Gearbox Publishing vs. G2A.com: Kritik an Zusammenarbeit, Forderung nach Veränderungen des Geschäftsmodells und ein ausgelaufenes Ultimatum
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Gearbox Publishing vs. G2A.com: Kritik an Zusammenarbeit, Forderung nach Veränderungen des Geschäftsmodells und ein ausgelaufenes Ultimatum
Zwischen Gearbox Publishing und dem digitalen "Gaming-Marketplace" G2A.com geht es gerade heiß her. Angefangen hat alles mit der Ankündigung einer Partnerschaft zwischen Gearbox (Publisher), People Can Fly (Entwickler) und G2A, um eine exklusive Sammleredition (Premium und Standard) von Bulletstorm: Full Clip Edition zu veröffentlichen, die ausschließlich bei G2A angeboten wird. Daraufhin wurde Ge...
Hier geht es zur News Gearbox Publishing vs. G2A.com: Kritik an Zusammenarbeit, Forderung nach Veränderungen des Geschäftsmodells und ein ausgelaufenes Ultimatum
Hier geht es zur News Gearbox Publishing vs. G2A.com: Kritik an Zusammenarbeit, Forderung nach Veränderungen des Geschäftsmodells und ein ausgelaufenes Ultimatum
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Gearbox Publishing vs. G2A.com: Kritik an Zusammenarbeit, Forderung nach Veränderungen des Geschäftsmodells und ein
Ich frage mich wirklich wie dumm Gearbox überhaupt sein kann. Wirklich jeder hat absehen können wie die Leute auf diese Partnerschaft reagieren. Und sich jetzt auch noch so peinlich aus der Situation rausmanövrieren wollen. Einfach nur peinlich.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Gearbox Publishing vs. G2A.com: Kritik an Zusammenarbeit, Forderung nach Veränderungen des Geschäftsmodells und ein
Ich glaube nicht dass es G2A interessiert, was Gearbox fordert. Dafür ist Gearbox einfach viel zu klein. Da müssten dann schon mehrere Größen der Spielebranche mitziehen, wie z. B. EA, Ubsioft und Activision.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Und der Kampf gg. die Globalisierung für Endbenutzer geht weiter.
Und interessanterweise mischen die Youtuber mit. Aber die sind ja alle unabhängig und kein bisschen gekauft
. Setzen sich wohl aus reiner Nächstenliebe für Konzerninteressen ein.
Und interessanterweise mischen die Youtuber mit. Aber die sind ja alle unabhängig und kein bisschen gekauft
- Garuda
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es ja immer noch absolut herrlich, dass man bei G2A extra zahlen muss, um sichergehen zu können, dass die gekauften Spiele auch tatsächlich funktionieren 
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Gearbox ist einfach nur noch lächerlich. Erst eine Kooperation starten, dann dem Partner Forderungen stellen und schließlich die Sache abbrechen nachdem man seine Werbung für ein vollkommen überteuertes Produkt bekommen hat.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jo, kann diesen ganzen youtube Heroes nichts abgewinnen. Jetzt drohen Sie den Publishern? Irgendwas muss ich verpasst haben, bin aber auch nicht böse drum.FlyingDutch hat geschrieben: ↑08.04.2017 14:47 Und der Kampf gg. die Globalisierung für Endbenutzer geht weiter.
Und interessanterweise mischen die Youtuber mit. Aber die sind ja alle unabhängig und kein bisschen gekauft![]()
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Mein letzter G2A-Kauf ist auch nicht allzu lange her und ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema aus Bequemlichkeit auch nicht übermäßig auseinander gesetzt habe. Wird vielleicht mal Zeit.
Finds gut wie sich TB hier einsetzt und seine äh "Macht" nutzt.
Finds gut wie sich TB hier einsetzt und seine äh "Macht" nutzt.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Typisch Randy schuld sind immer die anderen. Gearbox ist genau so unseriös wie G2A wäre ne schöne Partnerschaft gewesen.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft hat bei Far Cry 4 auch Keys von g2a sperren lassen.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Kann man sehen wie man will. Ich kaufe eigentlich alle meine Spiele für den PC seit Jahren bei MMOGA oder G2A. Weil ich geizig bin, wähle ich den Käuferschutz immer ab. Hat trotzdem bisher alles einwandfrei geklappt. Aber ich nehme an, dass ich einfach nur Glück hatte bei meinen knapp 100 Einkäufen.
Im übrigen erinnere ich an die Aussage von irgendeinem Publisher zum Thema "Graukopien". Es geht weniger um geklaute Keys als um Keys die für einen anderen Markt vorgesehen wurden. Auf gut deutsch: Der Endnutzer soll gefälligst in seinem Land festgelegte Preise zahlen. Globalisierung darf nur für Publisher sein. Deshalb werden eben die Tatsachen verdreht und aus total legalen Keys aus China oder sonst woher werden auf einmal "Graukopien".
Dann lässt man noch mal einen beliebten Youtuber seinen Senf dazu geben und fertig ist die publishergefällige Massenmeinung.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Dann solltet ihr mal nachlesen wo das Problem eigentlich liegt. Es geht nicht wirklich um Keys die günstig aus anderen Ländern kommen. Darüber würde sicherlich auch gemeckert werden, wenn es das eigentliche Problem nicht gäbe.. aber das gibt es nunmal.bwort hat geschrieben: ↑08.04.2017 15:03Jo, kann diesen ganzen youtube Heroes nichts abgewinnen. Jetzt drohen Sie den Publishern? Irgendwas muss ich verpasst haben, bin aber auch nicht böse drum.FlyingDutch hat geschrieben: ↑08.04.2017 14:47 Und der Kampf gg. die Globalisierung für Endbenutzer geht weiter.
Und interessanterweise mischen die Youtuber mit. Aber die sind ja alle unabhängig und kein bisschen gekauft![]()
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ehhh es geht nicht um dich, es geht darum was du mit deinem Kauf unterstützt. Der Key muss dir nicht weggenommen worden sein damit er mit Hilfe illegaler Praktiken erworben wurde. Ich hab z.B. mal einen Steam-Key bei ebay verkauft. Einen Monat später oder so kam der Chargeback. In dem Fall hat der letzte Käufer, der den Key eingelöst hat keinen Schaden genommen, auch wenn jemand hier gefickt wurde. Wenn sowas in ähnlicher Form im großen Stil geschieht, der Inhaber der Keys (Spieleentwickler, Publisher w/e) aber keine Möglichkeit hat auf dem G2A-Marktplatz seine Keys zu identifizieren und sperren zu lassen, dann ist das einfach nur ein Problem. Ich kenn mich da jetzt aber auch net so wirklich mit aus.FlyingDutch hat geschrieben: ↑08.04.2017 15:53Kann man sehen wie man will. Ich kaufe eigentlich alle meine Spiele für den PC seit Jahren bei MMOGA oder G2A. Weil ich geizig bin, wähle ich den Käuferschutz immer ab. Hat trotzdem bisher alles einwandfrei geklappt. Aber ich nehme an, dass ich einfach nur Glück hatte bei meinen knapp 100 Einkäufen.![]()
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, was das Problem sein soll. Ich zweifle lediglich an, dass es so an dem ist. Die Geschichte ist voll von Beispielen in denen es in der Wirtschaft zu solchen Gehabe kommt, wenn es um den Endkunden geht.Hyeson hat geschrieben: ↑08.04.2017 16:13Dann solltet ihr mal nachlesen wo das Problem eigentlich liegt. Es geht nicht wirklich um Keys die günstig aus anderen Ländern kommen. Darüber würde sicherlich auch gemeckert werden, wenn es das eigentliche Problem nicht gäbe.. aber das gibt es nunmal.bwort hat geschrieben: ↑08.04.2017 15:03Jo, kann diesen ganzen youtube Heroes nichts abgewinnen. Jetzt drohen Sie den Publishern? Irgendwas muss ich verpasst haben, bin aber auch nicht böse drum.FlyingDutch hat geschrieben: ↑08.04.2017 14:47 Und der Kampf gg. die Globalisierung für Endbenutzer geht weiter.
Beweise habe ich natürlich keine und auch keine Zeit, Lust oder gar Möglichkeit mich mit Insidern zu unterhalten. Ich wäre einfach nur vorsichtig damit, wessen Aussage ich für bare Münze nehme. Ich halte beide dargestellten Seiten für möglich.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Gibt es denn irgendeine verlässliche Statistik darüber, wie viele der Keys bei G2A denn "unrechtmäßig" erworben oder angeboten werden?
Habe bisher nur ein paar Mal bei G2A gekauft und dass meist mit "Käuferschutz" (aber auch nicht immer) und hatte dabei auch nie Probleme.
Selbst als ich mal nen Key bei G2A verkauft habe (BF Hardline hatte ich zu meiner letzten Grafikkarte dazubekommen, wollte es aber nicht haben) lief dass einwandfrei und ich kann nicht sagen dass man bei G2A nicht versucht hätte zu prüfen wo mein Key herkommt: ich musste sowohl die Rechnung über den Kauf vorlegen (in dem Fall von der Grafikkarte) als auch die Bestätigung des Anbieters der Grafikkarte dass der Key tatsächlich aus dieser Aktion stammte.
Von daher kann ich mir, basierend auf meinen Erfahrungen, nicht so recht vorstellen dass die Anzahl der "unrechtmäßigen" Keys als zu hoch ist...
Auch die Sache mit dem länderübergreifenden Verkauf sehe ich als Konsument nicht wirklich als problematisch an: wenn die Keys "international" einlösbar sind dann ist dass halt so. Der Publisher könnte dass ja, wenn er möchte, auch auf bestimmte Regionen beschränken und dem Ganzen so einen Riegel vorschieben.
Habe bisher nur ein paar Mal bei G2A gekauft und dass meist mit "Käuferschutz" (aber auch nicht immer) und hatte dabei auch nie Probleme.
Selbst als ich mal nen Key bei G2A verkauft habe (BF Hardline hatte ich zu meiner letzten Grafikkarte dazubekommen, wollte es aber nicht haben) lief dass einwandfrei und ich kann nicht sagen dass man bei G2A nicht versucht hätte zu prüfen wo mein Key herkommt: ich musste sowohl die Rechnung über den Kauf vorlegen (in dem Fall von der Grafikkarte) als auch die Bestätigung des Anbieters der Grafikkarte dass der Key tatsächlich aus dieser Aktion stammte.
Von daher kann ich mir, basierend auf meinen Erfahrungen, nicht so recht vorstellen dass die Anzahl der "unrechtmäßigen" Keys als zu hoch ist...
Auch die Sache mit dem länderübergreifenden Verkauf sehe ich als Konsument nicht wirklich als problematisch an: wenn die Keys "international" einlösbar sind dann ist dass halt so. Der Publisher könnte dass ja, wenn er möchte, auch auf bestimmte Regionen beschränken und dem Ganzen so einen Riegel vorschieben.