Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage nach Flash-Speicher durch Smartphones

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage nach Flash-Speicher durch Smartphones

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo will die Switch-Produktion bekanntlich ankurbeln, aber es könnte Probleme mit der Verfügbarkeit von erforderlichen Bauteilen für die Handheld/TV-Konsole geben, berichtet das Wall Street Journal aus Insider-Quellen via NeoGAF. Generell möchte Nintendo im laufenden Geschäftsjahr (April 2017 bis März 2018) zehn Millionen Switch-Konsolen ausliefern; zwei Millionen mehr als im vorherigen Gesch...

Hier geht es zur News Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage nach Flash-Speicher durch Smartphones
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Stefan51278 »

Something, Something, künstliche Verknappung als Marketingstrategie von Nintendo! :lol:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Ryo Hazuki »

Stefan51278 hat geschrieben: 31.05.2017 13:25 Something, Something, künstliche Verknappung als Marketingstrategie von Nintendo! :lol:
Sag ich schon die ganze Zeit. Aber in der kunterbunten Nintendo-Blase geht man ja noch davon aus das die Konsole DER Renner ist.
Ich würd mir ja die Wii U kaufen wegen Zelda aber noch is mir die zu teuer.
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von yopparai »

Ich glaube du hast nicht verstanden, worauf Stefan *wirklich* hinaus wollte ;)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von JesusOfCool »

wtf?
das ist keine verknappung von nintendo sondern eine von teilen, die zur fertigung der switch gebraucht werden und von anderen firmen hergestellt werden.
das kann sich dann auch negativ auf den produktionspreis der switch auswirken und die gewinne für nintendo schmälern. auf die ladenpreise wird sich das (vorerst) nicht auswirken.
Bild
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von yopparai »

Bzw. weniger von Teilen, als vielmehr von Zeit auf Fertigungsstraßen. Mir fällt jedenfalls kein Telefon ein mit 6'' 720p Display, mit dem Nintendo konkurrieren könnte, aber natürlich werden die mit den gleichen Geräten in denselben Produktionsstätten hergestellt. Das macht das Ganze schwierig für die Hersteller, denn die müssen ja erstmal umrüsten. Die Rüstkosten für die im Vergleich zu Smartphones kleineren hergestellten Mengen sind natürlich nicht zu vernachlässigen, entsprechend stehen die Smartphones weiter oben auf der Prioritätenliste...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von JesusOfCool »

eh, wat?
Es geht um NAND Flash-Speicher-Chips, Liquid-Crystal-Displays (LCDs) und "Linear Resonant Actuators" (die kleinen Motoren für die Rumble-Funktion der Joy-Con-Controller)
1:1 aus dem artikel.
ein paar zugelieferte teile sind knapp, nicht die produktionsstrassen für die switch selbst.
Bild
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Xyt4n »

Natürlich ist das künstliche Verknappung, sagt ja niemand das nicht Nintendo die Situation raffiniert eingefädelt hat. Und die Amis waren nie auf dem Mond.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Stefan51278 »

Xyt4n hat geschrieben: 31.05.2017 14:14 Natürlich ist das künstliche Verknappung, sagt ja niemand das nicht Nintendo die Situation raffiniert eingefädelt hat. Und die Amis waren nie auf dem Mond.
Wenigstens ein weiterer nimmt es auch mit Humor :D
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von RealMK »

Manchmal könnte man aber auch meinen, dass die Switch nur wegen Zelda gekauft wird und sobald das durchgespielt wurde, das Paket bei eBay landet. Weil sich dort der Kaufpreis quasi zurück erstatten lässt.

Ist so mein Eindruck. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Stefan51278 »

RealMK hat geschrieben: 31.05.2017 14:34 Manchmal könnte man aber auch meinen, dass die Switch nur wegen Zelda gekauft wird und sobald das durchgespielt wurde, das Paket bei eBay landet. Weil sich dort der Kaufpreis quasi zurück erstatten lässt.

Ist so mein Eindruck. Was denkt ihr?
Dann müssten die neuen Geräte ja wie Blei in den Regalen liegen bleiben…
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Mafuba »

RealMK hat geschrieben: 31.05.2017 14:34 Manchmal könnte man aber auch meinen, dass die Switch nur wegen Zelda gekauft wird und sobald das durchgespielt wurde, das Paket bei eBay landet. Weil sich dort der Kaufpreis quasi zurück erstatten lässt.

Ist so mein Eindruck. Was denkt ihr?
Ist/war bei mir nicht der Fall.

An dem Tag als die Switch angeschafft wurde hatte die ganze (groß-) Familie + engere Bekannten spaß mit 1,2 switch. Kp was die meisten gegen das Spiel haben - als party spiel ist es eine Granate.

Zelda ist nie so meins gewesen habe es aber trozdem gekauft - dank den Wertungen. Joa beeindruckend. So muss open world sein.
Da open world jedoch für mich nichts ist trozdem nach 2 stunden weggelegt. Dann hat meine Verlobte die Switch mit Zelda in die Hand bekommen und nach mehr als 100 stunden das Spiel jetzt durchgespielt. Sonst hat sie mit Videospielen 0 am hut (musste auch bei dem einem oder anderem Tempel helfen). Fand ich interessant,dass das Spiel so einsteigerfreundlich ist.

Jetzt wo ich die switch wieder für mich habe zocke ich meistens Has been hereos und human ressources machines. Beide Spiele machen unterwegs (im Flieger oder im Auto) super Spaß und versüßen mir jede Wartezeit. Bin ganz froh das ich die Switch gekauft habe. Wenn man von der Konsole nicht enttäuscht sein möchte muss man MMN aber auch die USP's der Konsole (Unterwegs local MP ,Handheld) in Anspruch nehmen.
...
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben: 31.05.2017 14:03 eh, wat?
Es geht um NAND Flash-Speicher-Chips, Liquid-Crystal-Displays (LCDs) und "Linear Resonant Actuators" (die kleinen Motoren für die Rumble-Funktion der Joy-Con-Controller)
1:1 aus dem artikel.
ein paar zugelieferte teile sind knapp, nicht die produktionsstrassen für die switch selbst.
Mir ging's speziell um die Displays. Die anderen Teile, ja, von mir aus (wobei ich auch nicht weiß, warum man beim Flash auf Toshiba verweist, Nintendo nutzt Macronix für die Module, aber eben afaik auch für den Flash, wenn sich da nicht irgendwas geändert hat). Der Originalartikel aber nennt explizit Apple als Konkurrenten um Bauteile, dabei nutzen die keine 720p Displays, können also auch nicht um dieses konkrete Bauteil konkurrieren. Sie nutzen aber den gleichen Zulieferer, Japan Display. Die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass sie um Zeit auf deren Fertigungsanlagen für Displays konkurrieren. Damit meine ich nicht die Fertigung der Switch selbst, die läuft ja bei Foxconn in China.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.05.2017 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Antimuffin »

RealMK hat geschrieben: 31.05.2017 14:34 Manchmal könnte man aber auch meinen, dass die Switch nur wegen Zelda gekauft wird und sobald das durchgespielt wurde, das Paket bei eBay landet. Weil sich dort der Kaufpreis quasi zurück erstatten lässt.

Ist so mein Eindruck. Was denkt ihr?
Dämlich, wer sowas macht. Jeder der sich 0 informiert und sich dann beschwert, dass eine Konsole zu wenig zum Release bietet, sollte mal sein Hirn einschalten. Das ist doch völlig normal. Einfach warten bis es Titel gibt, ist ja nicht so schwer. Oder die Konsole behalten und auf Titel warten. Bei der PS4 müssten die Geräte ja endlos auf Ebay verteilt worden sein, wenn ich mir so die Knappheit an Titeln angeschaut habe, vor allem im ersten Jahr...
Antworten