Nintendo Switch war die meistverkaufte Konsole in den USA im April; Mario Kart 8 Deluxe verkaufte sich über 500.000 Mal in zwei Tagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch war die meistverkaufte Konsole in den USA im April; Mario Kart 8 Deluxe verkaufte sich über 500.000 Mal in zwei Tagen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch im April 2017 war Switch die meistverkaufte Konsole in den USA. Laut den Marktforschern der NPD Group wurden mehr als 280.000 Exemplare in den Vereinigten Staaten verkauft (März: 906.000). Das meistverkaufte Videospiel im besagten Monat war Mario Kart 8 Deluxe, obgleich es nur zwei Tage erhältlich war, weil es erst am 28. April erschien. 460.000 Exemplare wurden im Einzelhandel verkauft; 90.0...

Hier geht es zur News Nintendo Switch war die meistverkaufte Konsole in den USA im April; Mario Kart 8 Deluxe verkaufte sich über 500.000 Mal in zwei Tagen
matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch war die meistverkaufte Konsole in den USA im April; Mario Kart 8 Deluxe verkaufte sich über 500.000

Beitrag von matzab83 »

Und da soll noch mal einer sagen, der aufgewärmte Schei... verkauft sich nicht!

Sehr erstaunlich, aber anscheinend ja doch... :mrgreen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch war die meistverkaufte Konsole in den USA im April; Mario Kart 8 Deluxe verkaufte sich über 500.000

Beitrag von yopparai »

MK geht halt immer, ne...

(Warten wir mal auf den ersten "das verkauft sich nur weil's sonst nix zu spielen gibt (TM)"-Kommentar :))
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Denke es ist eine Mischung aus
Hervorragende Qualität
Bekannte und beliebte Marke
Wenig Konkurrenz auf der Plattform

In genau dieser Reihenfolge aber auch :)
Schön für Nintendo. Aber die zahlen sind jetzt von der Switch ein wenig überraschend. Mit etwas mehr als einer viertelmillionen die meistverkaufte Konsole? Hätte gedacht die zahlen dort sind eher so 300-350 k pro Monat bei One und ps4. So kann man sich irren. Außer sie splitten die Verkäufe nach One/oneS und ps4/ps4slim/ps4 pro. Kann mir das aber eher nicht vorstellen. Aber es überrascht mich tatsächlich da ich mal gehört habe das rund 40 Prozent der ps4 Verkäufe in den Staaten sind. Und da Sony ja in den ersten 3 Monaten 2,7 Millionen insgesamt hatte naja dann komme ich zu dem Schluss dass der April wohl echt mies ist im Vergleich zu Januar bis März oder ich fehlinfos habe.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Ja, Mario Kart 8 ist viel zu gut, um nicht der breiten Masse zugänglich gemacht zu werden. Die Wii U hat ja längst nicht jeder und es wäre wirklich sehr schade um das Spiel. Warum man die Inhalte nicht auch auf der Wii U Fassung bietet, erschließt sich mir aber nicht. Ich wäre gut und gerne bereit, 10€ auszugeben, um wieder ordentliche Arena-Duelle auf der U zu spielen!
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wo ist eigentlich mal wieder ein neues Zelda? Pff...scheiß Nintendo, irgendwelche Ports raushauen, aber Spiele die wir wollen wie endlich ein neues 3D Zelda machen sie nicht. Egal das wird eh wieder absteigen, haben wir ja bei der U gesehen.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Ja, aber was soll sich denn sonst so verkaufen? Zelda hat schon jeder und sonst ist die Auswahl recht mau. Die Nintendo Titel leben vom Mangel an erstklassigen Spielen auf der Switch und die Switch selbst von der gescheiterten WiiU und der bedonders starken Nintendofraktion. Es klingt pauschal, aber Nintendo kann sich wie Apple und Samsung recht viel erlauben ohne Kunden zu verlieren.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

RealMK hat geschrieben: 17.05.2017 18:37 Ja, aber was soll sich denn sonst so verkaufen? Zelda hat schon jeder und sonst ist die Auswahl recht mau. Die Nintendo Titel leben vom Mangel an erstklassigen Spielen auf der Switch und die Switch selbst von der gescheiterten WiiU und der bedonders starken Nintendofraktion. Es klingt pauschal, aber Nintendo kann sich wie Apple und Samsung recht viel erlauben ohne Kunden zu verlieren.
Streitet auch keiner ab, dass deine aufgezählten Gründe ein paar unter vielen weiteren sind. Den Erfolg der Switch und der Software aber NUR darauf zu reduzieren ist lächerlich. Insbesondere weil die Verkäufe äußerst schnell verlaufen. Ein Mangel an Software allein kann nicht mehrere 100.000 Menschen direkt in den ersten Tagen, dazu verleiten 60 Euro für ein Spiel auszugeben, an welchen sie eigentlich gar nciht so sehr interessiert sind.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Ich bin ehrlich ob des Erfolgs erstaunt. Hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Konsole nach dem Start-Hype noch häufig über die Tresen wandert. Mario Kart mag geil sein, aber es ist halt doch nur eine Wii U-Portierung mit ordentlichen Mehrspielerarenen (was toll ist, keine Frage). Als Besitzer der Wii U-Version zucke ich da nur mit den Schultern.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 17.05.2017 21:04 Ich bin ehrlich ob des Erfolgs erstaunt. Hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Konsole nach dem Start-Hype noch häufig über die Tresen wandert. Mario Kart mag geil sein, aber es ist halt doch nur eine Wii U-Portierung mit ordentlichen Mehrspielerarenen (was toll ist, keine Frage). Als Besitzer der Wii U-Version zucke ich da nur mit den Schultern.
Aber von denen gibt es eben nicht viele. :)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 17.05.2017 21:04 Ich bin ehrlich ob des Erfolgs erstaunt. Hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Konsole nach dem Start-Hype noch häufig über die Tresen wandert. Mario Kart mag geil sein, aber es ist halt doch nur eine Wii U-Portierung mit ordentlichen Mehrspielerarenen (was toll ist, keine Frage). Als Besitzer der Wii U-Version zucke ich da nur mit den Schultern.
Ich glaube, hierzeigt sich einfach zweierlei. Erstens scheint das Konzept genug Menschen anzusprechen, die keine Wii U wollten, aus welchen Gründen auch immer und zweitens, für genau diese Zielgruppe sind die Ports ideal. Mich persönlich, der MK8 bereits ausgiebig auf der Wii U gespielt hat, inklusive der DLCs, spricht MK8 Deluxe nun auch nicht an und ich werde einen Teufel tun nochmal 50€ auszugeben, um einen Battlemode zu bekommen.

Ich bin aber ehrlich gesagt darüber überascht, dass es scheinbar doch noch eine ganze Reihe von Menschen gibt, die MK entweder noch nicht gespielt haben oder es unbedingt ein zweites Mal haben wollen. Denn ausgehend von den Verkaufszahlen von MK auf der Wii U wäre ich davon ausgegangen, dass eigentlich jeder, der wollte, MK bereits gezockt hat.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Die Krux ist halt, dass viele Leute nicht wirklich die Verbreitung der Wii U richtig einordnen.
"Aber das ist doch nur ein Wii U-Port!"
Wen interessiert's? Niemand hat eine Wii U!
Klar ist das jetzt eine bewusste übertreibung von mir, aber die Wii U hat sich so abartig schlecht verkauft, dass es für die allermeisten Switch-Käufer eben egal ist, ob ein Spiel nur ein Port ist oder nicht. Für sie ist es nur dieses neue Spiel, von dem sie vielleicht früher schon mal extrem viel gutes gehört haben.

Sogar Naughty Dog meinte ja, dass 80% der PS4-Käufer nicht die Uncharted-Spiele gespielt haben und deshalb ein Remastered Sinn ergibt. Zugegeben, in meinen Augen ist dies eine groteske Übertreibung, aber wenn man die PS3 mal in Relation zu einer tatsächlich unerfolgreichen Konsole wie der Wii U setzt, erkennt man vielleicht woher diese Verkaufszahlen stammen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das konzept, Leute.
Das Konzept nicht vergessen.

Ich höre in so ziemlich jedem Podcast die ich vor Switch Release auch immer gehört habe, dass sie jetzt beinahe alle Spiele gerne für die Switch hätten, weil sie das Ding so praktisch finden.
Da sind dann Leute dabei die Mario Kart 8 zwar auf der Wii U hatten, aber die Wii U gehasst haben (ergo wenig gespielt).
Die spielen das Spiel jetzt sehr gerne.

Die Leute aus der Branche reisen sicher mehr als der Durchschnitt und deswegen schätzen sie die Switch.
Aber diese positive Stimmung überträgt sich halt auch auf die Hörer/Zuseher.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Flop der Wii U war das Glück der Switch;-). Mal im Ernst, die VKZ sind schon extrem beeindruckend und das kann man nicht einfach nur schlicht aufs Konzept schieben. Klar ist es "cool" das man alle Spiele jetzt auch unterwegs zocken kann, aber man kauft sich keine 329-Euro -"Konsole" um auf einem 6 Zoll-Bildschirm in 720p zocken zu können. Da gehört schon deutlich mehr dazu und ich denke Nintendo hat diesmal marketingtechnisch sehr viel richtig gemacht. Zelda hat natürlich auch nicht gerade geschadet und ein MK8 Deluxe lässt sich mit dem Battlemode und einigen Verbesserungen halt wunderbar nochmal verkaufen weil eben so wenige die Wii U hatten...
Der Start ist schon mal mehr als geglückt, aber das Ganze ist eben kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Wenn jetzt die große Nintendo-Fanbase mal zugeschlagen hat gehts eben dann darum die große Masse abzuholen, sprich PC-, PS4- und XBOX´ler die sich eventuell überlegen könnten sich noch eine Switch zuzulegen. Denen reichen nicht irgendwelche Ports älterer oder auch aktueller 3rds die halt grafisch deutlich hinterherhinken. Die wollen verstärkt Nintendo-Titel und eben auch Exklusivtitel von 3rds die es auf ihren Plattformen nicht gibt. Insofern sollte man mal die nächsten Wochen und Monate abwarten was Nintendo über 2017 hinaus vorhat und rausbringen möchte. Sind die VKZ in einem Jahr immer noch Top und die Switch verkauft sich stabil kann man sicherlich von einem Erfolg sprechen. Aktuell wird die Switch eben noch enorm vom Hype getragen, Zelda und MK8 Deluxe sei Dank!

Für mich persönlich reichen Zelda, MK8 Deluxe und Super Mario Odyssey (noch) nicht aus um mich dann für eine Switch zu entscheiden. Da muss im Laufe des Jahres noch mehr kommen wo ich mir sage, ok auch für 2018 sind Titel angekündigt die ich spielen will, ja förmlich spielen muss. ARMS, Splatoon 2 oder Xeno 2 sind z.b. überhaupt nichts für mich....Zudem ist mir der Preis von 329 Euro für die reine Hardwareleistung einfach derzeit noch viel zu hoch, Konzept hin oder her. 249-279 Euro inkl. einem Spiel wäre mMn angemessen. Aber Nintendo ist ja nicht gerade bekannt dafür an der Preisschraube zu drehen, das taten sie ja nicht mal bei der Wii U obwohl die kaum jemand kaufen wollte. Beim derzeitigen Switch-Erfolg kann man wohl kaum damit rechnen das sie in absehbarer Zeit überhaupt mal unter die 300-Euro-Marke rutscht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

CJHunter hat geschrieben: 18.05.2017 01:09 Klar ist es "cool" das man alle Spiele jetzt auch unterwegs zocken kann, aber man kauft sich keine 329-Euro -"Konsole" um auf einem 6 Zoll-Bildschirm in 720p zocken zu können. Da gehört schon deutlich mehr dazu und ich denke Nintendo hat diesmal marketingtechnisch sehr viel richtig gemacht.
Ob das jetzt marketingtechnisch ist.. ich weiß nicht. Die spiele sind sehr solide. Der Bildschirm ist größer als ein Handy, kleiner als ein großes Tablet aber trotzdem noch bequem zu transportieren finde ich. Die Spiele sehen "schlecht aus". Aber und das ist der Punkt: Sehr gut für Mobile Spiele. Dann überrascht etwas wie Zelda noch.

Bischen ist die Switch auch wie die Mini-Konsole (Mini SNES), das man das halt an den Fernseher anschließen kann und da spielen.

Genau das ist der Punkt. Wenn jetzt noch mehr Emulator spiele kommen dann kann man sich die Switch-Nostalgie Controller kaufen (NES/SNES/N64) und bekommt vielleicht auch diese 30er Spiele Sammlungen dazu.

Dazu ist der Preis bald für 299 Euro oder für 299 mit Spiel, wenn die Konsole erst mal ein Jahr alt ist.

Aber der Punkt ist. Das Ding ist ziemlich Solide, verdammt schnell für eine Mobil-Konsole und da macht es einfach richtig Spaß.

Ich bin zwar auch immer dafür das Nintendo ihre Spiele auf alle Plattformen bringen soll -auch wenn ich Mario Run und die Idee mit dem Android-Zelda blöd finde! (wenn schon dann richtige Spiele!)-, aber Nintendo als Hardware-Entwickler würde mir dann schon fehlen. Eben weil sie nicht versuchen ein Smartphone draus zu machen oder ein Alleskönner. Nachdem die Kickstarter-Linux/Android Konsolen so geflippt sind. Dachte ich schon Mobil wäre tot. Aber nein, Nintendo hat es ziemlich gut wiederbelebt.