The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daedalic übernimmt den Vertrieb eines jüngst angekündigten Adventures, das vom Leben und den surrealen Werken des deutschsprachigen Schriftstellers inspiriert wurde. Entwickelt wird es von Denis Galanin aus Russland, der bei dem Wettbewerb Intel@Levelup 2015 bereits zwei Preise für sein Spiel einheimsen konnte. Als Key Features werden bei der Spielbeschreibung auf Steam das Fehlen von RPG-Elemente...

Hier geht es zur News The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von MrLetiso »

Ich würde es tatsächlich spielen.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von superboss »

yep könnte mir gefallen
fehlt nebem dem Pc Vermerk halt noch ne Konsolen Ankündigung.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von Xyt4n »

Schön das sich immer mehr Spiele an "gehobenere" Themen bedienen
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von adventureFAN »

Schon ewig auf meiner Steam-Wishlist.
Wobei "Hamlet" von ihnen jetzt net das Gelbe vom Ei ist.
Bild
Benutzeravatar
Tupi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.2008 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von Tupi »

Das ist mal interessant und wird verfolgt.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von Alter Sack »

MrLetiso hat geschrieben: 09.03.2017 19:03 Ich würde es tatsächlich spielen.
Oh ich wohl eher nicht. Hängt aber eher mit traumatischen Erinnerungen aus der Schulzeit zusammen :wink:
Ne is ne schöne Idee nur bei Kafka rollen sich mir die Fussnägel hoch.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von Paulaner »

Geil. Ich liebe Kafka, insbesondere die Verwandlung. Muss ich wohl spielen....
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von adventureFAN »

Mein Liebling von Kafka ist "Der Process" inkl. der Verfilmung von Orson Welles <3
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von MrLetiso »

Alter Sack hat geschrieben: 10.03.2017 10:36 Oh ich wohl eher nicht. Hängt aber eher mit traumatischen Erinnerungen aus der Schulzeit zusammen :wink:
Ne is ne schöne Idee nur bei Kafka rollen sich mir die Fussnägel hoch.
Da hätte ich Dir beinahe zustimmen können.

Kurze Geschichte: Zu meiner damaligen Schulzeit konnte man mich damit jagen. Als meine Freundin schließlich den Stoff zu ihrer Abiturzeit nochmal behandeln musste, hatte ich mich mit Kafka nochmal auseinandergesetzt, also viele Bücher und Kurzgeschichten gelesen. Ich habe mich mit der Person Kafka beschäftigt und sogar eine Ausstellung in Prag besucht - und das nicht, weil ich es musste :lol:

Ein Computerspiel zu sehen, dass diese Themen aufgreift und es womöglich noch greifbarer macht, finde ich ziemlich stark. Aber mal sehen, was daraus wird.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von heretikeen »

MrLetiso hat geschrieben: 10.03.2017 11:51 Kurze Geschichte: Zu meiner damaligen Schulzeit konnte man mich damit jagen. Als meine Freundin schließlich den Stoff zu ihrer Abiturzeit nochmal behandeln musste, hatte ich mich mit Kafka nochmal auseinandergesetzt, also viele Bücher und Kurzgeschichten gelesen. Ich habe mich mit der Person Kafka beschäftigt und sogar eine Ausstellung in Prag besucht - und das nicht, weil ich es musste
Ist normal. Was man muss, hasst man, besonders als pubertierender Pennäler. Ich bin mittlerweile mit Kafka auch komplett durch (inklusive Fragmente) und zähle ihn zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern, weil niemand sonst mit dermaßen beschränkten Mitteln eine solche Atmosphäre schaffen kann.

Zum Spiel ... Ja mei. Ist halt wahrscheinlich wieder so ne zielgruppenorientierte Ausrichtung, mit der man nach den selbsternannten Eliten greift, wie auch bei Lovecraft und co. Wenns klappt, super, dann hol ich's mir, aber das würde ich dann auch ohne Kafka machen. Gutes Spiel bleibt gutes Spiel, unabhängig vom Setting.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von MrLetiso »

heretikeen hat geschrieben: 10.03.2017 12:04Gutes Spiel bleibt gutes Spiel, unabhängig vom Setting.
Das sehe ich anders. Gutes Spiel = Gutes Spiel. Gutes Spiel + gutes Setting = Richtig gutes Spiel :ugly:
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von billy coen 80 »

heretikeen hat geschrieben: 10.03.2017 12:04Ist normal. Was man muss, hasst man, besonders als pubertierender Pennäler. Ich bin mittlerweile mit Kafka auch komplett durch (inklusive Fragmente) und zähle ihn zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern, weil niemand sonst mit dermaßen beschränkten Mitteln eine solche Atmosphäre schaffen kann.
Das mit dem Müssen ist sicher auch ein Aspekt, aber speziell bei Kafka glaube ich, dass man für seine Texte teils auch eine gewisse Lebenserfahrung braucht. Der durchschnittliche Mittel- und in der Regel auch noch Oberstufler dürfte sich schwer tun, die Dinge zu kennen und entsprechend zu erkennen, die Kafka in seinen Texten metaphorisch skizziert. Erkennt man das aufgrund von mangelnder Lebenserfahrung nicht, ist man schnell geneigt, seine Texte zu lesen wie normale Unterhaltungsprosa, also so quasi: man muss sich das alles genauso vorstellen, wie er das da darstellt. Und bei einigen seiner Werke kommt dann schnell das Gefühl auf: "Alter, was hat der geraucht, während er das geschrieben hat?! 8O ".
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame: Angekündigtes Adventure lässt sich von surrealen Werken des Schriftstellers inspirieren

Beitrag von nawarI »

"Als Key Features werden bei der Spielbeschreibung auf Steam das Fehlen von RPG-Elementen, Inventar und Bosskämpfen genannt."
Ich bringe demnächst auch ein Spiel raus, mit folgenden Key Features "Fehlen von Nahkampfwaffen", "Fehlen von Fernkampfwaffen", "Fehlen von Physik", "Fehlen von Rennspielelementen", "Fehlen von RPG-Elementen", "Fehlen von Grafik", "Fehlen von Sound", "Fehlen von Interaktion", "Fehlen von Inhalt" und "Fehlen von Spiel". Preis: 19,95.
Antworten