Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft will mit der Architektur der Xbox One Scorpio und ihren Entwicklungs-Tools Studios zurückgewinnen, welche sich im Laufe der vergangenen zwei Jahre von der Spiele-Plattform abgewandt hätten. Man habe nicht mehr das gleiche Verhältnis zu ihnen wie zu Zeiten der Xbox 360, so der Vizepräsident der Spiele-Sparte Mike Ybarra gegenüber Eurogamer.net, was sich natürlich möglichst wieder ändern s...

Hier geht es zur News Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sicher bekommt MS hier im Thread gleich wieder die volle Breitseite ab. Ich persönlich finde es aber zumindest schonmal positiv, dass überhaupt in diese Richtung gedacht wird. Ob und wie gut sie es dann letztlich umzusetzen vermögen, ist wieder eine ganz andere Geschichte.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Beitrag von RealMK »

Mags du recht haben. Dazu wäre eine neue Architektur nicht nötig gewesen. Lieber ambitionierte Projekte abschließen, wie z.B. Scalebound.
Und so nebenbei hat Sony das mit der PS3 auch geschafft, die Entwickler zurück zu holen nur durch umfangreichen Support und Verbesserung der Programmierschnittstelle.
Palmtops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palmtops »

Die Scorpio wird ein Nischenprodukt, ist ja jetzt schon abzusehen. Wer gibt schon 500€ für eine Konsole aus wenn man fürs gleiche Geld nen Gaming PC bekommt der mehr leistet als die XBone. Sah man ja schon lange das für 3 Firmen kein Platz ist im Konsolenmarkt, vorher war es Nintendo die ein wenig geschwächelt haben, nun wirds die Scorpio !!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Palmtops hat geschrieben: 07.04.2017 17:36Wer gibt schon 500€ für eine Konsole aus wenn man fürs gleiche Geld nen Gaming PC bekommt der mehr leistet als die XBone.
Wenn man einen Weg findet den PC ohne Gehäuse, Festplatte, CPU-Lüfter, RAM, Mainboard und Netzteil zu betreiben, dann wäre das durchaus möglich. Ansonsten eher nicht. Da reicht das Geld gerade für einen Pentium und eine 1050TI oder RX 470.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

Palmtops hat geschrieben: 07.04.2017 17:36 Die Scorpio wird ein Nischenprodukt, ist ja jetzt schon abzusehen. Wer gibt schon 500€ für eine Konsole aus wenn man fürs gleiche Geld nen Gaming PC bekommt der mehr leistet als die XBone. Sah man ja schon lange das für 3 Firmen kein Platz ist im Konsolenmarkt, vorher war es Nintendo die ein wenig geschwächelt haben, nun wirds die Scorpio !!

Also wenn ich Digital Foundry richtig verstanden habe dann vergleicht man die Leistung der Xbox Scorpio mit der einer GTX 1070 oder einer Fury X. Du kannst mir ja mal einen Tipp geben wo ich diesen Rechner mit einer verbauten GTX1070 für schlanke 500 Euro her bekomme. Daraufhin werde ich meinen für 1000,- verscherbeln und mache einen stattlichen Gewinn. Derjenige der mir wiederum 1000,- gibt freut sich ebenfalls da er für einen PC dieser Güte um die 1400-1500,- hinlegen müßte. Win, Win für alle. :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Verstehe ich jetzt nicht ganz den Plan von ms. Wie soll dass helfen alte Entwickler an Bord zu holen? Ich mein, die müssen dann ja trotzdem für die normale One entwickeln. Kann mir das eoner erklären?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Raskir hat geschrieben: 07.04.2017 18:06 die müssen dann ja trotzdem für die normale One entwickeln
Oder auch nicht. :twisted:

*Xbox-Fanbase-Spaltung im Anmarsch*
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AkaSuzaku hat geschrieben: 07.04.2017 17:57
Palmtops hat geschrieben: 07.04.2017 17:36Wer gibt schon 500€ für eine Konsole aus wenn man fürs gleiche Geld nen Gaming PC bekommt der mehr leistet als die XBone.
Wenn man einen Weg findet den PC ohne Gehäuse, Festplatte, CPU-Lüfter, RAM, Mainboard und Netzteil zu betreiben, dann wäre das durchaus möglich. Ansonsten eher nicht. Da reicht das Geld gerade für einen Pentium und eine 1050TI oder RX 470.
Ne, ~600, maximal 700 reicht schon für I5+RX480 aus. Was einer Scorpio bereits überlegen ist.

Außerdem kannst du dich dafür entscheiden, nicht für die saudämlichen 4K und eher auf 60fps zu gehen, was schon ein fundamentaler Vorteil ist.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16 Ne, ~600, maximal 700 reicht schon für I5+RX480 aus. Was einer Scorpio bereits überlegen ist.

Außerdem kannst du dich dafür entscheiden, nicht für die saudämlichen 4K und eher auf 60fps zu gehen, was schon ein fundamentaler Vorteil ist.
Ich glaube kaum, dass ne 480 besser als ne Scorpio ist ehrlich gesagt.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16
AkaSuzaku hat geschrieben: 07.04.2017 17:57
Ne, ~600, maximal 700 reicht schon für I5+RX480 aus. Was einer Scorpio bereits überlegen ist.

Also da hat Digital Foundry gestern was anderes erzählt. Leicht über einer GTX1070 oder Fury X, das wäre die Leistung die zu erwarten wäre.

"Was ich bisher sehen konnte, lässt durchaus darauf schließen, dass die 4K-Leistung der Scorpio selbst Nvidias GTX 1070 oder AMDs Fury X das Wasser reichen könnte. Ich habe erlebt, wie Microsofts neue Konsole Forza Motorsport 6 in 4K mit 60 FPS auf einem Niveau abgespielt hat, das in etwa den Ultra-Einstellung der PC-Version entspricht"

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... eues-level
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leuenkönig hat geschrieben: 07.04.2017 18:22
Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16 Ne, ~600, maximal 700 reicht schon für I5+RX480 aus. Was einer Scorpio bereits überlegen ist.

5.8 gegen 6 TFLOPs mit gleicher Hardware-Basis. Damit wäre die Scorpio minimal besser als die 480, aber der Rest der Konsole ist so schlecht, dass du der PC letzlich schneller ist.

Wenn du auf 4K gehst, wird die Konsole einen klaren Vorteil haben, aber wenn du 60fps oder gar mehr willst, ist der PC überlegen.

Und da Spielbarkeit >>> Auflösung, ist der PC besser.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:27
Leuenkönig hat geschrieben: 07.04.2017 18:22

5.8 gegen 6 TFLOPs mit gleicher Hardware-Basis. Damit wäre die Scorpio minimal besser als die 480, aber der Rest der Konsole ist so schlecht, dass du der PC letzlich schneller ist.

Wenn du auf 4K gehst, wird die Konsole einen klaren Vorteil haben, aber wenn du 60fps oder gar mehr willst, ist der PC überlegen.

Und da Spielbarkeit >>> Auflösung, ist der PC besser.
Dass bei fps der PC überlegen ist ist auch klar, weil dort auch, je nach Spiel die CPU beansprucht wird. Außerdem sind TF auch nciht so krass ausschlaggebend, vorallem kann man Videospiele besser an eine Konsole optimieren.

Nichtsdestotrotz, würde ich noch KOnsolero sein und MS die ganzen JRPG´s abzweigen. KH kommt ja aber nicht 2.8. etc. und weitere japanische Entwickler. Dann würde ich die straight holen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TM78 hat geschrieben: 07.04.2017 18:24Also da hat Digital Foundry gestern was anderes erzählt. Leicht über einer GTX1070 oder Fury X, das wäre die Leistung die zu erwarten wäre.

"Was ich bisher sehen konnte, lässt durchaus darauf schließen, dass die 4K-Leistung der Scorpio selbst Nvidias GTX 1070 oder AMDs Fury X das Wasser reichen könnte. Ich habe erlebt, wie Microsofts neue Konsole Forza Motorsport 6 in 4K mit 60 FPS auf einem Niveau abgespielt hat, das in etwa den Ultra-Einstellung der PC-Version entspricht"

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... eues-level
Die Konsole wurde für Spiele wie Forza 6 gebaut, Forza 6 wurde für Konsolen gebaut, und Forza Apex auf PC war eine mies optimierte Beta und hatte massig Bugs. Das Spiel lief auf einer XB1 in 1080p/60fps, hat aber auf PC High-End Karten ausgelastet! :lol:

Wenn die Pfeifen das wirklich als guten Vergleich sehen, dann ist das nur ein Zeichen dafür, das Eurogamer mal wieder keinen Plan von nichts hat.

Klar, wir haben schwache, bekannte Hardware, die magisch irgendwie das Level einer 1070 erreicht. Das ist ja besser als 'Scorpio hat Ryzen und Vega'.

Man sollte eigentlich vermuten, nach mehreren Generationen vom überhypen schwacher Konsolenhardware würden die Leute endlich mal lernen...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16 Ne, ~600, maximal 700 reicht schon für I5+RX480 aus.
Was meiner Meinung nach nicht meiner Aussage widerspricht. Die CPU/GPU-Kombo kostet ca. 400 Euro, 100 Euro Restbudget reichen dann aber nicht mehr für den ganzen Rest. Ich wäre dann auch so bei 650 Euro.
Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16 Was einer Scorpio bereits überlegen ist.
Auf dem Papier, allerdings kommt niemand bei mir zuhause vorbei und passt die Spiele exakt auf mein System an. Außerdem sind meine CPU und GPU nicht so gut verzahnt. ("Meine" da mein System tatsächlich aus i5 + RX480 besteht.)
Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16 Außerdem kannst du dich dafür entscheiden, nicht für die saudämlichen 4K und eher auf 60fps zu gehen, was schon ein fundamentaler Vorteil ist.
Kantenflimmern ist zwar meiner Meinung nach mit das Nervigste an den Konsolen, aber grundsätzlich sind wir da einer Meinung.