anderes. Die machen ihr Geld genauso durch die 30% die sie im Store abzwacken.
Steam ist aber eine reine Verkaufsplatform, die weder auf einen (Spiel)Publisher, noch auf einen Hardwareanbieter beschränkt ist. Heisst umgekehrt, Steam würde OR reinlassen und OR könnte das alles via Steam anbieten. Umgekehrt aber nicht. Das ist der entscheidende Unterschied.
Und Steam hat nunmal den Vorteil des Platzhirschen. Ist genauso wie bei den Messengern am Smartphone. Da meckert eben auch gleich jeder, wenn man als Whatsappverweigerer die anderen darum bittet, dass sie doch einen anderen Messenger verwenden sollen, den ich auch habe.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von unknown_18 »

Blaexe hat geschrieben: 08.08.2017 09:22 Facebook will mit Oculus so viel Geld wie möglich verdienen
Ich war mal so frei und hab das Ganze mal korrigiert.

Vor ~10-20 Jahren reichte es mal Geld verdienen zu wollen, heute zählt nur noch Gewinnmaximierung und da zeige ich gerne mal als Kunde den Mittelfinger, denn Gewinnmaximierung heißt grob gesagt: wie hohle ich den Maximalen Gewinn mit minimalen Kosten aus einem Produkt raus? Gewinner ist dabei am Ende immer die Firma und Verlierer der Kunde. Denn Firmen intern dreht sich alles nur noch um das Ausloten der Dummheit der Käufer, wann ist der Punkt erreicht das es sich so viel Kunden nicht mehr gefallen lassen, das unser Gewinn einbricht?
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von Blaexe »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.08.2017 12:48Und Steam hat nunmal den Vorteil des Platzhirschen.
Bei VR eben nicht - da fängt das Spiel von Neuem an. Und das ist der entscheidende Punkt. Im normalen Gaming Sektor besteht überhaupt keine Chance da groß etwas zu reißen. Bei VR schon. Und das macht Facebook für einen Newcomer mMn auch ziemlich gut. Oculus Home läuft stabil, ist einfach zu bedienen, sieht gut aus, bietet hochwertige Software. Die Preissenkung der Hardware tut ihren Teil dazu. Es kommen regelmäßig neue und wichtige Features. Und in Zukunft werden auch andere Headsets offiziell unterstützt.

@Balmung: Dann kannst du aber so ziemlich jeder Firma im IT Sektor den Stinkefinger zeigen. Ach was, fast jeder größeren Firma. Egal ob Google, Apple, Facebook oder auch Valve. So ist die Welt. Die Frage ist welchen Gegenwert man für sein Geld erhält und den empfinde ich aktuell bei Oculus am größten. Daher bin ich als Kunde auch sehr zufrieden.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von Liesel Weppen »

Blaexe hat geschrieben: 10.08.2017 16:49 Bei VR eben nicht - da fängt das Spiel von Neuem an. Und das ist der entscheidende Punkt. Im normalen Gaming Sektor besteht überhaupt keine Chance da groß etwas zu reißen. Bei VR schon. Und das macht Facebook für einen Newcomer mMn auch ziemlich gut. Oculus Home läuft stabil, ist einfach zu bedienen, sieht gut aus, bietet hochwertige Software.
Jup, das funktioniert, weil genug Kunden so blöd sind, sich auch noch mit der Software einen Vendorlockin anzutun.
Für mich ist eine VR-Brille ein Hardwareteil welches unabhängig sein muss. Wie ein Monitor eben auch, ein VR-Headset ist nur ein Anzeigegerät mit Eingabefunktion, praktisch nichts anderes als Monitor mit USB-Hub an dem ich Maus und Tastatur anstecke, nur halt bei VR fest verkabelt. Wenn ich sowas nur mit der Software des Herstellers benutzen kann, und damit meine ich eine Shopsoftware, nicht einen Hardwaretreiber, dann kauf ich das nicht.
Und das ist auch der ausschlaggebende Grund bei mir. Solange Vive und Oculus meint ihre Hardware mit Shopsoftware bündeln zu müssen und haufenweise Exklusivtitel raus kommen die nur mit dieser ODR der Hardware benutzbar sind, kauf ich das Zeug garantiert nicht.

Im Prinzip der gleiche Grund, warum ich mir "leider" auch keine EA oder Ubisoftspiele kaufen "kann". Solange die meinen, dass ich dafür unbedingt deren geschlossenen Platformmist nutzen MUSS, wird das halt nicht gekauft.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von unknown_18 »

Die können auf dich als Kunden auch gut verzichten, gibt da vielversprechendere potentielle Kunden. ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von unknown_18 »

Blaexe hat geschrieben: 10.08.2017 16:49@Balmung: Dann kannst du aber so ziemlich jeder Firma im IT Sektor den Stinkefinger zeigen. Ach was, fast jeder größeren Firma. Egal ob Google, Apple, Facebook oder auch Valve. So ist die Welt. Die Frage ist welchen Gegenwert man für sein Geld erhält und den empfinde ich aktuell bei Oculus am größten. Daher bin ich als Kunde auch sehr zufrieden.
Valve ist von denen allen ja noch am harmlosesten.

Aber stelle dir mal vor VR würde von 2-3 Herstellern dominiert, die alle die User ausspionieren, Nutzerdaten speichern etc. Das wäre wie wenn 2-3 Firmen das Internet kontrollieren würden, Nutzerdaten von allen anlegen würden egal was sie im Internet machen und diese zu Geld machen, sprich verkaufen. Grob gibt es da ja jetzt schon, aber es ist alles beschränkt auf einen kleinen Teilbereich im Internet und der Großteil liegt dann doch noch in unserer eigenen Hand. Dennoch, man kann es sich sicherlich vorstellen und wer würde so ein Szenario wollen? Vor allem in VR, wo noch viel mehr Nutzerdaten anfallen? VR muss genauso möglichst frei sein wie das Internet selbst.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von Blaexe »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.08.2017 19:13Jup, das funktioniert, weil genug Kunden so blöd sind, sich auch noch mit der Software einen Vendorlockin anzutun.
Nö. Das funktioniert weil sie wie gesagt ein rundum gutes Angebot liefern.

Es wird in der Zukunft Support für andere Headsets geben. Der Qualitätsanspruch ist da bei Oculus eben höher als bei Steam, daher dauert das auch eine Weile. Wir befinden uns GANZ am Anfang. Es gab auch nicht von Anfang an Standards für Monitore und Mäuse. Und schau wo wir heute sind. Ebenso gibt es noch keinen Standard für VR. Weiß nicht warum das so vielen so schwer fällt zu begreifen.

@Balmung: Da sind wir jetzt aber schon weit im Feld der Verschwörungstheorien...
Und wenn man sich anschaut wie es sich bei Valve mit Spieleentwicklungen und dem Fokus auf Steam verhält weiß ich nicht was daran besser sein soll. Aber das ist halt das Image von "Good guy Valve". Ein Image. Die haben mit Half Life auch Steam durchgedrückt.
Und auch Steam stellt sich frei Userdaten zu sammeln und mit Dritten zu teilen...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Einfachere Store-Anbindung an Steam und andere externe Plattformen

Beitrag von unknown_18 »

Blaexe hat geschrieben: 11.08.2017 08:27@Balmung: Da sind wir jetzt aber schon weit im Feld der Verschwörungstheorien...
Nope, nur pure Beobachtungen der letzten 10+ Jahre. Große Unternehmen streben immer irgendwie nach einer Monopolstellung bzw. danach eine so große Nutzergruppe wie möglich unter ihrer vollen Kontrolle zu haben, also xx oder gleich xxx Millionen brave Schäfchen, wie bei Facebook der Fall. Große Unternehmen gieren nach Macht, weil damit kann man besonders viel Geld verdienen, ansonsten wäre Facebook heute nicht so groß und so viel Geld wert.

Man sieht doch auch immer wieder wie große Firmen wie Google, Microsoft etc. z.B. von der EU eines auf die Finger bekommen, weil sie es in einem Bereich mal wieder übertrieben haben in ihrer Profitgier.

Und genau darum sehe ich das jetzt schon kritisch und mache nicht einen auf naiv "wird schon alles gut werden" und warte mit meiner Kritik bis das Kind im Brunnen schon am ersaufen oder schon ersoffen ist. Dann ist Kritik easy, bringt aber auch nichts mehr. Hinterher kann Jeder jammern.
Und wenn man sich anschaut wie es sich bei Valve mit Spieleentwicklungen und dem Fokus auf Steam verhält weiß ich nicht was daran besser sein soll. Aber das ist halt das Image von "Good guy Valve". Ein Image. Die haben mit Half Life auch Steam durchgedrückt.
Und auch Steam stellt sich frei Userdaten zu sammeln und mit Dritten zu teilen...
Ich sagte auch nur, dass sie von den genannten noch die harmlosesten sind, das heißt nicht das sie 100% gut sind. ;)
Antworten