Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die unzensierte bzw. die nicht angepasste Version von Half-Life (1998) ist nicht länger indiziert, dies berichtet Schnittberichte. Der wegweisende Shooter mit Gordon Freeman in der Hauptrolle wurde im Dezember 1998 auf den Index für jugendgefährdende Schriften/Medien gesetzt, woraufhin eine für den deutschen Markt angepasste Edition mit Robotern (gelbes "Blut") anstatt menschlichen Soldaten produz...

Hier geht es zur News Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Endlich. :) Die Roboter waren echt ne harte Zensur.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Nightfire123456 »

Das mit dem gelben Blut ist wirklich unpassend und machte die Stimmung des Spiels ziemlich kaputt. Das sich die Wachleute einfach hin setzen war ziemlich witzig, wenn auch dämlich. Aber da man später eh kaum noch gegen Menschen Kämpft fand ich das im laufe des Spiels nicht mehr so schlimm.
Freut mich aber das man diesen Klassiker jetzt wieder so geniesen kann wie es von den Entwicklern gedacht war
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Den konnte man schon immer ungeschnitten genießen. Eine Indizierung ist ja kein Verkaufsverbot. Und auch auf einem deutschen Steamaccount sind indiz1ierte Spiele registrierbar. Im Grunde ändert die Aufhebung der Indizierung nur das man nun auf dem konventionellen Geschäftsweg an die Originalversion kommt. Ich frage mich an der Stelle allerdings wer sich überhaupt jemals die geschnittenen, deutschen Versionen solcher Spiele gekauft hat. ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Cyler2k
Beiträge: 73
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Cyler2k »

Find ich gut das die ganzem Sachen einfach zu erhalten sind 18er Sticker drauf und gut ist.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von stormgamer »

Aber warum so plötzlich. Evtl doch der dritte in petto? (Man wird ja wohl noch träumen dürfen)
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Onekles »

Deutschen Key bei steam eingeben, Spiel auf englisch stellen, die furchtbare Synchro ist weg und das Spiel ist ungeschnitten.

*schulterzuck*
stormgamer hat geschrieben: 30.04.2017 14:41 Aber warum so plötzlich. Evtl doch der dritte in petto? (Man wird ja wohl noch träumen dürfen)
Ich tippe auf ein Remastered zum 20. Wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit den Black Mesa Machern. Xen steht ja immer noch aus, nächstes Jahr alles nochmal im Paket und auch für die Konsolen könnt ich mir gut vorstellen. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, mit Source 3. An HL3 glaub ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Todesglubsch »

Kann mich an den Schnitt damals noch erinnern. GameStar-Leser kürten die deutsche Half-Life zu einem der schlechtesten, deutschen Spiele. Der Interviewte Pressesprecher von Sierra zeigte sich enttäuscht; Man würde es ja verstehen, aber man hätte sich so viel Mühe mit den Robotern gegeben...

Davon abgesehen: Schön, dass Valve nach so vielen Jahren mal was macht. Entschneidet man jetzt auch die nachträglich grundlos geschnittene HL2-Version?
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von manu! »

War da nicht was von wegen wenn man auf Deutsch spielt isses zensiert und wenn man in der konfig auf Englisch stellt isses uncut?Ich meine mich da dunkel an was zu erinnern....
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von an_druid »

manu! hat geschrieben: 30.04.2017 22:12 War da nicht was von wegen wenn man auf Deutsch spielt isses zensiert und wenn man in der konfig auf Englisch stellt isses uncut?Ich meine mich da dunkel an was zu erinnern....
Das war bei Soldier of Fortune
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Marobod »

Hab von der deutschen Version erst 1 Jahr spaeter erfahren,da hatte ich HL schon mehrfach durch und auf LAN-Parties genossen. Das hat damals schon keinen interessiert.

Soldier of Fortune konnte man einfach uncutten(entweder modifizierte exe, oder auf englisch stellen) wobei Staedte wie New Fork , ziemlich klangen :D, Severance: Blade of Darkness genauso (den Kinderschutz in der Ini ausmachen und die dann schreibschuetzen ) einfach,da bin ich damals beim stoebern drauf gestoßen,da ich leidneschaftlich gern Spiele modifiziere :D
Benutzeravatar
SmokeMCPott
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von SmokeMCPott »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 30.04.2017 14:34 Den konnte man schon immer ungeschnitten genießen. Eine Indizierung ist ja kein Verkaufsverbot. Und auch auf einem deutschen Steamaccount sind indiz1ierte Spiele registrierbar. Im Grunde ändert die Aufhebung der Indizierung nur das man nun auf dem konventionellen Geschäftsweg an die Originalversion kommt. Ich frage mich an der Stelle allerdings wer sich überhaupt jemals die geschnittenen, deutschen Versionen solcher Spiele gekauft hat. ^^
naja Turok z.B. hat man nur gekürzt bekommen.. war gar nicht so einfach an die Ösiversion zu kommen wenn man nicht unmittelbar an der österreichischen Grenze gewohnt hat. Internet steckte noch in den Kinderschuhen..
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Onekles »

SmokeMCPott hat geschrieben: 01.05.2017 13:38
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 30.04.2017 14:34 Den konnte man schon immer ungeschnitten genießen. Eine Indizierung ist ja kein Verkaufsverbot. Und auch auf einem deutschen Steamaccount sind indiz1ierte Spiele registrierbar. Im Grunde ändert die Aufhebung der Indizierung nur das man nun auf dem konventionellen Geschäftsweg an die Originalversion kommt. Ich frage mich an der Stelle allerdings wer sich überhaupt jemals die geschnittenen, deutschen Versionen solcher Spiele gekauft hat. ^^
naja Turok z.B. hat man nur gekürzt bekommen.. war gar nicht so einfach an die Ösiversion zu kommen wenn man nicht unmittelbar an der österreichischen Grenze gewohnt hat. Internet steckte noch in den Kinderschuhen..
Da gabs doch immer die Anzeigen von den Spielehändlern in der Total! und Co. Die haben mir immer Ösi-Versionen geschickt. Ohne Altersprüfung. Ich war damals 13. =D

War aber recht teuer, so 150 DM pro Spiel musste man schon latzen. Für Resi 2 aufm N64 hab ich sogar 200 DM gelöhnt. Glücklicherweise ist das im Wert aber nur gestiegen.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Zumindest in Großstädten gab es auch früher Geschäfte, wo man unzensierte Spiele sprichwörtlich "unter der Ladentheke" kaufen konnte. Die haben diese, aufgrund der Indizierung, nicht in den Regalen ausstehen gehabt, aber auf Nachfrage wurden sie dennoch verkauft oder wenigstens bestellt. Gut, die haben natürlich nach dem Ausweis gefragt und das Alter kontrolliert. Aber man konnte auch ohne Internet und Österreich an die Spiele kommen :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Original-Version ist nicht länger indiziert

Beitrag von Nightfire123456 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 30.04.2017 14:34 Den konnte man schon immer ungeschnitten genießen. Eine Indizierung ist ja kein Verkaufsverbot. Und auch auf einem deutschen Steamaccount sind indiz1ierte Spiele registrierbar. Im Grunde ändert die Aufhebung der Indizierung nur das man nun auf dem konventionellen Geschäftsweg an die Originalversion kommt. Ich frage mich an der Stelle allerdings wer sich überhaupt jemals die geschnittenen, deutschen Versionen solcher Spiele gekauft hat. ^^
Ähm...dir ist schon bewusst das es damals noch kein steam oder ähnliches gab?

Ob man das bei der Original version umstellen konnte glaub ich eher weniger. Ich weiß noch das ich extra in einen Laden für Importspiele gelaufen bin um mir eine Uncut Version zu holen. Ist aber auch alles schon ziemlich lange her.
Und es gab genügend die eine Cut Version hatten. Lag aber eher daran das diese der Box zusammen mit Counter Strike beilag
Antworten