NVIDIA: Grafikkarten-Treiber 378.78 für Ghost Recon Wildlands; Optimierungen für DirectX-12-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NVIDIA: Grafikkarten-Treiber 378.78 für Ghost Recon Wildlands; Optimierungen für DirectX-12-Spiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

NVIDIA hat einen neuen Game-Ready-Treiber (378.78) für GeForce-Grafikkarten veröffentlicht - auch für die GeForce GTX 1080 Ti. Der Treiber ist für Ghost Recon Wildlands optimiert und fügt dem Actionspiel zugleich NVIDIA-Ansel-Unterstützung (360-Grad-Screenshot-Tool) hinzu. Darüber hinaus wurde der Treiber für DirectX-12-Spiele optimiert. Der Hersteller schreibt dazu: "Verschiedene Rendering- und S...

Hier geht es zur News NVIDIA: Grafikkarten-Treiber 378.78 für Ghost Recon Wildlands; Optimierungen für DirectX-12-Spiele
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Grafikkarten-Treiber 378.78 für Ghost Recon Wildlands; Optimierungen für DirectX-12-Spiele

Beitrag von adventureFAN »

Geile Sache... praktisch der Boost Mode (PS4) für nVidia-Besitzer =D

33% bei Tomb Raider und 23% bei Hitman ist schon ne Hausnummer.
Hoffe Deus Ex Mankind Devided und Quantum Break profitieren auch davon... schade das Dishonored 2 keine DX12-Schnittstelle hat.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Grafikkarten-Treiber 378.78 für Ghost Recon Wildlands; Optimierungen für DirectX-12-Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

adventureFAN hat geschrieben: 10.03.2017 13:42 33% bei Tomb Raider und 23% bei Hitman ist schon ne Hausnummer.
Das Zeug läuft auf Konsolen, die grob geschätzt nichtmal 1/3 der Leistungsfähigkeit des hier genutzten Testsystems haben. Auf Konsolen muss es derartig optimiert werden, dass es überhaupt läuft, am PC dagegen wird da meistens gespart, weil die Spiele meist ohnehin kaum upgegraded werden und die schiere Leistung der PC-Hardware das so auch ohne großartige Optimierung einfach rutner reißt.

Ist doch völlig klar, dass da noch massig Optimierungspotential offen ist.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.03.2017 14:21Ist doch völlig klar, dass da noch massig Optimierungspotential offen ist.
Du bringst hier nur die Arbeit der Spieleentwickler mit der Arbeit von Nvidias Leuten durcheinander. Das was du sagst, ist der Bereich der Spieleentwickler.

Den Treiber ansich zu optimieren ist noch einmal etwas völlig anderes und eher damit zu vergleichen, dass MS oder Sony auf einmal ein Update raushauen wodurch alle Games besser laufen.

2T:
Schon beachtlich was NVidia aus ihren Treibern immer rausholen kann. Da sollte AMD sich langsam auch mal ne Scheibe von abschneiden. Auch wenn das vermutlich nur für 4K gilt und in WQHD bzw Full-HD eher weniger bringt, beachtlich.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

bondKI hat geschrieben: 10.03.2017 14:31 Du bringst hier nur die Arbeit der Spieleentwickler mit der Arbeit von Nvidias Leuten durcheinander. Das was du sagst, ist der Bereich der Spieleentwickler.
Den Treiber ansich zu optimieren ist noch einmal etwas völlig anderes und eher damit zu vergleichen, dass MS oder Sony auf einmal ein Update raushauen wodurch alle Games besser laufen.
Meistens ist es sogar eher die der Engineentwickler und gar nicht so sehr die der Spieleentwickler.
Dennoch ist es egal wo optimiert wird. Wenn eine PS4 ein Firmewareupdate kriegt, kann das auch Optimierungen enthalten, die dazu führen, dass das ein oder andere schneller/besser läuft.

Leider hat es sich am PC halt mittlerweile etabliert, das man im Treiber für jedes einzelne Spiel optimiert, statt ein Spiel möglichst effizient auf einen Treiber.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Aha, aber die Endsequenz bei Rise of the Tomb Raider führt immer noch zum Desktop. Nur das zurück stellen auf DX-11 hat sie mir gezeigt. Und abgestürzt ist es mir Heute auch noch im DLC Kalte Finsternis, grade nachdem ich 2 von 3 Türmen ausgestellt hatte. Savegame? Nope, gibbet nicht :/
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Jop unter DX12 kann man Rise of the Tomb Raider nicht ganz durchspielen bzw es kommt eine Crash. Nur zurück auf DX11 hilft. Ob das ab Treiber liegt oder am Spiel ka.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben: 10.03.2017 13:4233% bei Tomb Raider und 23% bei Hitman ist schon ne Hausnummer.
Wers glaubt wird seelig. Tomb Raider ist übrigens ~20 zu 27fps, toller boost. In einem Spiel, dass berüchtigt für seinen miesen DX12 Support war! Das ist mit einer 1080 unter 4k und im Vergleich zu 10 Monate alten Treibern.

Wer weiß, womit die da sonst noch getrixt haben.

In den Kommentaren unter der Meldung gabs schon die ersten, die meinten mit einer GTX970 unter DX12 ganze 2 Frames in Hitman dazubekommen haben (und 2 in Wildlands verloren).

Unabhängige Tests sind die einzig relevante Informationsquelle.
Sn@keEater hat geschrieben: 10.03.2017 17:07 Jop unter DX12 kann man Rise of the Tomb Raider nicht ganz durchspielen bzw es kommt eine Crash. Nur zurück auf DX11 hilft. Ob das ab Treiber liegt oder am Spiel ka.
Bekommt man mittlerweile eigentlich wenigstens mehr FPS unter DX12? Nvidia und AMD haben unter DX12 beide Frames verloren, als der Modus eingepatcht wurde.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Temeter  hat geschrieben: 10.03.2017 18:39
adventureFAN hat geschrieben: 10.03.2017 13:4233% bei Tomb Raider und 23% bei Hitman ist schon ne Hausnummer.
Wers glaubt wird seelig. Tomb Raider ist übrigens ~20 zu 27fps, toller boost. In einem Spiel, dass berüchtigt für seinen miesen DX12 Support war! Das ist mit einer 1080 unter 4k und im Vergleich zu 10 Monate alten Treibern.

Wer weiß, womit die da sonst noch getrixt haben.

In den Kommentaren unter der Meldung gabs schon die ersten, die meinten mit einer GTX970 unter DX12 ganze 2 Frames in Hitman dazubekommen haben (und 2 in Wildlands verloren).

Unabhängige Tests sind die einzig relevante Informationsquelle.
Ich kann jetzt zwar nicht die 30+% bestätigen, aber kann klar sagen, dass ich je nach Örtlichkeit im Spiel zwischen 10 und 20 FPS dazu gewonnen habe - im Vergleich zur letzten Revision (376.60). Und das mit einer ollen 970 in 1440p. Das ist in der Tat schon wirklich ordentlich. Leider schmiert das Spiel bei mir nach wie vor unter DirectX12 häufiger mal und nicht ausschließlich an der einen bekannten Stelle kurz vor Schluss ab. Das ist nun leider alles andere als "ordentlich" und somit nützt mir auch der durchaus spürbare FPS-Gewinn nichts. :(
Temeter hat geschrieben: 10.03.2017 18:39
Sn@keEater hat geschrieben: 10.03.2017 17:07 Jop unter DX12 kann man Rise of the Tomb Raider nicht ganz durchspielen bzw es kommt eine Crash. Nur zurück auf DX11 hilft. Ob das ab Treiber liegt oder am Spiel ka.
Bekommt man mittlerweile eigentlich wenigstens mehr FPS unter DX12? Nvidia und AMD haben unter DX12 beide Frames verloren, als der Modus eingepatcht wurde.
Gerade bei RotTR hatte ich unter DirectX 12 immer deutlich mehr FPS als unter DirectX11. Das Problem war nicht, dass "es nichts bringen würde", dass Problem war immer nur, dass es unter DirectX 12 wackeliger läuft als damals Windows ME :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

NewRaven hat geschrieben: 10.03.2017 18:51Ich kann jetzt zwar nicht die 30+% bestätigen, aber kann klar sagen, dass ich je nach Örtlichkeit im Spiel zwischen 10 und 20 FPS dazu gewonnen habe - im Vergleich zur letzten Revision (376.60). Und das mit einer ollen 970 in 1440p. Das ist in der Tat schon wirklich ordentlich. Leider schmiert das Spiel bei mir nach wie vor unter DirectX12 häufiger mal und nicht ausschließlich an der einen bekannten Stelle kurz vor Schluss ab. Das ist nun leider alles andere als "ordentlich" und somit nützt mir auch der durchaus spürbare FPS-Gewinn nichts. :(
Jup, DX12 war in dem Spiel schon immer verkorkst. Was ist denn deine Framerate? Der Zuplus alleine sagt ja nichts aus.
NewRaven hat geschrieben: 10.03.2017 18:51Gerade bei RotTR hatte ich unter DirectX 12 immer deutlich mehr FPS als unter DirectX11. Das Problem war nicht, dass "es nichts bringen würde", dass Problem war immer nur, dass es unter DirectX 12 wackeliger läuft als damals Windows ME :D
Der ursprüngliche DX12 patch hat IIRC frames gekostet. Das musste erst nachgepatcht werden. Aber gut zu sehen, wenn es jetzt halbwegs was bringt.

Naja, bringen würde, wenns nicht eklig verbuggst wär. :Blauesauge:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Temeter  hat geschrieben: 10.03.2017 18:55 Jup, DX12 war in dem Spiel schon immer verkorkst. Was ist denn deine Framerate? Der Zuplus alleine sagt ja nichts aus.
376.60
DirectX 11? Schwankt munter zwischen 45 FPS und 62 FPS.
DirectX 12? Meist recht stabile 70-75 FPS mit seltenen Drops auf knapp über 60 (und Crashes).
Mischung aus Medium und High-Preset in 1440p.

378.78
DirectX 11? Schwankt vermutlich immernoch munter zwischen 45 FPS und 67 FPS (nicht getestet bisher)
DirectX 12? 79-82 FPS im Schnitt, seltene Drops auf etwa 65 (getestet allerdings auch nur etwa 35 Minuten, bis zum ersten Crash...)
Widerrum Mischung aus Medium und High-Preset in 1440p. Wie gesagt, an einigen Stellen sind es jetzt durchaus 10-20+ FPS mehr, im Durchschnitt über den gesamten gemessenen Zeitraum aber natürlich etwas weniger.

Spiele ich in 1080p mit einer Mischung aus hohen und sehr hohen Voreinstellungen hab ich in etwa die gleiche Differenz zwischen DX11 und DX12. Wenn du meine genauen Settings brauchst, kann ich dir dir gern nochmal abtippen :)
Temeter hat geschrieben: 10.03.2017 18:55 Der ursprüngliche DX12 patch hat IIRC frames gekostet. Das musste erst nachgepatcht werden. Aber gut zu sehen, wenn es jetzt halbwegs was bringt.

Naja, bringen würde, wenns nicht eklig verbuggst wär. :Blauesauge:
Jep, hatte ich auch gelesen. Aber das soll wohl 2 Patches später dann in Ordnung gebracht worden sein - leider hat sich aber nie jemand um die Abstürze gekümmert. Den ursprünglichen DX12-Patch hab ich selbst nicht mitbekommen, da hatte ich das Spiel noch nicht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 10.03.2017 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

NewRaven hat geschrieben: 10.03.2017 19:14
Temeter  hat geschrieben: 10.03.2017 18:55 Jup, DX12 war in dem Spiel schon immer verkorkst. Was ist denn deine Framerate? Der Zuplus alleine sagt ja nichts aus.
376.60
DirectX 11? Schwankt munter zwischen 45 FPS und 62 FPS.
DirectX 12? Meist recht stabile 70-75 FPS mit seltenen Drops auf knapp über 60 (und Crashes).
Mischung aus Medium und High-Preset in 1440p.

378.78
DirectX 11? Schwankt vermutlich immernoch munter zwischen 45 FPS und 67 FPS (nicht getestet bisher)
DirectX 12? 79-82 FPS im Schnitt, seltene Drops auf etwa 65 (getestet allerdings auch nur etwa 35 Minuten, bis zum ersten Crash...)
Widerrum Mischung aus Medium und High-Preset in 1440p.

Spiele ich in 1080p mit einer Mischung aus hohen und sehr hohen Voreinstellungen hab ich in etwa die gleiche Differenz zwischen DX11 und DX12. Wenn du meine genauen Settings brauchst, kann ich dir dir gern nochmal abtippen :)
Haha, das reicht. Danke für die ausführlichen Nummern, die 10% boost machen mehr Sinn. :D

Aber sehr strange, da bekommst du ja 50+% Boost durch DX12 von DX11. Da kann irgendwas nicht stimmen. Oo
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Temeter  hat geschrieben: 10.03.2017 19:23 Aber sehr strange, da bekommst du ja 50+% Boost durch DX12 von DX11. Da kann irgendwas nicht stimmen. Oo
Naja, im Maximalfall (also wenn man die Minimalwerte von DX11 und die Maximalwerte von DX12 vergleicht) kommt das sogar fast hin. Wahrscheinlich trägt da auch mein nicht unbedingt spieleidealer AMD-Prozessor zu bei... :D So über eine längere Spielesession waren es bisher aber immer so um die 10 FPS Unterschied - mit dem weiteren Vorteil, dass es weniger Drops gab und die auch weniger tief waren. Jetzt wären es sogar noch mal ein paar FPS mehr. Deshalb hätte ich sehr gern auch im DX12 Modus das Spiel fertig gespielt. Aber da es mindestens einmal pro Stunde gecrasht ist - und das wohl offenbar immernoch tut, war das halt nicht drin.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Meine neue Grafikkarte ist heute angekommen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher auf 1280 * 800 mit niedrigen Einstellungen gespielt und jetzt auf 1680 * 1050 mit höchsten Einstellungen.
Bin zwar keine Grafikhu... aber es macht schon Laune.
Jetzt erkennt man auch einen Unterschied zwischen Skyrim und der Special Edition :D
Rolk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolk »

Mensch, schon wieder ein Artikel in dem die original Grafik von Nvidia fehlt. Wenn man selbst keine relevanten Leistungssteigerungen feststellt, so liegt das daran das Nvidia den neuen Treiber mit dem Releasezustand der Spiele verglichen hat. :lol:
Die leistungssteigernde Patchorgie die z.B. Rise of the Tomb Raider mitgemacht hat wird also einfach unter den Tisch fallen gelassen, um einen neuen Wundertreiber vorzutäuschen. :wink: