A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
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A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Josef Fares (Gründer von Hazelight) hat in einem Interview ungewöhnlich offen über die Einschränkungen der Spiele-Entwicklung bedingt durch die Leistungsfähigkeit der Konsolen gesprochen. Gegenüber Engadget sagte er, dass die PlayStation 4 im Prinzip mit einem fünf Jahre alten PC vergleichbar wäre - und die in die Jahre gekommene Technik würde die Möglichkeiten der Spiele-Entwicklung stark einschr...
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- papperlapapp
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Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Und wie sieht die "unehrliche Wahrheit" aus?
Evtl. So, dass die "vollkommen anderen Spiele" dann doch vollkommen gleich wirken.
Wir werden es ja sehen, wie's abschneiden das Zock
Evtl. So, dass die "vollkommen anderen Spiele" dann doch vollkommen gleich wirken.
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- papperlapapp
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Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
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Zuletzt geändert von papperlapapp am 22.06.2017 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Ähm, die Konsolen sind ja auch schon fast 4 Jahre alt. Kaum zu glauben aber die Konsolen werden nicht einfach leistungsfähiger. Das Problem wird mit der ps5 nach 5 Jahren auch bestehen. Und bei der ps6. Und bei der ps7. Liebe Entwickler, ich weiß es ist ungerecht aber wie es aussieht kommen neue konsolengenerationen nicht im jahresrythmus raus. Schon fies.
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Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Nein, nein - die sähen brillant aus, schärfer als die Realität und mit mehr Farben, als der Mensch sehen kann. Nur dummerweise lässt sich Spielspaß nicht in Auflösung oder ähnliches umrechnen und auch das schönste Press-x-to-win bleibt eben ein Press-X-to-win.papperlapapp hat geschrieben: ↑22.06.2017 01:42
Evtl. So, dass die "vollkommen anderen Spiele" dann doch vollkommen gleich wirken.
Die Erkenntnis ist jetzt, mit Blick auf das Alter der aktuellen Konsolengeneration nicht wirklich überraschend, wobei ich die Zahl persönlich noch etwas größer schätzen würde (zumindest ggü. High-End-Rechnern). Sehe aber auch das Problem nicht - PC_Spiele sind skalierbar, um eine breite Range an Systemen abzudecken. Man nimmt also (ausgehend von PC) die -5 Jahre-Skalierung für die "kleinen" Konsolen und die Top oder -1 Jahr-Skalierung für die Xb1,5 oder die PS4,5...
- Stefan51278
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Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Die Kritik finde ich etwas unsachlich, da es bei der Programmierung ja auch durchaus Vorteile gibt, wenn man nur ein sehr begrenztes Spektrum an Hardware-Architekturen unterstützen muss. Bei den Mid-Cycle-Updates von Sony und Microsoft wird hauptsächlich an der Auflösung gedreht und das führt bereits zu Preisen von bis zu 500 Euro je Gerät. Was hat er denn erwartet?
Es ist ja auch durchaus so, dass nicht jeder PC-Spieler einen aktuellen Gaming-Rechner im vierstelligen Bereich zu Hause stehen hat. Gerade im CPU-Bereich war in den letzten Jahren so wenig Bewegung, dass viele Leute noch einen Intel-Prozessor im alter von vier bis sechs Jahren im Rechner haben. Wenn man da nur noch auf High-End spielbar sein würde, dann wäre die Zielgruppe der Spieler eher klein.
Insgesamt ein Jammern auf hohem Niveau.
Es ist ja auch durchaus so, dass nicht jeder PC-Spieler einen aktuellen Gaming-Rechner im vierstelligen Bereich zu Hause stehen hat. Gerade im CPU-Bereich war in den letzten Jahren so wenig Bewegung, dass viele Leute noch einen Intel-Prozessor im alter von vier bis sechs Jahren im Rechner haben. Wenn man da nur noch auf High-End spielbar sein würde, dann wäre die Zielgruppe der Spieler eher klein.
Insgesamt ein Jammern auf hohem Niveau.
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Stinkiger aufgewärmter Quark. Und auch noch von nem Chef Entwickler.
Die eigentliche Wahrheit, die reine ungeschönte Wahrheit: Es sind die Spieler, die den Fortschritt bremsen.
Freilich könnte man mit einer 600€ Konsole daherkommen. Aber wie gut, wie schnell würde sich die verkaufen? Selbst in einer Welt ohne Konsolen, wieviele HighEnd Rechner würden die Hardwarebasis ausmachen, um diese "völlig anderen Spiele" vernünftig zum laufen zu bringen?
Was generell bei dieser Diskussion zu kurz kommt, sind die Kosten der Entwicklung. Mit steigender Leistungsfähigkeit der Hardware, wurde die Entwicklung von Spielen logischerweise komplexer, aufwändiger, geld/zeitintensiver. Heutige AAA Spiele fressen das 4-5fache an Budget, wie vor zwei Generationen. Der Grund, warum viele Pubs untergegangen sind und die Verbleibenden all zu oft auf Nummer sicher gehen und ihre Franchises jährlich aktualisieren. Nun hätte dieser Chefentwickler dem gerne noch eins draufgesetzt. Wer bezahlt das? Die Spieler?
"Ich hab noch nie 60€ fürn Spiel gezahlt"
"Im sale fürn 10er"
"Ich hab schon 4k stundn in LoL und noch keinen cent besahlt"
Die da immer mit den Fingern zeigen, wenn man sich über Keyseller und illegale Kopien beschwert? Die Moralpredigt halten, weil die Produktion ge-outsourced und wenn Devs gecrunched werden?
Ah-HAHAHAHAHAHA!
Während auf den digitalen Distributionsdiensten Indiespiele wuchern und ein Überfluss entstanden ist, der den Preisverfall umfassend beschleunigt hat.
Die eigentliche Wahrheit, die reine ungeschönte Wahrheit: Es sind die Spieler, die den Fortschritt bremsen.
Freilich könnte man mit einer 600€ Konsole daherkommen. Aber wie gut, wie schnell würde sich die verkaufen? Selbst in einer Welt ohne Konsolen, wieviele HighEnd Rechner würden die Hardwarebasis ausmachen, um diese "völlig anderen Spiele" vernünftig zum laufen zu bringen?
Was generell bei dieser Diskussion zu kurz kommt, sind die Kosten der Entwicklung. Mit steigender Leistungsfähigkeit der Hardware, wurde die Entwicklung von Spielen logischerweise komplexer, aufwändiger, geld/zeitintensiver. Heutige AAA Spiele fressen das 4-5fache an Budget, wie vor zwei Generationen. Der Grund, warum viele Pubs untergegangen sind und die Verbleibenden all zu oft auf Nummer sicher gehen und ihre Franchises jährlich aktualisieren. Nun hätte dieser Chefentwickler dem gerne noch eins draufgesetzt. Wer bezahlt das? Die Spieler?
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Die da immer mit den Fingern zeigen, wenn man sich über Keyseller und illegale Kopien beschwert? Die Moralpredigt halten, weil die Produktion ge-outsourced und wenn Devs gecrunched werden?
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Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Seht es ein, er hat Recht! PC Master Race! Huah!
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Wir sollten für eine bessere Welt Konsolen verbieten
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Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
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Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Bessere Welt? Glaub kaum das dann solche Konsolen Kaliber wie die PS4 Exklusiv Titel für PC kämen, dann bin ich lieber für eine Welt ohne EA.
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Verstehe ich das richtig? 4 Jahre alte Konsolen sind wie 5 Jahre alte GamingPCs. Wow
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Das ist Blödsinn vom Chefentwickler und das weiß er auch. Es ist einfach nur wieder ein Versuch, den PC in den Vordergrund zu stellen. Sobald die nächste Konsolengeneration erscheint, hört man wieder gegenteilige Aussagen.
Im Gegenteil liefert die Konsole viel mehr Potential für ökonomische Programmierung, weil hier der Entwickler mit den vorgegebenen Ressourcen versuchen muss, das beste Grafikerlebnis zu schaffen. Dazu muss er sich Mechaniken ausdenken, die leistungsschonend sind. Bei einem PC mit schier unbegrenzter Leistung macht sich niemand die Mühe. Ärgern tun sich doch nur die Entwicklunger von Multiplattform Titeln.
Andere Studios, insbesondere die für exklusive Titel, nehmen die Herausforderungen immer gerne an und man hört von denen selten, dass die Hardware zu schwach ist.
Im Gegenteil liefert die Konsole viel mehr Potential für ökonomische Programmierung, weil hier der Entwickler mit den vorgegebenen Ressourcen versuchen muss, das beste Grafikerlebnis zu schaffen. Dazu muss er sich Mechaniken ausdenken, die leistungsschonend sind. Bei einem PC mit schier unbegrenzter Leistung macht sich niemand die Mühe. Ärgern tun sich doch nur die Entwicklunger von Multiplattform Titeln.
Andere Studios, insbesondere die für exklusive Titel, nehmen die Herausforderungen immer gerne an und man hört von denen selten, dass die Hardware zu schwach ist.
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Nicht alles lässt sich so einfach skalieren. Die CPU der aktuellen Konsolen sind zum Beispiel so ein Flaschenhals, der dazu führt, dass viele Spiele dann doch nur mit 30 statt 60 FPS laufen, während das selbe Spiel auf PC keine Probleme hat mit 60+ Bildern die Sekunde zu laufen, Grafik hin oder her.Black Stone hat geschrieben: ↑22.06.2017 02:05 Die Erkenntnis ist jetzt, mit Blick auf das Alter der aktuellen Konsolengeneration nicht wirklich überraschend, wobei ich die Zahl persönlich noch etwas größer schätzen würde (zumindest ggü. High-End-Rechnern). Sehe aber auch das Problem nicht - PC_Spiele sind skalierbar, um eine breite Range an Systemen abzudecken. Man nimmt also (ausgehend von PC) die -5 Jahre-Skalierung für die "kleinen" Konsolen und die Top oder -1 Jahr-Skalierung für die Xb1,5 oder die PS4,5...
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Ja, aber vergess nicht, es muss ja alles in 4K sein, was ja nur etwa 4-mal soviel Leistung verschleudert um auf der Couch bei 3-5m und einem 55" UHD TV das beste Ergebnis zu erreichen ... oder auch nicht ...
Re: A Way Out: Chef-Entwickler vergleicht Konsolen mit fünf Jahre alten PCs, welche die Entwicklung einschränken
Na ja, die PS4/One waren schon zu Release ziemlich veraltet, das haben Sony und MS ja selbst am besten bewiesen, indem sie relativ schnell die Pro und die X nachgeschoben haben. Hätte man da keinen Bedarf gesehen, wäre das wohl kaum passiert.