Oculus Rift: Focal-Surface-Display-Technologie vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift: Focal-Surface-Display-Technologie vorgestellt
Oculus hat erste Details zur Focal-Surface-Display-Technologie präsentiert, die von Oculus Research entwickelt wurde. Die neue Technologie soll es ermöglichen, die Abbildungstiefe in Virtual Reality natürlicher und besser darzustellen - und so die Bildqualität zu verbessern. Dafür wird mit lokalen Schärfen und Unschärfen gearbeitet. Die Technologie wird im folgenden Video kurz vorgestellt. Weitere...
Hier geht es zur News Oculus Rift: Focal-Surface-Display-Technologie vorgestellt
Hier geht es zur News Oculus Rift: Focal-Surface-Display-Technologie vorgestellt
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Focal-Surface-Display-Technologie vorgestellt
Klingt erst mal interessant, wieso man aber diese Technologie anstatt Eye-Tracking verwenden sollte, erschließt sich mir nicht 
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Das sind zwei komplett unterschiedliche Techniken und schließen sich ja auch nicht gegenseitig aus. Mit Eye-Tracking hast du immer noch einen Bildschirm mit einem fixen Fokus vor dir. Deine Augen fokussieren also z.B. immer auf 2m Entfernung.
Das Ziel hier ist es, mit deinen Augen natürlich zu fokussieren, also weit wenn du in die Ferne schaust und nah wenn du ein Buch liest. Wie im echten Leben. Im Endeffekt dient das alles nur dazu, die VR näher der echten Realität zu bringen und jedes einzelne ist nur ein winzig kleines Puzzleteil davon.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich hab den Artikel gelesen und auf der Webseite nachgeschaut, nur ergibt sich für mich kein Grund diese Technologie zu nutzen: unter Berücksichtigung des Eye-Tracking lassen sich ja auch Unschärfe-Effekte nutzen, was dann quasi den selben Effekt wie hier beschrieben haben würde...Blaexe hat geschrieben: ↑24.05.2017 18:09Das sind zwei komplett unterschiedliche Techniken und schließen sich ja auch nicht gegenseitig aus. Mit Eye-Tracking hast du immer noch einen Bildschirm mit einem fixen Fokus vor dir. Deine Augen fokussieren also z.B. immer auf 2m Entfernung.
Das Ziel hier ist es, mit deinen Augen natürlich zu fokussieren, also weit wenn du in die Ferne schaust und nah wenn du ein Buch liest. Wie im echten Leben. Im Endeffekt dient das alles nur dazu, die VR näher der echten Realität zu bringen und jedes einzelne ist nur ein winzig kleines Puzzleteil davon.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Nein. Wie gesagt, deine Augen würde immer noch auf einen, fixen Fokus eingestellt sein. Merkst du nicht wie dein Auge "mechanisch" arbeitet wenn du im realen Leben fokussierst? Nur mit Eye-Tracking würde sich ganz einfach der Inhalt auf dem Display ändern.DonDonat hat geschrieben: ↑24.05.2017 18:42Ich hab den Artikel gelesen und auf der Webseite nachgeschaut, nur ergibt sich für mich kein Grund diese Technologie zu nutzen: unter Berücksichtigung des Eye-Tracking lassen sich ja auch Unschärfe-Effekte nutzen, was dann quasi den selben Effekt wie hier beschrieben haben würde...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, den Fehler hab ich auch lange Zeit begangen ehe ich gemerkt habe, dass EyeTracking allein das Problem nicht löst. Mit EyeTracking könnte man zwar das gesehene scharf stellen und den Rest unscharf und käme damit näher ans reale Sehen, aber das ist eben nur ein Aspekt, die Tiefe fehlt immer noch und hier hilft so eine Technik wie im Video.
Zeigt halt wunderbar, das wir zwar jetzt technisch so weit sind VR Brillen her zu stellen, die gut genug sind, aber das wir noch weit davon entfernt sind perfektes natürliches sehen hin zu kriegen. Auch die VR Linsen sind bisher alles andere als perfekt.
- Auflösung
- Helligkeit (HDR)
- Tiefenschärfe
- Tiefe
- Schärfe im gesamten Blickfeld
Alles noch sehr stark verbesserungswürdig.
Zeigt halt wunderbar, das wir zwar jetzt technisch so weit sind VR Brillen her zu stellen, die gut genug sind, aber das wir noch weit davon entfernt sind perfektes natürliches sehen hin zu kriegen. Auch die VR Linsen sind bisher alles andere als perfekt.
- Auflösung
- Helligkeit (HDR)
- Tiefenschärfe
- Tiefe
- Schärfe im gesamten Blickfeld
Alles noch sehr stark verbesserungswürdig.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ja und wie soll sich dass durch diese Technik ändern?Blaexe hat geschrieben: ↑24.05.2017 19:06Nein. Wie gesagt, deine Augen würde immer noch auf einen, fixen Fokus eingestellt sein. Merkst du nicht wie dein Auge "mechanisch" arbeitet wenn du im realen Leben fokussierst? Nur mit Eye-Tracking würde sich ganz einfach der Inhalt auf dem Display ändern.DonDonat hat geschrieben: ↑24.05.2017 18:42Ich hab den Artikel gelesen und auf der Webseite nachgeschaut, nur ergibt sich für mich kein Grund diese Technologie zu nutzen: unter Berücksichtigung des Eye-Tracking lassen sich ja auch Unschärfe-Effekte nutzen, was dann quasi den selben Effekt wie hier beschrieben haben würde...
Ich sehe in dem Konzept nur, dass das Licht anders gebrochen wird und kann mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis tatsächlich einen sinnvollen Effekt hat :wink:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Du willst also damit sagen Oculus verschwendet gerade Millionen für eine Technik, die nichts sinnvolles bringt? Du hast keine Ahnung, wieder mal, schon bei 3D im Kino wird vielen Übel bzw. kriegen viele Kopfweh weil das 3D nur wie bei VR aktuell auch auf einer Eben statt findet, also immer in gleicher Entfernung und das entspricht nicht unserem natürlichen sehen, daher kommen Kopfweh und Übelkeit.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
erst wenn sie 3x einen in die Schnauze bekommen werden sie es den Profis überlassen und aussteigenBalmung hat geschrieben: ↑24.05.2017 20:25 Du willst also damit sagen Oculus verschwendet gerade Millionen für eine Technik, die nichts sinnvolles bringt? Du hast keine Ahnung, wieder mal, schon bei 3D im Kino wird vielen Übel bzw. kriegen viele Kopfweh weil das 3D nur wie bei VR aktuell auch auf einer Eben statt findet, also immer in gleicher Entfernung und das entspricht nicht unserem natürlichen sehen, daher kommen Kopfweh und Übelkeit.
Das ist der Lauf der Dinge .....
sie werden nicht nur paar Hundert Millionen in den Sand setzen.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ja, danke für diese UnterstellungBalmung hat geschrieben: ↑24.05.2017 20:25 Du willst also damit sagen Oculus verschwendet gerade Millionen für eine Technik, die nichts sinnvolles bringt? Du hast keine Ahnung, wieder mal, schon bei 3D im Kino wird vielen Übel bzw. kriegen viele Kopfweh weil das 3D nur wie bei VR aktuell auch auf einer Eben statt findet, also immer in gleicher Entfernung und das entspricht nicht unserem natürlichen sehen, daher kommen Kopfweh und Übelkeit.
Ich habe nichts von dem gesagt, was du mir unterstellst, weswegen ich dir empfehle, meinen letzten Post einfach noch mal zu lesen, da du weder auf meine Frage noch auf meine Feststellung und die darauf folgende These geantwortet hast.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Du nutzt VR selbst? Dann solltest du diese "ich kann mir nicht vorstellen dass..." Sprüche kennen und genauso gut wissen wie blödsinnig sie sind. Aber warte halt einfach zwei, drei Jahre ab. Auch du wirst eines Besseren belehrt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben genau darum ging es, bei Oculus arbeiten nicht gerade unerfahrene Leute, da sind Profis am Werk und dann kommt einfach Jemand daher und sagt so einen Spruch, der eben genau nichts anderes ist als die Arbeit der Profis mit seinem eigenen absoluten Laien Wissen in Frage zu stellen.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Lustig, wie ihr mich immer direkt persönlich angreift, anstatt auf meine Fragen zu antworten oder mir zu erklären wieso diese Technologie nun Vorteile hat
Die Frage,
war absolut ernst gemeint, da ich, wie schon gesagt, aus dem Video und den Erklärungen nicht entnehmen kann, wieso eine Brechung des Lichtes und die dadurch entstehende Unschärfe das VR Erlebnis tatsächlich verbessern kann...
Die Frage,
wie soll sich dass durch diese Technik ändern?
war absolut ernst gemeint, da ich, wie schon gesagt, aus dem Video und den Erklärungen nicht entnehmen kann, wieso eine Brechung des Lichtes und die dadurch entstehende Unschärfe das VR Erlebnis tatsächlich verbessern kann...
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein Oculus Entwickler. Aber diese Entwicklungen zielen auf Displays mit Tiefenschärfe ab. Den Vorteil davon habe ich dir bereits vorher erklärt. Es ist eher "lustig" wie beratungsresistent ist. Eyetracking hat nicht den gleichen Effekt, das wurde dir bereits erklärt. Warum bestehst du als weiterhin darauf?DonDonat hat geschrieben: ↑25.05.2017 09:21 Lustig, wie ihr mich immer direkt persönlich angreift, anstatt auf meine Fragen zu antworten oder mir zu erklären wieso diese Technologie nun Vorteile hat![]()
Die Frage,wie soll sich dass durch diese Technik ändern?
Mit Sachlichkeit kommt man bei dir leider nicht weit, denn sachliche Erklärungen (siehe Superhot) nimmst du nicht an.
Zuletzt geändert von Blaexe am 25.05.2017 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Edit: falsch gedrückt