RiME: Puzzle-Abenteuerspiel erscheint Ende Mai für PC, PS4 und Xbox One; Switch wird später versorgt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
RiME: Puzzle-Abenteuerspiel erscheint Ende Mai für PC, PS4 und Xbox One; Switch wird später versorgt
Das Puzzle-Abenteuerspiel RiME wird am 26. Mai 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Es wird sowohl im Einzelhandel als auch auf digitalen Vertriebsplattformen erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 34,99 Euro. Kurze Zeit später soll die Switch-Umsetzung für 39,99 Euro (physisch und digital) folgen. Unsere Vorschau zu dem Spiel von Grey Box, Six Foot und Tequil...
Hier geht es zur News RiME: Puzzle-Abenteuerspiel erscheint Ende Mai für PC, PS4 und Xbox One; Switch wird später versorgt
Hier geht es zur News RiME: Puzzle-Abenteuerspiel erscheint Ende Mai für PC, PS4 und Xbox One; Switch wird später versorgt
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: RiME: Puzzle-Abenteuerspiel erscheint Ende Mai für PC, PS4 und Xbox One; Switch wird später versorgt
Warum ist es teurer für die Switch?
(Ich erwarte nicht wirklich, dass das jemand hier im Forum weiß.)
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: RiME: Puzzle-Abenteuerspiel erscheint Ende Mai für PC, PS4 und Xbox One; Switch wird später versorgt
Neue Konsole, weinge Spiele, mehr Aufwand für Switch Anpassungen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Neue Konsole, kaum Konkurrenz und wenn Nintendo selbst schon hingeht und mal eben nen Fuffi für einen stinkenden Haufen Kacke wie 1, 2 Switch verlangt (ursprünglich zumindest, inzwischen sind's ja nur noch 35), dann muss man sich nicht wundern, wenn andere das nachmachen. Mit dem Aufwand hat das nix zu tun, den hat man bei allen Plattformen.
Mir erstmal egal, ich kann das Spiel eh noch nicht einschätzen. Wenn es gut werden sollte werde ich auf nen Sale warten oder es halt links liegen lassen und was anderes spielen.
Mir erstmal egal, ich kann das Spiel eh noch nicht einschätzen. Wenn es gut werden sollte werde ich auf nen Sale warten oder es halt links liegen lassen und was anderes spielen.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
vlt wegen der physischen umsetzung. So ne Cardtridge wird nicht so billig sein. Vlt zwackt sich Nintendo auch mehr ab als die anderen. Wer weiß, suckt auf jeden Fall. Hab mich gefreut, dass das auf die Switch kommt, aber jetzt wieder mehr zahlen als auf der PS4, seh ich iwie auch nicht ein.benstor214 hat geschrieben: ↑08.03.2017 23:59 Warum ist es teurer für die Switch?
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel sieht wirklich toll aus in eurer Video-Vorschau. Spricht mich sehr an, obwohl ich mit Rätseln in Videospielen eher nichts anfangen kann. Aber trifft meinen Geschmack. Mal sehen, ob und wann das mal bei mir landet; am liebsten natürlich auf switch.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Warum schaffen andere Indies das dann? Sogar bei gleichzeitigem Erscheinen? Wieso ist die Downloadversion auch teurer? Und wieso hat es sogar mancher Hersteller geschafft, PS-Vita Versionen seiner Spiele physisch in den Handel zu bringen, die sogar noch billiger waren?hydro-funk_417 hat geschrieben: ↑09.03.2017 08:52vlt wegen der physischen umsetzung. So ne Cardtridge wird nicht so billig sein. Vlt zwackt sich Nintendo auch mehr ab als die anderen. Wer weiß, suckt auf jeden Fall. Hab mich gefreut, dass das auf die Switch kommt, aber jetzt wieder mehr zahlen als auf der PS4, seh ich iwie auch nicht ein.benstor214 hat geschrieben: ↑08.03.2017 23:59 Warum ist es teurer für die Switch?
Das ist einfach die "Neue-Maschine-Steuer". Software wird zu dem Preis verkauft zu dem man vermutet, dass man damit durchkommt. Auf Switch gibt es noch weniger Konkurrenz und man denkt sich die Kunden werden eher zugreifen, also versucht man den Gesamtgewinn mit einer Preisanpassung nach oben zu optimieren. Würden die physischen Medien tatsächlich 10$ mehr kosten, dann gäbe es niemals irgendwelche Indies auf Karte. Gibt es aber.
Der Thread auf NeoGAF dazu ist übrigens lustig, da wird jetzt der Communitymanager gegrillt...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist irgendwie kurz gedacht. Viele haben ja ein zweites Spielegerät zur Verfügung und dann bleiben die Switch-Käufe minimal und jeder wundert sich wieder warum sich da kaum was verkauft.
Wenn die Switch-Version technisch mithält, kauf ich es dafür - aber es ist halt schon irgendwie nervig, wenn man gleichzeitig weiß, dass es ne billigere PC Version gibt. Muss ich mir anschauen.
Wenn die Switch-Version technisch mithält, kauf ich es dafür - aber es ist halt schon irgendwie nervig, wenn man gleichzeitig weiß, dass es ne billigere PC Version gibt. Muss ich mir anschauen.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Die Lizenzgebühren können es natürlich auch sein. Vielleicht ist hier Nintendo weit gieriger wie Sony und MS.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nein, man muss nur sein Erstgeborenes abgeben.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Dann wäre das ein Phänomen, das man durch die Bank bei allen Titeln sehen würde. Wissen wir nicht abschließend und werden wir wohl nie erfahren, aber die Tatsache, dass DevKits bei Nintendo inzwischen spottbillig sind zeigt eigentlich sehr deutlich, dass Nintendo im Augenblick alles dafür tut, gerade Indies anzulocken bzw. zu halten. Die 60 oder 70 angekündigten Titel zeigen das ja auch recht eindrucksvoll, dass das funktioniert. Deutlich höhere Lizenzgebühren wären da äußerst kontraproduktiv. Die Zeiten, in denen sie sich hohe Gebühren leisten konnten sind auch längst vorbei.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn man sich das letzte Update anschaut (in der News) liest sich das anders. Und Indies sind mittlerweile ein Muss auf jeder Konsole. Die Schwemme auf den anderen beiden Konsolen zeigt das ja deutlich. Und die Preise sind da auch ganz andere. Vor allem weiß man das auf den anderen Konsolen die Preise zusätzlich noch sehr schnell fallen und man die Spiele sehr schnell für nen Appel und en Ei bekommt. Das bezweifel ich bei Nintendo. Die leben immer noch zu sehr in ihrer eigenen Welt. Schade ...yopparai hat geschrieben: ↑09.03.2017 10:22 Dann wäre das ein Phänomen, das man durch die Bank bei allen Titeln sehen würde. Wissen wir nicht abschließend und werden wir wohl nie erfahren, aber die Tatsache, dass DevKits bei Nintendo inzwischen spottbillig sind zeigt eigentlich sehr deutlich, dass Nintendo im Augenblick alles dafür tut, gerade Indies anzulocken bzw. zu halten. Die 60 oder 70 angekündigten Titel zeigen das ja auch recht eindrucksvoll, dass das funktioniert. Deutlich höhere Lizenzgebühren wären da äußerst kontraproduktiv. Die Zeiten, in denen sie sich hohe Gebühren leisten konnten sind auch längst vorbei.
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit der Zeit einpendeln wird. Für PS4 und One kosten selbst neue Titel nach wenigen Wochen teilweise nur noch um die 50 Euro und da rede ich von den Großproduktionen.
Im Falle von Rime geht man vlt auch generell von einem geringen Absatz auf der Switch aus und versucht so die Kosten mit mehr Geld Pro verkaufter Einheit wieder auszugleichen.
Der Titel wirkt für mich sehr interessant und ich habe da auch eher auf die Switch geschielt als auf meinen PC oder Playstation als potentielle Zockstation dafür. Sollten die Preise weit auseinander klaffen, überlege ich mir das dann doch nochmal. Schade...
Im Falle von Rime geht man vlt auch generell von einem geringen Absatz auf der Switch aus und versucht so die Kosten mit mehr Geld Pro verkaufter Einheit wieder auszugleichen.
Der Titel wirkt für mich sehr interessant und ich habe da auch eher auf die Switch geschielt als auf meinen PC oder Playstation als potentielle Zockstation dafür. Sollten die Preise weit auseinander klaffen, überlege ich mir das dann doch nochmal. Schade...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Bei Puyo Puyo Tetris unterschlägt 4p mal wieder, dass in der teureren Fassung ein Schlüsselanhänger bei ist (wer auch immer das braucht), aber vor allem, dass bei der Downloadversion der gleiche Preis verlangt wird.
Ich bleib dabei, das ist ein Riesenbullshit. Man legt Preise nicht nach Entwicklungskosten fest. Was müsste dann GTAV kosten?
Ich bleib dabei, das ist ein Riesenbullshit. Man legt Preise nicht nach Entwicklungskosten fest. Was müsste dann GTAV kosten?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wie viele Einheiten setzt denn GTA V so ab verglichen mit RiME?
Die Kosten stehen natürlich irgendwo in der Rechnung, aber grundsätzlich schreibt man den Preis dran, von dem man ausgeht, dass die Leute ihn so gerade noch zu zahlen bereit sind. (Eine solche Aussage habe ich hier gerade schwarze Pixel neben weißen Pixeln vor mir stehen. Wenn auch nicht aus dem Videospielsektor, dafür aber in einem extrem internen Dokument...)
Deshalb kosten Videospiele alle ca. das gleiche.
Sowas führt dann natürlich auch zu der "Indies dürfen maximal 15,- € kosten" Einstellung. Jeder Saft hat zwei Seiten.