NieR: Automata - Termin und Systemanforderungen der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NieR: Automata - Termin und Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum Releasetermin der PC-Version von NieR: Automata gab sich Square Enix in den letzten Wochen und Monaten stets geheimnisvoll und sprach von irgendwann "2017". Aber nun sind auf der japanischen Support-Website des Publishers der konkrete Termin und die Systemanforderungen aufgetaucht - sowie die Pre-Order-Boni. Die PC-Fassung soll demnach am 17. März 2017 via Steam erscheinen. Die PlayStation 4 w...

Hier geht es zur News NieR: Automata - Termin und Systemanforderungen der PC-Version
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Termin und Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von johndoe1544206 »

watttt ????? das ja wohl ein schlechter scherz....

Also sry, aber die Grafik rechtfertigt diese Anforderungen bei weitem nicht. Muss ein absoluter Murksport sein.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Empfohlen:
Nvidia 980 oder eine 380x ????? Was ist denn das für ein Spagat hahaha Oh vielleicht, weil die 970 nur 3,5 schnell hat.

Sieht dann wohl so aus als wäre es eher AMD optimiert? Sehr schön für mich :Blauesauge:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich poste es hier auch nochmal (sollte eigentlich schon in dieser News hier stehen).

https://twitter.com/NieRGame/status/837437370903339008

Heute gibts wohl die offizielle Ankündigung und Pre-Order für die PC Version über Steam.
hydro-funk_417 hat geschrieben: 03.03.2017 11:08 watttt ????? das ja wohl ein schlechter scherz....

Also sry, aber die Grafik rechtfertigt diese Anforderungen bei weitem nicht. Muss ein absoluter Murksport sein.
Fun Fact: NieR Automata ist kein Port von Konsole zu PC, sondern PC zu Konsole. Man kann davon ausgehen das es gut optimiert sein wird, aber nur 1080p und 60fps unterstützt. Zumindest war das der Plan vor nem halben Jahr auf der GamesCom (wie in dem Interview gesagt wird).

Davon abgesehen sehe Ich keinen großen Unterschied zwischen ner 980 und einer 1060 die mittlerweile überall empfohlen wird. Man kann aber davon ausgehen das die Anforderungen leicht überzogen sind, wie schon bei Metal Gear Rising. Erkennt man an der sehr moderaten 380X. Eventuell brauch das Ding einfach nur viel VRAM und die GTX970 hat da ja ihre Probleme. Vielleicht will man hier aber einfach nur sicher gehen und verspricht mit dem Setup definitiv stabile 60fps (was weder PS4 Pro noch PS4 liefern).
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben: 03.03.2017 12:20 Ich poste es hier auch nochmal (sollte eigentlich schon in dieser News hier stehen).

https://twitter.com/NieRGame/status/837437370903339008

Heute gibts wohl die offizielle Ankündigung und Pre-Order für die PC Version über Steam.
hydro-funk_417 hat geschrieben: 03.03.2017 11:08 watttt ????? das ja wohl ein schlechter scherz....

Fun Fact: NieR Automata ist kein Port von Konsole zu PC, sondern PC zu Konsole. Man kann davon ausgehen das es gut optimiert sein wird, aber nur 1080p und 60fps unterstützt. Zumindest war das der Plan vor nem halben Jahr auf der GamesCom (wie in dem Interview gesagt wird).

Davon abgesehen sehe Ich keinen großen Unterschied zwischen ner 980 und einer 1060 die mittlerweile überall empfohlen wird. Man kann aber davon ausgehen das die Anforderungen leicht überzogen sind, wie schon bei Metal Gear Rising. Erkennt man an der sehr moderaten 380X. Eventuell brauch das Ding einfach nur viel VRAM und die GTX970 hat da ja ihre Probleme. Vielleicht will man hier aber einfach nur sicher gehen und verspricht mit dem Setup definitiv stabile 60fps (was weder PS4 Pro noch PS4 liefern).
1. ich hab da nur gehört: aufm PC entwickelt und dann für ps4 gemacht. Dass es für PC optimiert wurde und dann iwie auf PS4 geschustert, davon hab ich nix gehört. Wo sollte man auch sonst entwicklen, als auf nem PC ?

2. und wenn der PC die 60fps nicht packt, stürzt das ganze ab ? oder wie soll man. "unterstüzt nur 1080p und 60fps" verstehen ? In den specs ist übringes 1280x720 bei minimum angegeben. Und schaut man sich Nier Automata an, ist ne 770 für 1280x720 auf minimum echt lächerlich. Wenn die Angabe für 60fps gilt, entschärft es das etwas, aber ne GTX 770 hat damals auch andere spiele auf 60fps 1080p gestemmt, die heute noch weitaus besser aussehen als Nier:A, oder ich hab bisher nicht das richtige Material dazu gesehen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Termin:
:Hüpf: :anbet: :banane: :cheer: :danke:

Maximal 1080p / maximal 60 fps:
:lol: :roll: Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 03.03.2017 13:14 Termin:
:Hüpf: :anbet: :banane: :cheer: :danke:

Maximal 1080p / maximal 60 fps:
:lol: :roll: Bild
wenn du glück hast, fixed durante das wieder ein bisschen, aber ansonsten naja mich störts nicht. Mehr als 1080p brauch ich nicht, wird nur downgesampled. 60 sind ok und mein Bildschirm packt eh nicht mehr :D Mal sehen wann ich Zeit für das Spiel habe und was meine Fury zu dem Spiel sagt.
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Minimale Systemanforderungen

Heißt das, ich kann das Spiel in voller Pracht nur aufer ps4 spielen, weil ich win 7 verwende oder schmeiss ich da nur was ausm kontext @_@?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

hydro-funk_417 hat geschrieben: 03.03.2017 13:011. ich hab da nur gehört: aufm PC entwickelt und dann für ps4 gemacht. Dass es für PC optimiert wurde und dann iwie auf PS4 geschustert, davon hab ich nix gehört. Wo sollte man auch sonst entwicklen, als auf nem PC ?
Dann hör mal richtig hin.

"They build the game for PC first and then they optimize it for PS4".
hydro-funk_417 hat geschrieben: 03.03.2017 13:01 2. und wenn der PC die 60fps nicht packt, stürzt das ganze ab ? oder wie soll man. "unterstüzt nur 1080p und 60fps" verstehen ? In den specs ist übringes 1280x720 bei minimum angegeben. Und schaut man sich Nier Automata an, ist ne 770 für 1280x720 auf minimum echt lächerlich. Wenn die Angabe für 60fps gilt, entschärft es das etwas, aber ne GTX 770 hat damals auch andere spiele auf 60fps 1080p gestemmt, die heute noch weitaus besser aussehen als Nier:A, oder ich hab bisher nicht das richtige Material dazu gesehen.
Ernsthaft? Das heißt einfach nur das framerates jenseits von 60 nicht unterstützt werden und dazu keine Auflösungen über 1080p. Da stürzt nix ab wenn dein PC zu schwach ist, dann ruckelts nur... wie auf PS4 und PS4 Pro, wo es ebenfalls stellenweise stark ruckelt.

Ne GTX770 wird höchstwahrscheinlich problemlos für FullHD reichen. Die SysReqs nicht komplett für voll nehmen, sondern mit dem Gedanken rangehen wie bei jedem anderen Spiel wo mittlerweile immer ne 1060 empfohlen wird. Wobei es nicht direkt an der Leistung der Karte liegen muss, sondern auch einfach am VRAM. Ne GTX770 mit 2GB hat vielleicht einfach zu wenig VRAM für maximale Texturqualität, AA und co für NieR Automata in FullHD auch wenn die Karte sonst gut genug ist.

Da muss man abwarten bis das Spiel erschienen ist und schauen wie das Spiel auf diversen Grafikkarten läuft.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Leuenkönig hat geschrieben: 03.03.2017 13:32 ... naja mich störts nicht. Mehr als 1080p brauch ich nicht, wird nur downgesampled. 60 sind ok und mein Bildschirm packt eh nicht mehr :D ...
Wenn's gut gemacht ist stört's mich auch nicht wirklich, finde es aber dennoch unzeitgemäß, heutzutage noch mit solchen Einschränkungen rauszukommen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben: 03.03.2017 14:02
hydro-funk_417 hat geschrieben: 03.03.2017 13:011. ich hab da nur gehört: aufm PC entwickelt und dann für ps4 gemacht. Dass es für PC optimiert wurde und dann iwie auf PS4 geschustert, davon hab ich nix gehört. Wo sollte man auch sonst entwicklen, als auf nem PC ?

vlt solltest du mal richtig hinhören. "They build the game ON PC first and then they optimize it for PS4". Außer du kannst japanisch und die Übersetzerin erzählt was anderes, dann geht der Punkt an dich. Dann wär die Anforderung und das gebotene aber erst recht enttäuschend.
hydro-funk_417 hat geschrieben: 03.03.2017 13:01 2. und wenn der PC die 60fps nicht packt, stürzt das ganze ab ? oder wie soll man. "unterstüzt nur 1080p und 60fps" verstehen ? In den specs ist übringes 1280x720 bei minimum angegeben. Und schaut man sich Nier Automata an, ist ne 770 für 1280x720 auf minimum echt lächerlich. Wenn die Angabe für 60fps gilt, entschärft es das etwas, aber ne GTX 770 hat damals auch andere spiele auf 60fps 1080p gestemmt, die heute noch weitaus besser aussehen als Nier:A, oder ich hab bisher nicht das richtige Material dazu gesehen.
Ernsthaft? Das heißt einfach nur das framerates jenseits von 60 nicht unterstützt werden und dazu keine Auflösungen über 1080p. Da stürzt nix ab wenn dein PC zu schwach ist, dann ruckelts nur... wie auf PS4 und PS4 Pro, wo es ebenfalls stellenweise stark ruckelt.

da hab ich dich wohl falsch verstanden, da ich mich ja über die HOHEN Anforderungen beschwert habe, dachte ich, du willst mir erklären, dass unter 60fps 1080p bei dem Spiel nix geht und deswegen die anforderungen so hoch sind. Was oben raus machbar oder eben nicht machbar ist, hatte für mein Argument keine Bedeutung, weswegen ich deine Antwort darauf auch nicht in diesen Kontext eingeordnet habe.

Und nochmal. Guck dir die Texturen und die Grafik an und vergleichs mit alten Titeln wie BF4 oder Witcher 3, dafür ist die angegebene Minimale Anforderung von ner 770 bei minimum und 1280x720 einfach viel zu hoch. Mehr habe ich nicht gesagt. Alles andere ist Spekulation und die kann auch eintreffen, aber ich beziehe mich eben rein auf das, was dasteht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Danieru hat geschrieben: 03.03.2017 13:43 Minimale Systemanforderungen

Heißt das, ich kann das Spiel in voller Pracht nur aufer ps4 spielen, weil ich win 7 verwende oder schmeiss ich da nur was ausm kontext @_@?
64 bit damit du die 4gb ansprechen kannst und weniger als 7 wird schwer. Willst noch XP benutzen?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Also dieses Windows 7 Ding ist hoffentlich ein Spaß...

an @Eiru solang das kein Dark Souls 1 mäßiger Port ist, ist es nicht so schlimm.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

hydro-funk_417 hat geschrieben: 03.03.2017 14:20
Lumilicious hat geschrieben: 03.03.2017 14:02

vlt solltest du mal richtig hinhören. "They build the game ON PC first and then they optimize it for PS4". Außer du kannst japanisch und die Übersetzerin erzählt was anderes, dann geht der Punkt an dich. Dann wär die Anforderung und das gebotene aber erst recht enttäuschend.

On oder for ist in diesem Kontext egal, da das nachfolgende wichtig ist. Man optimiert es anschließend für die Konsole.

Wenn ich das falsch verstehe, dann wohl alle anderen auch die nach diesem Interview damals überrascht waren das Platinum so mittlerweile Spiele entwickelt. Es macht ehrlich gesagt auch keinen Sinn wenn ein Dev sagen würde das sie ihre Spiele auf dem PC entwickeln. Wo sollen Spiele sonst entwickelt werden?

http://www.rpgsite.net/interview/4971-n ... artnership

In diesem Interview wurde das ebenfalls gesagt.
To be quite frank with you, it was a lot of work last time to create two versions with different characters and such! I do think we were able to gather up a really great team of people to work on this title this time, so I didn't want to split their focus. That's why we wanted to just do one version this time - that was decided from the get-go.

So, I think this isn't just our company - I think a lot of other companies also do it - but we actually start creating our games now on high-spec PCs and then optimize for the different consoles we release on. Since we already thought about releasing on Steam from the get-go, we'd already built the game in such a way that it would play on PC.

As I said, this is especially so because we've heard in Europe that there are a lot of PC gamers. To port that over and optimize it for Xbox One requires a number of extra steps. I think that is way too much for us right now, so we've decided to only go for the one console platform.
Die PC version ist das was man entwickelt. Dann wird für Konsole optimiert. Das nennt man einen Port von PC zu Konsole. Sprich: PC leadplattform.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 03.03.2017 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Eirulan hat geschrieben: 03.03.2017 14:09
Leuenkönig hat geschrieben: 03.03.2017 13:32 ... naja mich störts nicht. Mehr als 1080p brauch ich nicht, wird nur downgesampled. 60 sind ok und mein Bildschirm packt eh nicht mehr :D ...
Wenn's gut gemacht ist stört's mich auch nicht wirklich, finde es aber dennoch unzeitgemäß, heutzutage noch mit solchen Einschränkungen rauszukommen.
Das abgesehen von der Auflösung generell die Grafik keinen Preis gewinnt ist dir aufgefallen? Nier ist eben ein Nischentitel. Das wird keine Millionen in die Kassen spülen. Genauso wie beim Vorgänger - bin ich froh das es solche Spiele überhaupt noch gibt.