ARK: Survival Evolved - Veröffentlichung um drei Wochen verschoben; Performance (PC) soll verbessert werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
ARK: Survival Evolved - Veröffentlichung um drei Wochen verschoben; Performance (PC) soll verbessert werden
Studio Wildcard hat die Veröffentlichung von ARK: Survival Evolved um drei Wochen verschoben. Der neue Termin ist der 29. August 2017 für PC (großes Update), PlayStation 4 und Xbox One. Bisheriger Termin war der 8. August 2017. Als Gründe für die Verschiebung werden die zeitaufwändige Erstellung der Gold-Master-Version und die Zertifizierung des Spiels für die Retail-Version genannt. Beides hätte ...
Hier geht es zur News ARK: Survival Evolved - Veröffentlichung um drei Wochen verschoben; Performance (PC) soll verbessert werden
Hier geht es zur News ARK: Survival Evolved - Veröffentlichung um drei Wochen verschoben; Performance (PC) soll verbessert werden
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: ARK: Survival Evolved - Veröffentlichung um drei Wochen verschoben; Performance (PC) soll verbessert werden
Na, da bin ich mal gespannt, wie viel besser ARK dann laufen wird 
Außerdem bin ich gespannt darauf, wie sich ARK dann auf Konsole verkaufen wird, gerade unter Anbetracht der Negativ-Publicity, die ARK bisher so einheimsen konnte^^
Außerdem bin ich gespannt darauf, wie sich ARK dann auf Konsole verkaufen wird, gerade unter Anbetracht der Negativ-Publicity, die ARK bisher so einheimsen konnte^^
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Re: ARK: Survival Evolved - Veröffentlichung um drei Wochen verschoben; Performance (PC) soll verbessert werden
im Gegensatz zu pubg fing das wenigstens nicht so schnell an:)
-
Klusi
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte ja immer, dass Beta- bzw Early-Access-Phase dazu dient, Performance und Basis des Spiels fertigzustellen. Nach dem Release kann man dann Einnahmen/Zeit ggf. für Addons verwenden.
ARK scheint es anders zu machen.
ARK scheint es anders zu machen.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Das zeigt wieder einmal, wie unfähig Wild Card ist. Einfach nur noch lächerlich, was sie sich leisten. Und dann gibt´s wieder die üblichen Fanboys "Seid doch froh, dass es verschoben wird! Lieber später spielen, als ein verbuggtes Spiel!" Lol ...
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Hatte sich schon zum Zeitpunkt Februar auf PS4 über 1mio Mal verkauft...
http://www.playm.de/2017/02/ark-surviva ... 10-332922/
-
Gotenks0815
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte für gut 200 Stunden viel Spaß mit Ark, aber leider hat sich das Spiel im Laufe der Zeit für mich in die falsche Richtung entwickelt. Es wird einfach viel zu schnell viel zu leicht. Mit Survival hat das nichts mehr zu tun.
Und die Verbesserung der Performance kommt einfach viel zu spät. Aber klar, wer nebenher Addons entwickelt hat keine Zeit sich um die Performance zu kümmern.
Und die Verbesserung der Performance kommt einfach viel zu spät. Aber klar, wer nebenher Addons entwickelt hat keine Zeit sich um die Performance zu kümmern.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wieso kommt es viel zu spät? Wenn Spieler nur Early Access nicht ständig mit einem komplett fertig entwickelten Spiel verwechseln würden.
Was soll ich z.B. als Space Engineers Fan sagen, der von Tag 2 an (wörtlich) dabei war? Das Spiel ist deutlich länger in Entwicklung als ARK, hat noch kein Release Termin und fällt vor allem immer wieder negativ wegen (teilweise der gleichen) Bugs auf, besonders extrem im Multiplayer.
Auch das ist ein Sandbox Spiel, wenn man es vom Aufbau auch nicht wirklich vergleichen kann, aber es ist ein Spiel das auf viele hunderte Stunden Spielspaß ausgelegt ist, darum hab ich auch vor kurzem meine 1000 Stunden geknackt, mit keinem anderen Steam Spiel komm ich auch nur in die Nähe davon. ARK ist aber mit über 600 Stunden das 2. meistgespielt Steam Spiel bei mir.
Ich hab es also trotz Early Access beides bereits extrem gesuchtet und dennoch hab ich nie vergessen das es sich dabei um Early Access Spiele handelt. Entsprechend freue ich mich bei beiden auf Fertigstellung und dann erst werde ich richtig mit den Spielen beginnen und vielleicht selbst zum Modder werden.
Gerade per Mods wird man bei beiden extrem viel anpassen können damit es zum eigenen Geschmack passt. Sprich auch das Balancing wird man mit Mods verbessern können, denn auch mir wird ARK zu schnell zu leicht und das zerstört jegliches Survival Feeling und das ist mit einer der Gründe wieso ich ARK eigentlich mag.
Eine Spielwelt mit Dinos ist eigentlich prädestiniert dafür dauerhaft gefährlich zu bleiben. Das das normale Balancing bei ARK aber anders ist, ist kein Wunder, die meisten Spieler sind eben Warmduscher ohne Durchhaltevermögen, bei denen muss es recht zügig voran gehen, sonst verlieren sie das Interesse. Und gerade bei Sandbox heißt zügig voran kommen, das man früher das bisschen Spielinhalt was solche Spiele haben, durch hat. Was ich damit meine ist primär das Leveln und das beschaffen von Ressourcen. Ist man max. Level (bzw. in Ark alles freigeschaltet) und hat Ressourcen im Überfluss, dann bleibt nur noch ein Spielinhalt: bauen und zähmen, nur irgendwann hat man alles gezähmt und alles gebaut und dann?
Der Trick bei Sandbox ist einfach der, dass es auf Dauer interessant bleiben muss und man den Spieler dazu zwingen muss sich keine Ziele zu stecken. Manche fangen dann aber mit ARK an ala "Ich hab mich zwar gerade eingeloggt, aber ich will einen Drachen zähmen!", Spieler unfähig sich kleine Ziele zu stecken, nein, es muss direkt ein großes Ziel her und wehe das ist dann nicht schnell zu erreichen, dann wird entweder rum gemeckert oder man verliert auf dem Weg zum Ziel schnell die Lust (gibts auch bei Space Engineers, da werden dann sofort die großen dicke Schiffe auf dem Server gebaut und sich anschließend gewundert wieso die Server Performance mal wieder völlig für den Arsch ist).
Also kein Wunder das ARK für Warmduscher balanciert ist. Aber wie gesagt, dank Mods kann man das anpassen. Gerade ARK ist aber auch so in den Grundeinstellungen sehr variabel einstellbar.
Ich gehöre aber definitiv nicht zu dieser Spielgruppe, ich bin quasi bei Sandbox Spielen, bei denen die Server zu leicht eingestellt sind, der letzte der das Licht aus macht. Sprich während Andere schon keine Lust mehr haben, fange ich gerade erst mein Großprojekt nach zuvor kleineren Projekten an und so bin ich am Ende oft allein auf dem Server, was dann wiederum mir den Spaß vermiest, weil dann kann ich auch gleich SP spielen, dazu brauch ich kein Server...
Ich hoffe daher einfach, dass ich, wenn es so weit ist, die richtigen Server finde oder die Lust selbst einen solchen Server aufzusetzen und auf die Art die richtigen Mitspieler zu finden, allerdings war die Lust mir so etwas anzutun auch schon mal größer.
Wenigstens wird es Ark aber aus dem Early Access raus schaffen, was auch wichtig für die Mod Community ist.
Was soll ich z.B. als Space Engineers Fan sagen, der von Tag 2 an (wörtlich) dabei war? Das Spiel ist deutlich länger in Entwicklung als ARK, hat noch kein Release Termin und fällt vor allem immer wieder negativ wegen (teilweise der gleichen) Bugs auf, besonders extrem im Multiplayer.
Auch das ist ein Sandbox Spiel, wenn man es vom Aufbau auch nicht wirklich vergleichen kann, aber es ist ein Spiel das auf viele hunderte Stunden Spielspaß ausgelegt ist, darum hab ich auch vor kurzem meine 1000 Stunden geknackt, mit keinem anderen Steam Spiel komm ich auch nur in die Nähe davon. ARK ist aber mit über 600 Stunden das 2. meistgespielt Steam Spiel bei mir.
Ich hab es also trotz Early Access beides bereits extrem gesuchtet und dennoch hab ich nie vergessen das es sich dabei um Early Access Spiele handelt. Entsprechend freue ich mich bei beiden auf Fertigstellung und dann erst werde ich richtig mit den Spielen beginnen und vielleicht selbst zum Modder werden.
Gerade per Mods wird man bei beiden extrem viel anpassen können damit es zum eigenen Geschmack passt. Sprich auch das Balancing wird man mit Mods verbessern können, denn auch mir wird ARK zu schnell zu leicht und das zerstört jegliches Survival Feeling und das ist mit einer der Gründe wieso ich ARK eigentlich mag.
Eine Spielwelt mit Dinos ist eigentlich prädestiniert dafür dauerhaft gefährlich zu bleiben. Das das normale Balancing bei ARK aber anders ist, ist kein Wunder, die meisten Spieler sind eben Warmduscher ohne Durchhaltevermögen, bei denen muss es recht zügig voran gehen, sonst verlieren sie das Interesse. Und gerade bei Sandbox heißt zügig voran kommen, das man früher das bisschen Spielinhalt was solche Spiele haben, durch hat. Was ich damit meine ist primär das Leveln und das beschaffen von Ressourcen. Ist man max. Level (bzw. in Ark alles freigeschaltet) und hat Ressourcen im Überfluss, dann bleibt nur noch ein Spielinhalt: bauen und zähmen, nur irgendwann hat man alles gezähmt und alles gebaut und dann?
Der Trick bei Sandbox ist einfach der, dass es auf Dauer interessant bleiben muss und man den Spieler dazu zwingen muss sich keine Ziele zu stecken. Manche fangen dann aber mit ARK an ala "Ich hab mich zwar gerade eingeloggt, aber ich will einen Drachen zähmen!", Spieler unfähig sich kleine Ziele zu stecken, nein, es muss direkt ein großes Ziel her und wehe das ist dann nicht schnell zu erreichen, dann wird entweder rum gemeckert oder man verliert auf dem Weg zum Ziel schnell die Lust (gibts auch bei Space Engineers, da werden dann sofort die großen dicke Schiffe auf dem Server gebaut und sich anschließend gewundert wieso die Server Performance mal wieder völlig für den Arsch ist).
Also kein Wunder das ARK für Warmduscher balanciert ist. Aber wie gesagt, dank Mods kann man das anpassen. Gerade ARK ist aber auch so in den Grundeinstellungen sehr variabel einstellbar.
Ich gehöre aber definitiv nicht zu dieser Spielgruppe, ich bin quasi bei Sandbox Spielen, bei denen die Server zu leicht eingestellt sind, der letzte der das Licht aus macht. Sprich während Andere schon keine Lust mehr haben, fange ich gerade erst mein Großprojekt nach zuvor kleineren Projekten an und so bin ich am Ende oft allein auf dem Server, was dann wiederum mir den Spaß vermiest, weil dann kann ich auch gleich SP spielen, dazu brauch ich kein Server...
Ich hoffe daher einfach, dass ich, wenn es so weit ist, die richtigen Server finde oder die Lust selbst einen solchen Server aufzusetzen und auf die Art die richtigen Mitspieler zu finden, allerdings war die Lust mir so etwas anzutun auch schon mal größer.
Wenigstens wird es Ark aber aus dem Early Access raus schaffen, was auch wichtig für die Mod Community ist.
-
Gotenks0815
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip gebe ich dir Recht, beim Early Access sollte man kein fertiges Spiel erwarten und mich hat es auch immer genervt wenn Ark-Spieler nach jedem Patch rum heulten weil Ihre Dinos etwas schächer geworden sind oder weil ne Woche mach EA-Release die Performace nicht gut war. Und wie gesagt hatte ich ja auch relativ lange Spaß mit dem Spiel für wenig Geld.
Mit der Zeit hat mich die Priorisierung der Entwickler aber genervt. Es gab immer mehr Tools, Waffen, Biome und immer mehr Dinos(zu viele) aber die Performance wurde kaum verbessert. Ark wurde irgendwann nur noch mehr aber nicht mehr besser. Schlechte Balance, schlechte Performance, mieses Bausystem und auf offiziellen Servern miese Community. Nichts davon wurde wirklich verbessert.
Aber ich hoffe du hast Recht und ich kann nach Release Ark noch mal mit Mods und guter Performance geniessen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Performance ist schon deutlich besser geworden, sonst könnte ich nicht mit einer GTX 1070 in 4K mit meist stabilen 30 FPS spielen. Das spricht schon für das Spiel.
Bausystem ist allerdings wirklich so ein Problem, da hatte ich immer gehofft das sie das noch überarbeiten, aber da gabs wohl nur Detailverbesserungen. Allerdings gibt es gerade für das Bausystem ein paar wirklich gute Mods.
Auf dem offiziellen Server würde ich ohnehin nicht spielen, bei solchen offiziellen Servern kannst du die Community bei fast jedem gehypten Spiel in die Tonne kloppen. Gerader der Hype zieht zu viele Störenfriede an, die das Spiel wegen dem Hype und nicht wegen dem Spiel spielen. Würde da eher zu privaten Servern mit Whitelist und guten Mods (doppeldeutig, aber ist auch beides gemeint
) raten.
Bei den Mods mache ich mir da weniger Sorgen, allein die Ragnarok Map ist ja praktisch ein Mod in großem Umfang, zeigt also das die Mod Community bei ARK durchaus stark ist. Entsprechend findet sich im Workshop auch einiges Gutes, das das Spiel gut ergänzt.
Bausystem ist allerdings wirklich so ein Problem, da hatte ich immer gehofft das sie das noch überarbeiten, aber da gabs wohl nur Detailverbesserungen. Allerdings gibt es gerade für das Bausystem ein paar wirklich gute Mods.
Auf dem offiziellen Server würde ich ohnehin nicht spielen, bei solchen offiziellen Servern kannst du die Community bei fast jedem gehypten Spiel in die Tonne kloppen. Gerader der Hype zieht zu viele Störenfriede an, die das Spiel wegen dem Hype und nicht wegen dem Spiel spielen. Würde da eher zu privaten Servern mit Whitelist und guten Mods (doppeldeutig, aber ist auch beides gemeint
Bei den Mods mache ich mir da weniger Sorgen, allein die Ragnarok Map ist ja praktisch ein Mod in großem Umfang, zeigt also das die Mod Community bei ARK durchaus stark ist. Entsprechend findet sich im Workshop auch einiges Gutes, das das Spiel gut ergänzt.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Völlig unabhängig von ARK (da warte ich mal auf nen Sale) ist es doch schön wenn genug Resourcen da sind das ein Spiel länger in der Entwicklung bleiben kann. Ja ich weiß auch das man irgendwann ein Spiel auf das man wartet Spielen möchte, aber ich Spiele lieber die best mögliche Version als eine mit Fehlern.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Schon mal Ark gespielt? Das Spiel ist im aktuellen Zustand schon verbuggt und voller Fehler. Prinzipiell gebe ich dir Recht, gut Ding will Weile haben. Leider trifft dies nicht auf Ark bzw WildCard zu. Jeder Patch wurde verschoben, das Verschieben hat meist nichts gebracht, denn durch den Patch sind wieder zig neue Fehler und Bugs gekommen. Es macht also wahrscheinlich keinen Unterschied, ob das Spiel am 08.08. oder 08.12. erscheint.sphinx2k hat geschrieben: ↑01.08.2017 10:31Völlig unabhängig von ARK (da warte ich mal auf nen Sale) ist es doch schön wenn genug Resourcen da sind das ein Spiel länger in der Entwicklung bleiben kann. Ja ich weiß auch das man irgendwann ein Spiel auf das man wartet Spielen möchte, aber ich Spiele lieber die best mögliche Version als eine mit Fehlern.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Nein, weil es noch EAcc war, und dank der Preiserhöhung werde ich das wohl auch nicht so bald. Und wenn das Studio nicht in der Lage ist ein weitestgehend Fehlerfreies Produkt herzustellen ist das natürlich ärgerlich.Miieep hat geschrieben: ↑01.08.2017 10:47 Schon mal Ark gespielt? Das Spiel ist im aktuellen Zustand schon verbuggt und voller Fehler. Prinzipiell gebe ich dir Recht, gut Ding will Weile haben. Leider trifft dies nicht auf Ark bzw WildCard zu. Jeder Patch wurde verschoben, das Verschieben hat meist nichts gebracht, denn durch den Patch sind wieder zig neue Fehler und Bugs gekommen. Es macht also wahrscheinlich keinen Unterschied, ob das Spiel am 08.08. oder 08.12. erscheint.
Es gibt ein paar EAcc Spiele die haben aber durchweg Funktioniert ohne wirkliche Fehler. Gut da haben die Entwickler auch dieses Vorgehen: Eine Version neue Features -> nächste Version Bugfixen bis alles wieder fehlerfrei und Performant läuft -> Erst dann nächste Version mit neuen Features etc. Das erscheint mir ein gesundes Entwicklungsmodell zu sein.