PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Bestätigung von Shawn Layden, dass Sony irgendwann eine PlayStation 5 entwickeln wird (wir berichteten), hat auch Michael Pachter (Analyst bei Wedbush Securities) seine Glaskugel ausgepackt und in die vermeintliche Zukunft geschaut. Gegenüber Gamingbolt sagte er, dass Sony seiner Ansicht nach nicht noch eine überarbeitete Version der bisherigen PS4 bzw. PS4 Pro herausbringen wird und die ...

Hier geht es zur News PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von unknown_18 »

Jo, sagt auch meine Glaskugel... passt. :P

Solch hohe FPS gibts dann aber wohl nicht in 4K. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 08.07.2017 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von DEMDEM »

Wenn Sony die gleiche Architektur beibehält, nur halt alles extremer aufdreht, kann ich mir das schon vorstellen, dass eine AK gewährleistet werden kann, selbst wenn die einzelnen Bauteile dann ein paar Generationen neuer sind.

Ich würde aber mir gerne wieder eine Abkehr von den Alles-Auf-Einer-Platine-Für-Möglich-Wenig-Geld aka APUs wünschen, weil das nun bei allen drei Herstellern (Sony, MS und Nintendo) für sehr schwache CPUs gesorgt hat. Auch wenn ich manchmal eine Grafikhure sein kann, so wünsch ich mir doch lieber ein ruhiges und stabileres Bild bei 60 FPS, auch bei etwas anspruchvolleren Open World Spiele mit vielen NPCs. Dann muss die Schattenauflösung halt nicht so hoch sein, oder die Gegner genau soviele Polygone wie der Hauptcharakter haben, aber dafür 60 FPS statt 30 wäre für mich in dem Fall ein Gewinn.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Das mit Abwärtskompatibilität kann ich mir schwer vorstellen. Zeitraum hingegen erscheint realistisch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

So wie Sony in der jüngeren Vergangenheit zu dem Thema stand...kaum vorzustellen, sie sind so auch freier bei der Hardware.
Aber. Dickes Aber: So wie PSN mit Onlinekäufen läuft, muss es fast schon eine AK geben. Ansonsten müssten sämtliche Spiele von den jeweiligen Entwicklern/Publishern geportet werden.

Man stelle sich das vor, man kauft einen neuen PC und sämtliche Games der letzten fünf Jahre in Steam funktionieren nicht mehr.

Der Zeitraum ist vernünftig, man wäre dann bei 6 / 7 Jahren. Fraglich ist dann nur, inwieweit die PS4 Pro fallengelassen/unterstützt wird.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eher sind mir die PS4Pro und XBOX One X Verlängerungen der Generation. Als dass sie schneller oder genau so schnell wieder verschwinden.
Denk an einer möglichen PS5 an 2021. Früher ist mMn nicht gut für den Markt, da die Fragmentation mit PS4, PS4 Pro und PS5 mit 3 Konsolen auf einem System zu groß ist.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Den Zeitraum halte ich für realistisch und eine Abwärtskompatibilität kann ich mir auch gut vorstellen, aber 240FPS? Das wäre sicher machbar, aber wohl kaum bei 4k Auflösung. Welche Hardware sollte denn dafür verbaut sein und welcher Anschluss soll das übertragen können? Dafür bräuchte man die achtfache Leistung der One X (ausgehend davon dass die meisten Spiele 30 FPS haben), die ja auch nicht alles in 4k darstellen kann, also noch etwas mehr. Und dann hat man noch nicht mal etwas am Detailgrad, den Effekten etc. geändert. Zumal es soweit ich weiß keine 240FPS Panels für TVs gibt, außer mit irgendwelchen berechneten Zwischenbildern.
Falls damit gemeint ist, dass 240 FPS bei einer niedrigeren Auflösung möglich sein sollen: Das kann ich mir eher vorstellen, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Balmung hat geschrieben: 08.07.2017 16:46 Jo, sagt auch meine Glaskugel... passt. :P

Solch hohe FPS gibts dann aber wohl nicht in 4K. ;)
Diese hohe FPS Zahl ist auch eher nur PSVR² interessant. Fürs normale Gaming eher nicht, vor allem auch nicht weil es keine TV Geräte gibt die das unterstützen und Ich sehe nicht das sich das bis 2020 ändert.

Davon abgesehen sagte er das nicht wirklich so, sondern der Kontext war ein anderer. Er wollte nämlich darauf hinaus ob die PS5 Abwärtskompatibel ist, da das die Frage ist die zählt.
how much faster can it be? It will surely support 4K. Will it support 240 frames per second? Great. Will it play games that were made for the PlayStation 4 PRO? That’s the question. I think it will.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Pachter kommt recht spät zur Party: über genau diesen Releasezeitraum wird schon lange spekuliert.
Abwärtskompatibilität halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn man sich Sonys Anti-BC-Marketing anschaut. Ich denke sie werden ihren Streaming Dienst pushen, so dass zum Release der PS5 die wichtigsten Spiele der Vorgängerkonsole gestreamt werden können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: 08.07.2017 17:46 Ich denke sie werden ihren Streaming Dienst pushen, so dass zum Release der PS5 die wichtigsten Spiele der Vorgängerkonsole gestreamt werden können.
Stellst du dir dann vor, dass die Kosten für den Streamingdienst extra gezahlt werden, ins PSN+ einfließen und dieses damit teurer wird oder es das Streaming alter Spiele für PS5 Besitzer kostenlos geben könnte?

Vielleicht auch die Spiele kostenlos, die man beim Nutzen der PS5 in seinem PS Account hat. Das wäre quasi wie ein anteasern des Dienstes und würde für eine größere Verbreitung / Aktzeptanz sorgen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

greenelve hat geschrieben: 08.07.2017 17:49Stellst du dir dann vor, dass die Kosten für den Streamingdienst extra gezahlt werden, ins PSN+ einfließen und dieses damit teurer wird oder es das Streaming alter Spiele für PS5 Besitzer kostenlos geben könnte?

Vielleicht auch die Spiele kostenlos, die man beim Nutzen der PS5 in seinem PS Account hat. Das wäre quasi wie ein anteasern des Dienstes und würde für eine größere Verbreitung / Aktzeptanz sorgen.
PS Now wird es garantiert für niemanden kostenlos geben. Eine Kopplung an PLUS wäre natürlich möglich, aber ich bezweifle, dass es dazu kommt. Laut Sony ist das Interesse an älteren Titeln ja kaum gegeben, also warum sollte man PS5-Besitzern mit PLUS-Abo diesen Dienst aufzwingen? :wink: Macht ja mehr Sinn Remasters und Classix zu verkaufen...
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

abwärtskompatibilität halte ich nicht für unwahrscheinlich, eher im gegenteil.
das sollte da doch softwareseitig gehen, dass das für die ps4 dank der "tollen" cell-cpu nicht kam wahr wohl jedem klar.
selbst bei der ps3 musste das noch über eine eingebaute hardware bzw. hard/software mischung gelöst werden. die ps2 war komplett abwärtskompatibel.

das lief doch bei jedem hersteller bisher so, dass wenn keine hardware bzw wiedergabemedium probleme vorhanden sind, alle abärtskompatibel waren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: 08.07.2017 18:08 PS Now wird es garantiert für niemanden kostenlos geben. Eine Kopplung an PLUS wäre natürlich möglich, aber ich bezweifle, dass es dazu kommt. Laut Sony ist das Interesse an älteren Titeln ja kaum gegeben, also warum sollte man PS5-Besitzern mit PLUS-Abo diesen Dienst aufzwingen? :wink: Macht ja mehr Sinn Remasters und Classix zu verkaufen...
Sony eigene Spiele ok, die ganzen Dritthersteller und Indies... Aber man stelle sich vor, die gesamte Bibliothekt alle sechs Jahre neu zu kaufen. Ich mein, guck dir allein dein Steam an (von mir aus nimm nur ein fünftel davon). :Blauesauge:
Dann würde es so aussehen, PS5 Besitzer sehen in ihrem Account haufenweise Spiele, die sie nicht nutzen können - oder die werden direkt ausgeblendet - und Sony stellt sich hin, wer die gekauften PS4 Spiele auf der PS5 spielen will, soll den Streamingdienst zusätzlich bezahlen, wenn es über den Streamingdienst läuft.

Wenn es nach Sony geht, fallen alte Spiele komplett unter den Tisch. Außer natürlich Remake / Remaster. Das ist klar, nur aus Sicht der Kunden ist das...irgendwann grenzwertig durch den mitgenommenen Account. ^^x
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Pioneer82 hat geschrieben: 08.07.2017 17:13 Das mit Abwärtskompatibilität kann ich mir schwer vorstellen.
solange man bei x64/86 technik bleibt, ist das kein allzu grosses problem.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Bei der PS5 wird sich Sony mit einer abwärtskompatibilität nicht heraus reden können. Die PS5 wird wohl kaum groß anders sein als die PS4 nur stärker. Viele Leute kaufen heute mehr Digital als zu PS3/360 Zeiten. Und es ist einfach was normales das man seine gekauften Sachen auch gere mit nimmt.

Das ist wie als müsste ich mir ein neuen Steam Account machen nur weil ich mir ein neuen PC gebaut habe Oo