Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von 4P|BOT2 »

NVIDIA, Electronic Arts und BioWare haben einen 4K-HDR-Technik-Trailer zu Mass Effect: Andromeda veröffentlicht. Abgesehen von den HDR-Spielszenen (Hochkontrastbild) geben die Entwickler im Video einige Einblicke hinter die Kulissen und sprechen über die Technik des Spiels, wie zum Beispiel die Frostbite Engine und NVIDIA Ansel. Das Screenshot-Tool Ansel kam auch während des Entwicklungsprozesses ...

Hier geht es zur News Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von Waffenmutti87 »

grafisch ist das Spiel auf PS3 Niveau, alles sieht sehr lieblos aus...ich kann mir nicht helfen. Ich werde mit dem Titel nicht warm und ich hab mich mega drauf gefreut. Aber von Horizon Zero Dawn und The Witcher 3 ....no way, Sorry
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von DonDonat »

Waffenmutti87 hat geschrieben: 19.03.2017 13:26 grafisch ist das Spiel auf PS3 Niveau, alles sieht sehr lieblos aus...
Der erste Teil ist schon etwas übertrieben, speziell Partikel- und Lichteffekte sind schon ganz schick, der zweite stimmt aber, wenn man nach dem geht, was bisher veröffentlicht werden durfte: ME:A wirkt irgendwie etwas lieblos zusammen geschustert...

Ich bin in Sachen Grafik vor allem Gespannt wie gut es in der Praxis tatsächlich laufen wird: besonders für ältere Rechner wäre eine gute Optimierung ja durchaus wichtig^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von Seitenwerk »

Ganz ehrlich halte ich den ganzen "Hate" der aktuell über das Spiel verbreitet wird für vollkommen übertrieben. Ja, klar gewinnt die Gesichtsanimation keine Preise aber so schlecht wie sie dargestellt wurde ist sie nicht. Wer Mass Effect kennt weiß was ihn erwartet und so ist es auch im neuesten Teil.

Mich wundert eher das es keinem aufgefallen ist das die kritisierten Szenen die überall im Netz kursieren immer die selben sind. Dabei gibt es diese Sequenzen, die alle so ziemlich aus dem Anfang des Spiels bestehen auch in voller Länge auf YouTube zu sehen wo diese Probleme allerdings untergehen und nicht mehr auffallen.

So schlimm wie es überall dargestellt ist ist es jedenfalls nicht und es fällt auch kaum auf wenn eine Charakter man nicht den optimalen Blick hat in nem Gespräch das 15 Minuten dauert. Man muss nur mal an Mass Effekt 1-3 sowie Dragon Age denken nur da hat es niemand gestört. Der neue Teil ist von der selben Firma und die Prioritäten wurden wie üblich gesetzt.

In nem Mass Effect kam es mir ehrlich gesagt schon immer auf andere Dinge an. Jedem das seine und niemand ist gezwungen es sich zu kaufen. Aber das man heutzutage jeden Makel so breit treten muss bis es einem zum Hals raushängt da jede News nur noch eine Kopie von einer anderen ist und alle auf der Welle einfach blind mitschwimmen verstehe ich einfach nicht.

Stattdessen könnte man ja auch ma auf die bisher ebenso zahlreichen Nutzermeinungen verweisen die dem Spiel bisher sehe viel positives abgewinnen können darunter vor allem viele "alte" MS Fans. Und ja die gibt es. Nur geht sowas alles unter wenn 95% der Infos, Gespräche und verbreiteten Aussagen sich nur noch auf ein paar negative rausgepickte Szenen konzentrieren.

Will garnicht dran denken wie mein Shepard selbst in MA 3 dämlich ins Leere starrte es aber da niemanden gestört hatte
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von Bachstail »

@Seitenwerk

Genau das ist, was ich immer wieder betone.

Wer die Trilogie gespielt hat, dem wird vermutlich auffallen, dass sich Andromeda im Design kaum unterscheidet.

Schlechte Animationen (seien es Gesichtsanimationen oder auch Animationen bei Bewegungen) und hässliche Gesichter gab es auch innerhalb der Trilogy einige.

Es hat sich also nichts verschlechtert, sondern es herrscht Stillstand und eben jenen Stillstand kann man in meinen Augen durchaus kritisieren, denn der letzte Mass Effect-Teil liegt nun fünf Jahre zurück und innerhalb dieser Zeit hätte man durchaus eine Entwicklung erwarten können.

Dem Rest deines Kommentars stimme ich zu, solange das Gamepay und die Interaktionen mit den Charakteren innerhalb der Gruppe stimmen (diese beiden Punkte waren für mich immer die Stärken der Reihe), bin ich zufrieden, hierzu muss ich aber mehr vom Spiel sehen, um eine abschließende Meinung zu bilden.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von Seitenwerk »

Da hast du natürlich recht. Wenn dann kann man es als Stillstand ansehen. Andererseits: Es hat sich ja an allen anderen Ecken und Enden etwas getan, egal ob es das modernere flüssigere Kampfsystem oder die offenere Welt statt die wie damals zweitweise schon sehr "billig" gestalteten Korridorwelten sind. Es muss ja nicht immer jeder einzelne Aspekt renoviert werden. Offensichtlich dachte man die Ressourcen wären wo anders besser angebracht. Und bisher kennt man ja auch eigentlich nur das Intro bzw die ersten 10 Stunden. Gemessen an der Länge der alten Teile ist das quasi nichts.

Ich glaube da spielt auch immer der eigene verklärte Blick auf die Vergangenheit eine Rolle. Man hat oft alles deutlich besser in Erinnerung als es wirklich war. Oft auch weil man die Makel gar nicht mehr richtig wahr genommen hatte weil einen zb eine spannende Story voll mitgezogen hatte. Und dazu kommt meiner persönlichem Meinung auch, das die Ansprüche der Spieler mit jedem Jahr massiv zu wachsen scheinen. Oft in Höhen, denen Spiele eigentlich garnicht mehr gerecht werden können, vor allem nicht um die eigentlich dafür schon zu "billigen" Preise, die dafür verlangt werden.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von johndoe1197293 »

Seitenwerk hat geschrieben: 19.03.2017 15:54 Ganz ehrlich halte ich den ganzen "Hate" der aktuell über das Spiel verbreitet wird für vollkommen übertrieben. Ja, klar gewinnt die Gesichtsanimation keine Preise aber so schlecht wie sie dargestellt wurde ist sie nicht. Wer Mass Effect kennt weiß was ihn erwartet und so ist es auch im neuesten Teil.

Mich wundert eher das es keinem aufgefallen ist das die kritisierten Szenen die überall im Netz kursieren immer die selben sind. Dabei gibt es diese Sequenzen, die alle so ziemlich aus dem Anfang des Spiels bestehen auch in voller Länge auf YouTube zu sehen wo diese Probleme allerdings untergehen und nicht mehr auffallen.
Internet halt. :? Nimm einige Szenen, wiederhole sie häufig, damit das alles auch schön generalisiert werden kann und fertig ist der hate. Deswegen bin auch etwas skeptisch was die bisherige Kritik angeht, weil sie sich, wie du richtig schreibst, eben nur auf eine Handvoll Szenen bezieht, die darüber hinaus häufig durch Schnitte, hinzugefügte Musik, Geräusche usw. in ein noch unschöneres Licht gerückt werden.
Mich persönlich interessiert das Spiel, auch wenn ich bisher kaum Zeit mit einem Titel der Reihe verbracht habe und ich bin in diesem Fall tatsächlich gespannt, wie die Wertungen ausfallen. :)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von Liesel Weppen »

Also mit den News zu den Hardwareanforderungen was immerhin Minimum einen i5-3580 und eine GTX660 braucht, was ja noch moderat wäre, aber laut den News gerade mal für minimale Details in 1280x720@30fps reichen soll, und der empfohlenen Hardware eines i7-4790K/FX8350 und einer GTX1060 (*) was dann auch immernoch nur FullHD@30fps liefern soll, würde mich mal interessieren, was so empfohlen wird, dass das Spiel in 4K läuft? Ein Dual i7-6900 mit Dual GTX1080Ti?

(*) Und was immernoch an diesen Anforderungen auffällt: Es wird relativ viel CPU-Leistung vorrausgesetzt, wohinggegen die GPU-Anfroderungen noch relativ moderat sind....
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von MannyCalavera »

Liesel Weppen hat geschrieben: 19.03.2017 19:56 ...würde mich mal interessieren, was so empfohlen wird, dass das Spiel in 4K läuft? Ein Dual i7-6900 mit Dual GTX1080Ti?
Also in meinem System steckt eine GTX 1080 und ein i7-6700. Andromeda lässt sich damit in 4K Ultra spielen, durchschnittlich ca. 40fps. gibt aber mehrere Drops in Richtung 30fps, schön lässt es sich also nicht spielen, fühlt sich träge an. In 1440p + Ultra reicht das System komplett, das sind dann in Stein gemeißelte 60 fps.

Ich empfinde die Anfdorferungen aber insgesamt als ok, für die gebotene Optik. Von Preset Ultra auf hoch gibts schon einen ordentlichen Boost (schätze ca. 15-20 fps). Auf Mittel würde ich übrigens nur im Notfall gehen, dann rendert ME:A intern auf 900p runter, unabhängig von der gewählten Auflösung. Niedrig dann sogar auf 720p.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von Liesel Weppen »

MannyCalavera hat geschrieben: 20.03.2017 08:22 Also in meinem System steckt eine GTX 1080 und ein i7-6700. Andromeda lässt sich damit in 4K Ultra spielen, durchschnittlich ca. 40fps.
Das ist ja auch schon ziemlich das obere Ende der Hardwarefahnenstange. Noch besser wäre wohl wirklich nur noch ein i7-7700K und eine 1080Ti, ohne jetzt SLI oder Dual-CPU zu benutzen.
Trotzdem passt das nicht zu den Hardwareanforderungen, die angegeben wurden.
Rein interessehalber, wenn du das dann in 4K laufen hast, was ist dann der Flaschenhals? Die GPU oder die CPU?
MannyCalavera hat geschrieben: 20.03.2017 08:22 Ich empfinde die Anfdorferungen aber insgesamt als ok, für die gebotene Optik. Von Preset Ultra auf hoch gibts schon einen ordentlichen Boost (schätze ca. 15-20 fps).
Das die Anforderungen nicht so sein werden, wie die angegeben Vorraussetzungen, dachte ich mir schon fast, denn die sind wie schon gesagt, irgendwie unsinnig.
MannyCalavera hat geschrieben: 20.03.2017 08:22 Auf Mittel würde ich übrigens nur im Notfall gehen, dann rendert ME:A intern auf 900p runter, unabhängig von der gewählten Auflösung. Niedrig dann sogar auf 720p.
Ist halt ein Konsolenspiel, da kann man nicht viel machen. Wäre ja dreist, wenn man sowas auch noch selber einstellen müsste.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von DonDonat »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.03.2017 10:22 Rein interessehalber, wenn du das dann in 4K laufen hast, was ist dann der Flaschenhals? Die GPU oder die CPU?
Auch wenn ich ME:A bisher noch nicht gespielt habe, so kann ich dir aus Erfahrung aus bisher fast allen Spielen sagen, dass die GPU der Flaschenhals ist: meine Grafikkarte (980 Ti) ist bei fast allen Spielen bei 100% Auslastung und die CPU (6700k) hängt dabei nur bei meist <50% rum.
Ausnahmen hierfür sind das Laden von Spielen: hier werden meist kurzzeitig Lastspitzen auf der CPU erreicht, wohingegen die GPU nichts zu tun hat.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von MannyCalavera »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.03.2017 10:22
Das ist ja auch schon ziemlich das obere Ende der Hardwarefahnenstange. Noch besser wäre wohl wirklich nur noch ein i7-7700K und eine 1080Ti, ohne jetzt SLI oder Dual-CPU zu benutzen.
Trotzdem passt das nicht zu den Hardwareanforderungen, die angegeben wurden.
Rein interessehalber, wenn du das dann in 4K laufen hast, was ist dann der Flaschenhals? Die GPU oder die CPU?
Ja das stimmt schon, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, galten die Systemvorraussetzungen aber für 30fps oder?
Flaschenhals ist hier tatsächlich die GPU.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von Liesel Weppen »

DonDonat hat geschrieben: 20.03.2017 11:25 Auch wenn ich ME:A bisher noch nicht gespielt habe, so kann ich dir aus Erfahrung aus bisher fast allen Spielen sagen, dass die GPU der Flaschenhals ist:
Jaja, Erfahrung hab ich genug, dass ich selbst weiß, dass bei den meisten Spielen die GPU limitiert. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. Minecraft, da bringt man relativ leicht die CPU ans Limit, und die GPU dreht Däumchen.

Genau deswegen würde mich das speziell für ME:A interessieren, weil ich, wie oben schon geschrieben, die CPU-Anforderungen auffällig hoch finde, während die Anforderungen an die GPU noch relativ normal sind. Und da die Grafik jetzt ja auch nicht so der Überflieger ist, frage ich mich: Wozu brauchen die soviel CPU-Leistung?
MannyCalavera hat geschrieben: 20.03.2017 11:31 Ja das stimmt schon, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, galten die Systemvorraussetzungen aber für 30fps oder?
Flaschenhals ist hier tatsächlich die GPU.
Ja, das kommt noch erschwerend dazu, die Systemvorraussetzungen bezogen sich auf 30fps, was zusätzlich auf CPU-Anforderung hindeutet, den für höhere Auflösung braucht man kaum mehr CPU, ausser man macht irgendwelchen Unfug ala "Shader auf der CPU berechnen" (wie z.B. die Minecraftshader).
Es leuchtet mir nur auch nicht ein, warum man bei den Hardwareanforderungen übertreiben sollte. Man will das Spiel doch möglichst oft verkaufen, da schrecke ich doch nicht potentielle Kunden mit überzogenen Hardwareanforderungen ab, vorallem wenn man die gar nicht annähernd wirklich braucht.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - 4K-HDR-Technik-Trailer von NVIDIA

Beitrag von MannyCalavera »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.03.2017 11:38 Ja, das kommt noch erschwerend dazu, die Systemvorraussetzungen bezogen sich auf 30fps, was zusätzlich auf CPU-Anforderung hindeutet, den für höhere Auflösung braucht man kaum mehr CPU, ausser man macht irgendwelchen Unfug ala "Shader auf der CPU berechnen" (wie z.B. die Minecraftshader).
Es leuchtet mir nur auch nicht ein, warum man bei den Hardwareanforderungen übertreiben sollte. Man will das Spiel doch möglichst oft verkaufen, da schrecke ich doch nicht potentielle Kunden mit überzogenen Hardwareanforderungen ab, vorallem wenn man die gar nicht annähernd wirklich braucht.
Ich denke überzogene Hardwareanforderungen sind mittlerweile auch ein Marketinginstrument. Muss ja ein totales Technikbrett sein bei den Anforderungen. Und Grafik ist heutzutage nunmal leider Zugpferd.
Antworten