Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widerstandskämpfer; mehrere Editionen; Season Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widerstandskämpfer; mehrere Editionen; Season Pass

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Schauplatz und das Szenario von Far Cry 5 sollen ein Gefühl der Beklommenheit, der fehlenden Kontrolle und der Unsicherheit erzeugen, erklärt Dan Hay (Executive Producer und Creative Director) im Ubisoft-Blog. Der Shooter spielt in einem unberührten aber feindlichen Abschnitt der USA, welcher von der Gruppe "Project at Eden's Gate" kontrolliert wird. Angeführt von Joseph "Dem Vater" Seed nutzt...

Hier geht es zur News Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widerstandskämpfer; mehrere Editionen; Season Pass
johndoe-freename-81370
Beiträge: 183
Registriert: 05.05.2005 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Was religiöse Fanatiker angeht, kommt für mich nichts an Father Comstock in Columbia in Bioshock Infinite ran.

Teilweise wirkt diese 'Verrücktheit' der Bösewichte seit FC3 für mich sehr bemüht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von johndoe1197293 »

johndoe-freename-81370 hat geschrieben: 27.05.2017 12:37Teilweise wirkt diese 'Verrücktheit' der Bösewichte seit FC3 für mich sehr bemüht.
Diese Überzeichnung ist ja Absicht und hat zumindest im dritten Teil gut funktioniert imo. Im letzten Teil dagegen wirkte es schon recht bemüht, da das Spiel alles in allem ernster war und der Bösewicht wie eine schwache Kopie von Vaas wirkte.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von Eisenherz »

johndoe-freename-81370 hat geschrieben: 27.05.2017 12:37 Was religiöse Fanatiker angeht, kommt für mich nichts an Father Comstock in Columbia in Bioshock Infinite ran.
Da stimme ich zu. Aber die ganze Story von Infinite war sowieso so ziemlich das Beste, was ich in einem Game je erlebt habe. Ich neige wirklich nicht dazu, noch tagelang über eine Game-Story nachzudenken, aber hier hab ich es gemacht.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von DonDonat »

Spiele sind erwachsen geworden und nähern sich hinsichtlich der erzählerischen Möglichkeiten immer mehr dem an, was bisher nur Film und Fernseh-Produktionen bieten konnten
Nur gehört da bisher kein Ubi-AAA-Titel dazu :roll:
Ein gutes Beispiel, wieso Ubisoft genau dass nicht bisher nicht geschafft hat (und wohl auch weiterhin nicht schaffen wird) bietet dann direkt der nächste Abschnitt:
Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man damit beginnen kann sich mit Charakteren auseinanderzusetzen, die etwas komplexer sind. Da wäre zum Beispiel Der Vater, dieser Typ, der fest davon überzeugt ist, dass das Ende bevor steht und seine eigene Religion geschaffen hat. Obwohl es sich dabei um ein wirklich krasses Thema handelt, funktioniert es im Spiel und ich glaube, dass können wir nutzen.
Wie soll ein Charakter, der so beschrieben wird bitte "komplex" werden? Durch den extremen Fanatismus und die daraus resultierende "Engstirnigkeit" muss der Charakter ja eindimensional werden...
Komplex wäre der Charakter, wenn er z.B. sein eigenes Tun hinterfragt, sich der eigenen Auslegung nicht sicher ist oder irgendwie andere Sachen tut/denkt oder versucht die konträr zum Fanatismus verlaufen oder irgendwie ein Spektrum abedeckt.


Und dann gehen die Aussagen munter im Ubisoft-typischen Style dahin: "Sekte mit verschiedenen Gruppen...Widerstandskämpfer... bla bla bla" dass klingt doch 1 zu 1 wie das Konzept aus Ghost Recon Wildlands nur eben diesmal mit einer Sekte anstatt einer mafiösen Organisation :?:

Nach dem ersten Trailer hatte ich durchaus gehofft, dass man diesmal einen satirischen Weg gehen würde, das Setting bietet sich dafür ja gerade an, was ich jetzt hier aber lese macht nicht nur diese Hoffnung zu nichte, sondern klingt auch so stark nach Wildlands dass das Spiel für mich sofort uninteressant wird.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von KalkGehirn »

"Mit der Anekdoten-Fabrik" beschreibt Ubisoft ein Spiel, das im Prinzip so funktionieren soll, dass die Spieler mit ihren Freunden und Bekannten über ihre individuellen Spielerlebnisse sprechen können. Schon Far Cry 4 und Watch Dogs 2 wurden mit diesem Begriff umschrieben. Ubisoft möchte sich somit von der "klassischen Erzählung" bzw. dem "geskripteten Storytelling" entfernen."

Hört sich nach Rollenspiel im wörtlichen Sinn an. Selbst Videospiele die als "Rollenspiel" bezeichnet werden, vermögen dies nicht.
Einen Elch als Sprungschanze zu entfremden mag ein "individuelles Spielerlebnis" sein. Zur Handlung tut es aber nur was zur Sache wenn darin verwoben > Skript
So wie Ubi sich hier äußert, erklärt man durch die Blume, die "Handlung" in den Hintergrund zu stellen und den Fokus auf den Koop zu richten.
Oder malt sich jemand tatsächlich weitgreifende optionen bei der Story aus? > Video- Rollenspiel!


"Spiele sind erwachsen geworden und nähern sich hinsichtlich der erzählerischen Möglichkeiten immer mehr dem an, was bisher nur Film und Fernseh-Produktionen bieten konnten", sagt Hay."

Unter der Prämisse eines "individuellen Spielerlebnis" als teil des plots selbst, ist es absurd auf eine Annäherung an filmische Erzählmuster zu kommen. Ist doch eher dass Gegenteil davon.
Die möglichkeit der Interpretationsvielfalt eines filmischen Machwerks, ist nicht gleichzusetzen mit der möglichkeit einer eigenen Geschichtserzählung, oder nicht?
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 27.05.2017 14:00 Wie soll ein Charakter, der so beschrieben wird bitte "komplex" werden? Durch den extremen Fanatismus und die daraus resultierende "Engstirnigkeit" muss der Charakter ja eindimensional werden...
Nein, das ist durchaus möglich. Nur bezweifel ich, dass das Ubi umsetzen kann.

Pagan Min z.B. trat im Spiel hauptsächlich über Funksprüche auf. Damit kann man keinen vielschichtigen Charakter bauen. Der einzige Moment der zum Nachdenken anregt, war das Ende - und auch nur, wenn man den Kerl nicht direkt am Tisch abgeschossen hat.

Vaan hingegen... tja. Ich fand ihn nicht so toll. Vielleicht auch deshalb, weil er nicht der Boss vom Spiel war, sondern "nur" ein Handlanger, der durch einen Charakter ohne Charakter ersetzt wurde. Hatte da immer das Gefühl, dass Ubi nach Fertigstellung merkte "Huch, wir haben zu wenig Spiel!" und dann einfach noch das Endkapitel schnell drangeklatscht hat. Natürlich, nachdem das Marketing für Vaan schon heiß lief.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von KalkGehirn »

DonDonat hat geschrieben: Und dann gehen die Aussagen munter im Ubisoft-typischen Style dahin: "Sekte mit verschiedenen Gruppen...Widerstandskämpfer... bla bla bla
Die ganze Bekanntmachung zum Inhalt des spiels, liest sich wie ein einziger Widerspruch.
Mit dem Antagonisten das, haste ja auch schön dergelegt.
Alles sein wollen, nix sein können. Das wird ein richtig gutes FarCry :ugly:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.05.2017 15:35
DonDonat hat geschrieben: 27.05.2017 14:00 Wie soll ein Charakter, der so beschrieben wird bitte "komplex" werden? Durch den extremen Fanatismus und die daraus resultierende "Engstirnigkeit" muss der Charakter ja eindimensional werden...
Nein, das ist durchaus möglich. Nur bezweifel ich, dass das Ubi umsetzen kann.
Du hast recht, möglich wäre es auf jeden Fall, nur können wir uns sicher darauf einigen, dass dazu ein gewisses "Fingerspitzengefühl" nötig ist, dass man bei Ubisoft aber scheinbar nicht oder nur unzureichend besitzt^^

Todesglubsch hat geschrieben: 27.05.2017 15:35 Pagan Min z.B. trat im Spiel hauptsächlich über Funksprüche auf. Damit kann man keinen vielschichtigen Charakter bauen. Der einzige Moment der zum Nachdenken anregt, war das Ende - und auch nur, wenn man den Kerl nicht direkt am Tisch abgeschossen hat.

Vaan hingegen... tja. Ich fand ihn nicht so toll. Vielleicht auch deshalb, weil er nicht der Boss vom Spiel war, sondern "nur" ein Handlanger, der durch einen Charakter ohne Charakter ersetzt wurde. Hatte da immer das Gefühl, dass Ubi nach Fertigstellung merkte "Huch, wir haben zu wenig Spiel!" und dann einfach noch das Endkapitel schnell drangeklatscht hat. Natürlich, nachdem das Marketing für Vaan schon heiß lief.
Ganz ehrlich: ich kann mich an fast nichts von FC3 erinnern und noch weniger an FC4...
Das Einzige, was ich noch gut in Erinnerung habe sind Atmosphäre der beiden und ein paar schöne Orte auf der Karte.
Mehr ist da leider nicht hängen geblieben :(
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von Jondoan »

DonDonat hat geschrieben: 27.05.2017 14:00 Wie soll ein Charakter, der so beschrieben wird bitte "komplex" werden? Durch den extremen Fanatismus und die daraus resultierende "Engstirnigkeit" muss der Charakter ja eindimensional werden...
Komplex wäre der Charakter, wenn er z.B. sein eigenes Tun hinterfragt, sich der eigenen Auslegung nicht sicher ist oder irgendwie andere Sachen tut/denkt oder versucht die konträr zum Fanatismus verlaufen oder irgendwie ein Spektrum abedeckt.
Für Ubi ist ein Charakter doch schon komplex, wenn er irgendwelche "Komplexe" hat :mrgreen:

Mir sind ehrlich gesagt komplexe Charakter in Far Cry relativ wurscht, finds nur albern, dass man damit jetzt versucht anzugeben. So ein bisschen wie dieser eine Mitschüler, den jeder kennt, der nach jedem Diktat meinte "Habisch voll der gute Note diesmal, schwöre" und alle nur so :roll:

Ich könnte mir vorstellen, dass es in etwa dieselbe Schiene fährt, wie AC1 damals. So ein bisschen mit "Wir wollen ja eigentlich den Menschen helfen. Die sind halt so dumm und bringen sich gegenseitig um, aber unter meiner Führung sind sie viel besser dran. Ja, womöglich sterben erstmal ein paar 100 Random-NPCs, aber denk an all die Leben, die wir im Nachhinein dadurch retten werden! Von ihren unsterblichen Seelen ganz zu schweigen." Und man selbst wird dann zum "Freiheitskämpfer", ein Topos, von dem die Amis ja auch nie genug kriegen können.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von Spiritflare82 »

"Anekdoten Fabrik" ist das neue Buzzword für: belanglose Hauptstory
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 27.05.2017 16:18 Ganz ehrlich: ich kann mich an fast nichts von FC3 erinnern und noch weniger an FC4...
Das Einzige, was ich noch gut in Erinnerung habe sind Atmosphäre der beiden und ein paar schöne Orte auf der Karte.
Mehr ist da leider nicht hängen geblieben :(
FC3 war das Spiel, wo sich der Storyautor darüber aufgeregt hat, dass jeder die Story seicht und unglaubwürdig fand. - Wahrscheinlich deshalb, weil der Autor garnicht wusste wie viel seiner Story überhaupt noch im Spiel war.

Aber ich versuch mal das Spiel zusammenzufassen:
Cool Bro verprasst mit Kumpels Geld auf Südseeinsel, wird von Piraten gefangen genommen, flieht.
Verwandelt sich innerhalb von 10 Minuten von Geldschnösel zu Rambo Junior.
Drogentrip, Außenposten, Sex mit Stammensangehörigen, tötet Vaan in einer Cutscene.
Tötet 08/15 Oberboss in einer Cutscene.
Ende.

Und FC4?
08/15-Niemand besucht Land um Asche der Mutter zu verstreuen, trifft Pagan Min der einen auf Kumpel macht.
Flieht von seiner Feste, schließt sich Widerstand an, ballert alles nieder.
Hört von Pagan nur noch über Funk was, ballert sich zu seinem Palast vor... und knallt den Kerl entweder in einer Cutscene am Tisch ab, oder lässt sich von ihm alles erklären und erhält eine Storyauflösung.

Das besondere an FC4 war IMO, dass man Anfangs nicht aus dem Palast fliehen musste. Man konnte auch einfach zehn Min warten, dann kam Pagan wieder und man konnte mit seinem neuen besten Kumpel das Land unsicher machen... und bekam auch eine Storyauflösung.

btw keine iconic characters mehr?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von Wigggenz »

Also wenn ich jetzt lese es soll "realistisch" Druck aufgebaut werden, dann lassen sie sich mal besser was ganz geschicktes einfallen, wie Flugverkehr und komplette Abgeschnittenheit zusammengehen sollen...

Ganz abgesehen davon, dass der religiöse Fanatiker schon ein mehr oder weniger alter Charakter in der Fiktion ist, und, wie hier schon richtig erwähnt, weit weg von komplex, wenn Ubi jetzt nicht essentiellen Infos über diesen Typen hinterm Berg gehalten hat.
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Das man seine eigenen Geschichten erleben soll, finde ich bei Ubisoft die korrekt Richtung. Ich kenne keine Software-Schmiede, deren "Storys" und "Charaktere" so unglaublich dämlich, simpel und oberflächlich sind. Ganz egal ob Assassins Creed, Division, Ghost Recon, the Crew oder Far Cry 3 ... was Ubisoft da als "Story" durchgehen lässt, hätte man anderen bereits in der 6ten Klasse mit "Mangelhaft" abgestraft.

Wie sie mit diesem zwar sicher lustig und interessantem, aber vollkommen abwegigem und vollverblödetem Setting "Druck" aufbauen wollen... ähem.

Ubisoft Spiele sind immer ein genialer Spielplatz, der in Koop erst richtig Tiefe bekommt, bei dem man aber ein dickes Fell haben muss was Charaktere, Story und aufgringliche HUD Elemente angeht. :Hüpf:
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.05.2017 21:31
DonDonat hat geschrieben: 27.05.2017 16:18 Ganz ehrlich: ich kann mich an fast nichts von FC3 erinnern und noch weniger an FC4...
Das Einzige, was ich noch gut in Erinnerung habe sind Atmosphäre der beiden und ein paar schöne Orte auf der Karte.
Mehr ist da leider nicht hängen geblieben :(
FC3 war das Spiel, wo sich der Storyautor darüber aufgeregt hat, dass jeder die Story seicht und unglaubwürdig fand. - Wahrscheinlich deshalb, weil der Autor garnicht wusste wie viel seiner Story überhaupt noch im Spiel war.

Aber ich versuch mal das Spiel zusammenzufassen:
Cool Bro verprasst mit Kumpels Geld auf Südseeinsel, wird von Piraten gefangen genommen, flieht.
Verwandelt sich innerhalb von 10 Minuten von Geldschnösel zu Rambo Junior.
Drogentrip, Außenposten, Sex mit Stammensangehörigen, tötet Vaan in einer Cutscene.
Tötet 08/15 Oberboss in einer Cutscene.
Ende.

Und FC4?
08/15-Niemand besucht Land um Asche der Mutter zu verstreuen, trifft Pagan Min der einen auf Kumpel macht.
Flieht von seiner Feste, schließt sich Widerstand an, ballert alles nieder.
Hört von Pagan nur noch über Funk was, ballert sich zu seinem Palast vor... und knallt den Kerl entweder in einer Cutscene am Tisch ab, oder lässt sich von ihm alles erklären und erhält eine Storyauflösung.

Das besondere an FC4 war IMO, dass man Anfangs nicht aus dem Palast fliehen musste. Man konnte auch einfach zehn Min warten, dann kam Pagan wieder und man konnte mit seinem neuen besten Kumpel das Land unsicher machen... und bekam auch eine Storyauflösung.

btw keine iconic characters mehr?
Danke für die Zusammenfassung :D
So was in der Art hatte ich noch in Erinnerung, nur haben sich da FC3 und 4 bei mir irgendwie miteinander vermischt so dass es mir so vorkam als ob man auf der Insel nach dem Drogentrip die Asche seiner Mutter verstreuen wollte xD
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten