Cities: Skylines - Mass Transit: Termin der nächsten Erweiterung steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Cities: Skylines - Mass Transit: Termin der nächsten Erweiterung steht fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Paradox Interactive und Colossal Order werden die Erweiterung Cities: Skylines - Mass Transit am 18. Mai 2017 (für 12,99 Dollar) veröffentlichen. Mass Transit bietet neue Transportmöglichkeiten und erlaubt es virtuellen Bürgermeistern, unterschiedliche öffentliche Verkehrsmittel für ihre Bürger anzubieten, darunter Fähren, Cable-Cars und Mono-Rail-Bahnen (Einschienenbahn) und Zeppeline. Neben der ...

Hier geht es zur News Cities: Skylines - Mass Transit: Termin der nächsten Erweiterung steht fest
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Mass Transit: Termin der nächsten Erweiterung steht fest

Beitrag von HardBeat »

Eine der besten Stadtbaussimulationen die ich je spielen durfte. Die Erweiterung wird mal wieder gekauft nachdem ich die doch für mich eher uninteressante "Naturkatastrophen" ausgelassen habe. Aber erst wenn mal mit 50% Rabatt im Sale denn 13 Euro finde ich für das gebotene ein wenig zu teuer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was mich an dem Spiel stört... Addons hauen sie immer wieder raus, aber Bug Fixes? Hab das Spiel durchgehend bei mir installiert, kann mich aber nicht erinnern wann da zuletzt mal ein Patch kam.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

War zuerst auf den Richtigen Weg aber wurde dann für Consumer umgebaut und habe deswegen keine Erweiterungen mehr gekauft.
Das Spielverhalten kann man auch durchaus auf Steam verfolgen das es einen Einbruch gab.
Als folge habe ich von Paradox auch nichts mehr gekauft weil alle Spiele für mich auf Konsumer Basis aufgebaut aussahen.

Also warten auf dem nächsten vielleicht macht der nächste versuch es besser.....

Meine Meinung zwar nicht Geld rausgeworfen aber keine weitere Investitionen Wert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Also ich kann da beim besten Willen kein "verweichtes" Spiel erkennen - und ein Spiel für den Kunden zu entwickeln ist nichts Verkehrtes. Letztlich geht es auch Paradox um Verkäufe und somit Geld. Und das die Spielzeit/Spielerzahl irgendwann nach 2 Jahren auch mal einbricht sagt nun wahrlich genau gar nichts aus.

Auch die Kritik an den Patches verstehe ich nicht. Zwar stimmt es, dass die im Moment meist zeitlich mit den AddOns veröffentlicht werden, aber fehlende Fixes zusätzlich zu neuem freien/paid Content kann man dem Spiel nun wirklich nicht nachsagen: http://steamcommunity.com/games/255710/announcements/ Das Problem hier ist für meinen Geschmack eher, dass "wichtige" Dinge eher zu spät angegangen werden und häufig erstmal Bugs gefixt werden, die doch sehr "minor" sind. Zum Beispiel funktioniert das Verkehrssystem meiner Meinung nach immernoch nicht wirklich gut oder gar realistisch - und das ist seit Release des Hauptspiels so. Und mein größter Kritikpunkt. Man kann da zwar mittlerweile gut "drumherum" planen und bauen, aber das grundlegende Problem im Verkehrsfluss ist nach wie vor da.

Die Kritik am Preis kann ich zumindest teilweise verstehen. Oft enthält ein freier Patch ja schon fast so viel neuen Inhalt wie die AddOns... nun kann man entweder sagen: okay, die AddOns finanzieren halt die weitere Entwicklung und somit alles was als freier Content mit einem Patch kommt, gleich mit (was das ganze irgendwie wieder sympathisch macht) oder man kann sagen: 13 EUR für ein dutzend neuer Items und einem neuen Spielfeature, welches aber auch User, die das AddOn nicht kaufen teilweise erhalten, ist recht heftig.

Insgesamt finde ich den Service und das Produkt ausgezeichnet. Allerdings hab ich den Eindruck, dass das "Gesamtspiel" am Ende eine verdammt teure Geschichte werden könnte, weshalb ich mich ebenfalls dazu entschlossen habe, AddOns jetzt nur noch im Sale zu kaufen. Die Rate mit der die die Dinger raushauen kommt mir zwar spielerisch sehr gelegen, mein Geldbeutel möchte das so aber nicht mehr auf Dauer mitmachen, obwohl ich grundsätzlich denke, dass sie ihr Geld wert sind.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ich hab seit Release immer wieder das Problem das aus irgend einem Grund das Spiel es schafft das komplette System einzufrieren, dann muss ich den Reset Schalter am Gehäuse nutzen und das passiert mir nur bei diesem Spiel und das eben auch seit Release.

Und ich bin damit definitiv nicht alleine: https://steamcommunity.com/app/255710/d ... 239817708/

Edit: lese gerade das es an Unity selbst liegen könnte, da fällt mir ein auch Kerbal Space Programm stürzt bei mir zu häufig ab. Könnte also was dran sein. ^^
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 14.04.2017 16:59 Also ich kann da beim besten Willen kein "verweichtes" Spiel erkennen - und ein Spiel für den Kunden zu entwickeln ist nichts Verkehrtes. Letztlich geht es auch Paradox um Verkäufe und somit Geld. Und das die Spielzeit/Spielerzahl irgendwann nach 2 Jahren auch mal einbricht sagt nun wahrlich genau gar nichts aus.
Ich sehe massive Erleichterungen und Persönlich Reagiere sehr Empfindlich auf Erleichterungen.
Zb. die ganzen Straßen Probleme wollte man nicht überarbeiten oder Ubahn und Eisenbahn Probleme hat man nur getrickst und umgangen durch Massive Erleichterungen und als ich letztes mal so 6 Monate her immer noch auftraten aber das System so erleichtert wurde das sie wenn nur verspätet bzw mit geringen Aufwand die Bugs umgangen werden konnten.

Klar war ich sauer als ich es gesehen habe und wenn sie glauben das man mit Konsumer mehr Geld verdienen kann sollen sie diese Schicht halt bedienen nur man hat dann ein sehr schnell lebieges Spiel wo kaum Erweiterungen lohnen und das die Spieler Anzahl sinkt kann man leicht sehen schon damals beim ersten Addon.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich wüsste nicht inwiefern dieses Spiel großartig "Erleichterungen" erhalten hat. Es ist auch nicht hilfreich, wenn du dich weigerst diese Vorwürfe zu konkretisieren. Ich selber habe, dank guter Workshop Anbindung, viele Mods installiert, die je nachdem, was ich in dem Spiel erreichem will, es erleichtern oder erschweren. Unterm Strich hat Cities: Skylines nunmal deutlich mehr Sandboxcharakter als alle anderen Städtesimulation. Und sicherlich auch einige Fehler und Unstimmigkeiten, die bislang nicht ausgebessert wurden. Von Verschlimmbesserungen habe ich bislang aber nichts mitbekommen.

Was sollen überhaupt Konsumer sein? Ist das ein deutsches Wort? ^^
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 14.04.2017 18:23 Ich wüsste nicht inwiefern dieses Spiel großartig "Erleichterungen" erhalten hat. Es ist auch nicht hilfreich, wenn du dich weigerst diese Vorwürfe zu konkretisieren. Ich selber habe, dank guter Workshop Anbindung, viele Mods installiert, die je nachdem, was ich in dem Spiel erreichem will, es erleichtern oder erschweren. Unterm Strich hat Cities: Skylines nunmal deutlich mehr Sandboxcharakter als alle anderen Städtesimulation. Und sicherlich auch einige Fehler und Unstimmigkeiten, die bislang nicht ausgebessert wurden. Von Verschlimmbesserungen habe ich bislang aber nichts mitbekommen.

Was sollen überhaupt Konsumer sein? Ist das ein deutsches Wort? ^^
Hatte ich doch unter anderen beschreiben.
Nicht die zusätzlichen Möglichkeiten sondern das man Verkehrs Bugs usw. nicht gelöst hat sondern über Erleichterungen im Spielablauf fast aufgehoben hat und als zusätzliche Schwierigkeit,wenn sie nach X zeit auftraten recht vereinfacht umgehen konnte.
Bin ja nicht der einzige gewesen der das so gesehen hat auch wenn ich mich an den Diskussionen nicht beteiligte soweit ich mich erinnere :twisted: 8)

Konsumer =
Ich habe letztens bis ende Februar Ff14 gespielt als man schon herbst letzten Jahres entschied seitens Enix das man wohl die Langzeit Spieler abhängig gemacht hat und dann noch die ganzen Casual Spieler haben wollte also Konsum Spieler man ist schon in den Instanzen eingeschlafen als bin ich keine mehr im unteren Bereich gelaufen und meine Spiel Kollegen sind schon ausgestiegen dann hat man weitere Instanzen im mittleren Bereich erleichtert für die Konsum Spieler damit sie keinen Frust empfinden und da war meine Gilde schon fast Tot und Ende Februar hat man dann die ganzen Konsum Spieler dann Fast so gute Armor Items nach geworfen durch billigen Boss und da war es für mich viele Aktivitäten sinnlos geworden udn war auch weg :D
Ich habe solche Casual Konsum Umsetzungen oft erlebt seid 2000 und die meisten Betreiber waren wohl unzufrieden mit dem Umsatz udn wollten mehr Umsatz machen und wie macht man das ?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Also meinst du damit Gelegenheitsspieler. Für das allgemeine Verständnis wäre es vorteilhaft, wenn du das allgemeingültige Vokabular verwendest. Wenn du von Konsumenten oder Consumern sprichst differenziert dies meiner Meinung nach nicht die Zielgruppen. Als Vielspieler wüsste ich nämlich nicht weswegen ich plötzlich nicht mehr als "Konsument" gelten sollte :)
Shackal hat geschrieben: 14.04.2017 18:45 Hatte ich doch unter anderen beschreiben.
Nicht die zusätzlichen Möglichkeiten sondern das man Verkehrs Bugs usw. nicht gelöst hat sondern über Erleichterungen im Spielablauf fast aufgehoben hat und als zusätzliche Schwierigkeit,wenn sie nach X zeit auftraten recht vereinfacht umgehen konnte.
Das ist keine Konkretisierung, sondern nur eine Wiederholung. Das du dort Erleichterungen festgesellt hast erwähnst du nun zum dritten Mal. Ich würde nur gerne wissen, wie diese Erleichterungen denn nun aussehen. Was wurde an diesem Spiel konkret vereinfacht?

Denn, wie gesagt, habe ich diese Vereinfachungen wohl bisher übersehen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Und ich möchte hier ganz klar mein Veto einlegen. Ein "Gelegenheitsspieler" wird seine Stadt immernoch in Grund und Boden wirtschaften, sobald es über eine "Kleinstadt" hinaus geht. Das Spiel ist mit all den Erweiterungen und Patches sicher etwas zugänglicher geworden, aber insgesamt nicht wirklich einfacher. Man muss sich für einen Erfolg nach wie vor etwas einarbeiten - oder bereits Erfahrung mit ähnlichen Simulationen mitbringen - beides Dinge, die für Gelegenheitsspieler eher nicht zutreffen.

Und ich stimme natürlich zu, dass Probleme idealerweise behoben werden sollten, statt einfach nur mehr Optionen zu liefern, sie mehr oder weniger unschön zu umspielen - wie die Sache mit dem Verkehr. Allerdings hat auch das das Spiel nicht wirklich einfacher gemacht...

@Balmung: Das ist natürlich blöd, insbesondere wenn das Problem schon so derart lang existiert und nicht behoben wurde. Aber generell sagen "da kommen keine Fixes" kannst du in dem Fall halt auch nicht so wirklich.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 14.04.2017 18:54 Also meinst du damit Gelegenheitsspieler. Für das allgemeine Verständnis wäre es vorteilhaft, wenn du das allgemeingültige Vokabular verwendest.
Gelegenheit Spieler sind eine ganz andere Sorte von Spielern.

Vieleicht bis du ganzes Stück nach mir in Skyline eingestiegen.
Sorry du scheinst mich nicht zu verstehen.

Consumer dürfen kein Frust beim Spieler Empfinden oder groß nachzudenken was zu machen ist und Erklärungen über Spielablauf mögen sie überhaupt nicht oft muss man sie an der Hand nehmen und sagen was sie dürfen und was nicht und man muss besonders muss du ihnen am laufenden Band vor beten was zu tun ist.
Konsumer nach meiner Erfahrung sind die undankbarsten Spieler kommen oft schnell rein und sind noch schneller offline......
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 14.04.2017 20:18 Das sind aber Gelegenheitsspieler. Consumer ist das englische Wort für Konsument. Und das ist jeder von uns, egal ob Gelegeneheitsspieler oder Intensivspieler.
Uii du weißt also das es allen Egal ist :)
Ach deswegen haben sich nach Erleichterungen die Server in vielen MMOs so rasch geleert achja deswegen waren schon während meiner Spielzeit 40% der Spieler offline und wurde FF14 ganzes Stück leerer.
Ich Spiele seit C64 und MMOs seid 1998 alleine fast 10 Jahre mit 4 Spieler zusammen rate mal wer alles aufgeben wollte ?
Next MMO :P

Ka. was aus Skyline geworden wäre wenn man auf Spielern setzt die etwas erreichen wollen und das werden wir nie erfahren aber aus alter Zeit weiß ich das viele zu dieser Zeit eher etwas Knackieges Spiel haben wollten in allen Bereichen und das haben mir auch schon nicht wenige Spieler selbst in Diskussionen zugegeben auch in Foren.
Schön das du dir zur Ernährung immer Brei in den Mund schürtest denn Kauen ist so Anstrengend aber gut ist es das du weiß was alle wollen :P

Ich im Gegensatz brauche trotz meiner körperlichen Problemen doch etwas Knack festes wo ich von mir aus 10x scheitere und dann den Dreh finde denn das geht mir in den meisten spielen heute viel zu schnell und die Lustlosigkeit und Langeweile einholt.

Nein natürlich halte ich nichts von Künstliche Erschwerung eines Spiels wird mir noch Langweiliger besonders in MMOs diese 5 verschiedene Schwierigkeit stufen waren mir schon immer Extrem langweilig.

Aber es ist toll das du weiß was alle wollen denn dann bist du für Spiele Konzerne und Paradox sicherlich sehr Interessant und bekommst deine 100kE im Monat :twisted: :lol:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir - abseits von alternativen Begriffsdefinitionen - jetzt hier eigentlich ordentlich getrollt werden oder ob ich einfach nur zu doof bin, Shackal zu verstehen ;)

Das Spiel ist nicht leichter geworden. Man kann jetzt natürlich sagen, dass man die Probleme mit dem Verkehr nun besser managen kann - aber das ist keine Erleichterung, sondern das Umschiffen eines Problem, dass das Spiel seit Tag 1 hat und das nie wirklich korrigiert wurde - und von Beginn an nie hätte existieren dürfen. Also mal abgesehen vom Verkehr, was findest du denn wurde an dem Spiel vereinfach? Ich mein, ich Spiel das Ding seit Tag 1, hab mittlerweile mit jedem AddOn einfach neu angefangen... und abseits davon, dass man natürlich irgendwann besser wird, weil man einfach die Grundmechaniken und deren Wechselwirungen besser versteht (und eben um Dinge wie den Verkehr umschiffen kann) halte ich das Spiel in keinster Weise für irgendwie "leichter". DIe MMO-Vergleiche und das Diskutieren über Spielerzahlen bei einem 2 Jahre alten Singleplayertitel bringt uns hier halt auch nicht wirklich weiter. Eine Städtebausim spricht nämlich im Gegensatz zu einem MMO schon von sich aus eine deutlich speziellere Spielerschaft an. Wenn du sowas also entwickelst und verkaufst, hast du deine Kunden - da musst du hinterher nicht wirklich was am Grundkonzept ändern, um einer neuen Art Spielerschaft dein Produkt schmackhaft zu machen, wie es oft bei MMOs der Fall ist. Und das mit den Spielerzahlen... nun, dass hatten wir schon (und stimmt nichtmal so wirklich, denn während die natürlich nicht mehr sind wie kurz nach Release, steigen sie immer in den Tagen nachdem ein AddOn released wurde doch recht merklich an).