HTC Vive: Neurable arbeitet an Gedanken-Controller für das VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

HTC Vive: Neurable arbeitet an Gedanken-Controller für das VR-Headset

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer hätte das gedacht? Das Startup Neurable hat einen Gedanken-Controller für HTC Vive in Arbeit. Auf der Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH präsentierte das Unternehmen aus Boston ein Exemplar des modifizierten VR-Headsets von HTC, an dessen Rückseite viele kleine kreisrunde EEG-Sensoren auf die Kopfhaut drücken. Eingebaut ist zusätzlich Augentracking von der deutschen Firma SMI, welche gerüchtew...

Hier geht es zur News HTC Vive: Neurable arbeitet an Gedanken-Controller für das VR-Headset
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Neurable arbeitet an Gedanken-Controller für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Interessant das für HTC immer so viel gebastelt wird, während man bei Oculus solche Dinge eher nicht findet. Facebook scheint da etwas zu abschreckend zu sein. ^^

Wobei man natürlich streiten kann ob diese ganze Zubehör Wahnsinn etwas Gutes ist oder nicht, denn es muss ja erst mal von Software überhaupt unterstützt werden um nicht bloß als teures Gimmick das kaum unterstützt wird im Regal zu enden.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Balmung hat geschrieben: 03.08.2017 18:14 Interessant das für HTC immer so viel gebastelt wird, während man bei Oculus solche Dinge eher nicht findet. Facebook scheint da etwas zu abschreckend zu sein. ^^

Wobei man natürlich streiten kann ob diese ganze Zubehör Wahnsinn etwas Gutes ist oder nicht, denn es muss ja erst mal von Software überhaupt unterstützt werden um nicht bloß als teures Gimmick das kaum unterstützt wird im Regal zu enden.
Ich denke, es geht hier um die Möglichkeit an sich. Von serienreife ist die Nummer doch noch sehr weit entfernt.

Mich überrascht, dass diese Steuerung mittlerweile so direkt funktioniert. Bei bisherigen, ähnlichen Projekten musste man erstmal herausfinden, wie man die Dinge tut, die man möchte. Da war es leider nicht mit "an ein Wort/einen Gegenstand denken" getan.

Wenn es tatsächlich so funktioniert, wie behauptet, finde ich das schon beeindruckend.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich mag solche Spiele nicht, bei denen man so viel denken muss.

*Ba dum tss*
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Endlich mal ne Inovation
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das sind nicht die ersten Versuch, da gab es schon andere Entwickler die sich an Gedankensteuerung in Verbindung mit VR versuchen.

Würde ich schon gerne mal ausprobieren, aber ob die Sensoren auf Dauer so angenehm auf dem Kopf zu tragen sind? Egal, würde ich schon mal gerne testen.

Zukünftig kann dann Niemand mehr behaupten er müsse sich für VR zu viel bewegen. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: 03.08.2017 18:14 Interessant das für HTC immer so viel gebastelt wird, während man bei Oculus solche Dinge eher nicht findet. Facebook scheint da etwas zu abschreckend zu sein. ^^
FB arbeitet daran Tastenschreiben überflüssig zu machen um Texte (100 Worte pro Minute) direkt per Gedankensteuerung zu erfassen. Also ohne den dämlichen Umweg über Spracherfassung.

Der Ansatz ist interessant aber ich halte es für Unwahrscheinlich da so ein Programm erst mühsam individuell angelernt werden muss und dann kommt es vielleicht zu einer Feedbackschleife.

Die im Bild angedeutete Sensoren-Lösung erscheint mir unvorteilhaft, da elektrischen Widerstände berücksichtigt werden müssen. Bei einem normalen medizinischen EEG wird oft mit einem Gel zur besseren Leitfähigkeit gearbeitet, das ist so bestimmt Fehleranfällig.

Aber Hey! Die ganze Goldgräber Stimmung und was da alles probiert und gebastelt wird finde ich genial. Dabei kommen bestimmt einige gute Ansätze raus. Selbst wenn so ein Headset die Computerbedienung erleichtert freut es bestimmt Menschen die Probleme mit Maus und Tastatur haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Absolut, als Technik Fan verfolgt man so etwas immer gerne. Aber manche Technik ist halt noch 10+ Jahre entfernt wirklich gut genug zu sein, macht es aber nicht weniger spannend.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Joa, das denk ich mir, dass Facebook an Technik arbeitet, um zukünftig auch noch die Gedanken der Leute abzugreifen und zu speichern.

Gruselig.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

https://www.emotiv.com/epoc/

Gibts schon Ewigkeiten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Natürlich gibt es solche Teile schon länger, aber diese Produkte werden eben immer besser und das hier scheint eben bereits sehr gut zu funktionieren.

Das epoc Teil kostet auch noch immer knapp 800$, zu teuer für ein reines Eingabegerät.