THQ Nordic: Veröffentlichung von ELEX und Spellforce 3 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

THQ Nordic: Veröffentlichung von ELEX und Spellforce 3 verschoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

THQ Nordic hat die Veröffentlichung von ELEX und Spellforce 3 verschoben. Das Science-Fantasy-Rollenspiel von Piranha Bytes soll im dritten Quartal 2017 (Juli bis September) an den Start gehen. Bisher sollte es im ersten Quartal 2017 erscheinen. Auch Spellforce 3 soll im dritten Quartal 2017 veröffentlicht werden. Eigentlich sollte die Genre-Mischung aus Rollenspiel und Strategie bereits im vergan...

Hier geht es zur News THQ Nordic: Veröffentlichung von ELEX und Spellforce 3 verschoben
Andarus
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic: Veröffentlichung von ELEX und Spellforce 3 verschoben

Beitrag von Andarus »

Ich frag mich wer den Gothic Devs noch Geld gibt. Deren letztes gutes Spiel war Gothic 2 und was ich von ELEX gesehen hab sieht katastrophal aus! Die haben sich seit Gothic 2 NULL weiterentwickelt. Animationen, Dialogue und Kampfsystem sind immernoch auf Nivau der 90er! Das ist der reinste Trash! :Häschen:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich fand Risen 1 war nochmal ein richtig gutes Spiel. Ist aber auch schon 8 Jahre her. Ich werde Elex aber schon eine Chance geben. Piranha Bytes Games sind was ganz besonderes und technische Rückständigkeit ist ja heutzutage schon fast wieder normal, angesichts der Indie-Dominanz auf den meisten Plattformen ;)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Andarus hat geschrieben: 04.03.2017 11:28 Ich frag mich wer den Gothic Devs noch Geld gibt. Deren letztes gutes Spiel war Gothic 2 und was ich von ELEX gesehen hab sieht katastrophal aus! Die haben sich seit Gothic 2 NULL weiterentwickelt. Animationen, Dialogue und Kampfsystem sind immernoch auf Nivau der 90er! Das ist der reinste Trash! :Häschen:
Da stimme ich voll Zu! Vielleicht bedeutet die Verschiebung gar das man gemerkt hat, das man doch noch was am Kampfsystem tun sollte. Das würde ich mir wünschen. Ich möchte nach Gothic 2 mal wieder ein Pyranha Bytes Game zocken wo ich sagen kann, das es Spass gemacht hat.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Hat Spellforce mittlerweile nicht einen furchtbaren Ruf?
Find ich schon kühn, auf dieses dreibeinige Pferd noch zu setzen, in der Hoffnung, da wächst noch was. Und hoffentlich an der richtigen Stelle.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Andarus hat geschrieben: 04.03.2017 11:28 Das ist der reinste Trash! :Häschen:
Als jemand, der Gothic 4 Arcania ZWEIMAL samt Addon (!) durchgespielt hat, kann ich mit Gewissheit sagen, dass es definitiv einen Markt für Trash gibt :lol:

Wobei der Piranha Bytes-Trash bei mir nie dieses ganz spezielle Guilty Pleasure-Gefühl ausgelöst hat, wo man nicht genau weiß, ob man nun lachen oder weinen soll, nur um wenige Sekunden später breit grinsend vor dem Bildschirm zu sitzen, weil es so unglaublich charmant mies und schlecht ist :)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Schade, ich bin an beiden Spielen durchaus interessiert. Wenn das aber der Qualität zu Gute kommt und die Spiele besser werden, solls mir recht sein. Gerade bei Elex bin ich eh etwas vorsichtig. Piranha Bytes ist leider nicht mehr was es mal war, aber auch die Risen-Reihe hat mich noch unterhalten, wenn auch bei weitem nicht so wie Gothic 1 und 2. Sie müssen sich einfach mal etwas weiter entwickeln. Wenn man aber bedenkt dass Piranha Bytes Budget eher klein ist, gab es dafür ordentliche Ergebnisse.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

8BitLegend hat geschrieben: 04.03.2017 12:50 Ich fand Risen 1 war nochmal ein richtig gutes Spiel. Ist aber auch schon 8 Jahre her. Ich werde Elex aber schon eine Chance geben. Piranha Bytes Games sind was ganz besonderes und technische Rückständigkeit ist ja heutzutage schon fast wieder normal, angesichts der Indie-Dominanz auf den meisten Plattformen ;)
Die meisten Indies sind sich ihrer begrenzten Ressourcen aber bewusst und beschränken sich auf das, was man damit gut umsetzen kann. Bei PB träumt man aber immer noch von Triple A und hat immer noch nicht begriffen, dass man Triple A nicht auf Kreisligabudget-Niveau hinbekommen kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Krokatha hat geschrieben: 04.03.2017 12:53 Hat Spellforce mittlerweile nicht einen furchtbaren Ruf?
Wieso? Nur weil Nordic Games Spellforce 2 mit billigsten Add-ons ausgeschlachtet haben? Mit unbekannten Entwicklern (im Sinne von: niemand weiß wer's war) oder Entwicklern, die anscheiennd garnicht existieren?

Wie kommst du denn auf sowas? ;)

Für Spellforce 3 ist immerhin der Entwickler bekannt (im Sinne von: Man kennt seinen Namen und sie haben ne HP).
Ausgehend von ihren Stellenanzeigen hat der Entwickler aber keine Mitarbeiter. Die suchen nahezu alles.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Krokatha hat geschrieben: 04.03.2017 12:53 Hat Spellforce mittlerweile nicht einen furchtbaren Ruf?
Find ich schon kühn, auf dieses dreibeinige Pferd noch zu setzen, in der Hoffnung, da wächst noch was. Und hoffentlich an der richtigen Stelle.
Nein, hat es eigentlich nicht. Spellforce war ja schon immer ein ziemlicher Nischentitel und in dieser Nische ist es auch immernoch recht beliebt. Die Ausnahme ist halt nur das letzte AddOn, dass inhaltlich für die meisten Fans sogar noch völlig klar geht, technisch aber eine Zumutung darstellt. Das hat aber nicht wirklich gereicht, um die Serie zu ruinieren und nicht wenige Leute sind gespannt auf Teil 3. Wenn der natürlich dann ebenfalls technisch solch eine Totalkatastrophe wird, sieht die Sache dann wohl anders aus...

Ansonsten: ELEX wird Piranha Bytes-typisch eh für die Masse wieder floppen und nur für die paar Hardcore-Fans, die halt quasi die unveränderte Formel (und weitestgehend auch Technik) der Gothic-Titel aus dem Beginn des Jahrtausends nach wie vor lieben ein Spiel sein, dem man entgegen fiebert. Ein Nischentitel, wie Spellforce 3 halt ebenfalls.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Glubsch, ist schon ne Weile her, ich kanns dir echt nicht so genau sagen. Jedenfalls habe ich nur noch üble Erinnerungen daran. Und üble Erinnerungen an Foren, wo über üble Erinnerungen gesprochen wurde. Deswegen komme ich auf die Sache mit dem schlechten Ruf.
Vielleicht tue ich denen Unrecht ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, nach den Kommentaren hier ist die Verschiebung dann wohl eher positiv zu sehen... am Besten sie verschieben es immer wieder... ;)
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Wurde hier treffend formuliert bereits: Piranha Bytes macht (wahrscheinlich gar nicht mal so freiwillig) Spiele für einen kleinen Kreis, der nicht genug von der Gothic-Formel bekommen kann. Ganz nüchtern betrachtet sind die letzten drei Risen Teile technisch absolut altbacken gewesen, die Story hanebüchen, die Dialoge unfreiwillig komisch und die Charaktere in weiten Teilen austauschbare Platzhalter. Und TROTZDEM habe ich Risen 1 und 2 durchgespielt, weil die irgendwie einen ganz eigenen Charme haben - auf den man aber zu 100% stehe muss, sonst ist es wohl nur Zeitverschwendung.

Spellforce hat mich nie wirklich berührt: Zwei Genres in einem, keines davon halbwegs tiefgreifend umgesetzt. Was in Erinnerung bleibt: Spellforce 2 hatte damals eine tolle Grafik, lief auf meiner alten Möhre aber nicht. Teures Geld für einen neuen PC bezahlt, nur um das Spiel zocken zu können - und es war echt langweilig, hab mich sehr geärgert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, der neue PC hat dir aber sicherlich die Türe auch für andere Spiele geöffnet, von daher war es sicherlich nicht ganz so tragisch im Nachhinein. ;)

Aber kann ich schon verstehen, wenn man die PC Aufrüstung an einem Spiel fest macht und das dann nur mittelmäßig ist. Darum mache ich das schon lange nicht mehr.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2017 13:11
Wieso? Nur weil Nordic Games Spellforce 2 mit billigsten Add-ons ausgeschlachtet haben? Mit unbekannten Entwicklern (im Sinne von: niemand weiß wer's war) oder Entwicklern, die anscheiennd garnicht existieren?
Das war nicht "Nordic Games" sondern JoWooD. Warum kapiert das eigentlich niemand? Nordic bzw. THQ Nordic haben nur die Recht vom insolventen JoWooD gekauft.

JoWooD = ehemals in Wien, Österreich, Gründung 1995, Auflösung 2011
THQ Nordic = Karlstad, Schweden, Gründung 2008

Ja, sie haben ein paar Mitarbeiter von JoWooD mitgenommen, aber keiner aus der Führungsriege.
Waren ja eh nur noch um die 20 Mitarbeiter.