Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Also ich bin während der MS Konferenz fast eingepennt. Das waren einfach viel zu viele Spiele. Da konnte ich dann irgendwann einfach nicht mehr zuhören. Außerdem waren die Meisten bereits bekannt bzw. schon auf anderen Plattformen verfügbar. Es fehlte einfach an Highlights. Dabei half es auch nicht, das Wort "Exclusive" ungefähr 1000 Mal in den Raum zu werfen.
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
@hydro-skunk: Das von dir genannte Ori ist z.B. ein Metroidvania. Diese Art Spiel ist Metroid also. :wink:
Ich selber kann den Hype um die Reihe nicht nachvollziehen, muss ich ja aber auch nicht. Ich fand auch Mario Galaxy sterbenslangweilig. Da das als eines der besten Spiele seines Genres gefeiert wird, kann ich wohl daraus schließen, dass 3D-JnR's einfach nicht (mehr) mein Gerne sind.
Meine PK-Reihenfolge:
1. Ubi
2. Sony
3. MS
4. Nintendo
5. EA
6. Bethesda
Wobei Sony und MS sich nicht wirklich viel nehmen und eher gleichauf liegen.
Ich selber kann den Hype um die Reihe nicht nachvollziehen, muss ich ja aber auch nicht. Ich fand auch Mario Galaxy sterbenslangweilig. Da das als eines der besten Spiele seines Genres gefeiert wird, kann ich wohl daraus schließen, dass 3D-JnR's einfach nicht (mehr) mein Gerne sind.
Meine PK-Reihenfolge:
1. Ubi
2. Sony
3. MS
4. Nintendo
5. EA
6. Bethesda
Wobei Sony und MS sich nicht wirklich viel nehmen und eher gleichauf liegen.
- hydro skunk 420
- Beiträge: 49021
- Registriert: 16.07.2007 18:38
- Persönliche Nachricht:
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Irgendwie werde ich aus den Screens zu den Metroid-Spielen nicht schlau. Wenn ich Metroid Trilogy bei google eingebe erhalte ich fast ausschließlich 3D-Ego-Shooter-Screens. Was genau das mit Ori zu tun hat, muss ich wohl noch herausfinden.^^
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Die ursprünglichen Metroids waren in 2D, so wie z.B. Ori, Owlboy oder Song of the Deep. Dabei läufst du von links nach rechts, von oben nach unten und umgekehrt. Mit neuen Fähigkeiten kommst du dann in vorher unzugängliche Gebiete. Diese Art von Spiel sind Metroidvanias, benannt nach dem "Urvater" der Spielidee. :wink:
Die moderneren Metroids habe ich nicht mehr gespielt, die werden das Spielprinzip aber wohl einfach in die Dreidimensionalität gehievt haben.
Wenn du Spaß mit Ori hattest, kannst du ja mal das bereits genannte Super Metroid raussuchen und mit einem SNES-Emulator ausprobieren. Dann merkst du immerhin ob dich die Serie grundsätzlich anspricht.
Die moderneren Metroids habe ich nicht mehr gespielt, die werden das Spielprinzip aber wohl einfach in die Dreidimensionalität gehievt haben.
Wenn du Spaß mit Ori hattest, kannst du ja mal das bereits genannte Super Metroid raussuchen und mit einem SNES-Emulator ausprobieren. Dann merkst du immerhin ob dich die Serie grundsätzlich anspricht.
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Sry.
Zuletzt geändert von Xris am 19.06.2017 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Nee wo denkst du hin? Fuer Mario interessiert sich doch keine Sau. Elitäres Hardcörenischenspiel! Und sicherlich hat auch niemand hier eine völlig verquere Vorstellung des Begriffs "MainstreamSind Nintendo-Games nicht auch Mainstream oder mittlerweile eher Nische?
Das ist keine Ironie oder?
MAINstream. Ohne den wuerdest du heute weder das neue Mario noch Metroid spielen. Nintendo verdankt all das seinen extrem beliebten Maskotchen. Und Mario ist quasie neben Pokemon der Inbegriff des Mainstreams. Das untermauert das selbst die Oma Mario kennt und die verflucht hohen VKZ. Letztere vor allem. Im TV bereich wird Mainstream an Einschaltenqouten festgemacht. In der Videospielindustrie natuerlich an den VKZ. Der Geschmack einer großen Mehrheit = Mainstream.
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Naja, also Metroid würde ich jetzt nicht Mainstream nennen, das ist schon ein Nischenspiel im Vergleich zu einem Mario Spiel. Ansonsten hätte Nintendo auch nicht so lange gewartet bis ein neues Metroid kommt. Die erfolgreichen IPs hegt und pflegt man, die nicht so erfolgreichen behandelt man eben Stiefmütterlich.
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Richtig. Nintendo hat Mario, Pokemon und Zelda, aber eben auch Franchises wie Metroid, F-Zero. Und Fire Emblem war bis vor einigen Jahren auch übelste Nische. Die haben eben mehr Marken als Entwickler; da bekommen manche Sachen mehr Beachtung als andere.
- hydro skunk 420
- Beiträge: 49021
- Registriert: 16.07.2007 18:38
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Nur zur Vollständigkeit: Ich liebe Metroidvania-Titel - mit Metroid kann ich aber nicht viel anfangen. Setting-bedingt
Gebe aber zu, dass die (S)NES-Teile schön atmosphärisch waren - für damalige Zeit, versteht sich.
Gebe aber zu, dass die (S)NES-Teile schön atmosphärisch waren - für damalige Zeit, versteht sich.
- NotSo_Sunny
- Beiträge: 5709
- Registriert: 09.03.2009 20:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Muss man das so verstehen, dass auch ein "Anthem was revealed at Microsofts Press Conference" dann MS zugerechnet wurde?
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Wie Hank schon richtig vermutet, sie haben die Spielidee, das ganze Konzept mit der Erkundung in die erste Person gebracht. Es spielt sich dabei aber deutlich anders als ein FPS. Erstens ist es viel gemächlicher und weniger hektisch (aber trotzdem 60FPS, nebenbei bemerkt). Im Prinzip läuft das so: Du kommst in einen Raum, säuberst den von Viehzeugs und fängst dann an, auffällige Strukturen zu untersuchen und zu Scannen. Beim Scannen erfährt man dann meist noch mehr über die Welt und Geschichte. Das Ballern ist da, aber es ist nicht der Dreh- und Angelpunkt. Ein Metroid Prime ist kein Actionspiel in dem Sinne. Auch hat man Genrebedingt viel mehr Backtracking. Man läuft nicht linear durch, sondern man läuft durch, erkundet, sieht Wege oder Türen, die man nicht erreichen kann, dann findet man später was im Spiel, womit man das doch kann und dann hat man sich hoffentlich gemerkt wo das noch gleich war. Aber zentral sind eben die Atmosphäre, der Soundtrack, die vielen verschiedenen Fähigkeiten, die "Karte im Kopf" und Puzzle. Nicht die Action.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑19.06.2017 00:05 Irgendwie werde ich aus den Screens zu den Metroid-Spielen nicht schlau. Wenn ich Metroid Trilogy bei google eingebe erhalte ich fast ausschließlich 3D-Ego-Shooter-Screens. Was genau das mit Ori zu tun hat, muss ich wohl noch herausfinden.^^
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Zur Steuerung noch gesagt:yopparai hat geschrieben: ↑19.06.2017 10:30Wie Hank schon richtig vermutet, sie haben die Spielidee, das ganze Konzept mit der Erkundung in die erste Person gebracht. Es spielt sich dabei aber deutlich anders als ein FPS. Erstens ist es viel gemächlicher und weniger hektisch (aber trotzdem 60FPS, nebenbei bemerkt). Im Prinzip läuft das so: Du kommst in einen Raum, säuberst den von Viehzeugs und fängst dann an, auffällige Strukturen zu untersuchen und zu Scannen. Beim Scannen erfährt man dann meist noch mehr über die Welt und Geschichte. Das Ballern ist da, aber es ist nicht der Dreh- und Angelpunkt. Ein Metroid Prime ist kein Actionspiel in dem Sinne. Auch hat man Genrebedingt viel mehr Backtracking. Man läuft nicht linear durch, sondern man läuft durch, erkundet, sieht Wege oder Türen, die man nicht erreichen kann, dann findet man später was im Spiel, womit man das doch kann und dann hat man sich hoffentlich gemerkt wo das noch gleich war. Aber zentral sind eben die Atmosphäre, der Soundtrack, die vielen verschiedenen Fähigkeiten, die "Karte im Kopf" und Puzzle. Nicht die Action.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑19.06.2017 00:05 Irgendwie werde ich aus den Screens zu den Metroid-Spielen nicht schlau. Wenn ich Metroid Trilogy bei google eingebe erhalte ich fast ausschließlich 3D-Ego-Shooter-Screens. Was genau das mit Ori zu tun hat, muss ich wohl noch herausfinden.^^
Das Scannen hat auch Tempo rausgenommen und dem Erkunden eine höhere Priorität verliehen, wodurch es sich - trotz der Egoperspektive und der Knarre in der Hand - von den üblichen Shootern absetzen konnte und den Flair der 2D Teile übernomment hat. Dazu passend die Steuerung, die auch nicht typisch Shooter ausfiel - wie beim SNES Teil: Entweder frei schießen oder Waffe arretieren.
Es gibt keine 2-Stick-Steuerung, Bewegen und Zielen. Freies Umsehen oder Punkt anvisieren und ähnlich Zelda und Konsorten im Kreis herum bewegen. Der zweite Stick wird für die unterschiedlichen Beams genutzt, um zwischen diesen zu wechseln. Selbstredend, für unterschiedliche Gegnertypen und Türen, mit denen neue Areal geöffnet werden.
Die Levelarchitektur in den 3D Metroids gleicht der, der 2D Teile. Oder Ori and the Blind Forest , welches als eines der besten modernen Metroidvanias gilt. Interessanterweise habe ich die Tage einen Artikel gelesen, wonach selbst Spiele wie Arkham Batman und die neuen Tomb Raider in das Genre Metroidvania verfrachtet werden können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Das Problem bei Microsoft und EA PKs für mich sind einfach die verdammten Buzzwords. Das passiert, wenn King-Chief direkt nach Image-Studium auf ein paar Seminare geschickt wurde und dann durch Praktikum und Abschluss direkt in der oberen Etage landet. Das Managementzeug zieht bei Otto-Normalbürger nur bedingt, wenn überhaupt. Und die müssen sie, neben den Aktionären, eben auch abholen.
- Ziegelstein12
- Beiträge: 3146
- Registriert: 19.06.2011 13:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente
Ist das ein Scherz post? Jetzt ehrlich Ich dachte immer du bist so ein alter Hase und kennst das .hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑19.06.2017 00:05 Irgendwie werde ich aus den Screens zu den Metroid-Spielen nicht schlau. Wenn ich Metroid Trilogy bei google eingebe erhalte ich fast ausschließlich 3D-Ego-Shooter-Screens. Was genau das mit Ori zu tun hat, muss ich wohl noch herausfinden.^^
Aber jeder hats ja eh erklärt, außerdem fand ich Ori (bis zum Eistempel) ein schönes Jump &run mit sponge-enemies, aber kein so gutes metroid-vania. Spiel einfach mal Metroid Zero mission (gba) und Super metroid (SNES) :b Timeline mäßig sind dazwischen eigentlich Metroid 2 und die Prime Teile. Aber die orginale Triolgie sind die 2D Spiele
EDIT:
Ernsthaft? War Ori tatsächlich gegen Ende so gut oder sind die neueren einfach nur so schlecht? Ich mein ich hatte mit Hollow Knight in den ersten paar Stunden zehnmal mehr Spaß als mit Ori.
Danke an Sir Richfield an der Stelle