Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Digital Foundry wurden die finalen Systemspezifikationen von Project Scorpio (exklusiv) enthüllt. Die leistungsstärkere Version der Xbox One wird über einen Acht-Kern-x64-CPU mit 2,3 GHz verfügen. Die normale Xbox One nutzt einen Acht-Kern-Jaguar-CPU mit 1,75 GHz. Die PlayStation 4 Pro verwendet eine Acht-Kern-Jaguar-CPU mit 2,1 GHz. Die GPU wird 40 "Customised Compute Units" bieten, die mit 1...

Hier geht es zur News Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht
Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Baralin »

"So hätte die Xbox One" zu Beginn sein müssen!!einseinself"

Oder so ähnlich! :lol:

Ansonsten: "Kein Kinect Port"? D.h., man kann Kinect nicht anschließen? Oder wie. :?:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von hydro skunk 420 »

Besonders spricht mich an, dass (wenn ich es richtig verstanden habe) sämtliche One-Spiele auf der Scorpio automatisch (!) deutlich (!) besser aussehen und laufen.

Heißt für mich, dass ich alle Titel, die für die One in diesem Jahr noch erscheinen, erst kaufe wenn ich die Scorpio habe.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Leider wie erwartet eine Weiterentwicklung der Jaguar-CPU. Ich habe nichts anderes erwartet aber ich bin doch etwas ernüchtert.

Die nächste Konsole wird dann gekauft, wenn sie exklusive Spiele bietet. 1080p bei 30 FPS und mittleren Details reicht mir vollkommen. Ich bin Technikinteressiert, bei HBM-Speicher oder einer Ryzen-CPU hätte ich mir wenigstens überlegt diese Konsole nach 1 bis 1,5 Jahren zu kaufen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

12 GB Ram sind irgendwie eine merkwürdige Zahl. Grad aus dem PC-Bereich kennt man es ja eher so, dass es sich verdoppelt. Also 2, 4, 8, 16 ..ect. Die 16 hebt sich MS wohl für das nächste Upgrade auf. Insgesamt aber natürlich schon ein saftiges Stück Hardware, das kann man so festhalten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 06.04.2017 15:27 Schade, auch nur 4k-Fokus.
Im Video wird klar gesagt dass jedes Game von 4k Downsämpling bekommt und damit in 1080p bessere Kantenglättung. Die Performance-Modi die es geben soll auch in Full HD laufen.

Bessere Texturen durch die 8GB von 12GB für Games wirst auch auf einem 1080p Display sehen gegenüber der One und wohl PS4.

Eisenherz hat geschrieben: 06.04.2017 15:31 12 GB Ram sind irgendwie eine merkwürdige Zahl. Grad aus dem PC-Bereich kennt man es ja eher so, dass es sich verdoppelt. Also 2, 4, 8, 16 ..ect. Die 16 hebt sich MS wohl für das nächste Upgrade auf. Insgesamt aber natürlich schon ein saftiges Stück Hardware, das kann man so festhalten.
Es ist kein Arbeitsspeicher sondern Vram. Welche Grafikkarte hat denn 16GB momentan? Selbst die Titan hat nur 12 im Gamingbereich. Die 1080Ti "nur" 11GB. ;)

Für eine Konsole ist es wohl mehr als genug die nächsten Paar Jahre.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.04.2017 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

499 könnte schon etwas zu teuer werden. Denke es wird nicht mehr als 449 kosten vllt sogar weniger. Die Preise von den normalen Konsolen werden bis dahin bei 249 fallen vermutlich. Uvp. 499 stelle ich mir schon extrem hoch vor
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich hol mir schon mal Popcorn und warte auf die Sony-Trolle. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kenn mich mit der Materie ja nicht allzu gut aus aber sieht für mich dann doch nach nem ordentlicheren Sprung aus von One zu Scorpio - als von PS4 zu PS4 Pro.

Aber wenn die interessanten Spiele für mich fehlen, hilft es mir halt auch nix.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Eisenherz hat geschrieben: 06.04.2017 15:36Ich hol mir schon mal Popcorn und warte auf die Sony-Trolle. :wink:
Wer das Wort Sony-Trolle benutzt, zeugt ja selbst von großer Unvoreingenommenheit.

Nennt man wohl Realsatire.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Raskir hat geschrieben: 06.04.2017 15:35 499 könnte schon etwas zu teuer werden. Denke es wird nicht mehr als 449 kosten vllt sogar weniger. Die Preise von den normalen Konsolen werden bis dahin bei 249 fallen vermutlich. Uvp. 499 stelle ich mir schon extrem hoch vor
Mit 100 € mehr als die PS4 Pro wird es wohl kein Verkaufserfolg. Ich denke, dass die PS4 Pro evntl bei Release der Scorpio noch 50€ günstiger werden könnte.
Trotzdem bietet die Scorpio eine solide Hardware. Ich könnte jetzt noch herummosern, dass der hochgelobte ESRAM fehlt aber ich halte das für eine positive ENtwicklung.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

ich mag es jetzt schon :) vor allem da ich mir keinen 4K kaufen muss und Games in 1080p trotzdem verbessert werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 06.04.2017 15:37
Leon-x hat geschrieben: 06.04.2017 15:33 Bessere Texturen durch die 8GB von 12GB für Games wirst auch auf einem 1080p Display sehen gegenüber der One und wohl PS4.
Bessere Texturen kann es doch nur geben, wenn diese auch vorher abgespeichert wurden. Eine 256 Pixel-Textur bleibt eine 256 Pixel-Textur auch unter 4k oder Downsampling, oder? Das aber auch FullHD-Spiele profitieren, ist schön zu hören. Der Fokus dürfte trotzdem auf 4K liegen. Warum sonst all diese Leistung?
Wenn ein Game in Zukunft einen Scorpio Mode hat können ja bessere Texturen vorliegen. Eben wie es auch schon 4k Texturenpacks am PC für Gears und Forza gibt.
Dann lädt die Scorpio die höchauflösenden Texturen und die One die normalen wie bisher.

Da sollte es kein Problem geben. Scorpio wird halt eben auf die Xbox PC Games soweit angepasst wie es für die Hardware möglich ist. Da jedes Xbox Game am Rechner in 4k läuft wird es halt in Zukunft durch den verfügbaren Grafikspeicher immer mehr qualitativ wertigere Texturen geben. Die kosten auch kaum Rechenleistung sofern halt der Speicher nicht ausgeht.

Klar soll Scorpio wie die Pro in erster Linie zum 4k Umstieg bewegen. Darauf ist das Marketing ausgelegt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Boelgstoff hat geschrieben: 06.04.2017 15:39Ich könnte jetzt noch herummosern, dass der hochgelobte ESRAM fehlt aber ich halte das für eine positive ENtwicklung.
ist aus entwicklersicht definitiv eine positive entwicklung, der schnelle esram hat nur unnötig das rendertarget kleingehalten, die entwickler musste sich fast immer entscheiden, viel bildinformation dafür aber "langsamer" aufbau, oder schneller aufbau, dafür aber "wenige" bildinformationen.

klar konnte man auch geschickt beides unter einen hut bringen und dann vielleicht den ein oder anderen vorteil erzielen, nur hat das wieder entwicklungsdauer und somit geld gekostet.

greetingz
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Man darf halt nur keine FpS-Steigerungen oder höhere Auflösungen (über 1080p) erwarten. Das zweite Video von DF geht gut darauf ein, was die Vorteile sein werden. Kommt letztlich auf den Preis an, ob sie interessant für mich wird oder nicht.